Probleme mit der Wasserhöhe

  • Hi liebe Community,


    seit gestern habe ich ein Problem mit der Wasserhöhe des SPiels. An allen Küsten findet Ebbe und Flut in regelmäßigen Abständen statt. Das Wasser kommt angespült an die Küsten und dann ruckartig wieder ins Meer zurückzufließén. Seen sind unruhig und permanent in Bewegung. Wenn ich ein Graben erstelle auf der Landfläche, füllt es sich sofort mit Wasser, obwohl ich ohne Wasserwerkzeug arbeite und auch keine andere Wasserfläche in der Nähe sich befindet. Ein User aus Steam meinte es handelt sich evtl. um die Mod "Extra Landscaping tools". Hier habe ich noch nichts passenden gefunden was auf ein Problem hindeutet. Kennt jemand dieses Problem bereits?

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Das passiert bei mir auch bei dem Fluss, der quer durch die Karte geht. Zweimal sind schon plötzlich überall Warnungen aufgetaucht, dass meine Wasserpumpen nicht genug fördern. Klar, da war plötzlich fast kein Wasser mehr im Fluss. Kurz darauf war zuviel drin.


    Irgendeine Idee, wieso das passiert?


    Edit: Hier ist ein Screenshot von so einer Welle: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2680203539


    Edit2: Hier erreicht die Welle das Meer: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2680216373

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rainer Prem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht besteht ein Ungleichgewicht zwischen dem Grundwasserspiegel und Wasserquellen. Oder ein Fehler in der Map. Ist die von einem User erstellt oder eine Offizielle? Ist aber nur eine Vermutung, kann natürlich auch an Mods liegen.

    Mit dem Extra Landscaping Tool hatte ich noch nie Probleme, auch wenn ich das sehr exzessiv nutze. Von daher würde ich das ausschließen.

  • Vielleicht besteht ein Ungleichgewicht zwischen dem Grundwasserspiegel und Wasserquellen. Oder ein Fehler in der Map. Ist die von einem User erstellt oder eine Offizielle? Ist aber nur eine Vermutung, kann natürlich auch an Mods liegen.

    Mit dem Extra Landscaping Tool hatte ich noch nie Probleme, auch wenn ich das sehr exzessiv nutze. Von daher würde ich das ausschließen.

    Das war eine offizielle Karte (Ödebenen aus MassTransit).


    Die einzigen Mods, die ich nutze - siehe unten.


    Ich habe allerdings auch das Problem mit einer selst erstellten Heightmap (Wiesbaden), wo ich den Rhein nicht zu Fließen bekomme, obwohl ich schon drei Wasserquellen eingebaut habe. Gibts dafür irgendwelche "Tipps und Tricks"?


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Also wenn das eine offizielle Kart ist und du nichts verändert hast bin ich überfragt. An den wenigen verwendeten Mods dürfte es eigentlich nicht liegen.


    Als Tipp für deinen Rhein kann ich dir nur geben, dass das Wasser natürlich am Kartenrand irgendwo abfließen muss um eine Fließrichtung zu erhalten. Ein leichtes Gefälle ist von Vorteil, bei einem vorhandenen Abfluss aber nicht unbedingt notwendig.


    Wasser kann in geringem Maße auch versickern, dadurch können kleinere Flüsse unterwegs auch einfach austrocknen - auf den Rhein dürfte das wohl eher nicht zutreffen :D

    Falls doch, einfach unterwegs weitere Quellen hinzufügen um den Pegel konstant zu halten.


    Screenshots könnten helfen ;)


    EDIT: Hat wohl mit deinem Problem nichts zu tun, aber welchen Traffic Manager benutzt du? President Edition ist die aktuelle Version, die ist auch - im Gegensatz zu den Vorgängern - nahezu fehlerfrei.

  • Hallo,


    ich werde wohl über die Feiertage etwas herumprobieren, ich habe allerdings keine Ahnung wie ich eine Heightmap manipulieren kann. Manuell herumspielen will ich eigentlich nicht.


    Da ich erst seit ein paar Tagen spiele, ist meine Version des TM die neueste. Ich habe noch keinen Fehler bemerkt. ... Außer vielleicht, dass beim Shift-Control-Click für das Erstellen einer Vorfahrtstraße auch draußen auf der Autobahn Vorfahrtszeichen gesetzt werden.


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2