Begehbares Vivarium - Schwierigkeiten mit Einbau

    • Offizieller Beitrag

    In Vorbereitung auf das kommende DLC, wo es Schmetterlinge im begehbarem Vivarium geben soll, wollte ich dieses schon einmal in meine Tropenhalle einbauen, doch ich kann es einfach nicht plazieren, egal ob ich die Wände, das Dach und die vorhandenen Wege abreiße oder nicht, ich bekomme es einfach nicht platziert. Ich habe es auch schon probiert mit dem Bautool öffnen, also die Bauelemente von der Tropenhalle, dann das Vivarium dazufügen und außerhalb auf einem freien Platz stellen, danach von der Gruppe lösen, so ist es lässt es sich mit den Pfeiltasten freibewegen, aber ich bekomme es nicht zu meinem Tropenhaus, da kommt immer blockiert und ich sehe nicht, wo da etwas blockiert. :patsch: :fie: :denken734: :denken634: :dash:


    Weiß vielleicht von euch einer, was man beim Einbau eines begehbarem Vivariums beachten muss?

  • Servus Pat. Da kann ich dir leider net weiterhelfen. Hab bislang das begehbare Vivarium noch net gebaut. Möglicherweise bekommen die Schmetterlinge ein eigenens "kompatibeles" Vivarium dass dann in das begehbare Vivarium integriert werden kann.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung!

    Hab gerade in meinem Testzoo mehrere begehbare Vivarien problemlos platzieren können - sogar auf unebenen Flächen, teilweise über Wasserstellen und auch innerhalb eines existierenden Geheges - jeweils ganz dicht an der Gehegemauer bzw. einem existierenden Weg (siehe rote Markierungen)!



    Scheint also keine Restriktionen beim Platzieren zu geben :/

    Kann es sein, dass du irgendwo im geplanten Bereich was "vergraben" hast oder ein Spielzeug/Futtertrog o.ä. vergessen hast, zu löschen?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Den Verdacht hatte ich auch schon, nur was könnte dass sein, da war ja noch nie ein Gehege an der Stelle, die Tropenhalle stand die ganze Zeit leer und die Glaswände habe ich mit Glasscheiben nicht mit Barrieren eingezogen. Aber ich werde nächstes Wochenende weiter suchen, was es sein könnte.

    oder Du wartest auf das Update und nutzt das neue "Planierraupen-Werkzeug" ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • In Vorbereitung auf das kommende DLC, wo es Schmetterlinge im begehbarem Vivarium geben soll, wollte ich dieses schon einmal in meine Tropenhalle einbauen, doch ich kann es einfach nicht plazieren, egal ob ich die Wände, das Dach und die vorhandenen Wege abreiße oder nicht, ich bekomme es einfach nicht platziert. Ich habe es auch schon probiert mit dem Bautool öffnen, also die Bauelemente von der Tropenhalle, dann das Vivarium dazufügen und außerhalb auf einem freien Platz stellen, danach von der Gruppe lösen, so ist es lässt es sich mit den Pfeiltasten freibewegen, aber ich bekomme es nicht zu meinem Tropenhaus, da kommt immer blockiert und ich sehe nicht, wo da etwas blockiert. :patsch: :fie: :denken734: :denken634: :dash:


    Weiß vielleicht von euch einer, was man beim Einbau eines begehbarem Vivariums beachten muss?

  • Überprüfe mal diese Einstellungen. Gerade die Wegeinstellungen machen manchmal Probleme, wenn Gelände abflachen ausgewählt ist. Des Weiteren schau bitte mal bei den Wegeinstellungen, ob Du "An Barrieren ausrichten" aktiviert hast. Viel Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert und es geschafft, ich kann das Vivarium da platzieren, wo ich es hinhaben wollte. Am allermeisten haben die Wege blockiert, da muss man viele erstmal wegnehmen und kann sie dann hinterher wieder genau dort bauen, wo sie vorher auch waren, nur beim Bau des Vivariums blockieren sie und es waren in der einen Wand noch verstecke Lautsprecher untergebracht mit Vogelgezwitscher, schließlich will ich ja die Tropenhalle simulieren und die ist voller exotischer Vogelvolieren.


    Ich kann die Wege also wieder wunderbar in der Halle auslegen, aber es gibt schon gleich das nächste Problem, ich wollte ja für meinen Nachbau der Tropenhalle vom Augsburger Zoo das Vivarium nicht begehbar machen bzw. nur von einer Seite für die Tierpfleger zugänglich, dass würde auch funktionieren, aber leider schauen sich die Zoobesucher das Vivarium bisher nicht von außen an, aber vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Wege also wieder wunderbar in der Halle auslegen, aber es gibt schon gleich das nächste Problem, ich wollte ja für meinen Nachbau der Tropenhalle vom Augsburger Zoo das Vivarium nicht begehbar machen bzw. nur von einer Seite für die Tierpfleger zugänglich, dass würde auch funktionieren, aber leider schauen sich die Zoobesucher das Vivarium bisher nicht von außen an, aber vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.

    Du kannst doch einfach eine Werbetafel/Aussichtspunkt in Deine Halle setzen und dann den Fokus auf Objekte innerhalb der Voliere setzen. Dann bleiben die Besucher zwangsläufig da stehen, schauen ins Vivarium und machen sogar Fotos ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz