Projekt "Arche"

    • Offizieller Beitrag

    da ich Planet Zoo schon ein Weilchen nicht mehr gespielt und die letzten DLC'S tatsächlich noch nie verwendet habe, musste ich mir mal einen Überblick verschaffen, welche Tiere es inzwischen überhaupt gibt ;)


    Da kam mir die Idee, einen "Alle Tiere"-Zoo zu basteln. Natürlich nicht in Form eines "realistischen" Zoos, sondern eher in Form einer Gehegesammlung!

    Also ein Gehege für JEDE Tierart erstellen mit rudimentärer Ausstattung und minimaler Größe für die empfohlene Gruppengröße.


    Bei der Anzahl der Gehege bzw. deren Größenanforderungen hab ich mich anfänglich ein wenig verschätzt; daher ist mein urspr. Plan, alle Gehege beidseitig eines einzigen Weges in einem strengen Raster aufzureihen, nicht ganz gelungen. Ein paar Gehege mussten also im vorderen Bereich an einer Abzweigung platziert werden:





    Die Gehege werden, wie gesagt, nur den Mindestansprüchen der jeweiligen Tierart angepasst. Langfristig ist das Ziel, jedes Gehege noch zu dekorieren. Dann könnte ich die Gehege später einzeln als Baupläne speichern und so als Grundlage für neue Zoos immer wieder neu verwenden. Wenn das Projekt fertig ist, werde ich mich dort allerdings zunächst intensiv der Zucht widmen. Es sollen nur Zuchtpaare mit "Goldstatus" verwendet werden. Diesen Zoo werde ich also über einen längeren Zeitraum "spielen" und nicht, wie bisher, nur einen Zoo "fertig" stellen und dann nie wieder besuchen. Das hab ich in dieser Form bisher noch nie ausprobiert...


    Auch sehe ich darin eine gute Gelegenheit, das Verhalten und die tatsächlichen Bedürfnisse der einzelnen Tiere zu beobachten. Es gibt nämlich eine Reihe von Arten, die ich noch nie verwendet habe und wo ich garnicht weiß, was die alles "können" in Sachen speziellen Verhaltensweisen. Finde ich echt spannend :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Bis dahin sehe ich den Zoo als eine Art "Arche". Alle Tiere werden hier einquartiert aus Sicht der Arterhaltung. Natürlich zugänglich für Besucher und rundum versorgt durch eine Heerschar von Tierpflegern und Veterinären ;)


    Das Ganze wird natürlich auch ein echter Performance Test. Die Fülle an Tieren und Gehegen (und Mitarbeitern) wird sich natürlich spürbar auswirken. Bislang läuft es allerdings noch erstaunlich gut! Zwar sind erst rund 70 Gehege "besetzt" und es fehlt wie gesagt noch fast überall an Deko, aber die FPS sind noch immer flüssig. Ich glaube, seit den jüngsten Patches hat sich die Performance doch ein wenig verbessert im Spiel :pfeiffen645:




    Sobald ich Fortschritte bei der Gestaltung der Gehege gemacht habe, werde ich diese hier nach und nach präsentieren.


    Den aktuellen Stand könnt ihr euch aber auch selber anschauen - hier der Link zum Steam Workshop:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2642668127

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    die meisten Gehege haben nun eine angemessene Dekoration erhalten. Also Bodentexturen angepasst, Pflanzen und Steine gesetzt, Spielzeug verteilt und Futterangebote. Sowie Infotafeln für jedes einzelne Gehege. War eine ganz schöne Arbeit - bei über 80 Anlagen :D


    Eine Einschienenbahn fährt nun vom Eingang einmal im Rundkurs durch sämtliche Gehege - sicher nicht schön für die optische Gestaltung der Gehege, aber sehr zweckmässig, um die Besucher durch die langgestreckte Gehegeanlage zu befördern. Ist ja, wie gesagt, kein "gewöhnlicher" Zoo, sondern eher eine Art Zuchtreservat.


    Hier ein Überblick und ein kleine Nahaufnahme von ein paar "fertigen" Gehegen.


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hmmm ja gut, eigentlich schon eine gute Sache für die ZUCHT um später drauf zugreifen zu können.

    Quasi nix for me, da ich eher Gebäude oder Gehege gestalte und mir die Tiere recht nebensächlich sind ?( 8| :nöö5634:

    Aber ansonsten sehen die Gehege auch schick aus. :ms_thumbs_up:

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm ja gut, eigentlich schon eine gute Sache für die ZUCHT um später drauf zugreifen zu können.

    Quasi nix for me, da ich eher Gebäude oder Gehege gestalte und mir die Tiere recht nebensächlich sind ?( 8| :nöö5634:

    Aber ansonsten sehen die Gehege auch schick aus. :ms_thumbs_up:

    Ich hab das ja auch genau aus dem Grund gemacht, da ich (m.M. nach) "hübsche" Zoos schon zu Genüge selbst gebaut habe. Nur sind die (aus Platz- oder Performancegründen) nie wirklich fertig geworden oder ich habe irgendwann die Lust daran verloren.

    Und viele Arten, die ich persönlich "langweilig" finde, habe ich noch nie einquartiert.


    Deswegen ist das für mich der perfekte Weg, alle Tiere besser kennenzulernen und mich auch mal dem Thema "Zucht" zu widmen, was ich bislang auch stark vernachlässigt habe... :pfeiffen645:


    Ist auf jeden Fall ein Projekt, dem ich mich lange widmen kann und wo ich viele Stunden mit Beobachten der Tiere verbringen werde und weniger mit Bauen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell befasse ich mich intensiv mit der Zucht - was schwieriger ist, als gedacht. Selbst "goldene" Eltern bringen nicht immer genetisch hochwertigen Nachwuchs zustande, so dass mein Vorhaben, alle Gehege mit goldprämierten Tieren zu besetzen, ziemlich langwierig werden dürfte. Der Tiermarkt bietet bei vielen Arten leider auch nur selten Angebote, wo ich zuschlagen kann...


    Aber immerhin hatte ich Glück bei der Nachzug von den Jaguaren - 2 hochbewertete Tiere wurden "schwarz" geboren von verschiedenen Eltern und so konnte ich hier gezielt nachzüchten.


    Der "Schwarze Panther" hat abseits des Jaguargeheges natürlich ein eigenes Habitat bekommen und die Familie fühlt sich dort offenbar sehr wohl...



    Selbstverständlich habe ich dafür auch eine passende Gehege-Infotafel erstellt - im Spiel gibt es diese ja nicht... :miffy:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    wer beobachtet hier wen :/


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    den find ich irgendwie niedlich ;)


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile sind alle Gehege bepflanzt und den Tierbedürfnissen angepasst...




    Nun ist es meine Aufgabe, dass alle (aktuell) 686 Tiere eine Zufriedenheit von 100% erlangen, was nicht so einfach ist! Denn die 87 Gehege müssen natürlich ständig gereinigt werden oder es ist mal wieder ein Tier krank oder es ist zu voll geworden wg. ausgewachsenen Kindern - da ist ständig was zu tun :D


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Bilder von den fertigen Gehegen...


    Die Biber-Anlage mit kleinem Wasserfall im Hintergrund:




    Das Pinguinbecken:




    Die Orang-Utans auf ihrem Spielplatz:




    Die Japanmakaken haben einen kleinen Schneebereich in ihrem Gehege, wo sie in einer heißen Quelle baden können - so wie sie es in freier Natur auch gerne tun:




    Das Gehege der Timberwölfe:




    Hier hat (aus Zuchtgründen konnte ich ihn nicht mehr mit den Artgenossen halten...) mein Albino Elefantenbulle sein Privatgehege erhalten. Hier finden nun auch Tiergespräche statt mit Fütterung des gutmütigen Riesen. Der Gästebereich ist allerdings noch nicht komplett fertig gestaltet:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ein weiteres Großprojekt hat Einzug in die "Arche" gehalten...

    Wer anhand dieser Screenshots bereits erkennt, um was es sich genau handelt, verdient meinen höchsten Respekt ;)


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. Sieht zunächst aus wie eine Art Backstageberich. Wasseraufbereitung etc, Futterküche, jedoch auch wieder nicht, da im Vordergrund offenbar ein großes Gehege entsteht, nebst Parkbahn. Also Du siehst, ich komm net drauf, :denken634:
    Smeargol würde jetzt fragen "Was ist es also was es da macht???" :lool563:



    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    beide falsch...


    Aber ich werde euch nicht mehr lange im Unklaren lassen - Projekt ist fast fertig...

    Jetzt bin ich aber zu müde, um noch Screenshots zu machen, ich geh jetzt ins Bett ^^


    Bilder gibt's später im Laufe des Tages - und somit dann auch die Auflösung ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die versprochene "Geheimnislüftung" ^^

    Dürfte eigentlich aber nicht so überraschend sein, denke ich...


    Da ich, wie im Eingangsbeitrag erklärt, einen "Alle Tiere"-Zoo geplant habe, fehlten hier natürlich noch die Vivarienbewohner...

    Also habe ich - unkonventionell, wie das Gesamtkonzept der Arche - alle 29 Vivarien "in Reihe" gestellt und mit Spinnen, Echsen, Schlangen,... besetzt.


    Dann kam mir die Idee, dass die Einschienenbahn, die ja schon über alle Freigehege fährt, auch an den Vivarien vorbei fahren könnte. Also hab ich die komplette Strecke umgebaut und auf der einen Seite an den Glaskästen vorbei geführt, während die Gäste "zu Fuß" die Tiere von der anderen Seite aus beobachten. Da ich ein "geschlossenen Gebäudekomplex" errichten wollte, musste die Bahne einen Zugang per Schleuse erhalten. Zusätzlich Eingänge für die Fussgänger per "Gästetore". Da ich somit ein weiteres, ungeplantes Gehege erzeugen musste, konnte ich dieses auch nutzen, um es mit geeigneten Tieren zu besetzen - die Wahl fiel auf die zahlreichen Nachkommen der Aldabra-Schildkröten, für die ich sowieso keinen Platz mehr hatte im urspr. Freigehege. Evtl. lasse ich auch noch ein paar Kattas rein :/


    Es war ziemlich kompliziert, das Projekt techn. umzusetzen, da ich zum einen den Vorsatz hatte, die Vivarien nicht auf dem Boden, sondern erhöht zu platzieren (die Wegführung und die Platzierung der Schienenschleusen wurde somit extrem herausfordernd) und zum anderen hatte ich mir etwas unüberlegt einen Bauplatz neben der bestehenden Bahnstation am Zooeingang ausgesucht. Durch die nahgelegene Parkgrenze und dem direkt gegenüberliegenden Elefantengehege wurde es dort ziemlich eng. Das hätte ich mir einfacher machen können, wenn ich alles ebenerdig und auf einer Freifläche gebaut hätte - aber man sucht immer nach besonderen Herausforderungen :pfeiffen645:


    Lange Rede, kurzer Sinn - es ist ein großes Gebäude für die Vivarien entstanden - im Baustil des Parkeingangs, an den es direkt anschliesst. Hier nun ein paar Bilder:


    Die Anlage "von oben" mit der Einfahrtsschleuse für die Bahn. Und der Eingang zum Gebäude und der Bahnstation (diese liegt innerhalb des Geheges - ich wusste bis dato nicht, dass es techn. möglich ist, Stationen innerhalb von "begehbaren" Gehegen zu bauen...):




    Die Bahn führt rechts an den Vivarien vorbei, die Fussgänger kommen von links den Weg hoch und laufen dann links an der Reihe der Glaskästen entlang. Die Vivarien sind dabei sortiert nach den Bereichen "Wüste - Tropen/Urwald und Aquatisch". Am Ende biegt die Bahn ab und die Gäste verlassen den Gang über eine Rampe nach unten. Hier können sie auch einen kurzen Blick auf den Technikraum werfen:



    Unten angekommen kommt man in die begehbare Anlage der Schildkröten - wobei diese sich im gesamten (!) Gebäude bewegen dürfen und dies auch tun (sie gehen manchmal sogar die Treppe zum Technikraum runter und laufen vor den Aggregaten rum!)...



    Ein Bild vom Besucherausgang unterhalb der Ausfahrtsschleuse - hier hat es mich einige Minuten gekostet, bis ich die Wegführung überlistet hatte und der Bereich auch gleichzeitig "begehbar" und "befahrbar" war mit funktionstüchtigen Schleusen/Türen :D


    Einen Gehegeeingang für die Tierpfleger musste ich auch noch bauen - obwohl die Pfleger sich samt Futterküche und Aufenthaltsraum ja permantent innerhalb des Geheges befinden und die Vivarien überwachen! Aber wenn es ans Füttern/Säubern der Schildkröten geht, müssen sie das Areal kurz durch die Besucherschleuse verlassen, und das Gebäude durch den Gehegeeingang wieder betreten, um ihre Arbeit verrichten zu können...



    Jetzt wird das "Innenleben" des Gebäudes noch dekoriert mit passenden Pflanzkübeln und ein paar Lampen und Bildern an den Wänden - dann ist es wohl fertig. Geplant ist in der Nähe des Ausgangs noch ein Picknickplatz mit Imbiss-/Getränkeständen. Und Toiletten gibts auch noch nicht im Zoo :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Gesagt, getan - eine Gruppe Kattas ist jetzt auch in das Gebäude eingezogen und erfreut die Besucher! Klettermöglichkeiten bietet das Gebäude ja schon mehr als genug (die Tiere können sich dort überall frei bewegen und in allen Wandnischen und auf den Vivarien herum turnen) - aber ein paar Seile und Stangen wurden trotzdem noch unter der Decke montiert...

    Einen Schlafplatz "mit Fussbodenheizung" gibt es natürlich auch:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat der Zoo auch ein Eingangs- bzw. Ausgangsschild erhalten - schlicht, aber stylish, wie ich finde...




    Auch das "Vivareum" ist nun als solches von außen erkennbar und wird sehr gut besucht :juhuu53:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    "Stresstest" für die Besucherabsperrungen - klappt hervorragend - die Gäste drängeln sich schön an den Betonsäulen vorbei und rennen nicht mehr einfach hindurch :daumenhoch64:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ohne Worte :lool563:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    es gibt ein paar Umbaumaßnahmen im Zoo...

    Der "unpraktische" Gehegeeingang zum Freilauf im "Vivareum" wurde verlegt.

    Der ehemalige Zugang wurde zu einem kleinen Rückzugsort für die Schildkröten/Kattas beibehalten und mit einem Glasfenster versehen:



    Der neue Zugang befindet sich jetzt im Technikraum. Hier ist ebenfalls ein Ruheraum entstanden:



    Der Bahnhof im "Vivareum" wurde ein wenig aufgehübscht und mit einem großen Pflanzbeet versehen und ein paar Wandgemälden:





    Außerdem habe ich angefangen, die Außengehege mit Tierhäusern zu versehen, damit die Tiere sich bei schlechtem Wetter zurückziehen können. Bislang gibt es nur ein Gebäude, wo die Afrik. Steppenelefanten bzw. die Strauße Unterschlupf finden:




    Das wird noch eine Menge Arbeit, wenn ich nun alle Gehege mit Tierhäusern besstücke (zumindest dort, wo es für die Tiere sinnvoll ist...).

    Aber ich habe ja angekündigt, dass ich mich mit diesem Projekt länger beschäftigen werde... :kekse:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz