Alpha Xul

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    so langsam sieht es nach einem Park aus...




    Im Eingangsbereich ist noch eine Betontreppe mit Stahlgeländern entstanden.


    In den "Planet"-Spielen hätte ich dafür übrigens Stunden benötigt und zig Bauteile verwenden müssen - hier war es in knapp 5 Minuten fertig und ist im Grunde nun ein einzelnes "Objekt", das ich noch beliebig skalieren und verschieben könnte!


    Und zudem wird die Treppe auch von den Besuchern "benutzt", da sie ja modulare Objekte tatsächlich betreten... :ms_smiling_face_with_sunglasses:




    Viel mehr werde ich hier in diesem Testpark aber nicht bauen. Ist ja Alpha, da gibt's wie gesagt nicht so viele Möglichkeiten und es besteht immer die Gefahr, dass der Spielstand sich plötzlich nicht mehr laden lässt oder dass etwas nach einem Patch nicht mehr funktioniert...


    Nach Ostern hab ich Urlaub, dann werde ich hier vielleicht was Neues anfangen oder mich wieder einem anderen Spiel widmen ;)

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    PC Stresstest mit 220 Tieren... :D

    FPS gehen in Ultra von 25 auf 15 runter.

    In "Niedrig" von 35 auf 20.

    War aber auch nicht anders zu erwarten ;))


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    Hab mich spontan entschieden, die beiden Pflanzenfresser-Gehege mittels einer Holzbrücke, die quer über die Besuchertreppe führt, miteinander zu verbinden.

    Jetzt können sich die Tiere gegenseitig besuchen und die Verbindung wird auch schon rege genutzt :daumenhoch64:


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    so langsam muss ich zugeben, dass dieses Spiel schon jetzt fast mehr Spaß macht, als Planet Zoo!

    Und das, obwohl es noch etliche (teils heftige) Bugs gibt und sehr viele Möglichkeiten noch stark eingeschränkt sind in der Alpha... :pfeiffen645:


    Aber die Grafik ist einfach noch einen Tick besser, die Baumöglichkeiten wirklich grenzenlos und es ist einfach viel leichter, Wege und Brücken zu bauen oder Gehege zu erstellen und zu dekorieren. Wenn man sich vorstellt, was alles möglich sein wird, wenn später alle angekündigten Funktionen und Bauobjekte hinzugekommen sind und man eine Fülle von Dinos zur Auswahl hat, dann ist dieses Spiel nahezu perfekt für mich. Jedenfalls die perfekte Mischung aus JWE und Planet Zoo.


    Falls die Entwickler ihre Ankündigungen einhalten und die Bugs irgendwann in den Griff bekommen, dann wird das definitiv mein neues Lieblingsspiel :daumenhoch64:

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    Ich habe mich dann mal an einer eigenen Voliere mit Glasdach versucht:



    Der Bau war dank der Tools wirklich nicht schwierig - selbst die passenden Dreiecke für das Dach konnte ich passgenau zurecht formen...


    Allerdings ist es schade, dass die Microraptoren immer nur den Teil der urspr. Voliere (mit ausgeblendetem Zaun) bevölkern und nicht den neuen, viel größeren Käfig nutzen. Die Bewegungssequenzen dieser Tiere bleiben also immer identisch, egal, was man drum herum baut. Vielleicht wird das später von den Entwicklern noch geändert, wer weiß :/


    Im T-Rex Gehege gibt es nun eine Felsskulptur mit Durchgang; da spielen die Viecher regelrecht "verstecken", so hat es manchmal den Anschein ^^


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    Ich habe heute früh mit einem dritten Park begonnen, wo ich die Fehler, die ich in den ersten beiden Parks aus Unerfahrenheit gemacht habe, vermeiden möchte...


    Bislang gibt es erst ein größeres Gehege für die Pflanzenfresser, welches durch den Besucherweg geteilt ist und über das eine Brücke für die Gäste führt.


    Dafür, dass mit dem letzten Patch das Besucheraufkommen um 75% reduziert wurde, ist es aber schon ganz schön voll auf den Wegen :ms_exploding_head:


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    Überhaupt nicht gelungen finde ich bislang die Frisuren der Parkgäste :nono:

    ALLE männlichen Besucher haben die exakt SELBE Frisur, und diese erinnert eher an ein freigelegtes Gehirn, als an Haare :pfeiffen645:




    Ich bin aber sicher, dass sich daran noch etwas ändern wird. Schliesslich bekommen die Gäste demnächst ein Update verpasst, was die KI angeht. Da wird man vermtl. auch noch etwas an den Bewegungsabläufen tun (bislang staksen ja alle Personen im gleichen Tempo und mit identischen Bewegungsabläufen - wie Zombies - teilnahmslos durch den Park...). Da es auch noch überhaupt keine Varianten in Form von Kindern/Jugendlichen/Rentnern im Spiel gibt, denke ich, dass dies noch nicht die "finale" Version der Parkgäste darstellt :alterknacker523:

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    Der neue Park wächst und gedeiht.



    Ich bin ja jetzt auch schon viel vertrauter mit dem Spiel und weiß immer häufiger, welche Tücken es gibt und wie man sie umgeht :ms_smiling_face_with_halo:

    So bin ich langsam "Experte" im Treppenbau ^^




    Im vorderen Bereich des Parks wurden die Pflanzenfresser angesiedelt; sie haben jetzt wirklich viel Platz!



    Unter der Besucherbrücke ist ein herrliches Plätzchen für ein Nickerchen:




    Auch eine Voliere für die Microraptoren ist entstanden:




    Vom dortigen Rundweg hat man einen tollen Blick ins Pflanzenfresser-Gehege:




    Der Informations-Pavillion:




    Das neue "Tea Rex-Cafe" am See:




    Ein selbstgebasteltes Schiebetor dient als Ein-Ausfahrt zum Genlabor:




    Im hinteren Bereich des Parks sind 4 Gehege für die verschiedenen T-Rex-Arten entstanden:



    Hier ein paar Impressionen von den Fleischfressern:




    Ganz zum Schluss hab ich noch zu "Testzwecken" eine Besucherplattform gebaut - hier ist man "Auge in Auge" mit dem T-Rex...




    Na, wer traut sich da wohl noch, die Treppenstufen hoch zu steigen? :pfeiffen645:


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    und weil ich gerade so viel Spaß am bauen von Aussichtsplattformen habe, ist hier noch eine andere Variante aus Holz entstanden für das Gehege der "Scorched-T-Rex"...




    Edit: nun mit Glasboden-Variante...


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    Die Pflanzenfresser haben nun einen Stall bekommen.

    Da gehen sie auch sehr gerne ein und aus und legen sich zum Schlafen ins Strohbett :kuschel:

    Die Besucher können durch große Glasscheiben einen Blick ins Innere der Stallung werfen.


    Man beachte den Styracosaurus auf den letzten beiden Bildern, wie er gerade auf dem "Misthaufen" rumklettert... :lool563:


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    Auch der Bau für die T-Rex-Stallungen ist in Arbeit...


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    Nun hat auch das 4. T-Rex Gehege seinen Unterstand bekommen.

    War etwas kniffliger, weil ich es hier unbedingt an der "Hanglage" errichten wollte.

    Musste dazu zig mal den Weg neu anlegen und zusätzlich eine für die Besucher begehbare Rampe samt Treppen an der Glasscheibe vorbei führen.


    Irgendwann gefiel mir der Weg dort nicht mehr und ich habe ihn durch eine Steintreppe ersetzt. Diese wird durch eine efeubewachsene Trennwand abgegrenzt.

    Aber seht selbst ;)



    Die Trennwand verführt so manch Halbstarken dann auch mal zu einem wagemutigen Balanceakt... :D

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    Da ich in dem in den vorangegangenen Beiträgen vorgestellten Park nicht mehr viel machen werde (da Alpha wäre es vergebene Mühe...), hab ich mich entschlossen, ein paar kleine Projekte zu testen.


    Zuerst habe ich ein großes Tierhaus mit Glasdach und großen Sichtfenstern gebaut. Und einem "Pool" (die Idee hab ich mir von Pat in ihrem "Küstenzoo" in Planet Zoo abgeschaut...).


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    Oh sehr interessant - damit hatte ich nicht gerechnet, als du geschrieben hast, dass du die Idee mit dem Innenpool "klauen" willst. :lol:

    ich auch nicht - kam da spontan drauf, als ich meinen Dino Zoo angefangen hab und dann fiel mir ein "da war doch was..." :pfeiffen645:

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    Na toll, da übe ich seit Tagen das Bauen von Treppen mit dem Modularen Objekt Tool - und mit dem heutigen Prehistoric Kingdom - Alpha 0.2.2 Update bringen sie fertige Treppen ins Spiel! :lool563:


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    Ich bin total begeistert vom heutigen Update!

    Zwar bringt es, außer den Treppen, keine Neuerungen ins Spiel. Dafür hat sich aber im Spiel selber spürbar einiges verbessert!


    Die 3 zur Auswahl stehenden Anti Aliasing-Filter wurden erkennbar verstärkt und nun flackern die Zäune auch nicht mehr. Auch die Probleme mit dem V-Sync wurden behoben.

    Für mich persönlich am Bedeutsamsten:

    Es kommt zu keinen Abstürzen beim Speichern/Laden mehr und alte Parks werden nun auch problemlos geladen, denn die Wegfindung wird nun vor Spielstart korrekt berechnet. Die "Wegfindung" der Gäste und vor allem der Dinos ist auch insgesamt erheblich besser geworden - vor allem bleiben die Tiere auf modularen Objekte nicht mehr stecken.


    Das kommt meinem neuen Projekt mit der großen Tierhäusern extrem zu gute, denn das konnte man vor dem Patch nicht umsetzen, da die Ziere irgendwann alle in der Halle "gefangen" gewesen wären und sich nicht mehr bewegt hätten. Jetzt laufen sie wirklich überall herum, benutzen das Wasserbecken und ich kann sogar, was garnicht geplant war, einen Zugang zu einer Aussenanlage bauen! Das war nämlich bislang tatsächlich ein Problem wegen besagter mangelhafter "Wegfindung" ...


    Hier ein paar Bilder von der "Dino Halle Nr.1", weitere Hallen werden folgen!

    Und dann mache ich mich an die Aussenanlagen... :ms_smiling_face_with_halo:




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    Hab doch erst mit der Aussenanlage angefangen, musste ja ausprobieren, ob es wirklich funktioniert mit dem Patch...

    Tut es ganz hervorragend :juhuu53:



    Hier übrigens das relativ kleine Tor, aber auch die großen Lambeos passen da durch (nicht so überdimensionale Hitboxen wie in Planet Zoo...)


    Die obligatorische Besucherbrücke darf natürlich nicht fehlen... ;)

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    Die erste T-Rex-Gruppe hat nun auch ihr "Raubtierhaus" bekommen - mit besonders großen Glaselementen im Dach für viel Licht...



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    Die Gebäude werden immer komplexer - es ist auch echt einfach mit dem modularen Bautool, weil man bei Bedarf JEDES Bauteil zurecht formen kann! Und so macht sogar mir "Baumuffel" das Entwerfen von Gebäuden mit aufwändigen Dachkonstruktionen richtig Spaß!



    "Ah, da läuft mein Mittagessen vorbei" :popcorn:

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