Autobahnkreuz

  • Aktuell erstelle ich ein Autobahnkreuz und habe dazu Fragen.

    1.

    Im Objekt Editor habe ich dann auch die Fahrbahnmarkierungen erstellt, leider wurden die nach einem Reload nicht mehr dargestellt

    Können die Fahrbahnmarkierungen nicht mit in das Objekt eingebettet werden?

    Das würde in Arbeit ausarten, wenn ich die Fahrbahnmarkierungen immer wieder neu erstellen muss wenn ich das Objekt einsetze.


    2. Kann ich den Verkehr so regeln?



    So sieht es aus wenn ich das Objekt erneut in den Editor lade?


    Danke

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Ach ja, was ich noch fragen wollte ob man die Stützen von Autobahnen auch drehen kann?

    Danke

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • So sieht das Autobahnkreuz als Objekt aus mit ein paar Kleinigkeiten zur Korrektur.

    1. Autbahnstützen etwas drehen

    2. Fahrbahnmarkierungen

    3. Betonleitplanken in der Mitte

    4. Bäume und Sträucher


    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Hallo mSky , ich weiß nicht, ob sich deine Frage mit der Verkehrsführung schon erledigt hat.

    Ich würde dir aber raten, den Verkehr anders zu leiten.

    Ich kann es zwar nicht für den Editor sagen, aber für das Spiel selber.


    Ich gehe davon aus, dass du "TM:PE", "Node Controler" und "Network Multitool" hast.

    Dann würde ich das entzerren.

    Ich habe das mal ungefähr bei mir nachgebaut und habe folgenden Vorschlag:

    Das ist ungefähr deine Streckenführung. Das heißt, dass die Fahrzeuge ganz wenig Platz haben, um die Spuren zu wechseln.



    Du hast nur Nodes bei den jeweiligen Ein- bzw. Ausfahrten.



    Im Moltitool kannst du einen Netzwerkknoten hinzufügen (siehe Bild 2 oben das "+" im Kreis).




    Dann fügst du in der Mitte einen Node hinzu (Bild 3, grün).


    Anschließend gehst du in den Node Controler und gehst nach dem Anklicken der mittleren Node auf "weitere Optionen" und hier auf "Strecken".

    Hier kannst du dann die beiden "Knoten" oder wie man das nennen will, auseinanderziehen (Bild 4).



    Dann kannst du in dieser "gestreckten Node" die beiden Fahrspuren über eine viel längere Strecke verbinden bzw. den Fahrzeugen viel mehr Platz zum Spurwechsel geben

    (Bild 5).



    Dann hast du folgendes Bild:



    Ich denke, das sieht zum Einen viel natürlicher aus und entzerrt auch den Verkehr erheblich.

    Ich hoffe, ich konnte es anschaulich erklären.

    Ansonsten frag gerne noch mal nach.


    Und bezüglich

    Ach ja, was ich noch fragen wollte ob man die Stützen von Autobahnen auch drehen kann?

    Danke

    Die "Stützen" sind ja Gebäude. Die kannst du mit "Move It" ganz einfach drehen, löschen oder austauschen (natürlich auch mit Find it).


    LG vom Niederrhein.

  • Können die Fahrbahnmarkierungen nicht mit in das Objekt eingebettet werden?

    Die ganzen Einstellungen vom Traffic Manager werden m.W.n. nur im Spielstand gespeichert. Ich nehme mal an, dass das auch für den Node Controller gilt. Heißt, du kannst diese Sachen nur im Spiel einstellen und nicht direkt ins Objekt einbetten.

  • Da ich auch sehr wenig Platz hatte, habe ich es kürzlich in meiner Stadt so gelöst, dass ich eine vierspurige Autobahn eingefügt habe und die rechte Spur von den anderen 3 mittels Fahrspurverbinder getrennt habe. So wie auch in echt die Richtungswechselspur von der Hauptspur getrennt wird. Vielleicht schwer zu erkennen, da unter der Brücke. Funktioniert so weit sehr gut. Leider sehen die Übergänge von 3 zu 4 und umgekehrt etwas merkwürdig aus, lässt sich das vielleicht eleganter lösen? Die Nodes sind bereits sehr gestreckt und verschoben.


    Die äusseren Spuren zu verbinden macht meist wenig Sinn, da die Fahrzeuge pro Node immer nur eine Spur wechseln, es reicht also zu verhindern, dass die direkt nebeneinander liegenden getrennt werden. Manchmal kann es zum besseren Verkehrsfluss aber auch anders nötig sein.




    Auch mache ich es manchmal so, dass ich auf kurzen Verbindungen mehrere Nodes hintereinander setze, um mehr Möglichkeiten zum Spurwechsel zu geben. (Bild blaue Markierung, Mitte von 3 Nodes) Holli65 Variante mit der Streckung sieht auch gut aus, muss mal testen was besser funktioniert.

  • Die ganzen Einstellungen vom Traffic Manager werden m.W.n. nur im Spielstand gespeichert. Ich nehme mal an, dass das auch für den Node Controller gilt. Heißt, du kannst diese Sachen nur im Spiel einstellen und nicht direkt ins Objekt einbetten.

    Eine mögliche Lösung wäre hier vielleicht, das Autobahnkreuz nicht im Editor sondern im Spiel zu erstellen und dann mit Move it zu exportieren. Da kann man ja alles mit einbeziehen, soweit ich weiß.

    Dann hättest du das Kreuz vermutlich sowohl mit den Spurverbindungen und auf jeden Fall mit den Kennzeichnungen gespeichert.

    Das könntest du dann in alle Spiele wieder importieren. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

  • Hallo Eumel,

    zu 1.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann stört dich der Übergang von 3 zu 4 spurig und umgekehrt.

    Also der Node Controller hat eine Funktion, die die äußern oder inneren Fahrbahnen praktisch auf eine Linie bringen. Ich versuche mal, das zu zeigen:


    Hier mal eine "normale" Erweiterung von 2 auf 3 und 4 Spuren:



    Mit dem Node Controller auf die Kreuzung klicken. Dann im Bild 2 zunächst die Shift-Taste gedrückt halten, dann auf den unteren linken Eckpunkt des roten Vierecks klicken, dann auf den oberen linken Eckpunkt des blauen Vierecks klicken (wird weiß angezeigt, das ist der Richtpunkt).



    Im Moment des Klickens wird der Fahrbahnrand (des untern roten Vierecks) rüber gezogen auf Höhe des oberen (blauen) , siehe Bild 3. Dann sind die äußeren (oder inneren, je nach Bedarf) Fahrbahnränder auf einer Linie.





    Wenn man jetzt noch z.b. eine weitere Fahrbahn hinzufügt und dann auf das obere rechte Zeichen (direkt rechts neben dem Mülleimer=vier Vierecke) klickt, dann werden die Fahbahnen jeweils im rechten Winkel angelegt. Wenn man dass dann noch mit IMT (Intersection Marcing Tool) bearbeitet, sieht das schon recht gut aus.


    Bezüglich Schritt 1 sollte man immer schauen, an welcher Fahrbahn (1- , 2- , 3- oder 4 spurig sich die anderen orientieren sollen. Diese Fahrbahn sollte man dann als die Richtschnur verwenden.






    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Wenn es da noch Fragen gibt, kein Problem, wenn ich helfen kann.

    Ich habe mir übrigens diesbezüglich die You-Tube-Videos von "Yumble" angesehen. Die sind zwar auf englisch (was ich wirklich nicht gut kann) aber erklären das wirklich Schritt für Schritt recht gut. Das gilt für die meisten Verkehrs-Mods von "Yumble". Wirklich empfehlenswert.


    LG vom Nierderrhein

  • Danke hat mir gut geholfen.

    Mit Nodes und Traffic weis ich jetzt wie es geht


    Allerdings konnte ich mein erstelltes Autobahnkreuz nicht in das Spiel importieren.

    Es sieht ganz schön kaputt aus.


    Jedenfalls konnte ich eine ältere Version des Autobahnkreuzes in das Spiel importieren

    und werde es jetzt versuchen im Spiel die Auf und Abfahrten wieder her zu stellen

    und mit Move It zu exportieren und importieren.

    Bin mal gespannt ob es klappt



    Im Editor funktionierte das Rotieren eines Pfeliers nicht mal sehen ob es im Spiel klappt.


    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Ein Tip von mir: Auf- und Abfahrten sollten nicht zu nah beieinander sein und Abfahrten immer vor Ausfahrten anlegen. So wie im Bild dargestellt kann man das bei geringem Verkehrsaufkommen machen. Wenn der Verkehr zu nimmt, dann wird sich das als Nachteil auswirken. Der Grund ist das der Wechsel von innen nach außen und umgekehrt an einem Node liegt. Irgendwann wird es da zu einem Rückstau kommen.





    72235-msky-6-jpg

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Der Objekt Editor mit seinen 62 x 62 Einheiten schein doch etwas knapp zu sein.

    Was ich mal wieder gemerkt habe ist, das man nicht zu dicht oder kompakt bauen sollte.

    Es müssen immer noch Platz für Stützen und andere Hilfsmittel vorhanden sein ansonsten gibt es nur noch gefummel und funktioniert nachher dann doch nicht.


    Ich baue das Autobahnkreuz jetzt mal im Spiel und versuche es dann mit MoveIt zu exportieren.

    Mal sehen wie es klappt :)

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Ich habe das Autobahnkreuz heute im Spiel erstellt und mit MoveIt exportiert, als auch wieder importiert.

    Das Objekt wurde mit den Fahrbahnmarkierungen als auch mit dem TMPE erstellten Informationen importiert.


    Da ich Property für Trees nicht mehr habe würde ich gerne wissen ob für Parallele Bäume mit der aktuellen Version

    eine Möglichkeit gibt diese nicht einzeln setzen zu müssen?


    Vielen Dank

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Autobahnkreuz, möchte aber kein eigenes Thema öffnen.


    Ich habe auf ner Map eine Autobahn, die von Anfang an schon da ist. Bei einem Abschnitt möchte ich gerne ein Autobahnkreuz einbauen. Kann ich dieses irgendwie gleich platzieren oder muss ich da die Straßen entfernen, das Autobahnkreuz plazieren und dann wieder mit der Autobahn verbinden?