Wie kann ich im Sandkastenmodus forschen?

  • Tach allerseits,


    ich habe jetzt alle Kampagnen, Herausforderungen und auch alle Chaostheorie-Modi durch und habe den Sandkastenmodus gestartet. nachdem ich die Basisgebäude (Ankunft, Forschung, Unterstützung, Personal usw.) gebaut habe, bin ich im Kontrollraum auf "Forschung" gegangen. Dann wird folgende Meldung angezeigt:


    "Anlage nicht verfügbar" - "Diese Anlage ist auf der aktuellen Stufe nicht verfügbar"


    Ich kann also keine Forschung betreiben obwohl ich im Wissenschaftsgebäude 6 Wissenschafler eingestellt habe...


    Habe ich irgendwas übersehen? Muss noch etwas freigeschaltet werden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich besitze das Spiel zwar nicht, aber warum sollte man denn im Sandbox-Modus forschen? Im Sandbox-Modus ist ja eigentlich immer alles freigeschaltet und er dient nur zum reinen freien Bauen. :denken634: Kann aber sein, dass JWE 2 das anders handhabt, dann kann Pat dir vielleicht weiterhelfen. ;))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    In JWE 2 ist das leider nicht so einfach. Im Sandkastenmodus hast du zwar keine Geldsorgen, aber Gebäude und Saurier musst du dir vorher über die Forschung in den einzelnen Szenarien (Kampagne, Chaostheorie und Herausforderung) freispielen, aber dass ist hier ja bereits geschehen.


    Diese Anzeige ist etwas verwirrend, weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben.


    Wenn du nach den Kampagnen/Szenarien im Sandkastenmodus spielst, solltest du alle Gebäude bauen können und an die Dinosaurier kommst du in dem du Gehege baust, eine Brutstätte anschließt (eine reicht, muss nicht an jedem Gehege extra sein) und dort die Dinosaurier synthesierst und ausbrütest, dafür brauchst du dann die Wissenschaftler. Für die freigeschalteten Saurier stehen dir auch ohne Expeditionen und Forschung 100 % Genom zur Verfügung.

  • Ah, heißt also das ich wirklich "alles" was ich im Sandkasten benutzen möchte, in einem anderen Modus erforschen muss!?


    Ich dachte, die anderen Modi schalten sozusagen nur zusätzliche "Belohnungen" frei die mir dann im SK zusätzlich zur Verfügung stehen... (Z.B Karten)


    Ich dachte, man könnte im SK quasi bei "Null" anfangen und sich dann durch das Spiel forschen.


    Nur mal ein Beispiel zum Verständnis:


    Obwohl ich alle anderen Modi durchgespielt habe, war es z.B nicht nötig, geschätzt 2-3 "Krankheiten" zu erforschen um die Modi zu schaffen. Die anderen sind nie vorgekommen.


    Wenn nun aber eine der nicht erforschten Krankheiten im SK auftritt, bin ich geliefert, oder was? Dann habe ich keine Möglichkeit, die Bekämpfung dort nachträglich zu erforschen???

    Einmal editiert, zuletzt von red_hammer ()

  • Was ich nach den Modi mit Story spielen möchte, ist ein "freies Spiel" wie in anno 1800. Man fängt bei Null an und kann quasi endlos ohne Aufgaben oder Einschränkungen spielen, muss jedoch alle Aspekte des Spiels nutzen (Forschung, Expeditionen etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Krankheiten ist es möglich sobald sie auftreten die auch mittels MVU zu behandeln, evtl. auch zu erforschen, bei mir gab es noch keine unbekannte Krankheit im Sandboxmodus. Leider ist es nicht wie in Anno oder anderen Spielen im Sandbox-Modus, du musst dir fast alles in den anderen Modi erst freispielen.


    (Ich bin leider noch nicht soweit wie du, weil ich z.B. die Erforschung der Lagune bisher nicht freischalten konnte, bei mir steht da immer ich muss 2-Sterne erreichen und außerdem die Mission weiterspielen, ich habe die 2 Sterne erreicht und es steht spiele die Mission weiter, ich fürchte schon es ist ein Bug, dass ich den Forschungszweig einfach nicht weiter verfolgen kann, allerdings stelle ich mich fürchte ich auch nicht allzu gut an, in der Chaostheorie um die Sterne und bessere Bewertungen zu erhalten. Wenn es hierfür Tricks und Tipps gibt, könnt ihr es gerne hier unter Tipps & Tricks im Unterforum posten.)