Verpixelte/unscharfe Tiere

  • Guten Morgen an alle, bitte steinigt mich nicht wenn ich hier evtl ein Thema eröffne welches schon existiert oder schon besprochen wurde. Ich bin seid eben neu hier und finde mich noch nicht wirklich zurecht.

    Ich habe suche seid Tagen nach einer Lösung für mein Problem und es hat mich etliche Stunden und Nerven gekostet || deswegen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe wirklich mir kann jemand helfen oder eine Antwort auf mein Problem geben.

    Folgendes: Ich habe Planet Zoo auf meinem Laptop über Steam installiert, hat alles super geklappt läuft auch schön flüssig. ABER, die Tiere im Spiel sind total verschwommen/verpixelt. Der Rest des Spieles, also die Besucher, die Gebäude und die Landschaften sind gestochen scharf und deutlich. Wie kann das sein, ich habe dafür einfach keine Erklärung. Würde es an der Grafikkarte liegen dann wäre doch nicht NUR das Tier unscharf oder liege ich da falsch? Die Besucher sind doch auch ein "bewegliches Bild" und sind von super Qualität. Ich habe etliche Einstellungen versucht, im Spiel selber und im Laptop. Nichts hat geholfen.


    Die Mindestanforderungen sind erfüllt, ich werde euch aber mal ein paar Daten zu meinem Laptop geben:


    Acer Asprie 5

    Windows 11

    Intel Core i7 1165G7 2,8 GHz (bis zu 4,7 GHz)

    8GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Intel Iris Xe Grafikkarte

    • Offizieller Beitrag

    Wie das genau „technisch“ zu erklären ist, weiß ich leider nicht...

    Aber ich vermute, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht. 8 GB RAM sind schon ziemlich wenig, auch wenn das den oft zitierten „Mindestanforderungen“ entspricht.

    Gepaart mit zu wenig Grafikspeicher der GPU kann das zu solchen Effekten führen, denn die Tiere sind viel detaillierter dargestellt, als Besucher oder Gebäude. Und benötigen daher mit Abstand die meisten Ressourcen des Rechners. Da wird dann irgendwas autom. reduziert, damit das Spiel überhaupt läuft und das wirkt sich dann wie beschrieben aus.


    Bei Deinem Laptop würde ich aber vor allem die Grafikkarte als Ursache vermuten, die anscheinend vollkommen überfordert ist. Denn das ist m.W. nur ein Grafikchip für Laptops und eben keine echte Grafikkarte, wie sie in herkömmlichen PC‘s zum Einsatz kommt.


    Ich hatte übrigens mal ein ähnliches Problem mit den Texturen bei Planet Coaster - da war auch alles „scharf“ und lief flüssig - nur die „Lackierung“ samt Schriftzügen auf den Achterbahnen sah aus wie eine 8x8 Pixelgrafik bei den ersten Gameboyspielen :lool563:


    Hab damals dann den RAM auf 16 GB verdoppelt und die Probleme waren weg...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Mhh. Also eine Laptop-CPU mit integrierter Grafik (also keine echte Grafikkarte) erfüllt meines Erachtens nach nicht wirklich die Mindestanforderungen. Insbesondere dann, wenn nur 8 GB RAM zur Verfügung stehen, die ja dann auch noch als Grafikspeicher genutzt werden müssen. Das Spiel wird also auf diesem Laptop nicht "gut aussehen" können. Das von dir beschriebene Phänomen könnte durchaus damit zusammenhängen, dass die Besuchermodelle/Gebäudetexturen weit weniger detailliert sind als die Tiere, die also schwammig wirken können wenn die Grafikeinheit am Limit ist. Was für Grafikeinstellungen verwendest du denn im Spiel? Da lässt sich ja auch allerhand einstellen. :hmm:

  • hmm okay, ja ich kenne mich da sooo auch nicht aus meiner Meinung nach erfüllt es ja die Mindestanforderungen.

    im Spiel habe ich es auf Ultra eingestellt gehabt bereits, da waren die Tiere auch schwammig, wie gesagt schon alle anderen Einstellungen probiert und auch nach Tipps im Netz gesucht und die umgesetzt hat auch nicht geholfen.


    naja danke trotzdem dann muss ich damit leider leben. schade das es ausgerechnet nur bei den Tieren so ist.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Je höher Du die Voreinstellung bei der Grafik wählst, desto detaillierter werden Texturen dargestellt. Das verbraucht natürlich wesentlich mehr Rechnerleistung.

    Du musst alles auf niedrig/minimal stellen, damit der Grafikchip das überhaupt darstellen kann. Das sieht dann natürlich nicht mehr so brilliant aus, aber zumindest die erkennbaren Pixel könnten dann verschwinden, denn die kommen nur zustande, wenn der Grafikchip die hochauflösenden Texturen nicht mehr berechnen kann.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz