... wie in Zeitlupe Verlust der normalen Spielgeschwindigkeit

  • Hallo


    hoffentlich kann man mir helfen,

    ich habe folgendes technisches Problem...


    vorab,

    über die ganze bisherige Spielzeit hat es solche Probleme nicht gehabt - PC, Konfiguration, Hartdware,

    war in der Lage mir viele tausens Spielstunden Freude zu machen OHNE dieses Problem. Es wurde auch keine Veränderungen vorgenommen.


    Doch jetzt passiert nach dem Spielstart und einige Minuten darauf folgendes: die Bewegungen der Autos auf den Strassen verringert sich drastisch,

    alles läuft nur noch in Zeitlupe. Zunächst startet das Spiel ganz normal, um dann nach wenigen Minuten in ZeitlupenGeschwindigkeit zu springen.


    Die drei vorhandenen Spielgeschwindigkeiten haben nur noch einen sehr geringen Einfluss, insgesamt ist es selbst in der höchsten Geschwindigkeit

    langsamer, als beim Spielstart in kleinster Stufe.


    Ich habe zurückliegende Spielstände geprobt, da läuft es schienbar wie gewohnt, aber in diesem vorangeschrittenen Spielstand geht plötzlich nichts mehr.

    Arbeitsspeicher und cpu-Auslastung sind aber längst nicht an der Grenze, da habe ich schonmal früher ganz andere Spielstände gehabt, die beides an die Grenze gebracht haben

    und trotzdem lief es noch flüssig.


    Ich spiele OHNE MODS und OHNE fremde Objekte!


    Was kann das sein?

  • intel core i7 -4770K cpu 3,5GHz

    16GB Arbeitsspeicher



    Ich habe zzt. um die 177K Einwohner, fliessenden Verkehr (85-87%)

    Alle 9 Kacheln werden bebaut und ich bin dabei die letzte Kachel zuzubauen, da ist noch etwas Platz.


    Ich hatte mit absolut den gleichen Rechner eine Stadt mit fast 250K und fliessenden Verkehr, mehr als 9 Kacheln,

    dazu noch mit einigen MODS -


    aber OHNE die jetzigen Probleme!


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hast du in der zwischenzeit Mods installiert? Falls ja, könnte das die Ursache sein.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • ja, das teste ich gerade

    obwohl ich darüber nicht erfreut bin, hatte ich doch einige Probleme gut gelöst,

    die in diesem Spielstand nicht abgespeichert sind, aber so ist das...


    ICH vermute jetzt doch das es die CPU ist.

    Ich habe das eine längere Zeit beobachtet und der Rechner kommt doch schon ein seine Grenze,

    auch wenn die Auslastung stark schwankt, sind da spitzen dabei bis nahe an ds max. - aber ich weiss es dennoch nicht genau woran es liegt!


    Gruss

  • Hallo


    ich möchte hier reinschreiben, dass ich mit einem etwas älteren Spielstand ohne das angegebene Problem weiterspielen könnte.

    Es waren natürlich einige Dinge nachzuholen, die in diesem Spielstand noch nicht abgespeichert waren, ok.


    Jetzt ist der Spielstand weiter vorangeschritten als jener der mir das Probleme bereitet hat und ich spiele immernoch weiter.

    komische Sache...


    also bishierher ist der Fall abgeschlossen ohne zu wissen was da eigentlich passiert ist, egal hauptsache ich kann den Spielstand

    weiterspielen. Danke!