Gondwana

    • Offizieller Beitrag

    Wer genau hinschaut, sollte da auf fast jedem Bild so ein kleines, wuseliges Erdmännchen irgendwo entdecken. Die sind so klein und flink, dass man sie auf den Bildern, wo man halt auch ein bisschen vom Gehege sehen soll, fast nicht sieht. Ich bin immer wieder ganz begeistert, wie toll die das inzwischen mit den "Schatten" hinbekommen, dass sieht so natürlich aus, bin immer wieder begeistert, passend für ein kleines Wasserloch, habe ich diesmal ausnahmsweise "Schmutzwasser" als Farbe für mein Wasser gewählt.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte so schön sein und die Anlage wäre wirklich groß genug, um noch 2 Erdferkel mit aufzunehmen. Nachdem man die beiden Arten Erdmännchen und Erdferkel zusammen halten kann, hatte ich kurz den Plan, die Erdferkel bei den Erdmännchen mit einziehen zu lassen und gegenüber wo die Erdferkel rein sollten dann die Fenneks einzuquartieren. Leider gefällt aber den Erdferkeln meine Bepflanzung und auch die Landschaft der Erdmännchen nicht. Daher wollte ich jetzt die beiden Gehege so kombinieren, dass nur die Erdmännchen rüber können, wollte schon einen Tunnel graben, dann fiel mir ein, dass ja auch die Tierpfleger auf die andere Seite müssen und mehr als ein Gehege-Eingang geht nicht........... also kein Tunnel der wäre viel zu groß und zu breit für die Tierpfleger, da würden auch die Erdferkel dann durch gehen. Jetzt könnte ich höchstens noch ausprobieren, eine Art Treppe aufs Dach zu bauen, wo die Erdmännchen und die Pfleger noch rauskommen, die Erdferkel aber nicht, ob mir dass gelingt?


    Jetzt baue ich erstmal die Anlage für die Erdferkel ohne Tropenpflanzen, nur mit Biom Graslandschaft, weil Tropen mögen die Erdmännchen nicht und dann schaue ich ob ich eine Art Treppe aufs Dach hinbekomme, wo nur Erdmännchen und Tierpfleger passieren können.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so einfach ging es dann doch nicht, musste an der Ecke noch einen Stein anbringen, damit die Besucher nicht doch den Weg für die Mitarbeiter benutzen, aber jetzt können sie dort nicht mehr ins Gehege sehen und gehen geradeaus, jedenfalls was ich so gesehen habe.


    Bei den Erdferkeln habe ich mich jetzt doch für getrennte Gehege entschieden, wenn denen meine schöne Erdmännchenanlage nicht gefällt, dann sollen sie es eben lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich jetzt nen Denkfehler?

    Auch wenn Du Dich schon für getrennte Gehege entschieden hast aus genannten Gründen:

    Wenn Du ein Gehege, wo 2 Arten beheimatet sind, so gestaltest, dass nur eine Art (in dem Fall die Erdmännchen) einen bestimmten Teil des Geheges betreten können, so bleibt es doch EIN Gemeinschaftsgehege.

    Wenn also irgendwelche Pflanzen (oder Bodengestaltung) in diesem Areal vorhanden sind, was der anderen Tierart (den Erdferkeln) überhaupt nicht zusagt, so wird das unweigerlich zu Unzufriedenheit führen, selbst wenn diese Tiere den Teil des Geheges nicht betreten können. Weil die Gestaltung/Bepflanzung doch immer für das gesamte Gehege in die Bewertung einfliesst.


    Oder irre ich mich da? :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen sind es jetzt ja auch 2 getrennte Gehege geworden, weil ich sonst meine Erdmännchen-Anlage zum größtenteils hätte ändern müssen, Geländewerte und Bepflanzung. Die Arten kann man zwar laut Zoopedia zusammen halten, aber die Geländeansprüche sind unterschiedlich und bei der Bepflanzung sind die Biome unterschiedlich Erdferkel Graslandschaft und Tropen und bei den Erdmännchen Graslandschaft und Wüste. Ich hätte also nur Pflanzen von dem Biom Graslandschaft verwenden dürfen und dass war mir zu langweilig.


    Du hast natürlich recht, mein Gedanke mit den Bereich den nur die Erdmännchen erreichen können, war Quatsch, die Erdferkel wären trotzdem unzufrieden gewesen, darauf bin ich inzwischen auch gekommen und habe mich für getrennte Gehege entschieden und erst gar nicht weiter probiert, die beiden Bereiche irgendwie zu verbinden. Deswegen hatte ich ja geschrieben:

    wenn denen meine schöne Erdmännchenanlage nicht gefällt, dann sollen sie es eben lassen.

    • Offizieller Beitrag

    das ist dann aber blöd bzw. von Frontier falsch in der Spiellogik der Zoopedia eingetragen! Wenn 2 Arten sich "vertragen", sollten sie aus genannten Gründen auch aus dem selben Biom stammen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    das ist dann aber blöd bzw. von Frontier falsch in der Spiellogik der Zoopedia eingetragen! Wenn 2 Arten sich "vertragen", sollten sie aus genannten Gründen auch aus dem selben Biom stammen.

    Wem sagst du dass, hier hat man wenigstens 1 übereinstimmendes Biom mit "Graslandschaft". Bei Koala und Rotes Riesenkänguruh passt gar kein Biom überein, da stimmt nur der Kontinent überein, obwohl die laut Zoopedia zusammen gehalten werden können. Da kann man dann lange in den Pflanzen nach Übereinstimmungen suchen, was für beide Arten passt und das Gelände ist auch nicht so einfach hinzubekommen. Hatte ja bei meinem Godwin-House-Projekt ein Gemeinschaftsgehege für die beiden Arten.

    • Offizieller Beitrag

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es geht nur ganz langsam in meinem neuem Zoo voran, zum einem habe ich nicht soviel Zeit und zum anderen, will ich ja etwas ganz besonderes bauen, dass geht nicht so schnell, sondern will gut durchdacht sein und ich brauche auch viel Inspiration, um meine vielen Ideen so umzusetzen, dass sie auch noch gut aussehen, da braucht es auch viel Geduld.


    Aber wer will, kann mein Schaffen von Anfang an begleiten, ich werde den Zoo jetzt immer wieder aktualisieren und hier geht's zum Download, ich freue mich schon auf die ersten Besucher und euer Feedback. https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2556015948

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich fertig werde, lade ich heute Nachmittag noch die aktuelle Version mit dem Fennek-Gehege hoch, da ich heute nachmittag ein Treffen habe, weiß ich aber noch nicht ob ich es bis dahin schaffe. Die Barriere von den Erdferkeln musste ich auch ändern, die Tiere waren durch den niedrigen Zaun zu wenig vor den Blicken der Besucher geschützt und dadurch im Dauerstress.

  • Servus Pat. Hab mir die aktuelle Version grad angschaut. Sehr schön find ich, ist dir das Erdmännchen Habitat gelungen. Auch ein guter Einfall sind die "Bullaugen" bei den Erdferkeln.

    Insgesamt macht der Park einen sehr schönen Eindruck, wenngleich das Projekt ja noch längst net fertig ist. Die neuen Gestaltungselement des Afrika Packs sind schon klasse.

    Bin gespannt und neugierig auf weitere Updates!! :juhuu53:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Wird eine Weile dauern, bis es hier weiter geht, bevor ich das Habitat für die Breitmaulnashörner baue bzw. gestalte, baue ich erstmal das neue begehbare Nashornhaus, wo auch die Nyalas mit untergebracht werden sollen, evtl. auch noch 1-2 Vivarien und natürlich brauchen die Tierpfleger auch noch eine Futterküche vor Ort. Habe da was besonderes vor, wird anders als mein einfacher Nashornstall im Küstenzoo.

    • Offizieller Beitrag

    Viel ist noch nicht passiert, die Besucher haben einen großen Imbissplatz mit Sonnendach bekommen und der Grundriss vom Nashornhaus steht, natürlich ist die Farbanpassung der Vivarien noch nicht fertig, dauert alles seine Zeit, wollte nur schon mal ausprobieren, ob es überhaupt funktioniert. Leider kann ich den Weg nicht so nah an den Graben führen wie ich es mir vorgestellt habe, bekomme ich nicht näher hin, sonst ist da in meinem Schutzwall Erde zu sehen.


    Den aktuellen Stand habe ich hochgeladen, neue Bilder kommen erst, wenn die Nashörner eingezogen sind.