Real Maps in Cities: Skylines

  • Hallo an alle,

    ich hab da mal eine ganz andere Frage auf Lager. Wie bekomme ich eine reale Karte, sagen wir mal beispielsweise Cuxhaven, mit all den Höhen als Heightmap in den Karteneditor von Cities: Skylines. Die Seite von Terrain.party funktioniert ja scheinbar nicht mehr. Und das Ganze nur über den Import einer Karte aus Openstreetmap auf irgendeine interne Karte ist ja auch irgendwie nicht das wahre.


    Kann mir da jemand einen Tipp und ne Alternative zu Terrainparty geben?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tschensman ,


    dabei handelt es sich um reine Höhendaten, die als Graustufenbild vorliegen. Schwarz ist Meereshöhe und je heller/weißer es wird, desto höher ist der Punkt.

    Wir müssten dazu schon einige Themen im Forum haben. Einfach nach "Heightmap" suchen.


    Straßen kann man glaube ich auch importieren, aber das ist ein anderes Thema und erfordert andere Programme bzw. Mods.


    Zum Importieren der Höhendaten als .png gibt es einen Button im Karteneditor.

    Ich weiß noch nicht, welche Daten die oben erwähnte Seite bereitstellt, aber bei terrain.party gab es vier unterschiedliche .png-Dateien in einem .zip-File.

    Wenn ich mich recht erinnere, waren das drei verschiedene Auflösungen und eine, bei der zwei Auflösungen verrechnet (merged) wurden. Die "Merged" und die mit der höchsten Auflösung (kleinste STM-Zahl) waren dabei die brauchbarsten.

    Alles außerhalb Nordamerika muss aber ordentlich nachbearbeitet werden, da die Auflösung nicht allzu hoch ist (90m?).