Das Drehen von Objekten ist eine sehr hakelige Angelegenkeit

  • Hallo miteinander,


    ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer von Planet Zoo nebst aller DLCs.

    Meine Freude darüber hat allerdings nicht lange gedauert.

    Ab dem Moment, wo ich ein Objekt drehen wollte, bin ich allmählich verzweifelt.

    Irgendetwas stimmt hier nicht.

    Das Objekt dreht sich ausgesprochen ruckartig und ungenau, dreht sich mal nach links, mal nach rechts, und lässt sich so fast gar nicht exakt ausrichten. Auch die Winkelausrichtung scheint nicht zu funkionieren.


    Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Video gemacht:

    Drehen von Objekten mit Planet Zoo und Planet Coaster


    Ich hab schon verschiedenes versucht, ohne das es geholfen hat.

    - die Maus gewechselt

    - die Spieldaten über Steam auf Fehler überprüft

    - Grafikeinstellungen verändert (Qualität, VSync..)

    - die Mausempfindlichkeit in den Systemeinstellungen verändert

    - fps-Begrenzung über die NVidia-Systemsteuerung aus/eingeschaltet


    Wenn ich andere Videos bei YouTube über Planet Zoo anschaue, haben die Leute dort keine Probleme mit dem Rotieren von Objekten.

    Einmal hab ich im Internet das Problem bei jemand anderem gefunden, aber keine Lösung.

    Bei Planet Coaster habe ich, wie im Video erkennbar, überhaupt keine Probleme mit dem Rotieren von Objekten. Mit der gleichen Maus.

    Auch sonst funktioniert die Maus in jeder Anwendung fehlerfrei.

    Das Problem muss daher mit Planet Zoo zusammenhängen.


    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Vielen Dank!


    Gruß

    Joyrider

  • Joyrider

    Hat den Titel des Themas von „Planet Zoo: Drehen von Objekten ist eine sehr hakelige Angelegenkeit“ zu „Das Drehen von Objekten ist eine sehr hakelige Angelegenkeit“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Da das Prinzip „Objekte platzieren/drehen“ bei beiden Spielen identisch ist, und Du nur beim Zoospiel Probleme hast, muss irgendeine globale Einstellung die Ursache sein. Habe aber leider keine Ahnung, welche sich davon derartig auswirkt!


    Hätte ja spontan auf Mausempfindlichkeit getippt, aber das ist ja schon überprüft worden.


    Hast Du das Problem denn mit JEDEM Objekt, also auch einzelnen Teilen oder Pflanzen? Oder nur mit dem Gebäude aus dem Beispielvideo?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hatte neben Gebäuden schon verschiedene Objekte wie Mülleimer, Bäume usw. versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Auffällig ist, dass es manchmal zu funktionieren scheint. Dann aber plötzlich hackt es wieder, wobei ich bisher nicht erkennen konnte, wovon das abhängt.
    Offensichtlich ist auch die Winkelausrichtung in Planet Zoo defekt, da die Punktmarkierungen nicht dargestellt werden, wie ich das von Planet Coaster kenne. Drehen tut sich das Objekt dann genauso seltsam wie ohne die Winkelausrichtung. Dafür kann aber eigentlich nur Planet Zoo selbst verantwortlich sein.
    Wären es globale Einstellungen, die dafür verantwortlich sind, dann müsste das Problem doch eigentlich auch in Planet Coaster auftreten. Tut es aber nicht.
    Zwischen beiden Programmen muss es hier irgendeinen Unterschied geben.
    Aber warum taucht das Problem nur bei mir auf? Oder fast nur bei mir. Einmal hab ich das Problem ja schon woanders gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    also ich hatte damit noch nie ein Problem und die allermeisten hier und auf YouTube offensichtlich auch nicht.

    Auch ist die Winkeleinstellung definitiv nicht "defekt", denn sie funktioniert ja tadellos bei uns allen...


    Also ist es kein Bug o.ä. oder ein genereller Fehler im Spiel, sondern muss etwas mit der speziellen Hardware oder eben den Einstellungen zu tun haben!


    Mit "globale" Einstellungen meinte ich auch nicht die systemübergreifenden, die sich dann natürlich auch auf Planet Coaster auswirken würden, sondern die Spieleinstellungen in Planet Zoo -insb., was Maussteuerung angeht. Da muss irgendwas bei Dir falsch eingestellt sein oder der Treiber der Maus harmoniert nicht mit dem Spiel. Wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann, denn das dürfte dann auch in Planet Coaster auftreten, da selbe Engine und Spielgrundlage.


    Noch schwieriger wird es, so ein Problem einzugrenzen, wenn es, wie beschrieben, nur temporär auftritt. Das deutet dann wirklich auf einen Hardwarekonflikt hin, den man von außerhalb kaum zu lösen vermag.


    Ich habe hier also leider keinen hilfreichen Rat und würde das Problem mal direkt an Frontier melden samt ausgiebiger Hardwarekonfiguration.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hatte die Winkeleinstellung als defekt bezeichnet, weil - zeitweilig - einerseits rechts die Winkelausrichtung per Haken aktiviert ist, wie man im Video sehen kann, andererseits in dieser Zeit die grünen Winkel-Ausrichtungsmarkierungen um den grünen Drehkranz beim Objekt nicht angezeigt werden. Das Drehverhalten ist dann auch genauso, als wär die Winkelausrichtung gar nicht eingeschaltet. Nochmal bitte das Video anschauen. Und genau das kann ich mir eigentlich überhaupt nicht als ein Problem von außerhalb des Spiels vorstellen. Aber ich werde das gerne morgen nochmal überprüfen, um mir das ein weiteres Mal bestätigen zu lassen.

    Relevante Einstellungen in den Settings von Planet Zoo habe ich gesucht und teilweise auch verändert, wie oben beschrieben. Viel kommt hier ja nicht infrage.

    Das mit dem temporären Auftreten des Fehlers fällt eher nicht ins Gewicht, da das Problem fast immer zu beobachten ist. Nur ab und zu dreht sich das Objekt, wie es mir vorkommt, ungefähr so, wie es soll.
    Könnte eine Meldung an Frontier auch auf Deutsch erfolgen? Das würde mir das Leben spürbar erleichtern.
    Viel versprechen tue ich mir allerdings nicht davon, aber bevor ich das Spiel kaum mehr anfasse, sollte ich das probieren.

    Ich suche nochmal den Bericht, wo derjenige dasselbe Problem hatte, und kann es dann ja hier mal verlinken. Er hatte das übrigens mit Planet Coaster!

    Ich danke Dir!


    Gruß Joyrider

  • Das war sogar hier im Forum mit dem Problem beim Drehen. Leider ist das Problem dort damals nicht mehr weiter geklärt worden. Der Betroffene hatte sich wohl auch an Frontier gewandt. Keine Ahnung, was dabei herausgekommen war.
    Schade. So ist es oft im Internet.

    Einmal editiert, zuletzt von Joyrider ()

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise ist Frontier recht hilfsbereit und auch sehr interessiert, gemeldete Fehler zu beheben. Schwierig wird‘s halt immer dann, wenn nur sehr wenige User oder gar Einzelne betroffen sind...


    Dein Englisch muss dabei übrigens nicht perfekt sein! Schreib das Problem auf Deutsch, jag es durch den Google Übersetzer oder Deepl und schick das ab. Am besten mit Link zu Deinem Video...


    Auffällig ist in Deinem Fall natürlich, dass „Winkel“ erkennbar aktiviert ist, aber die Rasterpunkte im Kreis fehlen. Da stimmt offenbar tatsächlich was nicht, nur kann ich mir keine Ursache vorstellen.


    Wie verhält sich das Ganze denn bei einem Einzelobjekt, wenn Du „x“ drückst? Dann erscheint ja das 3D Gizmo und Du kannst es über die Pfeile verschieben oder auf „Drehen“ umstellen und es dann mit gedrückter linker Maustaste um die Kugel drehen. Geht das auch nicht?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das war sogar hier im Forum mit dem Problem beim Drehen. Leider ist das Problem dort damals nicht mehr weiter geklärt worden. Der Betroffene hatte sich wohl auch an Frontier gewandt. Keine Ahnung, was dabei herausgekommen war.
    Schade. So ist es oft im Internet.

    Jahirah87 weißt du vielleicht noch wie das Problem gelöst wurde? :)

    • Offizieller Beitrag

    Oder anders gefragt: lag es wie vermutet an der Gaming Mouse?

    Oder fällt das als Ursache flach, weil Joyrider keine solche verwendet?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Jahirah87 weißt du vielleicht noch wie das Problem gelöst wurde? :)

    boah .. ich muss da noch mal in mich gehen, wie das damals war... da ich PC auch schon ewig nicht mehr an hatte und in PZ hab ich die Probleme gar nicht... an der Gaming Maus lags nicht .. weil die benutze ich jetzt auch

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten, und dass Ihr Euch mit dem Problem beschäftigt, und schön, jahirahmera, dass Du Dich hier auch meldest.
    Bei mir ist es jetzt gerade umgekehrt wie bei Dir. In Planet Coaster ist bei mir alles in Ordnung, das Problem taucht dagegen in Planet Zoo auf.

    Eine Gaming Mouse hab ich nicht im Einsatz. Es ist eine alte 3-Tasten-Maus von Logitech. Ich hatte dann eine andere Maus versucht, bei der es genauso war.
    Xul: Das probiere ich jetzt gerade aus. Bisher hab ich noch fast nichts mit Planet Zoo gemacht, kenn mich also nicht aus. Aber wenn man anfängt, mehr als nur vorgefertigte Zoos anzuschauen, stößt man eben sehr schnell auf das Drehen von Objekten.

    Diese Drehfunktion (x), wo man mit gehaltener linker Maustaste drehen kann, funktioniert bei mir tatsächlich, mit und ohne eingeschalteter Winkelausrichtung. Wobei bei eingeschalteter Winkelausrichtung auch hier keine Winkelmarkierungspunkte auftauchen! Und ich gehe mal davon aus, dass diese auch dann zu sehen sein müssten.
    Das ist also eine Möglichkeit für mich, doch noch sauber Objekte zu drehen und dann auch etwas aufzubauen. Leider hab ich aktuell mit meiner rechten Hand Beschwerden. Das Drücken der Maustaste beim Drehen ist dann genau das, was ich eher nicht machen sollte. Drehen mit gedrückter y-Taste wäre hier kein Problem. Aber ich hab das auch noch mal getestet, und es ist wieder das gleiche scheußliche Herumspringen des Objekts, funktioniert also weiterhin nicht. (Edit: Hier habe ich allerdings einen selbstgeschriebenen Workaround, mit dem ich per Tastatur die Maustasten ersetzen und einrasten kann, das ist machbar, ist mir gerade erst eingefallen; aber schöner wärs, wenn es so funktionieren würde, wie es gedacht ist.)

    Falls sich jemand wundert, dass ich die Funktionen nicht kenne, wo ich doch bereits Planet Coaster besitze (vermutlich ist die Bedienung dieselbe) - ich hab einfach noch keine Zeit gefunden, mich am Bauen von Parks zu versuchen.

    Frontier anzuschreiben ist meine Absicht, aber bisher hatte ich noch keine Zeit dafür und muss auch noch die richtige Seite dafür finden. Mein Video kommentiere ich auf deutsch, das könnte für Verwirrung sorgen. Das mach ich aber garantiert nicht auf englisch.


    Gruß Joyrider

    2 Mal editiert, zuletzt von Joyrider ()

  • Natürlich, wenn ich ja schon so direkt angesprochen werde ^^ :D

    Leider weiß ich echt nicht mehr, wie wir das Problem damals gelöst haben... aber ich verstehe deinen Frust dafür echt zu gut... :(
    ich halte die Daumen, dass es sich bald klärt :)