Spiel stürzt beim Laden oft ab

  • Hallo zusammen.

    Ich spiele CS ja schon etwas länger und mit vielen Mods und Assets.

    Ich habe derzeit ca. 70 Mods und 7800 Assets aboniert.


    Die Compatibility-Report-Mod zeigt mir an, dass ich 14 Mods mit geringen Problemen habe, keine mit großen oder gravierenden Problemen (die habe ich im übrigen in den jeweiligen Einstellungen, soweit ich das erkennen kann, aneinander angepasst).


    Ich speichere beim Spielen regelmäßig und nummerisch.


    Ich habe seit längerem das Problem, dass ich teilweise 10 und mehr Versuche brauche, bis mein/ein Savegame geladen wird. In den Versuchen zuvor schmiert mir immer der PC ab und dieser startet dann automatisch neu. Dann wieder Steam und CS starten, Spiel laden, und dasselbe Spiel von vorne. Teilweise versuche ich hier dann auch (etwas) frühere Savegames.


    Ich benutze LSM und kann daher sehen, dass es immer am selben Punkt, bei dem Punkt "DeluxePackPrefabs" abstürzt (siehe Screenshot):




    Ich habe die Deluxe-Version des Spiels.

    Wenn das Spiel beim Laden über diesen Punkt hinaus kommt, lädt es durch, bis ich dann spielen kann. Dann gibt es keine Probleme mehr.


    Der Arbeitsspeicher ist zwar kurz vor Beginn des Spiels teilweise im gelben Bereich, aber zum Laden der ganzen Assets etc. kommt es im oben genannten Fall ja gar nicht. Daran kann es also meiner Meinung nach nicht liegen. Zumal das Spiel danach, wenn ich über den o.g. Punkt komme, durchlädt (ca. 7 - 10 Minuten insgesamt) und sich dann auch problemlos spielen lässt.


    Ich bin außerdem darüber irritiert, dass es eben beim 8 `en, 10`en oder 12 `mal funktioniert, vorher aber nicht; und das, ohne dass ich beim erfolgreichen Versuch irgendetwas anders mache als bei den unerfolgreichen Versuchen.

    Einstein würde sich im Grabe rum drehen (sinngemäß: wirklicher Wahnsinn ist, immer wieder dasselbe zu machen mit einem negativen Ergebnis und zu erwarten, das es beim nächsten mal funktioniert).


    Das Ganze nervt sehr und es gehen schon mal 2-3 Stunden ins Land mit dem immer wiederkehrenden Versuch, das Spiel zu starten. Da geht der Spaß irgendwann flöhten.



    Mein Frage: Hat jemand dasselbe Problem oder eine Idee, woran es liegen könnte?


    LG vom Niederrhein

  • hast schon mal eine neue Session gestartet und den Deluxe-Content im Mod-Manager vorab deaktiviert ?

    ladet CS dann durch ?


    70 Mods & rund 8000 Assets ... puhhh ... Menge Holz ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Hallo Replicant , erstmal vielen Dank für deinen Tipp. Ist zwar eine Menge Holz, habe aber 64 GB RAM. Insofern geht es noch.


    Ich werde erstmal versuchen, meinen Output_log hier als Zipdatei hochzuladen. Da ich PC-Legasteniker bin, kann ich für nichts garantieren :ms_face_with_diagonal_mouth: .


    Gun155 und Yosh , euch auch erstmal vielen Dank.


    Mal schauen ob es funktioniert :search:.


    output_log.zip


    output_log.zip


    ????


    Sieht für mich sehr komisch aus. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen ?( .


    PS: Sah erstmal komisch aus, nach dem Absenden, sah es anders aus und scheint zu funktionieren :juhuu53: .


    LG vom Niederrhein

    Einmal editiert, zuletzt von Holli65 ()

  • Hmm, da sind zwar ein paar Fehler drin, aber nur der übliche Schnickschnack, der ganz normal ist, wenn man so viele Mods installiert hat. (soweit ich das als Laie beurteilen kann)

    Es kommt auch keine "Crash"-Meldung vor. Das Log bricht einfach so ab. Sehr merkwürdig. :/

  • Hallo Gun155 ,

    vielen Dank schonmal, dass du einen Blick drauf geworfen hast :thumbupold: .

    Ich habe aufgrund des Hinweises von Replicant gerade nochmal nachgeschaut, was denn überhaupt im Deluxe als Content drin ist. Eigentlich nur ein paar Monumente und Soundtracks.

    Ich werde das Deluxe-Upgrade mal raus nehmen und einen neuen Start versuchen. Mal schauen ob es dann normal lädt.


    Ich werde auf jeden Fall nachberichten ;) .


    LG

  • Ich vermute mal, dass der Fehler eher bei deinem System als beim Spiel liegt, wenn der Rechner sich einfach so neu startet. Vielleicht überhitzt eine Komponente, oder das Netzteil kommt an seine Grenzen, oder irgendein Bauteil hat 'ne Macke oder oder oder...


    Um die Stabilität deines Systems zu checken könntest du z.B. mal https://www.heise.de/download/product/prime95-36233 laufen lassen. Wenn das eine Weile stabil läuft, können wir zumindest Netzteil, Mainboard und CPU (-Kühlung) ausschließen.

    Die Grafikkarte könntest du (gleichzeitig) mit https://www.heise.de/download/product/furmark-58983 stressen.


    Es gibt auch ein Tool, das alles gleichzeitig stresst (auch den Arbeitsspeicher), aber das habe ich selbst noch nicht probiert. Wäre wahrscheinlich die einfachste Variante für dich: https://www.heise.de/download/product/heavyload-11989

  • Hallo Replicant ,

    ich habe das Deluxe-Upgrade raus genommen und es stürzt trotzdem ab. Daran scheint es also auch nicht zu liegen.


    Gun155 vielen Dank für deine Mühe :thumbupold: , insbesondere für die Links. Ich werde mal versuchen, ob ich das hinkriege und werde nachberichten.


    PS: Test (Gesamtes System, dein letzter Link) läuft jetzt seit ca. 30 Minuten offenbar stabil und ohne Vorkommnisse.


    LG

  • "ich PC-Legasteniker bin" Das bin ich am Ende auch nur.


    Mir ist nicht klar, ob das "DeluxePackPrefab" (a) das letzte noch geladene ist oder (b) das nur unvollständig geladene ist. Danach kommt eigentlich - und auch bei mir - "Expansion1Prefabs". Das ist "After Dark". Das ist voll mit Netzwerken. Hat u.a. auch den Großen Flughafen. Hier habe ich auch schon irgendwo einmal gehört, dass es damit Probleme gibt.


    Hast Du hier etwas geskippt? Oder hier ein ggf. fehlerhaftes Asset, dass genau damit in Verbindung steht?

  • "ich PC-Legasteniker bin" Das bin ich am Ende auch nur.


    Mir ist nicht klar, ob das "DeluxePackPrefab" (a) das letzte noch geladene ist oder (b) das nur unvollständig geladene ist. Danach kommt eigentlich - und auch bei mir - "Expansion1Prefabs". Das ist "After Dark". Das ist voll mit Netzwerken. Hat u.a. auch den Großen Flughafen. Hier habe ich auch schon irgendwo einmal gehört, dass es damit Probleme gibt.


    Hast Du hier etwas geskippt? Oder hier ein ggf. fehlerhaftes Asset, dass genau damit in Verbindung steht?

    Hallo Yosh ,


    erstmal Danke für deinen Hinweis auf "Expansion1Prefabs". Das kommt auch bei mir beim Laden danach.

    Es ist aber "b", also das unvollständig geladene. Manchmal kommt der Absturz beim Beginn des Ladens von Deluxe, manchmal etwas später, aber immer, bevor dessen Laden abgeschlossen ist.

    Allerdings ist das Spiel beim Laden ja auch nach dem Deaktivieren des Deluxe-Upgrades abgestürzt.


    Insofern könnte Gun155 richtig liegen mit der Vermutung, dass es an meinem System liegt.

    Gun155, ich habe deinen letzten Link (Gesamtsystem) gestern ca. 2 Stunden durchlaufen lassen, ohne Probleme.


    Heute habe ich die ersten beiden Links bislang ca. 4 Stunden durchlaufen lassen (bzw. laufen noch), auch das bisher ohne Probleme.

    Ich werde die beiden insgesamt ca. 5 Stunden laufen lassen und dann den anderen auch nochmal 5 Stunden.


    Ich habe allerdings festgestellt, dass meine Grafikkarte irgendwann (keine Ahnung wann) vor dem zweiten Link ausgestellt wurde. Das habe ich gemerkt, weil der zweite Link mir eine Meldung gab, dass der Test nicht möglich ist. Als ich im Gerätemanager nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass die Grafikkarte "abgestellt" war, "Code 43". In den "Ereignissen" war nicht zu sehen, wann das passiert ist.


    Die Treiber waren aktuell. Ich habe die Grafikkarte dann, nach einer Anleitung aus dem Internet, deaktiviert und dann wieder aktiviert. Jetzt läuft sie wieder und der Grafikkarten-Stress-Test läuft wie gesagt seit ca. 4 Stunde problemlos.


    Ich hatte übrigens nach der Neuaktivierung der GK und einem Neustart nochmal versucht, CS zu laden, wieder abgestürzt. Dann habe ich die o.g. Tests gestartet.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste ja, bei erfolgreichen Tests, das System eigentlich in Ordnung sein, außer ggf. die Kühlung. Die Kühlung der Grafikkarte ist laut Test zwar im oberen Bereich, aber noch im "erlaubten".


    Als Letztes fällt mir dann eigentlich nur die Deinstallation und Neuinstallation von CS ein. Ich habe die neueren Savegames alle nur lokal gespeichert, nicht in der Cloud. Da ich aber noch sehr am Anfang war, wäre das nicht schlimm. Ich hoffe nur, dass meine ganzen im Workshop gespeicherten Kollektionen dann nicht weg sind. Die sind viel wichtiger. Kann mir das jemand sagen (ich vermute ja, schon) ?


    Erstmal auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung bis hierhin :daumenhoch64: . Sollte euch noch etwas einfallen, ich bin immer für Tipps dankbar ;) .


    PS: Mein Gerätemanager zeigt übrigens keine weiteren Fehlermeldungen an ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Holli65 ()

  • Hallo Holli65 ,


    neu installieren brauchst du eigentlich nicht. Im Normalfall sollte es reichen, wenn du die Spieldateien durch Steam überprüfen lässt. Das läuft im Prinzip aufs Gleiche hinaus, nur dass die Überprüfung schneller geht.

    Falls du doch neu installieren willst, brauchst du dir um deine Kollektionen keine Sorgen machen. Die sind bei Steam unter deinem Konto gespeichert. Das Einzige, was du sichern solltest, sind deine lokal gespeicherten Sachen wie Spielstände, eigene Assets, die du nicht in den Workshop hochgeladen hast und die ganzen Einstellungs- und Fortschrittsdateien (*.cgs und *.xml) in %localappdata%\Colossal Order\Cities_Skylines.


    Der Fehler mit der deaktivierten Grafikkarte hört sich ja verdächtig an, obwohl das natürlich nicht wirklich erklärt bzw. damit zusammenhängen wird, warum das Spiel beim Laden immer an derselben Stelle abschmiert. Auch merkwürdig, dass nichts in der Ereignisanzeige auftaucht.

    Wenn das ein Software-Bug wäre, dann müsste den das System eigentlich abfangen und auch irgendwo protokollieren. Da dein Rechner aber einfach so neu startet, vermute ich eher einen Hardware-Fehler. Bin aber kein Experte, was das angeht.


    Andererseits, wenn es ein Hardware-Fehler ist, warum laufen dann die Stresstests ohne Probleme? Ich bin leider ehrlich gesagt etwas ratlos, wie man den Fehler weiter eingrenzen soll. Vielleicht hat sonst jemand eine Idee?

  • "Das Einzige, was du sichern solltest, sind deine lokal gespeicherten Sachen wie Spielstände, eigene Assets, die du nicht in den Workshop hochgeladen hast" Das kann ich bestätigen.


    "die ganzen Einstellungs- und Fortschrittsdateien (*.cgs und *.xml) in %localappdata%\Colossal Order\Cities_Skylines." Das hatte ich (in Teilen) versäumt...


    Ansonsten habe ich dann für den Moment leider auch keine Idee... :(

  • Hallo Gun155 und Yosh, auf jeden Fall erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gun155, ich habe auch den letzten Link jetzt nochmal die ganze Nacht durchlaufen lassen. Keine Probleme.


    Yosh, nach deinem Hinweis habe ich mal sämtliche Roads/Gleise, die ich abonniert hatte, deabonniert und versucht, ein NEUES Spiel zu starten (Versuche mit zwei unterschiedlichen Karten).

    Trotzdem weiterhin dasselbe Problem :traurig634: .


    Ich werde jetzt noch einen Versuch starten, bei dem ich alle Mods deabonniere, die ich nicht zwingend für die Karte brauche (obwohl die compatibility-Mod ja keine großen Probleme zeigt) und dann noch mal ein neues Spiel mit der Karte probieren.

    Wenn es dann nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein am Ende (dass dank euch zumindest bis hier gereicht hat ;) ).


    LG vom Niederrhein.

  • Hallo Gun155 und Yosh ,

    ich habe jetzt mehrfach nur mit den notwendigen Mods (4 für Verkehr und die LSM und Harmony) ein Spiel neu gestartet, zuerst ohne die o.g. Roads, die ich ja zuvor deabonniert hatte, dann mit.

    Also letztlich alle Assets und Netzwerke etc. habe ich wie zuvor immer mitgeladen.


    Und jetzt es lädt reibungslos 8| . Ich habe es jetzt 5 mal versucht und immer hat es problemlos durchgeladen.

    Es muss also doch an einer oder mehreren Mods liegen, trotz der Meldung von der compatibility-Mod.


    Davon abgesehen wird auch deutlich weniger RAM benötigt :pillepalle: , obwohl die Mods ja normalerweise sehr wenig MB haben, laut Workshop-Angaben.

    Ich werde sie jetzt der Reihe nach durchprobieren und nachberichten. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe <3 .

  • Hallo zusammen,


    ich wollte das Ergebnis meiner Recherche noch mitteilen. Vielleicht kann es anderen ja helfen.


    Es hat etwas länger gedauert, weil ich die letzten Tage keine Zeit hatte. Ansonsten war das mit den Kollektionen eigentlich relativ schnell gemacht. Insgesamt habe ich knapp 2 Stunden gebraucht, um die Mod raus zu bekommen. Ich habe erstmal alle Mods deabonniert. Dann immer 15 Mods wieder abonniert und dann das Spiel gestartet. Wenn es funktioniert hat, direkt nochmal raus und wieder neu gestartet. Wenn das wieder funktioniert hat, die nächsten 15 Mods abonniert. Als es dann nicht funktioniert hat, habe ich von den 15 Mods, die zur Auswahl standen, 3 ausgesucht, die für mich in Frage kamen bzw. verdächtig waren und die Richtige war dabei. Diese Mod deabonniert und 3 mal wieder neu gestartet. Da das Spiel immer problemlos gestartet hat, alle anderen Mods wieder abonniert und wieder 5 mal neu gestartet. Das Spiel lud immer wieder problemlos und schnell.

    Somit war klar, welche Mod es war. Ich möchte hier noch einmal alle ermutigen, Kollektionen zu erstellen. Das macht das ganze Spiel, wenn man mit Mods und/oder Assets spielt, wesentlich leichter. Auch und gerade, wenn es mal Probleme gibt.


    Die Mod, die letztlich zu den Abstürzen geführt hat ist Network Extensions 2



    Ich habe alle anderen Mods noch/wieder abonniert und das Spiel lädt und läuft problemlos.


    Ich habe auch z.B. die Deluxe-Version wieder abonniert und auch alle anderen DLC und Creator Packs und alle Assets, die ich vorher hatte.

    Es läuft bzw. lädt. Ich muss allerdings wieder eine neue Stadt anfangen, weil meine alten Save-Games nicht mehr laden kann, vermutlich wegen Assets mit der o.g. Mod.


    Das ist aber nicht schlimm, wollte ich sowieso, da ich noch nicht weit war.


    Davon abgesehen wird auch deutlich weniger RAM benötigt :pillepalle: , obwohl die Mods ja normalerweise sehr wenig MB haben, laut Workshop-Angaben.

    Ich werde sie jetzt der Reihe nach durchprobieren und nachberichten. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe <3 .

    Hier muss ich mich korrigieren,

    Die Assets, die nur mit den zu diesem Zeitpunkt von mir nicht abonnierten Mods funktionieren, wurden gar nicht erst geladen, haben deshalb auch den RAM nicht belastet.

    Das war der Grund, dass der RAM geringer war - nicht die Mods.

    Jetzt ist es fast wie vorher, bis auf die Assets, die nur mit NWE 2 funktionieren. Die musste ich natürlich auch deabonnieren.


    Auf jeden Fall nochmal Dank an Replicant, Gun155 und Yosh , für den Versuch, mir zu helfen :daumenhoch64: .


    Es hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich mich mit meinem System nochmal auseinandergesetzt und es auch überprüft habe.

    Und letztlich haben sie dafür gesorgt, dass ich den Fehler gefunden habe. Ich hätte sonst vermutlich irgendwann resigniert. Danke <3 !

  • Hallo Holli65 ,


    schön, dass dein Spiel wieder normal lädt.

    Sorry für die Umstände mit den Stresstests, aber ich hätte echt nicht gedacht, dass eine fehlerhafte Mod das System so abschmieren lassen kann, dass es einfach neu startet. Jetzt weißt du zumindest, dass dein System belastbar ist und stabil läuft. :pc7454: ^^


    Falls du deine Spielstände mit den NExt2-Straßen doch noch retten willst - es gibt ja die RON-Mod, mit der sich bestimmte Netzwerke durch andere ersetzen lassen. In der Beschreibung ist auch eine Kollektion mit alternativen Straßen verlinkt.

    Du müsstest dann halt nur nochmal die Odyssee mit dem Ladeprozess durchlaufen. :kaffee5346: Vielleicht ließe der sich mit der 'Load Order Mod' stabilisieren, denn ab und zu scheint dein Spiel ja korrekt geladen zu haben. :hmm:

  • Hallo Gun155 , waren keine Umstände sondern für mich sehr hilfreich :thumbupold: .

    Wie du schon sagst, habe ich mein System überprüft und es ist belastbar. Da wäre ich sonst nie drauf gekommen ;) .

    Ich habe mir die Links gespeichert, so dass ich sie in Zukunft ja auch zur Überprüfung brauchen kann.

    Außerdem hat mir ja dein Hinweis auch geholfen, das Problem einzugrenzen und letzten Endes auch, die Fehlerquelle zu finden.

    Also alles prima :daumenhoch64: .

    Ist wieder ein super Beispiel, wie sehr das Spielerheim helfen kann :applaus:.

    RON habe ich übrigens auch abonniert und kann daher deinem Rat auch folgen.

    Das wäre aber für die neueren Savegames nicht lohnenswert, höchstens für die älteren, insbesondere Adamsburg (da habe ich auf jeden Fall auch Network Extensions benutzt, ich weiß aber nicht, ob 1 oder 2).



    ...und falls Du doch noch Dein altes Save retten willst: Next2-gebunden waren insbesondere Bahnhöfe. Ggf. musst Du nur diese korrigieren bzw. tauschen. Ich kann mich spontan an "Altenburg" von Titan erinnern.


    Hallo Yosh, dir auch vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, den "Altenburg" hatte ich auch im letzten Savegame, den habe ich, mit den anderen Sachen, die mir die LSM angezeigt hat, deabonniert (Schade drum, ein sehr schöner Bahnhof).

    Da ich aber wirklich bei den letzten Savegames nicht weit war sondern hauptsächlich sehr viel mit Render it und den Grafikeinstellungen rumprobiert und weniger gebaut habe, lohnt sich die Prozedur mit dem zigfachen laden dafür nicht,


    Es waren daneben auch noch ein paar Intersections, u.a. von Dexter dabei. Da waren offenbar auch Straßen von NWE 2 drin.


    Euch beiden auf jeden Fall nochmal vielen Dank <3 .
    Ich hoffe, ich kann jetzt mal eine neue Stadt in Ruhe anfangen und auch, nach Yosh`s Vorbild, über einen langen Zeitraum entwickeln und dann auch den ein oder anderen Screenshot einstellen.


    In diesem Sinne:

    LG vom Niederrhein