Klein ist Groß 3: Eiszeit [Regelwerk]

    • Offizieller Beitrag

    Regelwerk: „Klein ist Groß 3 – Eiszeit“


    Hinweis: Nehmt dieses Regelwerk bitte zur Kenntnis. Mit einer beliebigen Reaktion akzeptiert ihr das Regelwerk.


    Baufläche


    • Es darf ausschließlich innerhalb des eingezäunten Bereichs gebaut werden

    • Der vorhandene Begrenzungszaun darf für Gehege verwendet und vom Typ her verändert werden (auch in eine unsichtbare Barriere), jedoch darf die Grundfläche nicht in ihrer Größe oder Form verändert werden

    • Die Begrenzungsbojen dürfen gelöscht werden

    • Das Terrain darf nicht bearbeitet werden

    • Innerhalb der Baufläche dürfen beliebig viele Mitarbeiter- und Gästeeinrichtungen platziert werden

    • Die bereits vorhandenen Gebäude und Einrichtungen außerhalb der Baufläche dürfen nicht verändert werden, einzige Ausnahme bilden die „Mitarbeitervorteile“ der Mitarbeitereinrichtungen, diese dürfen beliebig angepasst werden. Ebenso darf die Wartungszeit bei den Generatoren und Wasserpumpen angepasst werden.


    Tiere


    • Es müssen mindestens zwei verschiedene Tierarten verwendet werden

    • Es gibt keine Maximalgrenze

    • Es dürfen alle Tiere verwendet werden


    DLC, Blueprints & Co.


    • Mods sind nicht erlaubt

    • Es dürfen alle DLC verwendet werden

    • Im Spiel enthaltene Blueprints sind erlaubt

    • Workshop-Objekte jeglicher Art sind nicht gestattet

    • Externe Bild-/Audiodateien sind nicht erlaubt


    Einreichung


    • Ladet eure fertigen Zoos bitte spätestens bis zum 28.02.2022, 23:59 Uhr im Steam Workshop hoch

    • Solltet ihr früher fertig sein, so stellt die Sichtbarkeit des Zoos bis zum 27.02.2022 bitte auf „privat“, damit jede Form der Kopie ausgeschlossen ist

    • Nachdem ihr euren Zoo hochgeladen habt, sendet ihr bitte den Link an KommissarFlo


    Spieleinstellungen


    • Gespielt wird im Sandbox-Modus

    • Folgende Einstellungen müssen im Spiel eingestellt werden:

    Tier-Wohlbefinden aktivieren

    Soziale Gruppe aktivieren

    Überbelegung aktivieren

    Tierstress aktivieren

    Fressfeinde und Angst einschalten

    Temperaturbedürfnisse der Tiere aktivieren

    Alles mit Strom versorgen

    Kündigung durch Mitarbeiter aktivieren

    • Alle weiteren Einstellungen dürfen beliebig eingestellt werden


    Bewertung


    • Die Bewertung erfolgt durch die Jury

    • Die erreichten Punktzahlen bleiben geheim

    • Die Platzierungen (mit Ausnahme der/des Erstplatzieren) bleiben geheim

    • Die Jury nimmt nicht am gewerteten Wettbewerb teil


    Sonstiges


    • Während der Bauphase dürft ihr keine Bilder/Videos von euren Projekten im Spielerheim posten, nach der Bauphase dürft ihr das nach Belieben tun

    • Witterungs- und Lichtverhältnisse dürfen verändert werden

    • Es dürfen beliebig viele Mitarbeiter eingestellt werden

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    4 Mal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

    • Offizieller Beitrag

    Soweit so gut, nur 2 Fragen sind mir da gleich gekommen, gleich am Anfang bei Baufläche: Terrain darf nicht bearbeitet werden??? Was ist hier gemeint, darf ich innerhalb des Parks keine Hügel oder Seen erstellen? Aber "Anmalen" um die Geländeanforderungen in den Gehegen für die Tiere anpassen, darf ich schon? Gerade bei Eisbären und Pinguinen brauche ich doch Wasserflächen und sogar tiefes Wasser.


    Nur im Spiel enthaltene Blueprints sind erlaubt, wie sieht es mit eigenen Blueprints aus?


    Ich bin ja schon sehr gespannt auf die Vorlage.

  • Hallo ihr Lieben. Puh.... da bin ich ja ein wenig "geschockt" über das Regelwerk :lol: ! Bei dem, wie ich finde, eh schon recht schwierigen Thema, hat es das Regelwerk, zumindest für meine spielerrischen Fähigkeiten, doch ziemlich in sich. Aber das word schon werden :ms_exploding_head: !


