Klein ist Groß: Afrika

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe Xul nimmt mir meine Beurteilung nicht übel, aber ich wollte dass alle gebauten Zoos kurz vorgestellt und erläutert werden und jetzt bin ich gespannt auf das Feedback zum Siegerzoo.

    Das Feedback ist schon online ;)

    Und nein, ich freue mich über Deine Bewertung zu meinem Zoo!


    Gut, dass ich nicht offiziell teilgenommen habe, denn den "Fehler" mit der unerreichbaren Futterplattform hab ich auch erst nach dem Hochladen bemerkt (auch längst geändert, aber vermtl. nach "Abgabefrist"). :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen lieben Dank für deine Kritik und das Lob!

    Hier im Reservat ist z.B. auf das Tierwohl tatsächlich nicht optimal geachtet worden, denn die "Soziale Gruppe" bei den Kaffernbüffeln, Gnus oder Zebras im Gemeinschaftsgehege ist leider nicht ausgewogen! Da hätten einfach ein oder zwei Tiere dazu gekauft werden müssen und die Bewertung wäre auch hier auf 100% geklettert...

    Ja, das stimmt leider... Aber hier musste ich mich entscheiden - entweder zu Gunsten/ Lasten bei der "Sozialen Gruppe" oder bei den "Unterständen". Ich wollte die Dreierkombie Zebra, Gnu, Gazelle behalten (immerhin hatte ich ja auch schon die ganze entsprechende Deko aufgebaut). Mehr Tiere benötigten auch mehr Unterstände, mehr Unterstände sah meiner Meinung nach bei diesem kleinen Gehege aber doof aus. Jedenfalls wenn ich die so als "Bretterverschläge" behalten hätte. Also mussten die Tiere auf ihre Gruppenhaltung verzichten und ihr Leben nun halt als Paar fristen.

    Bei den Kaffernbüffeln habe ich das schlichtweg übersehen. Da hätten tatsächlich noch ein oder zwei Tiere Platz gefunden :kumba4543:


    Aber nun gut, bei dem Afrika Park spiegelt sich ja auch meine Spielweise wieder - ich kaufe meist nur Pärchen oder mal selten ein Dreiergespann und lasse dann über die Zucht ein Rudel/ eine Herde entstehen. Ich finde diesen Aspekt nämlich super interessant und führe da fast schon "Zuchtbuch" :pfeiffen645:

    Aber wie dem auch sei, vielen lieben Dank nochmal!
    Ich freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb und hoffe, dass alle, die hier mitgemacht haben, auch dort wieder mitmachen werden :daumenhoch64:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dann mal meine Tierauffangstation noch etwas überarbeitet. Die Geparden sind umgezogen, jetzt gibt es eine Löwengrube und die Geparden haben schöne offene Steppe. Leider kann ich in dem Löwengehege keine Felsen einsetzen, hätte sich sicher gut gemacht, aber dafür ist das Gehege zu klein, wenn ich da große Steine einbringe, geht das von der Gehegefläche weg und ich komme ins Minus. Auch ist bei den Geparden und den Löwen aufgrund der Gehegegröße keine weitere Bepflanzung möglich.


    Eigentlich habe ich kaum was gemacht Löwen und Geparden getauscht, etwas Gelände, etwas Bepflanzung geändert ................................ ach ja, ich habe das Dach vom Schildkrötenhaus geändert.


    Wer es sich anschauen will: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2385048129


    Am Wochenende habe ich dann hoffentlich Zeit, um in meinem Küstenzoo weiterzubauen.

  • Servus Pat. Hab mir grad Deinen Park angschaut. Die Löwengrube, total klasse! Das darüberliegennde Gebäude harmoniert hervorragend. Alles in weichen, warmen Farben passend zueinander. Auch giut gelöst: das teilweise geöffnet Dach der Schildkröten Station. Fügt sich nun nahtlos mit seinen Farben und Architektur an die übrige Landschaft ein, ohne besondesr auftragend zu sein. Sehr gu! :applaus:


    Bin ja gespannt wie`s mit Deinem Küstenzoo Projekt weitergeht.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses: