Einschienenbahn mit nur einer Station

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meinem Augsburg Zoo Nachbau, jetzt dass mit der Zoo-Parkbahn mal getestet, leider ohne Erfolg bis jetzt. Das Problem ist anscheinend funktioniert das mit den Fahrten nicht, wenn man nur eine Station hat. Ich bekomme die Bahn zwar betriebsbereit, doch die Besucher nehmen die Bahn nur, wenn sie damit ein Stück Weg zurücklegen, also nur, wenn sie woanders aussteigen als sie eingestiegen sind. Wenn ich jetzt einen Ausstieg baue an einer anderen Stelle, dann nehmen sie die Zoobahn, machen aber keine Rundfahrt sondern steigen an dem hinteren Bahnsteig ein und fahren keine Rundfahrt, sondern nur das kurze Stück von einer Bahnstation zur 2.Bahnstation (in meinem Fall ist das die vordere Station).


    Auf der kleinen Fläche die für die Bahn zur Verfügung steht, kann ich nicht mehrere Stationen bauen und ohnehin nur die Einschienenbahn verwenden.


    Ich werde die Bahn vermutlich dann doch wie zuerst geplant einfach weglassen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden...

    Du baust entweder einen Rundkurs mit einer Station und beliebig vielen Zwischenstationen.

    Oder eine Strecke mit Start- und Endhaltestelle und ggf. Zwischenhalten im Shuttle Modus.


    Aber nicht jede Transportbahn bietet die Möglichkeit zum Shuttlebetrieb (die Eisenbahn z.B. nicht, da sie nur in die Richtung fährt, wo sich die Lok befindet und somit ist nur der Rundkurs möglich. Auch die Bootstour geht nicht im Shuttlemodus). Die Einschienenbahn bietet, glaube ich, aber beide Optionen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich will einen Rundkurs bauen mit nur einem Bahnhof. Habe ja kaum Platz dafür, es geht ohnehin nur die Einschienenbahn, die Lokomotive braucht in der Kurve zuviel Platz. Aber wenn Start- und Endhaltestelle auf der gleichen Station sind, dann nutzen die Besucher die Bahn überhaupt nicht. Deswegen hatte ich dann einfach 2 Bahnhöfe auf dem gleichen Streckenstück ganz kurz hintereinander gebaut, aber auch dann fahren die Gäste nicht einmal rundrum, sondern steigen den hinteren Bahnhof ein und fahren nur die 5 m zum nächsten Bahnhof und steigen dort wieder aus.

    • Offizieller Beitrag

    Also im Prinzip wie die Bahn in meiner Reptilien- und Amphibienfarm


    Die hat auch nur eine Station und ist ein Rundkurs und ist stark frequentiert!

    Es muss also einen Grund geben, warum die Gäste bei Dir nicht einsteigen wollen.

    Ist die Version schon im Workshop - dann schau ich es mir mal an (und den Rest des Zoos natürlich auch)...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also im Prinzip wie die Bahn in meiner Reptilien- und Amphibienfarm


    Die hat auch nur eine Station und ist ein Rundkurs und ist stark frequentiert!

    Es muss also einen Grund geben, warum die Gäste bei Dir nicht einsteigen wollen.

    Ist die Version schon im Workshop - dann schau ich es mir mal an (und den Rest des Zoos natürlich auch)...

    Gut, habe den aktuellen Stand jetzt mal nur für Freunde hochgeladen, solltest du ja trotzdem rankommen, bin gerade mitten im Bau des Elefantenhauses. Die Einschienenbahn findest du vorne am Eingang links hinter den Bäumen zwischen Fennek-Gehege und großer Spielplatz. Es ist eine Art Märchenbahn, bin die noch nie gefahren, weil die ja nur für Kinder ist, werde die später noch umgestalten mit ganz vielen Tierskulpturen. https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333

    • Offizieller Beitrag

    Gut, habe den aktuellen Stand jetzt mal nur für Freunde hochgeladen, solltest du ja trotzdem rankommen, bin gerade mitten im Bau des Elefantenhauses. Die Einschienenbahn findest du vorne am Eingang links hinter den Bäumen zwischen Fennek-Gehege und großer Spielplatz. Es ist eine Art Märchenbahn, bin die noch nie gefahren, weil die ja nur für Kinder ist, werde die später noch umgestalten mit ganz vielen Tierskulpturen. https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333

    Ich nehme mal an, dass ist der Vorführ-Effekt, habe die Bahn jetzt nochmal neu installiert und angeschlossen, um sie dir zu zeigen und jetzt läuft sie. :lol:


    Kannst sie gerne trotzdem mal anschauen, ist aber noch das Provisorium. Übrigens wenn du von dem einen Ende bei den Wölfen, weiter zu den Gehegen gehst (Tigerhaus) kannst du dir auch gleich das neue Nachttierhaus anschauen.

  • Servus Pat. Da war ich scheinbar zu spät mit meiner "Analyse" Ich hab mir die Bahn grad angschaut. Ich denk es lag schlicht und einfach daran, das es für die Besucher zu "unaktraktiv " war. Ich hab die Bahn etwas erweitert und schon kamen die Gäste. Nach einiger Zeit war die Warteschlange voll, und das obschon ich nur ein paar Gleismeter ohne jegliche Deko hinzugefügt hab. Und gefallen hat`s den Gästen offenbar auch, wie im Screenshot zu sehen ist.