Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Ich habe die Vanilla-Brücke auch noch hier und da stehen. Versuche darauf aber in Bereichen, die ich überarbeite etc, zu verzichten.


    Zu Deinem Update. Es ist und bleibt eine Vanilla-Brücke, daher sieht es auch weiterhin nach Vanilla aus. ;)


    Ich will Dich nicht ärgern, etwas zerreden etc. Immerhin wird die Brücke angenommen. Aber bei strenger Betrachtung habe ich Zweifel an der Sinnfälligkeit des Standortes. Endet die Brücke auf der anderen Seite im Rücken des Gewerbe-/Industriekomplexes. Zudem geht ein Gleis in einer Tiefebene am Bahnhof vorbei. Ich befürchte, Du hast Dich an dieser Ecke irgendwie insgesamt ein wenig verplant/verbaut.


    Der Mittelbahnsteig ist bereits über einen Tunnel erreichbar. Im Grunde solltest Du den Tunnel durchziehen. Das ist zumindest unter Bezugnahmen des Bahnhofs deutlich schlüssiger.


    Das Entgleis ist übrigens in seiner Anlage dysfunktional. Außer Du hast hier noch etwas vor, was nicht erkennbar ist. Somit könntest Du diese Fläche anders verplanen.


    Ich/wir wollen nicht vergessen, dass CS am Ende auch nur ein Spiel ist. Du wirst selber wissen, worauf Du Lust hast etc. <3 :beer:

  • Stimmt schon, Yosh ! Die Brücke ist in der Tat damals entstanden, weil ich die Eschebach-Fabrik für Fußgänger mit dem Bahnhofsviertel verbinden wollte. Natürlich wäre das alles viel schlüssiger, wenn ich von vorneherein einen "Elevated"-Bahnhof verbaut hätte. Den hatte ich aber damals nicht. Dann wäre der Tunnel zur Fabrik nämlich wirklich möglich gewesen. Das Endgleis sollte mal eine Linie quer durch die Stadt werden, aber das hatte ich damals nicht gemacht und danach wurde es durch die fortlaufende Bebauung obsolet. Ingendwie wie in einer echten Stadt... :ms_grinning_squinting_face:


    Im Grunde müsste ich alles abreißen und komplett neu bauen,. am besten mit Titans modularen Stationen. Diese kann man ja auch erhöht verbauen. Das wäre jedoch ein Riesenaufwand, weil das ganze Bahnhofsviertel inklusive Opernplatz abgesenkt werden müsste. Nee, nee, da nehme ich lieber in Kauf, dass es ein paar Ungereimtheiten gibt. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ja, alles gut!!


    Ich glaube, es war damals der Neustädter Bahnhof von Titan. Ich hatte damals dafür nur einen optionalen plausiblen Standort in meinem Stadtprokjekt gefunden. Das bedeutete damals, dass ich hätte rund 1/3 des gesamten Schienennetztes überarbeiten müssen. Gleise aus der 0- in die +1-Ebene bringen. Gleise aus der -1- in die 0-Ebene usw. Ich habe länger nachgedacht, ob ich das mache. Nochmals alles gecheckt - ich nichts übersehe. Zumal auch diverse Bahnhöfe ausgetauscht werden mussten. Nochmals überlegt. Und dann:


    Ich habe es gemacht. War viiiel Arbeit. Hat aber an vielen Stellen Plausibilitäten erhöht. Ich zudem Vanilla-Bahnhöfe ersetzen konnte. Für mich persönlich hat es sich gelohnt.


    Du kennst mein Motto: ´Der Stunde ist egal, ob man zwanzig Häuser baut oder ein Verkehrsschild designt.´ Hauptsache man hat Spaß.


    Also: weiterhin Spaß und Freude am Spaß und Freude für CS haben. Egal wohin der Weg auch führt..


    <3 :beer:

  • Ja, der Neustädter Bahnhof ist wirklich schön! Hochachtung, dass du so viel Arbeit in dein Bahnhofsviertel gesteckt hast! Ich habe wie gesagt damals vor den meisten großen WS-Bahnhöfen zurückgeschreckt, weil mich die "doesn't work"- Kommentare abgeschreckt hatten. Es sollte zu Beginn einfach alles funktionieren. Aber vielleicht sollte ich ein derartiges Projekt mal angehen...


    Aber mir ist gerade eine andere Idee gekommen, als du das dyfunktionale Endgleis erwähnt hast. Wenn ich den Güterbahnhof neben der Eschebach-Fabrik höher legen würde, könnte ich diesen mit einem Gleis auf +1-Level verbinden. Dieses Gleis könnte dann den Platz des Sackgassen-Gleises einnehmen. Dann wäre Platz für einen Fußgängertunnel, und der Bahnhof und die Fabrik würden an ihrem Platz verbleiben. Schon wieder was zu meiner Liste hinzugefügt! :ms_winking_face:

  • Ja guck. So ergeben sich aus Diskussionen Inspirationen. So soll und darf es sein.


    Ich kann Dir nur empfehlen Ideen/Szenarien, die Dir schon selber unplausibel vorkommen zu entsagen. Dann lieber erst einmal an einer anderen Stelle schrauben. Die Administration Innthal ist groß genug... :)

  • Mittwoch - es ist Zeit für ein Update aus Innthal! Und es ist endlich ein ganz neues - wenn auch kleines - Viertel hinzugekommen. Ich wollte den Stadtteil Lindental entlang des Inns baulich mit der Innenstadt verbinden. Die Gestaltung eines solchen Gebiets, welches nicht mehr Innenstadt, aber auch noch nicht Vorort ist, ist tatsächlich anspruchsvoller als man denkt, weil sich die Bebauung nicht "automatisch ergibt" und auch nicht so kohärent ist wie z. B. in der Altstadt oder der dicht bebauten Neustadt. Yosh hat diese Gebiete einmal als "Zwischenstadt" bezeichnet, was es gut trifft. Der Fokus lag dieses Mal nicht auf einem hohen Detaillierungsgrad, sondern auf einer schlüssigen Bebauung.


    In Innthal fanden sich hier bis in die 70er Jahre hauptsächlich Kleinindustrie, Gewerbegebäude und Lagerhallen, die teilweise noch aus dem Beginn des 20 Jh. stammten. Die meisten Gebäude wurden dann abgerissen, um einem großen Bürocenter und modernen Gewerbegebäuden Platz zu machen. In den 90ern wurde hier schließlich noch die neue Stadtbibliothek errichtet. Auf diese Idee bin ich durch die sehr schöne "Rauma Library" von Ionwind gekommen, die mit ihrer asymmetrischen Architektur sehr interessant aussieht. Außerdem bildet die Galerie einen schönen Übergang zum Park am Friedhof der Namenlosen. Rechts ist gerade eine Einfamilienhaussiedlung im Werden. Das ist aber ein anderes Projekt.



    Der "City Tower San Juan" von luminou ist ein massives Gebäude, welches tatsächlich schon in der Stadt vorhanden war. Am alten Platz habe ich jedoch etwas anderes vor, so dass ich es hierher verlegt habe. Da man in den 70ern oft ohne Rücksicht auf die Umgebung gebaut hat, passt das riesige Gebäude auch gut hierhin:



    Neben dem Bürohaus haben tatsächlich zwei kleine Industriegebäude aus den 20ern überlebt und werden heute von einem Handwerksbetrieb und Kreativen genutzt. Die Gebäude von Barbed Wire gefallen mit wirklich gut! Daneben finden sich noch moderne Gewerbegebäude von Hades Moon und die Tankstelle von sveniberlin :



    An der Hauptstraße wurde dann noch ein kleiner "Hub" von Straßenbahn und Buslinie zum Flughafen gebaut, der auch regen Zuspruch findet:



    Das schöne VW-Autohaus von Hafiz bildet den Übergang zu der Hochhaussiedlung am Innufer. Auch in Innsbruck wurden viele Wohnblocks an das Innufer gebaut, daher die Idee. Die Hochäuser ("St 27 Residences" von Jorge Puerta) sind auch sehr gelungene Assets.



    Ich hoffe, es gefällt euch, und ich wünsche euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

  • "einmal als "Zwischenstadt" bezeichnet" Ja, mache da mal sehr gerne weiter. Und nein, man muss nicht alles durchdetaillieren. Sich auf einer (hier) komplett ´grünen Wiese´ ein städtebauliches Konzept einfallen zu lassen, kann Aufgabe genug sein.

    Die Idee mit den Dreiecksfähnchen finde ich gut. Findet man auch bei Autohäusern tatsächlich immer mal wieder. Die Idee würde ich mir bei Gelegenheit ´mal ausleihen´. :)


    Hier Dir persönlich die besten Wünsche für ein frohes, besinnliches und schönes Weihnachtsfest!

  • Vielen lieben Dank, Yosh ! Ja, die Fähnchen sieht man in der Tat bei vielen Autohändlern, wobei mir nach dem Schießen der Screenshots eingefallen ist, dass diese Fähnchen eher nicht bei den großen Autohäusern anzutreffen sind. Die Fähnchen haben in dieser Branche einen eher schlechten Leumund (der Begriff "Fähnchenhändler" ist ja meistens abfällig gemeint), und daher sind sie bei einem Markenhändler wohl eher selten. Egal, mir gefällt's. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Wenn du die Fähnchen auch mal verwenden möchtest: Sie sind von Pewex ("Hanging Triangle Flags"). Als Masten habe ich, glaube ich, einen Schildermast aus einem Schilderset verwendet, aber ich weiß nicht mehr, welches.


    Ich habe mir deine Kritik übrigens zu Herzen genommen und bin gerade dabei, das Bahnhofsgelände umzubauen. Die Fußgängerüberführung ist schon weg, ebenso wie das tote Gleis. Hier möchte ich nämlich deinen Güterschuppen unterbringen. Ich denke, ich werde noch in diesem Jahr die Bilder bringen.

  • Klasse, auch hier sieht man, oder kann erahnen wie viel Zeit und Mühe drin steckt!

    Ich finde auch das man nicht jede Ecke durchdetaillieren muss/sollte, in realen Städten findet man auch Bereiche, die Lücken aufweisen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank, user ! Das Bauen und Gestalten ging dieses Mal sogar relativ fix. Die meiste Zeit habe ich in der Tat damit verbracht, zu planen, zu recherchieren und den WS zu durchstöbern. Aber es hat großen Spaß gemacht, mal wieder "auf der grünen Wiese" zu bauen! :ms_slightly_smiling_face:

  • Ja, manchmal geht es relativ leicht, doch kann es auch ganz anders sein und man braucht gute Nerven und Geduld.

    Aber das macht es ja auch aus,- so ein Spiel, wer "Shönbauen" will muss auch leiden können...


    Übrigens, mir gefallen die Bilder von Teil I wesentlich besser als von Teil II

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Da hast du Recht, user ! :thumbupold: Nerven und Geduld habe ich heute in meine neueste Herausforderung gesteckt: Ich wollte mit PO einen kompletten Custom-Aufzug für U-Bahnhöfe erstellen. Und es hat funktioniert!!! Muss ich euch unbeding mal zeigen...


    Äh, was meinst du mit Teil I und Teil II?

  • Da hast du Recht, user ! :thumbupold: Nerven und Geduld habe ich heute in meine neueste Herausforderung gesteckt: Ich wollte mit PO einen kompletten Custom-Aufzug für U-Bahnhöfe erstellen. Und es hat funktioniert!!! Muss ich euch unbeding mal zeigen...


    Äh, was meinst du mit Teil I und Teil II?

    Na C:SI und C:SII ;))

    Du dachtest wohl, ich hätte deine Bilder/Berichte in Teile aufgeteilt...

    Manchmal schreibe ich rationell, ich weiß klar was und wie es gemeint ist, manchmal aber der die Betroffenen nicht... 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ach sooo, das meintest du! :patsch: Geht mir genauso. Ich finde C:S 1 mit den wenigen optischen Mods, die ich nutze, auch viel hübscher als C:S 2. Aber das liegt natürlich auch an den atemberaubenden Assets. Ich denke aber, dass Teil 2 in ein paar Jahren auch dort sein wird.

  • Ach sooo, das meintest du! :patsch: Geht mir genauso. Ich finde C:S 1 mit den wenigen optischen Mods, die ich nutze, auch viel hübscher als C:S 2. Aber das liegt natürlich auch an den atemberaubenden Assets. Ich denke aber, dass Teil 2 in ein paar Jahren auch dort sein wird.

    Ja, so wird es wohl kommen! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • "diese Fähnchen eher nicht bei den großen Autohäusern anzutreffen sind. Die Fähnchen haben in dieser Branche einen eher schlechten Leumund (der Begriff "Fähnchenhändler" ist ja meistens abfällig gemeint),"

    Hmmm, jetzt wo Du es sagst, stimmt... Muss ich mal die nächsten Tage gezielt darauf achten.


    "deine Kritik übrigens zu Herzen genommen"

    Das muss aber nicht sein. Du darfst Dich eher ggf. vielmehr motiviert, angespornt fühlen. Wie Du magst...


    "Die Fußgängerüberführung ist schon weg"

    Ich bin gespannt. Mich hat diese Diskussion auch motiviert, etwas auszuprobieren. In einem ersten spontanen Test hat es geklappt. Beim Beginn des authentischen Einbaus nicht. Ich werde die Tage mal weiterschauen...

  • Klar muss ich das nicht, Yosh ! Aber erstens hattest du ja Recht und zweitens ist dabei wieder was richtig Schönes herumgekommen. Dein Güterschuppen stellt hier übrigens das zentrale Gebäude dar, aber nicht in seiner ursprünglichen Nutzung... bin echt gespannt, was du dazu sagen wirst. Und ich bin natürlich auch gespannt, was dir noch eingefallen ist.


    Du scheinst ja wieder ein bisschen mehr Zeit für Cities Skylines zu haben. Wie schön! Ich möchte dir als Anregung (und natürlich euch allen auch) noch was ganz Neues zeigen: Ich hatte mich ja bei der Überführung erstmals mit Fahrstühlen auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in meiner Stadt keine Fahrstühle zu den U-Bahn-Stationen gibt. Das entspricht überhaupt nicht der Wirklichkeit, da im Rahmen des Schaffens von Barrierefreiheit in Köln fast alle innerstädtischen U-Bahn-Stationen über Fahrstühle verfügen. In Cities Skylines habe ich das noch nirgendwo gesehen, daher wollte ich mich mal daran machen. Fahrstühle sind in diesem Spiel, wenn sie denn funktionsfähig sein sollen, wie gesagt sehr tricky zu handhaben. Daher wollte ich "nur" ein dekoratives Asset erschaffen. Aber das war schon Arbeit genug. Die bekannten "Glass Elevators" von Ronx69 sehen zufälligerweise genauso aus wie die realen Fahrstühle in Köln. Daher habe ich diese als Basis genommen und dann mit PO angefangen... Und tatsächlich sieht der Fahrstuhl jetzt genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe:


    Yosh, wenn du es nachbauen möchtest: Basis sind wie gesagt die Glas-Aufzüge von Ronyx69. Die 6 m-Variante wurde in PO konvertiert. Dabei verliert das Asset allerdings die Glasscheiben, und die Kabine hängt auch viel zu tief. Diese habe ich daher zuerst manuell mit PO "hochgefahren", bis sie an der richtigen Stelle saß. Die Glasscheiben habe ich durch ebenfalls mit PO bearbeitete Glasscheiben von Clus' Haltestellen ersetzt. Die Dachscheibe war ein Glas von AmiPolizeiFunk. Insgesamt habe ich acht Glasscheiben neu angepasst, was aber mit PO recht fix geht. Man braucht nur sehr gute Augen... Die Bodenplatte stammt aus dem "Prefab House"-Set von Beardmonkey. Sie wurde ebenfalls mit PO angepasst und mit einem dunkelgrauen Colour Rectangle versehen, um den Schacht darzustellen. Zu guter Letzt kam noch ein U Bahn-Schild hinzu, von wem, weiß ich gar nicht mehr. Es heißt "U-Sign" und wurde natürlich auch noch in der Größe angepasst. Das ist das Einzige, was diesen Fahrstuhl von den realen Vorbildern in Köln unterscheidet. Bei diesen steht das "U" auf einem kleinen Schild über der Türe. Aber ich finde es so netter.


    Das Schönste ist natürlich, dass man dieses Asset - eigentlich ist es ja eine Gruppe - mit PO oder Move it kopieren und an beliebigen Stellen immer wieder neu platzieren kann. Auch ein Exportieren in PO ist möglich. So werden bald alle Haltestellen in Innthal Aufzüge erhalten.

  • Ich bin und bleibe gespannt, was Du aus dem zitierten Bahnhof machst!


    "ein bisschen mehr Zeit für Cities Skylines zu haben"

    Ja, das hatte ich. Seit 2 Tagen wirft mich eine fiebrige Erkältung doch arg zurück. Habe viele private Termine absagen müssen. Aber dies wird auch vorbeigehen.


    Der Aufzug ist TOP. Hast Du super gemacht! Freut mich auch, dass Du Lust hattest, Dich da hereinzufrickeln. Aber auch das ist Cities Skylines. Es hat sich hier gelohnt.


    Das "U-Sign" kenne ich ggf nicht. Muss ich mal schauen. Vielen Dank!


    "fast alle innerstädtischen U-Bahn-Stationen über Fahrstühle verfügen"

    Da bin ich komplett bei Dir. Vor diesem Hintergrund hatte ich im Frühjahr o.ä. meinen Lieblingsassetbauer angesprochen, dass ich einen Aufzug sehr gut gebrauchen könnte. Als Prop vollkommen ausreichend, hatte er dann auch einen erstellt. Nutze ich lokal. Ist bis heute leider unveröffentlicht.

  • Dank dir, Yosh ! Ich hatte viel Spaß beim Erstellen des Aufzuges. Es ist sehr befriedigend, wenn man einen Gedanken oder einen Plan exakt genauso umsetzen kann, wie man es sich gedacht hat. Das gilt übrigens auch für den Bahnhof. Er ist nämlich schon fertig! Da ich wie gesagt ebenfalls mit einem grippalen Infekt flachgelegen habe, hatte ich in den letzten Tagen ein bisschen mehr Zeit.


    Ich finde, es ist mega geworden! Die Geschichte: Der Güterbahnhof wurde in den 80er Jahren stiillgelegt, weil im Industriegebiet ein ganz neues Güterterminal errichtet worden ist. Das Gleis wurde teilweise abgebaut, der Rest ist langsam zugewuchert, und der Schuppen wurde von Graffitisprayern entdeckt.


    Hier ist er also: Der neue Südbahnhof mit einem alten Tunnel und Yoshs wunderschönem Güterschuppen als "Lost place". Ich hoffe, Yosh, du bist nicht ungehalten, dass ich ihn so verschandelt und darüber hinaus auch noch in PO konvertiert habe. Aber Letzteres ließ sich nicht vermeiden, und Erstgenanntes war mein ausdrücklicher Plan.


    Der Güterschuppen passt hervorragend zu der Eschebach-Fabrik:



    Die Graffiti sind hauptsächlich von Feindbold und wurden teilweise mit PO bearbeitet:



    Auf dem kleinen Platz am Schuppen finden sich noch Gegenstände von Baufirmen sowie allerhand Gerümpel, sogar eine rostige Tür, die mit PO gekippt worden ist:



    Auf der anderen Seite findet sich Sperrmüll (oder sind es Möbelstücke, die hier für Partys im Schuppen vorgesehen sind?):



    Neben dem Güterschuppen steht noch eine Lagerhalle aus den 20ern, die aber ebenfalls schon lange außer Funktion ist:



    Der Tunnel unter dem Bahnhof ist tatsächlich mit dem Vanilla-Network erstellt worden! Er endet im Bahnhofsgebäude und ist funktionsfähig. Der Ausgang wurde natürlich optisch stark verbessert. Hier kamen wieder PO, Titans Schilder und die Ziegelmauern von Waluter zum Einsatz. Ein Abfalleimer von sveniberlin darf auch nicht fehlen:



    Ich denke, Yosh, es sieht jetzt viel realistischer aus. Daher nochmal danke für deine Kritik, die wieder mal zu einem neuen Highlight in Innthal geführt hat!