Gondwana

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon geschrieben habe, plane ich ein neues Projekt, ein Zoo der Kontinente. Ich werde natürlich mit Afrika starten, da heute ja das neues Pack erscheint und ich schon so gespannt auf die Erdmännchen und Fennek bin und mir Afrika ohnehin am besten gefällt, was das Design anbelangt.


    Ich fürchte die größte Herausforderung wird schon gleich zu Beginn die Entscheidung, welches Biom und welchen Kontinent soll ich für meinen neuen Zoo wählen? Gerne hätte ich ja etwas nicht so gerades flaches, womöglich schon mit einigen Seen und Flüssen usw. aber die Szenarios Zoos sind deutlich kleiner als die frei erstellten Sandbox-Zoos, wo man einfach nur Biom und Kontinent auswählt oder täusche ich mich da? Mit welchem Biom bzw. Kontinent habt ihr die besten Erfahrungen bisher gemacht? Ich hätte schon gerne das gelbe hohe Steppengras von Afrika, aber wenn ich mich für Graslandschaft und Afrika entscheide, kann ich keinen richtig grünen Dschungel bauen, auch an den Flüssen entlang wäre alles Gras gelb. Auch ein Feature was schon lange fehlt, weitere Geländetools oder vielmehr größere Auswahl an "Designs" für den Untergrund oder gleich die Möglichkeit verschiedene Biome zu mixen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein Feature was schon lange fehlt, weitere Geländetools oder vielmehr größere Auswahl an "Designs" für den Untergrund oder gleich die Möglichkeit verschiedene Biome zu mixen.

    Das stimmt allerdings, das stört mich auch sehr. Ich hätte gerne alle Bodentexturen unabhängig vom gewählten Biom. Aber ich glaube die Engine lässt das nicht zu. :(

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, das kann die Engine leider nicht... :dash:

    Von daher plane ich meine Zoos immer so, dass ich die Map wähle, wo mein Zoo „steht“.

    Wenn ich also einen Zoo in „Deutschland“ baue, nehme ich das europäische/gemässigte Biom, damit auch der Hintergrund und das Klima passt. Und plane ich eine Rangerstation in Afrika, nehme ich halt die afrik. Steppe als Grundkarte.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Genau, dass ist mein Dilemma, so ein schönes Erdmännchen-Gehege wie im Trailer, kann ich nur bauen, wenn ich als Biom Wüste nehme, dann kann aber mein Zoo nicht in Europa stehen. Wenn ich nicht Wüste oder Graslandschaft (kombiniert mit Afrika) habe ich die falsche Erde und auf der braunen Erde sieht die Erdmännchen-Anlage gleich viel weniger authentisch aus. Allerdings habe ich dann kein schönes Grün für die anderen Kontinente und rote Erde im Polarwolfgehege oder bei den Bären passt auch nicht wirklich, in Australien passt sie wieder sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass Wüste/Afrika und Wüste/Asien identisch sind? Am besten gefällt mir von der Optik Wüste/Ozeanien, dann habe ich wirklich schöne rote Erde als Hauptuntergrund. Allerdings bei Wüste wird es fast allen Tieren viel zu warm sein und da der Radius der Klimaanlagen nicht allzu groß ist, weiß ich jetzt schon, dass ich da verzweifeln werde, wenn ich überall diese Dinger aufstellen muss. Es ist zum Verzweifeln, ich will doch nur einfach schöne rote Erde für meine Erdmännchen, Känguruhs, Dingos usw. Bei Wüste gefällt mir halt das lange Gras besser als bei Graslandschaft. Leider sind die Auswahlmöglichkeiten viel zu klein, es fehlen einfach noch ein paar weitere "Erdanstriche" und Klima-Einstellungen.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, das kann die Engine leider nicht... :dash:

    Von daher plane ich meine Zoos immer so, dass ich die Map wähle, wo mein Zoo „steht“.

    Wenn ich also einen Zoo in „Deutschland“ baue, nehme ich das europäische/gemässigte Biom, damit auch der Hintergrund und das Klima passt. Und plane ich eine Rangerstation in Afrika, nehme ich halt die afrik. Steppe als Grundkarte.

    Und was würdest du für einen Zoo der Kontinente nehmen :denken734:  :denken634:

    • Offizieller Beitrag

    Und was würdest du für einen Zoo der Kontinente nehmen :denken734:  :denken634:

    Einer meiner ersten Zoos war ja ein Geo Zoo - XULANIA


    Damals gab es noch nicht so viel Auswahl an Tieren, aber ich habe jedem Kontinent einen Bereich gegönnt. Als Karte hab ich schon da Europa/Gemässigt gewählt, weil der Zoo in meiner Vorstellung irgendwo in heimischen Gefilden angesiedelt sein sollte. Und das würde ich auch immer wieder so machen.


    Wobei ich die Kritik von Pat selbstverständlich vollkommen teile - ich hätte auch gerne mehr Sand für die Bereiche Afrika / Australien. Aber da die Engine das nicht leistet, muss man leider Kompromisse eingehen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja bis zum Wochenende noch Zeit mir eine Liste der Tiere zu machen, welche ich unbedingt in meinem Zoo haben will und dann schaue ich mal, wie viel von denen mit 39° klar kommen. Bei den Besuchern geht es meiner Ansicht nach noch, jedenfalls ist mir da nichts negatives aufgefallen. Wenn denen zu warm ist dann sind die ja nur noch am Schweiß abwischen und stöhnen "mir ist so heiß", dass konnte ich jetzt bei dem Szenario-Zoo nicht beobachten, muss mal noch genauer schauen, welche Einstellungen der hat.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja die Klimageräte. Die kannst du in den Gehegen verbauen und so die Temperaturen kontrollieren. Oder versteh ich dein Temperatur Problem falsch?

    Nö, das Problem hast Du schon richtig verstanden...

    Aber Pat hat ja schon geschrieben, dass das nur eine unbefriedigende Lösung für sie darstellt:

    Allerdings bei Wüste wird es fast allen Tieren viel zu warm sein und da der Radius der Klimaanlagen nicht allzu groß ist, weiß ich jetzt schon, dass ich da verzweifeln werde, wenn ich überall diese Dinger aufstellen muss.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Durchsicht der Zoopedia habe ich erfreulicherweise gesehen, dass da erstaunlich viele Tiere bis zu 40° vertragen, daher wird es vermutlich jetzt tatsächlich ein Zoo in einem heißeren Klima als sonst. Bin gespannt, wie die Besucher reagieren werden. :lol:



    Ich würde ja auch gerne mal einen Zoo mit Jahreszeiten und Wetterwechsel spielen, aber wie gesagt, solange die für die Gehege nur diese unzulänglichen Klimaanlagen haben, wo man dann 10-20 Stück pro Gehege braucht, kommt dass für mich erstmal nicht in Frage. Da würde ich halt dann mit beheizbaren Innengehegen arbeiten wollen usw. und die Tiere dürften sich frei entscheiden, ob sie lieber draußen sind oder drinnen im Warmen oder sich bei zu großer HItze ins Kühlere zurück ziehen, ohne dass da lauter Warnmeldungen kommen, weil nicht jeder cm des Geheges die richtige Temperatur hat.

    • Offizieller Beitrag

    So die Entscheidung ist gefallen, Gondwana entsteht in der australischen Wüste. Der Eingangsbereich wird jetzt nur provisorisch erstellt. Geplant sind so Mittelpunkte bzw. Szenerien aus den verschiedenen Kontinenten, dann ein großes Eingangsgebäude in dem die ersten Mitarbeitergebäude untergebracht sind, dann werden die Eingänge rechts und links neben dem Gebäude sein und anschließend spaltet es sich in die Kontinente auf. Den Anfang macht natürlich Afrika und gegenüber geht es nach Australien. Der rote Erdweg macht sich sehr schön und passt natürlich zu dem ohnehin rötlichen Erdboden meiner ausgewählten Region.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann viel Spaß!

    Klingt jedenfalls sehr ambitioniert... ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt gerade bei den Tier-Einstellungen (hatte wegen dem sauberen Wasser kurz nachgesehen) auf den Punkt - Temperaturempfinden - gestoßen. Also rein theoretisch könnte ich das Temperaturempfinden der Tiere deaktivieren, dann würden sie nicht mehr negativ darauf reagieren, wenn die Temperatur nicht passt. Dann könnte ich endlich mal einen Zoo mit wechselnden Wetter und Jahreszeiten spielen, ohne dass ich alles mit den Klimaanlagen vollstopfen muss, die würde ich dann nur in den Bereichen brauchen, wo ich Schnee haben will.


    Verlockend ist es schon, wobei bei mir sonst Tierwohlempfinden immer an erster und oberster Stelle steht. Naja, ich bin ja noch eine Weile mit dem Entwurf des Eingangsbereiches beschäftigt.


    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich einen Zoo im australischen Outback plane und dort dann auch Tiere aus der gemäßigten Zone/Tundra halten möchte, würde ich in den betroffenen Gehegen auch Klimaanlagen installieren!

    Wo ist das Problem? Man kann die Aggregate doch prima unter Pflanzen/Steinhaufen verstecken, wenn sie einen optisch stören.

    Wenn Du Wert auf Tierwohl und Realismus legst, bau diese Dinge ein. Wenn nicht, deaktiviere in den Spieleinstellungen das Temperaturempfinden - und gut ist...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja recht, nur dann kann ich aber nicht mit Wetter und Jahreszeiten spielen, weil mit Wetter und Jahreszeiten müsste ich definitiv jedes Gehege mit den Klimaanlagen ausstatten und dass ist mir dann doch zu aufwenig. Also Temperaturempfinden an, hatte ja geschaut, bis 40° vertragen die meisten Tiere, aber wenn ich hier mit Wetter und Jahreszeiten spielen würde, gehen die Temperaturen auf bis zu 44° (oder noch mehr???) rauf und da machen dann die wenigsten Tierarten noch mit, bei den meisten ist laut Zoopedia bei 40° die Grenze und wenn ich ohne Wetter spiele hat mein Zoo konstante 39°.


    Aber noch bin ja sehr mit der Gestaltung des Eingangsbereichs beschäftigt, habe jetzt mal stellvertretend so fertig Szenerien aufgestellt, um anzudeuten, wie ich mir dass dann vorstelle. Das Mitarbeitergebäude wird natürlich dann innen noch dekoriert vor allem mit Pflanzen, damit es auch was her macht, wenn man durch die Fenster reinschaut.


    • Offizieller Beitrag

    So und hier geht's jetzt nach Afrika, dass Set ist so schön, da verwende ich gerne ein paar der Gebäude für meinen Eingangsbereich des Kontinents. Der große Mosaikplatz bleibt natürlich nicht so, da werde ich in der Mitte einen großen Teil wieder entfernen und selbst ein paar kleine Buden und Marktstände aufbauen, eine Art Basar. Wie man unschwer erahnen kann, durch das Tor mit den Erdmännchen kommt man dann zu den ersten Gehegen, wenn es dann mal irgendwann soweit ist.


    • Offizieller Beitrag

    Ich trage mich dann auch noch mit den Gedanken, ob ich entlang der Kontinente einen Zug fahren lasse, so als Grenze zwischen den einzelnen Kontinenten und da der Zoo diesmal ja richtig groß werden soll, sollen die Besucher die Möglichkeit haben größere Strecken auch mal mit dem Zug zurückzulegen. Innerhalb von Afrika ist ohnehin auch eine kleine Bootstour geplant.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure "Wow" aber dass sind ja nur die fertigen Blueprints aus dem neuem Pack, da habe ich nichts selber gemacht, außer der Anordnung und das Schild Afrika angebracht. Meine Arbeit der Basar in der Mitte kommt doch erst noch. :lol:


    Aber wie schon gesagt, ich finde diese "fertigen Objekte" super gelungen und echt schön, gibt ein schönes Ambiente.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mich doch noch viel länger als geplant mit dem Wettbewerbszoo beschäftigt habe, ist es erst heute Mittag endlich in Gondwana weitergegangen. Viel gebaut wurde noch nicht, aber ein paar wichtige Entscheidungen getroffen, der Platz für den Basar wurde festgelegt, dann wurden die Gebäude, das Ambiente noch leicht wieder verschoben, weil da noch 2 weitere Wege entstehen, über den die Besucher in den Afrikabereich gelangen.


    Der ursprünglich als alleiniger Weg zu den Afrika-Gehegen gedachte Gang durch das Tor mit den Erdmännchen ist mir doch zu eng und ist jetzt Teil von mehreren Wegen geworden, weil das Tor mit den Erdmännchen soll jetzt direkt zu den Gehege-Unterständen für Erdmännchen und Erdferkel führen, also rechts (mit den runden Fenstern) die Erdferkel und auf der anderen Seite die Erdmännchen).


    Hier schon mal ein paar Bilder vom Entwurf: