1 Tile Herausforderung 17.01 - 28.02

  • :applaus: Nicht schlecht! Aber wir wollen mehr Screenshots ^^ Es ist interessant zu sehen, wie die anderen Städte aussehen. ;) Sollte doch klappen, wenn das Spiel im Pausenmodus ist :hmm: oder auch jetzt mit niedrigerer Einwohnerzahl.

    Ja gut, das Argument stimmt auf jeden Fall. Es war auch ehrlich gesagt eher meiner eigenen Heimlichtuerei geschuldet, dass ich zuerst so einen Screenshot gemacht habe ;-), sorry. Hier jetzt mehr.

  • :applaus: :ms_thumbs_up: :daumenhoch64:


    Gerne auch noch ein Screenshot mit der Zonenaufteilung und von den ganzen Brücken. Finde die Idee mit der komplett unterirdischen Autobahn sehr gut. Wie viele Abfahrten hast du denn da eingebaut?


    Meine Screenshots kommen später

  • Ich würde gerne die ÖPNV-Linien sehen. Das U-Bahn_n

    Ja gut, das Argument stimmt auf jeden Fall. Es war auch ehrlich gesagt eher meiner eigenen Heimlichtuerei geschuldet, dass ich zuerst so einen Screenshot gemacht habe ;-), sorry. Hier jetzt mehr.

    Das U-Bahn-Netz sieht aus wie ein Labyrinth ^^ Hast du einen Screenshot von den ÖPNV-Verbindungen?

  • Alles der Reihe nach ;-). Bin leider gerade noch in einem anderen Spiel aktiv, deswegen antworte ich so langsam.

    Ich habe für beide seiten der Stadt zwei Autobahnabfahrten gebaut, auf der größeren sind die jeweils räumlich sehr stark getrennt, auf der Kleineren weniger.




    Hier die Einteilung der Zonen:


    Das Schachbrettförmige Straßennetz, welches nur aus kleinen Alleen besteht, habe ich einfach über den Fluss gebaut und noch eine Querstraße hinzugefügt.


    An den Ufern habe ich alle Straßen mit Fußwegen verknüpft.

  • Habe fertig und kann schon mal nicht mithalten, war mir aber auch von Anfang an klar.

    Meine Stadt Einfelden hat es gerade mal auf 56.332 Einwohner geschafft. Ich bin aber ganz zufrieden und das Stadtbild gefällt mir auch ganz gut.

    Wenn ihr noch mehr sehen wollt, dann kann ich gerne noch ein paar Screenshots posten, verändert hat sich aber im Prinzip nicht mehr viel.

    Was mich am Ende daran gehindert hat noch mehr Einwohner anzulocken war einfach der Umstand, dass ich die Nachfrage nach Industrie und Einkauf nicht mehr bedienen konnte.


    Was habe ich für mich mitgenommen aus diesem Wettbewerb?

    Es fängt schon mit dem Bauthemen an. Normalerweise nutze ich das europäische Thema doch dieses ist im Vergleich chancenlos!

    Das international und das "Green Cities" nehmen sich bei den Wohngebäuden nichts.

    Für Bürogebäude auf jeden Fall international nehmen! Alles andere, vor allem "Green Cities" ist in dem Fall einfach zu schlecht!

    Generell habe ich festgestellt, was die Arbeitsplätze betrifft, das in Büros mehr Leute arbeiten als in der allgemeinen Industrie und hier arbeiten wiederum etwas mehr als in der spezialisierten Industrie.

    Auch für die Einkaufsgebiete fällt "Green Cities" aus, da es keine "High Commercial" Gebäude gibt.

    An Infrastruktur habe ich, leider hier etwas zu spät, festgestellt, dass Zahl nicht immer alles sagen! Es ist zwar möglich mit jeweils ca. zwei Hauptwachen das Feld abzudecken, man schafft es aber dadurch nicht die Abdeckung für das Aufstufen der Gebäude zu erlangen. Hier sind also, meiner Meinung nach, die kleinen, lokalen Varianten besser.

    Ähnliches gilt hier für Parks. Besser kleine lokale Parks einrichten als große welche dann das Gebiet nicht ausreichend abdecken.

    Für die öffentlichen Verkehrsmittel habe ich auf Tram und O-Busse gesetzt. Hier musste ich feststellen, dass O-Bus-Straßen und Tram-Straßen sich nicht kreuzen können. War das erste Mal für mich, dass ich diese in dieser Kombination benutzt habe. Das nächste Mal würde ich hier auf U-Bahnen und Bio-Gas-Busse setzen.


    So, dass war es jetzt erst mal von mir!




  • Nun zu meiner Stadt:


    Am Ende habe ich etwas über 68.000 Einwohner geschafft:







    Ich habe noch einmal ziemlich viel mit einer unterschiedlichen Aufteilung der Industrie, Büro und Gewerbeeinheiten probiert, aber es hat nicht mehr zu einem weiteren Bevölkerungswachstum gereicht. Ähnlich wie bei Yoshio ging dann nicht mehr viel. Aber wenn ich hier die Screenshots von BOStrab sehe, dann sind meine Straßen wohl zu groß und die Kreisverkehre benötigen zu viel Platz.

    Habt ihr eigentlich so etaws wie das Kinderkrankenhaus bzw das Altersheim gebaut? Gefühlt hat es bei mir etwas gebracht, allerdings nehmen die auch gut Platz weg,


    BOStrab sehe ich das richtig, dass du gar keine Industrie gebaut hast? Ich habe das auch mal versucht, aber dann hat sich mein Gewerbe gemeckert und verabschiedet.

  • Bei meinem ersten Versuch schwang die Einwohnerzahl schwang zwischen 76.000-78.000. Da ich wusste, dass mit Mods (und ohne Industrie-/Gewerbegebiete und ohne Flüsse) 225.000 Einwohner in eine Tile passen, wollte ich mehr.

    Dafür bin ich ein paar Saves zurückgegangen und habe so viele Einwohner wie möglich angelockt, ohne entsprechend Arbeitsplätze zu schaffen. Ergebnis waren 89.706 Einwohner bei 32% Arbeitslosigkeit.

    Die Überschwemmung im HIntergrund hat der Staudamm verursacht. :(

  • Meine gesamte Energieproduktion findet auf dem Wasser statt (mit Ausnahme der platzsparenden Müllverbrennungsanlagen) - 29xWellen-Kraftwerk und Ocean Thermal Plant. Der Staudamm ist tatsächlich nicht notwendig, aber praktisch. Er liefert sowieso nur 192-208 Mwh, was bei 3.200 Kosten nicht gerade effizient ist.


    Die Kosten für den ÖPNV sind relativ ausgeglichen:



  • Ansonsten habe ich ausschließlich zweispurige Straßen benutzt und so große Blöcke wie möglich gebaut. Diese habe ich bevorzugt als Drei-Wege-Kreuzungen angelegt, da dies einen besseren Verkehrsfluss ermöglicht als Vier-Wege-Kreuzungen.

    Außerdem habe ich komplett auf Unique Buildings verzichtet, da diese nicht mehr Einwohner anlocken - Altersheime und Child Care Center hingegen schon.

    Wie man sieht, habe ich versucht den Platz in der Mitte für hochwertigen Wohnraum zu nutzen. Industrie / Gewerbe / Büros mussten an den Rand weichen. Diese weite Aufteilung hilft auch, den Verkehr fließen zu lassen.

  • Habt ihr eigentlich Parks, in welcher Form auch immer, gebaut?

    Das Altersheim und die Kinderkrankenhaus habe ich auch gebaut und fand diese eine gute Investition.

    Tram und O-Busse hingegen nicht so, da deren Depots zu groß sind. Historyr hat die U-Bahn definitiv einen Vorteil!

  • Habt ihr eigentlich Parks, in welcher Form auch immer, gebaut?

    Das Altersheim und die Kinderkrankenhaus habe ich auch gebaut und fand diese eine gute Investition.

    Tram und O-Busse hingegen nicht so, da deren Depots zu groß sind. Historyr hat die U-Bahn definitiv einen Vorteil!

    Sogar recht viele. Ohne Parks hätten die meisten Büros und Wohngebäude gar nicht die höchste Entwicklungsstufe erreicht. Aber nur den kleinen japanischen Garten, da dieser trotz seiner kleinen Größe einen hohen Bonus bietet und ein paar Piers.

    Ich habe das auch so gemacht wie du. Größtenteils habe ich jeweils die kleinen Service-Gebäude genutzt. Ansonsten aus Platzgründen auch nur Busse und U-Bahnen verwendet.

  • Ich würde gerne die ÖPNV-Linien sehen. Das U-Bahn_n

    Das U-Bahn-Netz sieht aus wie ein Labyrinth ^^ Hast du einen Screenshot von den ÖPNV-Verbindungen?

    Hab mal schnell versucht es zu zeichnen :) . Von der Sicht her geht der Fluss durch die untere Hälfte des Bildes.


    Hier noch die Stadt aus der selben Ansicht.

  • Nickayz :applaus: :applaus: :applaus: Ich hätte nicht gedacht, dass jemand fast 90.000 schafft. Starke Leistung.


    Wie hast du es denn geschafft so viele Anwohner ohne die notwendigen Jobs anzulocken? Mir erscheint es so, dass man versuchen muss, ganz schnell viele Einwohner anlocken muss, bevor die Nachfrage nach unten geht.


    Die Drei-Wege-Kreuzungen sind auch eine gute Idee.


    Yoshio Ich habe auch recht viele Parks gebaut. Meist aber die etwas größeren "kleinen Spielplätze" und Piers. Die kleinen Spielplätze habe ich statt dem japanischen Gärten genutzt, weil die "Reichweite" des positiven Effekts deutlich höher ist.

  • Nickayz :applaus: :applaus: :applaus: Ich hätte nicht gedacht, dass jemand fast 90.000 schafft. Starke Leistung.


    Wie hast du es denn geschafft so viele Anwohner ohne die notwendigen Jobs anzulocken? Mir erscheint es so, dass man versuchen muss, ganz schnell viele Einwohner anlocken muss, bevor die Nachfrage nach unten geht.

    Dankeschön :ms_smiling_face_with_halo: Genau so. Bei 40.000 habe ich das in Angriff genommen. Die Stadt muss eine gewisse Attraktivität / Jobs bieten, um viele Einwohner überhaupt erstmal anzulocken. Diese sollen so viele Wohngebäude, wie möglich bauen. Gleichzeitig muss man verhindern, dass sie sich weiterentwickeln und dann keine neuen Häuser bauen würden. Also habe ich Parks / Schulen / Service-Gebäude deaktiviert, damit die Wohngebäude nicht in den Stufen aufsteigen.

    Das erkennt man gut an dieser Grafik:




    Und hier weitere Aspekte (der anfängliche Bevölkerungsrückgang ist darauf zurückzuführen, dass ich noch viele low residential Gebiete hatte, die ich in die Obdachlosigkeit geschickt habe):







    Hier erkennt man gut das überproportionale Bevölkerungswachstum im Vergleich zu den Jobs / Gewerbe: