Objekte auf einer Höhe platzieren

  • Hallo, ich habe nach langer, langer Zeit Planet Coaster mal wieder rausgekramt. Nun hätte ich zwei Fragen:


    1.) Wie kann man es hinbekommen das Objekte auf einer bestimmten Höhe platziert werden. Zum Beispiel ein Geländer, hier sollen die Holzplanken auf einem Meter liegen, gibt es soetwas wie einen Zollstock?


    2.) Kann man eigentlich neue Fahrgeschäfte bauen oder ist man auf die aus den DLCs eingeschränkt?


    Danke und Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    zu 1:

    Einen Zollstock gibt es im Spiel nicht, aber mit Sicherheit im Workshop... ;)

    Wenn Objekte auf einer gewünschten Höhe platziert werden sollen, würde ich Hilfsobjekte platzieren, z.B. Mauern, welche diese Höhe haben. Und dann die eigentlich gewollten Objekte darauf ablegen/einrasten. Danach das Hilfsobjekt löschen und das gewollte Objekt duplizieren und seitlich verschieben.


    zu 2: eigene Fahrgeschäfte kann man leider nicht entwerfen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja, wie Xul schon schreibt ist es in PlCo eigentlich recht einfach planbare Höhen einzuhalten, schließlich gibt es eine "normale" Mauerhöhe. Diese gibt es dann auch genau halb so hoch und nochmal 1/4 so hoch. Wenn man diese Mauern als "Maßeinheit" nutzt kommt man eigentlich sehr gut zurecht!

    Was genau willst du denn erreichen? Denn 1m gibt es natürlich im Spiel nicht, aber die Mauerhöhen sind für alle Besucher perfekt angepasst!

  • Erreichen wollte ich das bei einem Geländer alle Pfosten auf der gleichen Höhe sind. Zum Beispiel 50cm oder 1m. Beim kopieren des ersten Pfosten (ein Holzbalken) ist er in der Höhe verrutscht. Deshalb hatte ich nach einem Zollstock gesucht. Habe ihn auch unter „Scale“ gefunden.


    Die Idee mit den Mauerhöhen ist auch eine Alternative.


    Danke

  • da kram ich doch gleich mal mein Uraltes Video raus, das ich mal gemacht habe, da geht es genau um dieses Problem. Hier wird gut erklärt wie solches "verrutschen" entsteht und wie man es vermeiden kann! Vielleicht kurze Rückmeldung ob es geholfen hat und ob ich das Problem richtig verstanden habe :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es auch einfacher, den kompletten Zaun zu bauen und dann als Blaupause zu speichern. Und ihn dann mit dem Objekt Tool millimeterweise dahin schieben, wo er hin soll. Kleinere Bodenunebenheiten wären dann auch egal, wenn man z.B. 2m lange Pfosten nimmt und das Objekt so tief im Boden versenkt, dass die "Planke", also der obere Abschluss, sich durchschnittlich etwa 1m über dem Boden befindet. Ich würde den fertigen Zaun dann einfach so platzieren, dass es optisch gut aussieht - den Gästen ist es schließlich egal, ob die Pfosten 97 oder 104cm hoch sind ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz