Deutsche Kleinstadt - Ein Spielerheim-Projekt

  • So, nun mache ich ein großes Fass auf, damit sich auch alle angesprochen fühlen. :))


    _______________________________________________________________________________

    Das Allerwichtigste zuerst - der Steamlink zur Kollektion:


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2379988529

    _______________________________________________________________________________


    Ziel dieses Threads:


    - das Sammeln von allen möglichen Assets, die für das Erstellen einer deutschen Kleinstadt in Cities Skylines hilfreich sein können, bzw. für das Erstellen eines Vorortes für eine große Stadt etc.
    Falls das Projekt erfolgreich wird, könnte es im Steam-Workshop als One-Click-Collection veröffentlicht werden. Falls nicht, haben wir es wenigstens versucht.


    Der Begriff "Kleinstadt" ist laut Wikipedia zunächst von der "deutschen Reichsstatistik" und später 1887 von der "Internationalen Statistikkonferenz" als Stadt mit 5.000-20.000 Einwohnern definiert. Das muss reichen als Vordefinition.


    Wenn ich mir Fotos von deutschen Kleinstädten anschaue, geht´s da ganz schön bunt zu. Ich würde dennoch mal definieren, dass für diese Kollektion kein Gebäude höher als drei Stockwerke sein sollte. Ob Residential Low oder High ist aber egal, es soll ja um den Look gehen. Es gibt durchaus Gebäude, die vom Asset-Ersteller als Residenital- oder Commercial-High-Gebäude definiert wurde, die es von der Optik her gar nicht sind. Sie würden natürlich hier hinein passen. Unique Buildings nur, wenn sie auch wirklich zur Kleinstadt passen.


    So, das war das Vorwort - wenn die Erklärung unzureichend ist, verbessert mich bitte. Im nächsten Post, den erstelle ich gleich noch, versuche ich mal eine Kategorisierung. Die darf gerne ergänzt, zusammengestrichen und verändert werden. Die Idee dahinter ist, das ganze ein wenig zu normieren, damit keiner den Überblick verliert, was schon passiert ist und was nicht. Wie ich das ganze so ordnen soll, dass KEIN Full-Time-Job für mich dabei herauskommt, weiß ich aber noch nicht genau...


    Liste der von mir abgearbeiteten Asset-Erstellern (in Klammern das "Abarbeitungs-Datum", von wegen Aktualisierung):


    Dryas The Younger (25.03.2021)

    feindbild (25.03.2021)

    HypoSim (25.03.2021)

    on the minefield (08.04.2021)

    Titan (25.03.2021)
    Tomcat (25.03.2021)

  • 1. Gebäude
    1.1. Wohngebäude
    1.2. Geschäfte
    1.3. Industrie
    1.4. Bürogebäude
    1.5. Tourismusgebäude
    1.6. Einzigartige Gebäude/Brücken


    2. Dienstleistungsgebäude
    2.1. Energiegebäude
    2.2. Müll-/Abwassergebäude
    2.2. Bildung
    2.3. Gesundheit (Krankenhaus/Bestattungswesen)
    2.4. Polizeigebäude
    2.5. Feuerwehrgebäude


    3. Fahrzeuge
    3.1. Polizei
    3.2. Feuerwehr
    3.3. Krankenwagen
    3.5. Müllabfuhr/THW etc.
    3.5. PKW

    3.6. LKW

    3.7. Bus

    3.8. Strassenbahn
    3.9. Zug

    3.10. U-Bahn
    3.11. Flugzeug
    3.12. Boot/Schiff


    4. Parks/Parkplätze


    5. Strassen


    6. Bäume

    7. Props


    Unter Props kann alles mögliche zu finden sein: Fahrzeuge als Props, Strassenlampe, Sandkasten, Silo mit deutscher Firmenaufschrift etc. etc. - eben alles, was zu deutscher Kleinstadt passt. Und ja, ich fürchte, das wird gar nicht mal wenig...

    • Offizieller Beitrag
    NameKategorieLink
    Dresden (European) Cube Houses
    1.1, 1.2, 7https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1263757029
    Central Europe1.1https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=804313002
    Dryas' Buildings1.1, 1.2https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1329783438
    Just Another Residential Collection1.1https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2367125620
    Tomcat's Chalet Building Theme
    1.1https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=700318461
    French Suburban House Pack1.1https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1145810789
    Zechenhäuser Pack 1
    1.1https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1399188075
    Zechenhäuser Pack 21.1https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1399189465
    Traditional Architecture - Belgium1.1https://steamcommunity.com/sha…/filedetails/?id=95173876
    Fachwerkhaus/ timbered house1.1https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=641066328
    European Elementary School2.2https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1552618857
    XIXth century house #x1.1https://steamcommunity.com/wor…=textsearch&section=items
    Central European Homes by YpsilonEule1.1https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=681613502
    low residential growables1.1https://steamcommunity.com/id/…redtags%5B%5D=Residential
    European Suburbia - Decorated *erfordert den DLC1.1, 7https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1901228838
    Ansburg a.d. - custom Assets
    1.1, 1.6https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2138345266
    Residential houses from the Wilhelminian era1.1https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=804627496
    Laubenpieper1.1https://steamcommunity.com/wor…quiredtags%5B%5D=Building
  • Super, vielen Dank, Gun155 - da steckt schon Mal einiges an Arbeit drin.


    - hab mir zunächst mal Titans und Feindbilds Assets angesehen. Ich finde nach wie vor, dass drei Stockwerke plus Dach noch okay sind, vier Stockwerke plus Dach ist einfach zu hoch. Wie ich mit Growables umgehen soll, weiß ich entsprechend noch nicht.


    - der zweite Punkt hat mit dem ersten zu tun: vielleicht sollten alle Häuser aus dem 19. Jahrhundert gleich ganz draussen bleiben? Die sind ja auch schnell in anderen Editionen zu finden. Ich suche eher so ´ne Häuser wie die oben erwähnten von YpsilonEule.


    - noch mehr Fragen: ich habe ganz passende Polizeigebäude. Auf denen dann aber leider "Police Department" auf Englisch steht, na super. Soll da ein Auge zugedrückt werden, oder gibt´s die Kollektion dann eben ohne Polizei? Man könnte ja auch "Europäische Kleinstadt" drüberschreiben...


    Ich werde Guns Liste mal in Ruhe abarbeiten, wahrscheinlich nach Erstellern sortiert, also erst Mal Feindbild und Titan, da hab ich genug zu tun für den Anfang. :pcnerd5344:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kashiguro ,


    ich würde es bei deutschen Assets belassen, da eine Liste aller europäischen Assets wohl sehr umfangreich und unübersichtlich wäre. Es gibt ja noch unzählige osteuropäische, italienische, französische, belgische, niederländische und britische Assets (falls man die nach dem Brexit noch europäisch nennen darf :kaffee: ).

    Wenn die Beschriftung als Prop integriert ist, kannst du das Asset trotzdem mit reinpacken, weil man Props ja auch weglassen kann. Ansonsten könnte vielleicht auch eine zweite Kollektion helfen, in der alle Assets landen, die nicht eindeutig deutsch sind, aber trotzdem passen würden.


    Viel Spaß! :P

  • Props hab ich auch vor, von SvenBerlin gibt´s beispielsweise die "Galeria Kaufhof"-Logos, die man an jedes Gebäude anbringen kann. Nur das mit den Servicegebäuden ist halt bitter, es gibt dann halt keine Komplettlösung. Muss nochmal genau schauen, kann aber mit etwas Glück sein, dass nur die Polizei betroffen ist. Aber ich finde Deine Meinung sehr gut, nur nach Deutschland passende Objekte zu nehmen, so wird´s gemacht.

    Ich habe mich jetzt entschlossen, alle Gebäude mitzunehmen, die bis drei Stockwerke gehen.
    Meine Nummernkategorien von oben können aber weg, das war eien sinnlose Idee. ich werde nach creator vorgehen und eine Liste posten, wen ich durch habe.


    Ich habe dank des Lockdown-Mists Zeit genug, aber ich muss auch Nerv dafür haben, weiß noch nicht, wie ich voran komme.


    P.S.: Natürlich werden die britischen Gebäude mitgenommen. Wir müssen meiner Meinung nach doch nicht jeden Unfug von britischen Politikern mitmachen. :nöö5634:

  • Update: ich werde einfach im obersten Beitrag eine alphabetisch sortierte Liste erstellen mit allen Asset-Erstellern (heissen die so? Asset-Creator? Objekt-Komponist? :lol: keine Ahnung...), die ich nach geeigneten Objekten durchforstet habe. Falls ihr noch Tipps habt, könnt ihr dann einfach nachschauen, ob der Asset-Ersteller schon in der Liste steht. Hab heute mal "feindbild"-Assets abgearbeitet, aus seinem "Eurorow"-Bereich habe ich alles mitgenommen, was drei Stockwerke plus Dach hat. "Brooklyn"-Assets etc. habe ich nicht genommen, sieht alles überraschenderweise zu amerikanisch aus.


    Bitte ruft die Kollektion auch im Steam-Workshop schon mal auf. Ich habe ohne euer Einverständnis einzuholen im Text mal Werbung für´s Spielerheim gemacht. Wenn der Text anders sein soll bzw. wenn das nicht okay für euch ist, schreibt bitte, dann wird´s gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kashiguro ()

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen. Wir haben das Bearbeiten aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.


    Wenn du die Funktion jedoch brauchst einfach kurz hier melden, dann bekommst du die Funktion zurück. ;))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11