Nahrungsversorgung

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum, und ich hoffe, daß ich alles richtig mache.

    Ich bin 75 Jahre alt und spiele seit nunmehr 35 Jahren Strategie- und Aufbauspiele, z. B. Anno oder Siedler.

    Nun habe ich Farthest Frontier entdeckt und auch mehrere Spiele ausprobiert. Was das Spiel nervig macht, ist die ewige Nahrungsknappheit.

    Ich habe alles versucht. Viele Fischer- und Jagdthütten gebaut, dazu die Sammler, mehrer Scheunen und Bauernhöfe dazu gebaut und nie

    hat die Nahrung ausgereicht. Das macht keinen Spass.


    Auch hätte ich da noch einen Verbesserungsvorschlag:


    Wenn ich die Karte aufdecke und Minen, Jagdhütten oder andere Produktionen weit außerhalb meiner Stadt baue, wäre es schön, wenn es

    eine Funktion gäbe, womit man die Gebäude wieder finden könnte, z, B. ein Gebäude anklicken und dann zu den gleichen Gebäuden springen könnte.

    Das wäre eine große Spielerleichterung.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche Euch einen schönen Wochenstart.


    Liebe Grüße

  • Guten Abend,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Robby Langefeld


    Ich hatte mehrere Scheunen gebaut und dabei immer so um die 8 - 10 Kühe gleichzeitig geschlachtet. Trotzdem hat die Nahrung nicht ausgereicht.

    Auch habe ich Lebensmittel bei den Händlern dazu gekauft, aber auch das hat nicht viel genutzt. Meine Nahrung pendelte immer zwischen

    0 - 1 Lagerbestand. Die Leute sind mir regelmäßig verhungert. Die gekaufte Nahrung ist auch nie in meiner Statistik aufgetaucht.

    Meiner Meinung nach müßte hier ein wenig nachgebessert werden, sonst macht das Spiel keinen Spass.

    Ansonsten ist Fahrtest Frontier ein sehr schönes Spiel und ich würde es gerne weiter spielen, aber das Problem mit der Nahrung verdirbt die Spielfreude.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe meine Nahrung zu Anfang immer über jeweils 3-4 Jagdhütten, Sammler und Fischer abgedeckt und dann über Ackerbau und Viehzucht erweitert, habe meistens zwischen 4-8 Monate auf Vorrat stehen. Ganz wichtig ist immer die freien Siedler im Auge behalten, die keinem Betrieb zugeordnet sind, wenn da zu wenig Leute sind, muss man neue Unterkünfte bauen, auch wenn die Meldung über zu wenig Nahrung kommt. Habe dann auch relativ zügig auf Stufe 3 ausgebaut, weil durch die Konservierung meine Vorräte länger haltbar sind, dass spielt auch eine große Rolle, dass man nicht so viel "Verderb" hat, Fassbinderei und der Ausbau der Rübenkeller sind auch sehr hilfreich.

  • Um Gebäude wiederzufinden, hilft einerseits der Mod mit dem Rauszoomen (https://www.nexusmods.com/farthestfrontier/mods/6). Andererseits kann man im Baumenü das Gebäude aussuchen, das man sucht, z.B. 'ne Bäckerei. Alle schon vorhandenen Bäckereien werden dann mit einem weißen Rand versehen. Ich weiß, das ist provisorisch. Ein Durchtakten der Gebäudetypen wünsche ich mir auch, damit man beim Finetuning z.B. mal nachgucken kann, wieviele Arbeitsplätze noch besetzt werden können.


    Das Nahrungsproblem kenne ich auch. Man muss von Anfang an Räucherhäuschen bauen. Dann hilft ab Stufe 2 die Scheune (könnte man auch mal in Kuhstall umbenennen) mit der Melken-Funktion (die ja vom kommenden Update an automatisch angeschaltet ist), andererseits sollte man von Beginn an in jedem Jahr einen Acker anlegen und Pflanzen anbauen. Frühzeitig beim Händler ein schweres Werkzeug für die Mühle kaufen, wenn es gerade günstig ist (das ist es meistens nicht, wenn man es gerade dringend braucht) und dann Getreide, Mehl und Bäckerei bauen. Und dann v.a. die Scheunen und Felder immer weiter vermehren, weil die Dorfbevölkerung auch ständig wächst (Zuwanderer abzulehnen, bereut man irgendwann im Spiel). Nicht aufhören weiter Felder zu bauen und zu bewirtschaften, nicht nur die Menschen, auch die Kühe müssen fressen! Leider wird ab dem nächsten Update die Scheune schwächer werden - ich bin gespannt, welchen Ausgleich es dann dafür gibt. :ms_thinking_face:


    Die Fassbinderei geht autark erst ab Dorfzentrum Stufe 3, ansonsten muss man Eisenbarren beim Händler kaufen. Das ist spätestens dann zu teuer, wenn man nicht im Pazifistenmodus spielt und vielleicht noch beim Krieg nicht auf "Pionier" spielt. :ms_grimmacing_face: Dann kann man die Fässer lieber gleich im Ganzen kaufen.

  • Ach ja, die billigsten, widerstandsfähigsten, ertragreichsten Pflanzen, die den Boden nicht so stark auslaugen, sind für den Anfang Erbsen und Bohnen. Sie ergänzen sich prima mit der Frost- und Hitzeresistenz. Um die Fruchtbarkeit für andere Pflanzen zu erhöhen, müssen Bauern in der Zwischenzeit die Steine und das Unkraut beseitigen und den Rest der Zeit darf Klee wachsen (ein Jahr 2x Bauern, 1x Klee, das andere Jahr 2x Klee). Das mit 3 Feldern immer schön im Wechsel, dann breiten sich Krankheiten nicht aus und man hat bald gute Felder, auf denen man dann auch Weizen anpflanzen kann (mach' ich gerne mit den frostresistenten Karotten zusammen).

  • Guten Abend liebe Mitspieler,

    ich habe jetzt ein Spiel mit Plünderern bis zu 850 Einwohner gespielt und dabei sehr viele Felder, 10 Sammler, 10 Jäger,10 Fischer, 4 Scheunen und etliche Obstplantagen gebaut. Außerdem habe ich reichlich Nahrung vom Händler dazu gekauft und trotzdem hat die Nahrung nie ausgereicht. Auch habe ich reichlich Lager und Räuchereien gebaut. Es ist zwar niemand mehr verhungert, aber ich hatte meistens nur für einen Monat Vorräte. Die ständige Kontrolle der Nahrung ist einfach nervig und nimmt mir ein wenig die Freude an den ansonsten sehr schönen Spiel.

    Hinzu kommt noch, daß ich irgendwann die Lust verloren habe, an diesem Spiel weiter zu bauen, da es keine Anreize mehr gab. Alle Gebäude hatte ich mehrfach gebaut und es gab nichts neues, außer das mir die Plünderer ab und zu ein wenig von meiner Stadt zerstörten, das ich dann wieder aufbauen mußte.

    Es wäre schön, wenn es da noch ein wenig mehr Herausforderungen gäbe.

    Wie ich schon in meinem ersten Bericht geschrieben habe, fände ich es auch gut, wenn man zu den einzelnen Gebäuden hin springen könnte. Bei z. B. 10 Sammlern oder Jägern ist die Sucherei doch ziemlich anstrengend.


    @neanda

    vielen Dank für den Tipp mit den Mods, aber da habe ich mich noch nicht heran getraut.

  • Hi bille65, was sind denn "sehr viele Felder" bei dir? Wie groß sind sie? Wie ist die Fruchtbarkeit darauf und was baust du an?

