Planet Zoo lässt PC immer wieder neustarten.

  • Hallo,

    ich habe mir gestern Planet Zoo gekauft und direkt runtergeladen. Die ersten 1-2 Std. lief auch alles einwandfrei, nur seit gestern Abend startet sich mein PC nach Öffnen des Spiels nach 5-15 Minuten neu.

    Ich habe das Spiel bereits auf Fehler untersuchen lassen (Steam) und habe es neu installiert.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Liebe Grüße

    Zoe

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Informationen über deinen Rechner wären praktisch. :)) Also welcher Prozessor, welche Grafikkarte, wie viel Arbeitsspeicher verbaut sind, etc. Für mich klingt es so als würde der PC überhitzen und sich notabschalten. :warm536:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ein paar Informationen über deinen Rechner wären praktisch. :)) Also welcher Prozessor, welche Grafikkarte, wie viel Arbeitsspeicher verbaut sind, etc. Für mich klingt es so als würde der PC überhitzen und sich notabschalten. :warm536:

    RTX 2060

    Ryzen 5 3600X

    16GB Ram

    2TB HDD

    240GB SSD


    Hatte nie Probleme, auch nie mit AAA-Spielen.. Nur Planet Zoo klappt nicht :(

    • Offizieller Beitrag

    Das ist in der Tat eigenartig. Weißt du, ob der AMD-Standard-Boxedkühler verbaut ist um den Prozessor zu kühlen oder ein separater Lüfter? Um Überhitzung als Ursache auszuschließen gibt es diverse Programme (z.B. HWMonitor oder auch Ryzen Master von AMD selbst) mit denen man die Temperaturen überwachen kann. Vielleicht lässt du das mal nebenbei laufen und siehst nach wie sich die Temperaturen der CPU innerhalb der ersten 10 Minuten entwickeln. Denn die Symptomatik klingt für mich wie gesagt sehr nach Notabschaltung. :pc7454:


    Eine andere Ursache kann natürlich das Spiel selbst sein. Zum einen kann es ein Bug sein, der demnächst behoben wird; es kann aber auch ein Fehler im Savegame sein. Hast du denn mal einen anderen Park gestartet oder einen Zoo aus dem Workshop geladen? Tritt das Problem da auch auf? :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Spiel „einfriert“ oder abstürzt, ist meistens das Spiel selbst die Ursache (ein Bug oder sonst irgendein Fehler im Ablauf).

    Wenn aber der komplette PC ohne erkennbaren Grund immer nach einer bestimmten Zeit runterfährt und neu startet, klingt das extrem nach einem Hardwareproblem (wie KommissarFlo schon vermutet, ist eine „Notabschaltung“ wegen Überhitzung die wahrscheinlichste Ursache. Das kann durchaus sein, weil das Spiel die Hardware ziemlich stark beansprucht. Wenn dann CPU oder GPU nicht ausreichend gekühlt werden, dann schaltet der Rechner einfach ab!).


    Edit: heute wurde Patch 1.5.2 veröffentlicht, was allg. Abstürze des Spiels beheben soll...

    Vielleicht hilft das ja?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz