PS4 Workshop zeigt kaum was an

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Konsolen-Version gibt es ja auch noch nicht besonders lange. Ich persönliche wusste nicht mal, dass es da überhaupt einen Workshop gibt, aber gerade auf der Konsole fehlen halt einfach die Leute die da Sachen hochladen. :denken634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Playstation und kann daher nicht nachsehen, aber wie gesagt: Ich denke mal die Hardcorebauer sind alle am PC und auf der Konsole sind dann eher so die "gemütlichen Gelegenheitsspieler" die ihre Inhalte dann auch nicht unbedingt im Workshop hochladen. Es kann natürlich auch eine Störung sein, aber dann gäbe es wohl eher gar nichts und nicht nur sehr wenig. Ich weiß leider nicht ob jemand hier im Forum die Konsolenversion spielt, aber Derjenige kann sich ja melden. ;))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich melde mich mal. XD (xbox)

    Vorweg gleich die schlechte Nachricht: Es gibt kein Crossplay.

    Also nicht im Sinne von Multiplay, sondern was die Nutzung von workshop- Artikeln angeht.


    Der Workshop der PC- version von Planet Coaster ist für Konsolenspieler nicht nutzbar. Die offizielle Verlautbarung der Macher klingt in etwa so: Wir möchten, dass sich auch auf den Konsolen eine rege Comunity entwickelt. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar. Wieviel Jahre gibts das Spiel schon auf PC? Klar, dass der PC- workshop nach dieser Zeit eine tolle Auswahl hat. Wenn die Konsolenspieler darauf zugreifen könnten, würden wohl viele einfach dort zugreifen, anstatt selber zu bauen. Da das nicht geht, können die Konsoleros ihre eigene Comunity aufbauen.

    Allerdings sehe ich persönlich noch einen weiteren Hinderungsgrund für die Nutzung von PC- "mods" auf Konsole. Viele dieser Eigenkreationen haben über hunderte von Einzelbauteilen. Unser Konsolenspiel hat aber ein Baulimit! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Es gibt aber auch eine gute Nachricht:

    Die Console Edition ist erst 2 Monate im Rennen, aber es gibt schon 6 DLC! Dadurch erweitern sich die Bauoptionen um weitere fertige Gebäude und Fahrgeschäfte. Die kostenpflichtigen Erweiterungen sind nach Themen geordnet.


    Classic DLC - alles rund um klassische Fahrgeschäfte

    Adventure Pack - Dschungelthema

    Magnificent DLC - Fantastische Fahrgeschäfte Paket

    Spooky Pack - Gruselthema

    Deluxe Collection - Fahrgeschäftspaket

    Spooky & Adventure Bundle


    Natürlich kosten die Erweiterungen Geld (zwischen 9,- bis 12,- im xbox-store). Aber wer selber schon ein Gebäude oder Thema erstellt hat, weiß wieviel Zeit und Mühe da drin steckt. Demzufolge sind 2 Monate, in denen das (Konsolen-) Spiel auf dem Markt ist, ein sehr kurzer Zeitraum für die Endkunden, um ihre Kreationen im Workshop anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---