    Ich habe beim jetzigen Durchgang bisher 575 Bevölkerung. Ich komme mit 5x10-Feldern am besten zurecht. Davon habe ich momentan 15 Stück und schwimme im Ertrag.
    Die 12 Sammler nehme ich in größeren Städten nur noch als Ergänzung, um mehr Nahrungsvielfalt anbieten zu können und Weide und medizinische Wurzeln zu sammeln. Meine 7 Fischer (mehr gibt die Karte - mittel - nicht her) und 11 Jäger werden mit größerer Entfernung ineffektiv, weil die Wege zu weit sind. Obstplantagen habe ich noch gar nicht, denn die sind nur sinnvoll, wenn man das Obst konservieren kann. Damit habe ich gerade erst angefangen. Bei nur 4 Sandgruben auf der ganzen Karte lohnt sich das irgendwie nicht richtig. Ach ja, Scheunen habe ich auch, derzeit 3 Stück und voll besetzt. Also 24 Arbeiter drin... Ich schlachte jedes Jahr so, dass nur 15 Tiere in jeder Scheune bleiben. Bisher musste ich noch keine Nahrung nachkaufen. Meine beiden Mühlen sind nur einfach besetzt, die 4 Bäckereien auch. Ich werde später mal noch eine Auflistung machen, wenn ich auch 850 Einwohner habe, da wird sich sicher einiges ändern.


    Generell scheint es mir auf den ersten Blick, dass du für die vielen Einwohner zu wenig Nahrung anbaust. Die Langzeitmotivation würde bei mir dann so aussehen, dass ich die Stadt erst verlasse, wenn alles schön im Gleichgewicht ist und man das Spiel theoretisch so weiterlaufen lassen könnte, ohne weiter was ins Gleichgewicht bringen zu müssen. :ms_winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur eine Obstplantage, ich kann zwar schon konservieren, aber trotzdem die nehmen viel Platz weg im Verhältnis zum Ertrag, da nutze ich den Platz lieber für die Feldarbeit. Bei mir ist momentan Nahrung mal wieder knapp, Einwohnerzahl weiß ich gerade nicht auswendig, aber noch nicht so viele. Bei den 2 Scheunen habe ich Herdengröße jeweils nur auf 8 Tiere gestellt, weil die im Winter immer zu wenig Nahrung haben. Ackerflächen schreibe ich morgen nochmal was ich da insgesamt habe.

  • Ich habe nur eine Obstplantage, ich kann zwar schon konservieren, aber trotzdem die nehmen viel Platz weg im Verhältnis zum Ertrag, da nutze ich den Platz lieber für die Feldarbeit. Bei mir ist momentan Nahrung mal wieder knapp, Einwohnerzahl weiß ich gerade nicht auswendig, aber noch nicht so viele. Bei den 2 Scheunen habe ich Herdengröße jeweils nur auf 8 Tiere gestellt, weil die im Winter immer zu wenig Nahrung haben. Ackerflächen schreibe ich morgen nochmal was ich da insgesamt habe.

    Der Trick ist, die Tiere im Sommer auf die Weide zu lassen und zu melken und im Herbst zu schlachten. Deshalb sind ja heute noch Schlachtfeste auf den Dörfern - man muss die Tiere dann nicht durch den Winter füttern und hat selbst genug zu essen - ihr Futter und das Fleisch! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Der Ertrag von Obst wächst mit den Jahren. Erst richtig große Bäume werfen viel ab. Trotzdem baue ich das nur an, wenn ich genug Platz habe. Auf einer kleinen Karte lohnt sich das gar nicht.

  • @neanda


    ich habe 12 Felder, davon 9 mit 4 Bauern und 3 mit 7 Bauern besetzt. Mir ist mittlerweile auch klar, daß ich mehr Felder, Sammler und Jäger bauen muß. Blöd ist nur, daß man die einzelnen Gebäude so schnell nicht wieder findet. Deshalb mein Wunsch nach einem Klicksystem, mit dem man zu den einzelnen Gebäuden springen kann.

    Ich hoffe, daß die Spielemacher auch hier im Forum die Wünsche lesen und vielleicht da einmal Abhilfe schaffen. Ich spiele mit einer normalen Karte. Wie wird das erst sein, wenn ich mit einer großen Karte spiele. Da finde ich dann garnichts mehr wieder.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz vergesssen nachzusehen, aktuell habe ich Bevölkerung von 451. Felder habe ich 6 Stück 7x7 und 2 große Felder mit 12 x 12 und so eben ist noch ein drittes Feld mit 12 x 12 fertig geworden und meine 3.Scheune. Ich habe derzeit 5 Jäger, 4 Sammler und 4 Fischer im Einsatz, nicht zu vergessen 1 Obstbauer.


    Allerdings ist meine Siedlung schon wieder am kippen, weil trotz der vielen freien Arbeiter und über 200 Werkzeuge am Lager wird mal wieder nichts repariert. Alle meine Märkte sind mal wieder zeitgleich verlassen und dringend reparaturbedürftig, ich schreibe rote Zahlen, die Leute sind unzufrieden und verlassen die ersten Häuser und keiner kommt auf die Idee einen der Marktplätze zu reparieren, dass kotzt mich so an. Muss ich die jetzt wirklich wieder selbst abreißen und neu bauen und anschließend verbessern???

  • Pat
    Wieviele Bauarbeiter hast du? Die freien Arbeiter tragen nur Sachen rum, aber um die Wartung kümmern sich Bauarbeiter. Wenn du viele freie Arbeiter hast, mach' mal so viele wie möglich davon zu Bauarbeitern und warte ein bisschen, dann tut sich bei der Wartung auch was. Ich war diesem Irrtum auch lange aufgesessen, aber jetzt habe ich immer zwischen 20 und 40 Bauarbeitern und seitdem geht's viel besser!

    bille65
    Du brauchst wirklich diesen Mod zum Rauszoomen! Probier's doch mal - wenn du Probleme mit der Installation hast, schreib' mir 'ne PN. Mit dem Mod ist es wirklich viel übersichtlicher. Für den Moment hilft wohl nur, dass du außerhalb der Stadt Hauptstraßen anlegst und alle kleinen Gebäude daran anbindest. Aber du hast schon recht, mit einer großen Karte bringt das auch nicht mehr viel.

    • Offizieller Beitrag

    Pat
    Wieviele Bauarbeiter hast du? Die freien Arbeiter tragen nur Sachen rum, aber um die Wartung kümmern sich Bauarbeiter. Wenn du viele freie Arbeiter hast, mach' mal so viele wie möglich davon zu Bauarbeitern und warte ein bisschen, dann tut sich bei der Wartung auch was. Ich war diesem Irrtum auch lange aufgesessen, aber jetzt habe ich immer zwischen 20 und 40 Bauarbeitern und seitdem geht's viel besser!

    Gut dass du mich daran erinnerst, die sollte ich auch mal wieder anpassen.

  • Also, ich habe zur Zeit 1000 Einwohner, aber meine Stadt gibt wohl so langsam den Geist auf. Häuser verfallen, sogar das Theater ist verfallen und trotz 50 Bauarbeiter werden die Gebäude nicht repariert. Da muß ich Pat recht geben, das nervt und verdirbt den Spass am Spiel. Auch kann man verfallene Gebäude nicht abreißen, um sie neu zu bauen. Damit wäre das Problem der verfallenen Häuser wohl gelöst. Auch auf die Frage, ob die Häuser repariert werden sollen, findet sich nirgendwo eine Antwort. Hier besteht wohl noch Handlungsbedarf bei den Spielemachern.

    Außerdem sagen meine 4 Brauereien, daß sie keine Unterhaltung machen, obwohl sie fleißig Bier produzieren. Das Bier kommt aber in meinen Kneipen nicht an, also kloppen sich die Einwohner, weil eben keine Unterhaltung vorhanden ist. Kann mir jemand sagen, warum meine Brauereien keine Unterhaltung produzieren???? Ich habe bis jetzt keinen Fehler entdecken können.

  • Das mit der Anzeige, dass die Brauereien keine Unterhaltung produzieren, ist ein Fehler, der mit dem nächsten Update behoben werden soll. Brauereien produzieren Bier, aber keine Unterhaltung.

    Ja, mit zunehmender Bewohnerzahl wird die Verwaltung der Stadt immer schwieriger, aber das ist doch normal, oder? Wenn Bier nicht in den Kneipen ankommt, hast du möglicherweise zu wenig freie Arbeiter. Ist die Zahl bei dir weiß? 50 Bauarbeiter könnten bei der hohen Bewohnerzahl auch zu wenig sein, das würde ich mal aufstocken. Aber sie brauchen auch Material zum Bauen, ist das ausreichend vorhanden?


    Wenn bei mir Not am Mann ist, dann nehme ich, sobald der Winter beginnt, mal alle Bauern vom Feld. Die können dann als freie Arbeiter Dienst tun, bis im Frühjahr die Aussaat wieder beginnt. Außerdem kann man auch mal kurz(!) alle Wagner außer Dienst stellen, das fällt auch nicht sooo ins Gewicht. Oder mal alle Bergwerker oder alle aus dem Arbeitscamp. Aber wie gesagt, immer nur kurz, zwei Monate oder so. Das hilft wirtschaften, man kann dann die Zahl der Bauarbeiter auch mal erhöhen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe zur Zeit 1000 Einwohner, aber meine Stadt gibt wohl so langsam den Geist auf. Häuser verfallen, sogar das Theater ist verfallen und trotz 50 Bauarbeiter werden die Gebäude nicht repariert. Da muß ich Pat recht geben, das nervt und verdirbt den Spass am Spiel. Auch kann man verfallene Gebäude nicht abreißen, um sie neu zu bauen. Damit wäre das Problem der verfallenen Häuser wohl gelöst. Auch auf die Frage, ob die Häuser repariert werden sollen, findet sich nirgendwo eine Antwort. Hier besteht wohl noch Handlungsbedarf bei den Spielemachern.

    Außerdem sagen meine 4 Brauereien, daß sie keine Unterhaltung machen, obwohl sie fleißig Bier produzieren. Das Bier kommt aber in meinen Kneipen nicht an, also kloppen sich die Einwohner, weil eben keine Unterhaltung vorhanden ist. Kann mir jemand sagen, warum meine Brauereien keine Unterhaltung produzieren???? Ich habe bis jetzt keinen Fehler entdecken können.

    Die Meldung mit der Kneipe hatte ich auch schon, dass die keine Unterhaltung liefert. Allgemein keine Unterhaltung wird von dem Theater abhängig sein, wenn das am Verfallen ist. Ich habe jetzt bei 460 Siedlern 40 Bauarbeiter und dass klappt einigermaßen, weiß ja nicht wie viel Baustellen du gerade hast. Aber darauf achten, dass man trotzdem noch genügend freie Leute hat.


    Das Löschen von Gebäuden ist oft recht mühselig aber meistens gelingt es mir dann mit dem Entfernen-Button unten rechts bei den Icons, ist nur etwas mühselig das richtige zu markieren und dann kann man auf entfernen klicken wenn es rot angezeigt wird, aber darauf achten, dass du die Haken rausnimmst und nur bei Gebäude drin lässt, sonst löscht du womöglich mehr als gedacht und es ist noch schwieriger nur das einzelne Gebäude zu erwischen.

  • das mit den Unterhaltungen bei den Kneipen scheint ein Bug zu sein ... hatte ich auch schon ...

    am Besten die Kneipen im Einflußbereich des Theater bauen ... da war bei mir dann Ruhe ...


    wir sind halt im early access ... da läuft noch Vieles "unrund" ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe den Eindruck, daß das Spiel bei 1000 Einwohnern seinen Geist aufgibt. Obwohl ich über 100 freie Arbeiter habe, verfallen die Häuser. Auch werden die Plünderer immer mehr. Meine Stadt ist mit zwei Mauern und ca. 50 Türmen geschützt und trotzdem dringen die Plünderer ein und zerstören zusätzlich meine Häuser. Da komme ich einfach nicht mehr gegen an.

    Jetzt warte ich erst einmal auf das angekündigte Upedate im November. Mal sehen, was sich da alles verändert.