    Aber NATÜRLICH habe ich auch wieder die eine oder andere Frage.


    Zum Einen schließe ich mich Pats Frage an. Das heißt, ich darf das Gelände weder absenken noch einen Hügel erstellen, noch Wasser platzieren etc? Darf ich denn Felsen platzieren, die einen Hügel bilden und halb im Gelände versenkt sind? Damit habe ich dann das Gelände an sich nicht verändert.


    Und Zweitens... nur für mich, damit es auch ganz klar ist... Alles mit einem grünen Haken muss aktieviert sein und alles mit einem Kreuz muss deaktiviert sein? Also ich MUSS Stromversorgung etc. bauen :ms_exploding_head: ????

    • Offizieller Beitrag

    Das Gelände "anmalen" dürft ihr, das ist für das Wohlbefinden ja tatsächlich relevant. Da alles eingeschneit ist, ist das optisch ohnehin egal. :D

    Nein, ihr dürft dieses Mal keine Hügel aufschütten oder Gruben ausheben. Warum? Nun, ein wenig Storybezug will ich schon herstellen und jeder Wettbewerb soll ja auch eine individuelle Herausforderung darstellen. In der Arktis kommt halt nicht mal eben der Bagger angefahren und schüttet Hügel auf oder gräbt Seen. Da werden die Stationen auch auf dem vorhandenen flachen Gelände gebaut. Und Wasserbecken kann man im Übrigen auch ganz ohne das Terrain zu verändern anlegen. ;))

    Ja, dieses Mal bedarf es auch einer Stromversorgung, denn anders als irgendwo in bebautem Gebiet gibt es da keine Stromleitungen. Der Strom muss also selbst produziert werden, aber zumindest ein Generator ist bereits vorgebaut (außerhalb der Baufläche). Und das mit den Häkchen und mit den Kreuzen verstehst du goldrichtig. :ms_thumbs_up:

    Und wieso sollte man eigene Blueprints verbieten? Das ist ja deine eigene Leistung, mal davon abgesehen, dass ich es ja nicht kontrollieren könnte.

  • Auch für mich wird das Regelwerk eine Herausforderung sein, da ich normal sehr viel mit dem Terrain arbeite.

    Aber das wird schon. :daumenhoch64:


    Freue mich schon, wenn es los geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis: Nehmt dieses Regelwerk bitte zur Kenntnis. Mit einer beliebigen Reaktion akzeptiert ihr das Regelwerk.

    Es haben irgendwie noch nicht alle das Regelwerk akzeptiert oder :grumble: ?!

    Stimmt! :ms_exploding_head: Stille Revolution oder unsauberes Lesen? :spiteful:

    • Offizieller Beitrag

    • Der vorhandene Begrenzungszaun darf für Gehege verwendet und vom Typ her verändert werden (auch in eine unsichtbare Barriere), jedoch darf die Grundfläche nicht in ihrer Größe oder Form verändert werden

    • Die Begrenzungsbojen dürfen gelöscht werden

    • Witterungs- und Lichtverhältnisse dürfen verändert werden

    Ich habe noch drei Punkte ergänzt, da ich sonst jetzt schon weiß, dass dazu Fragen aufkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich das hoffentlich mit dem Zoo Hochladen auf Steam-Workshop wieder hinbekomme und teilnehmen kann, hätte ich noch eine Frage zum Regelwerk. Gibt es eine Einstellung die das Anpassen des Terrains unterbindet? Weil bei einigen Gehege-Objekten für die Tiere gibt es automatische Terrainanpassungen, wenn man die platziert z.B. bei den Liegeflächen, dem Sprinkler, Futterplattformen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, dafür gibt es keine Einstellungen. Wenn ein Gehege Objekt das Gelände um 2cm anhebt, dann ist das so. Das ist mit der Regel auch nicht gemeint.

    Und den Park kriegen wir schon hochgeladen, notfalls via Fileupload des Savegames. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche viel Spaß. Zieht euch warm an! :1-towork:

    Kleine Kritik, du hast wieder negative Bereiche geschaffen, wo sich meine Besucher daran stören und zwar außerhalb des Baugeländes bei den Transformatoren, da müsste man halt Mitarbeiterwege nehmen statt der Besucherwege, aber da draußen dürfen wir ja baulich nichts verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Standardeingang nicht abgerissen habe. Ihr dürft den abreißen wenn ihr wollt, sonst spawnen da ja auch Gäste. Es wird keinen Einfluss auf die Bewertung haben. :grumble: