Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Mit der Erhöhung der Einwohnerzahl wurde es Zeit, die industrie weiter zu entwickeln. Ich habe daher gegenüber vom Bahnhof die Eschebach-Fabrik mit den tollen Assets von Titan gebaut. Direkt daneben wurden noch Lagerhallen und ein ein Güterbahnhof angelegt, damit die LKW nicht die halbe City verstopfen. Die Eschebach-Fabrik war mein erster 1:1-Nachbau eines echten Gebäudeensembles (na ja, fast...). Darauf hatte ich mich sehr gefreut und einiges an Recherchearbeit geleistet. Ich denke, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Eine Straße war mir leider mit Move it verrutscht, was aber kürzlich behoben worden ist.


  • :thumbupold: Hast du wieder super hinbekommen :applaus: . Besonders gut gefällt mir das schräge Eingangsgebäude an der Kreuzung und die asymetrische Anordnung sowie die inneren Parkplätze. Sieht schön organisch aus. Kann ich mir wieder was abgucken ;) .


    LG vom Niederrhein

  • Ein tolles Set, welches Titan seinerzeit erstellt hat. Schön, dass Du aus die passende Mauer eingebracht hast.


    Ich kann Holli65 nur zustimmen: Gut, dass Du dich - analog zum Original - ebenfalls abseits rechter Winkel bewegt hast.


    Wenn ich mir das so anschaue, fehlt es im Workshop an Sets mit (PO-fähigen) Tafeln/Schildern für Firmen/Mieter etc. Wie man diese oft an Eingängen/vor den Häusern findet...

  • :thumbupold: Hast du wieder super hinbekommen :applaus: . Besonders gut gefällt mir das schräge Eingangsgebäude an der Kreuzung und die asymetrische Anordnung sowie die inneren Parkplätze. Sieht schön organisch aus. Kann ich mir wieder was abgucken ;) .


    LG vom Niederrhein

    Vielen Dank für die Blumen, Holli65 und Yosh ! Ja, ich hab mir hier wirklich Mühe gegeben, so nahe am Original wie möglich zu bleiben. Ich war sogar so bescheuert und habe in Google Earth Fensterfronten gezählt... Aber wie du schon sagst, Yosh, die Assets sind einfach bildschön und schreien daher geradezu nach einem Nachbau der echten Fabrik. Titan ist wirklich ein Meister. Wartet mal auf die Altstadt, seine Fachwerkhäuser sind der Hammer! Vorher kommen aber noch meine Lieblingsassets von Dir, Yosh, und sveniberlin : Das Kafka-Hotel und das Futurium! LG Hans

  • Ein tolles Set, welches Titan seinerzeit erstellt hat. Schön, dass Du aus die passende Mauer eingebracht hast.


    Ich kann Holli65 nur zustimmen: Gut, dass Du dich - analog zum Original - ebenfalls abseits rechter Winkel bewegt hast.


    Wenn ich mir das so anschaue, fehlt es im Workshop an Sets mit (PO-fähigen) Tafeln/Schildern für Firmen/Mieter etc. Wie man diese oft an Eingängen/vor den Häusern findet...

    Da kann ich dir auch nur zustimmen. Das würde mit unterschiedlichen Größen und Rahmen viel Spielraum bieten. Damit könnte man ja Firmen, Geschäfte, Kneipen, Restaurants etc. ganz individuell gestalten. Das wäre toll.

    sveniberlin hat ja mal die Tafeln, Säulen etc. für die Innenstadt gemacht. Vielleicht geht das ja auch für Wandschilder, das nochmal eins drauf :huh: .


    Und was ich wirklich seit langem suche und vermisse sind halbrunde (also oben abgerundete, hohe) "Scheunentore", wie man sie hier immer bei Bauernhöfen sieht. Ich fahre jeden Tag an mehreren vorbei, und als einzelnes Asset könnte man sie einfach vor Hauswände oder normale Mauern machen. Man könnte Vierkanthöfe bauen mit entsprechenden Toren. Das fände ich toll. Ich kann leider sowas nicht erstellen, sonst würde ich es selber machen.

    Oder hat jemand sowas schon gefunden?

  • Stimmt, Holli65 und Yosh , solche Tafeln/Schilder, aber auch Scheunentore fehlen wirklich! Ich habe leider auch noch nichts derartiges gefunden. Sowieso, Bauernhöfe wie in Deutschland gibt es im Workshop wohl gar nicht. Die ganzen Vanilla-Industries-Assets sind ja leider wieder mal sehr amerikanisch. Daher habe ich bisher auch auf landwirtschaftliche Betriebe verzichtet.

  • Holli65


    Wenn du da jeden Tag dran vorbei fährst kannst du ja vielleicht mal an den Toren jeweils anhalten und mal schöne Fotos davon schießen, am besten wenn die Sonne nicht scheint. Mit einer guten Auflösung und scharf eingestellt. Dann könnte man sicher diese Tore erstellen. Oder wer auch immer an solchen Gegenden vorbekommt. Vielleicht kennt jemand einen der einen Vierseithof besitzt und wo man rundherum Fotos schießen kann. also nicht nur vom innenhof sondern auch alle anderen Seiten. Aber nicht einfach husch husch sondern immer schön frontal am besten. Vielleicht mit einer Maßangabe , zb einer Tür die auf dem Bild zu sehen ist um den Rest ins Verhältnis zu rechnen.


    Das Dorfleben bleibt wirklich etwas auf der Strecke. Aber muss es ja nicht.

  • Holli65


    Wenn du da jeden Tag dran vorbei fährst kannst du ja vielleicht mal an den Toren jeweils anhalten und mal schöne Fotos davon schießen, am besten wenn die Sonne nicht scheint. Mit einer guten Auflösung und scharf eingestellt. Dann könnte man sicher diese Tore erstellen. Oder wer auch immer an solchen Gegenden vorbekommt. Vielleicht kennt jemand einen der einen Vierseithof besitzt und wo man rundherum Fotos schießen kann. also nicht nur vom innenhof sondern auch alle anderen Seiten. Aber nicht einfach husch husch sondern immer schön frontal am besten. Vielleicht mit einer Maßangabe , zb einer Tür die auf dem Bild zu sehen ist um den Rest ins Verhältnis zu rechnen.


    Das Dorfleben bleibt wirklich etwas auf der Strecke. Aber muss es ja nicht.

    Hallo sveniberlin , ich werde die Woche über nicht dazu kommen aber am Wochenende schaffe ich das hoffentlich. Dann werde ich Fotos mit meinem Handy machen (Samsung A 71), ich hoffe, das reicht von der Auflösung.

    Ich bin diesbezüglich nicht besonders begabt ;) . Dann müsstest du mir nur sagen, wie ich dir die Fotos am besten zukommen lasse. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für dein Angebot :thumbupold: .


    LG vom Niederrhein

  • Im Minimum können wir dann erkennen, was genau Du meinst Holli65 . Um etwaige Missverständnisse auszuschließen....


    Das Thema Schilder/Tafeln für Gewerbe/Dienstleistungen könnte ich ggf. ab nächster/übernächster Woche angehen. Meine aktuellen Assets/Sets sind fast fertig. Dann wäre für neue Projekte Zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Im Minimum können wir dann erkennen, was genau Du meinst Holli65 . Um etwaige Missverständnisse auszuschließen....


    Das Thema Schilder/Tafeln für Gewerbe/Dienstleistungen könnte ich ggf. ab nächster/übernächster Woche angehen. Meine aktuellen Assets/Sets sind fast fertig. Dann wäre für neue Projekte Zeit...

    Das wäre toll Yosh! Bin auch schon wieder sehr gespannt, was du wieder geschaffen hast.

    Ich hoffe, dass ihr mit den Fotos etwas mehr anfangen könnt, ggf. als Vorlage richtig nutzen.


    LG vom Niederrhein

  • Im Minimum können wir dann erkennen, was genau Du meinst Holli65 . Um etwaige Missverständnisse auszuschließen....


    Das Thema Schilder/Tafeln für Gewerbe/Dienstleistungen könnte ich ggf. ab nächster/übernächster Woche angehen. Meine aktuellen Assets/Sets sind fast fertig. Dann wäre für neue Projekte Zeit...

    Da bin ich schon sehr gespannt, Yosh!

  • Jetzt war es an der Zeit, drei meiner Lieblingsassets an einem Platz anzulegen: Das Kafka-Hotel von Yosh und das Futurium sowie das Haus des Lehrers von sveniberlin . Der Kafka-Platz ist dort gebaut worden, wo bis Ende der Fünfziger Jahre die Markthallen standen. Diese wurden aber schon lange nicht mehr genutzt und wurden dann abgerissen, um einem verkehrsgünstigen Platz im schmucken 60er Jahre-Look Platz zu machen. Hier war wieder viel Detailarbeit nötig, denn das Kafka-Hotel sollte eine schöne Außengastronomie und das Futurium eine am Original angelehnte Dekoration erhalten. Bis ich die Decals und die ganzen Sitzsteine (fast) punktgenau gesetzt hatte, verging einiges an Zeit. Die grauen Decals lassen leider je nach Blickwinkel die Futurium-Decals durchscheinen, aber das stört mich nicht. Bis heute gehört der Platz zu meinen Lieblingsplätzen! Daher ein dickes Dankeschön an Yosh und sveniberlin für die phantastischen Assets!



    Auch zur Blauen Stunde ein optischer Hochgenuss:



    Um dann noch etwas mehr Wohnraum zu schaffen, habe ich die modernen Berliner Wohnhäuser, ebenfalls von sveniberlin , in direkter Nachbarschaft errichtet:


  • Ich freue mich auch im auf Screenshots oder clips wo ich meine Assets sehe.


    Das Futurium ist auch eines meiner Lieblinge aber war auch das reinste Puzzle Spiel. Um die Vierecke richtig zu Füllen. Mal leer mal zur Hälfte oder ein Viertel. Und es sind viele Vierecke gewesen. Aber das Endergebnis hat dadurch diesen für mich authentischen Effekt.

  • Hans_Stahl Mal eine Frage. Nutzt du eine Boreal Map? Hatte ich nämlich auch mal verwendet und deswegen haben sich die Fenster nur in einem steilen Winkel von oben gespiegelt sonst waren meine Fenster auch immer nur schwarz ohne Spiegeleffekt. Jemand meinte zu mir dass das Boreal fehlerhaft ist. Habe dann ein anderes gewählt und da spiegelt alles wie es soll.

  • Hans_Stahl Mal eine Frage. Nutzt du eine Boreal Map? Hatte ich nämlich auch mal verwendet und deswegen haben sich die Fenster nur in einem steilen Winkel von oben gespiegelt sonst waren meine Fenster auch immer nur schwarz ohne Spiegeleffekt. Jemand meinte zu mir dass das Boreal fehlerhaft ist. Habe dann ein anderes gewählt und da spiegelt alles wie es soll.

    Nein, ich benutze die Map "Innsbruck Summer" mit dem Thema "SCT Homecoming". Das ist, glaube ich, europäisch. Ich wusste gar nicht, dass die Auswahl des Mapthemas eine so große Wirkung auf das Aussehen der Assets hat. Aber klar, es änderrn sich ja sämtliche Lichtverhältnisse. Und ich kann gut verstehen, dass die Erstellung des Futuriums eine ziemliche Puzzlearbeit war. Aber es freut mich dann natürlich sehr, wenn ich dir, Yosh und auch allen anderen Moddern durch eine würdige Präsentation eurer Assets eine Freude bereiten kann!

  • Neben dem Kafka-Platz sollte eine Villensiedlung mit den tollen Häusern von Titan entstehen. Dieses "Reichenviertel" wurde Ende des 19. Jahrhunderts in der Nachbarschaft der Neustadt angelegt. Die Villen sollten an einem Park mit einem kleinen See liegen, welcher die Siedlung von den dicht bebauten Vierteln abgrenzt. Als moderne Ergänzung habe ich dann Senfkorns schöne Kurpfalz-Residenzen entdeckt, die einige Villen ersetzt haben, sowie die schöne moderne Post von sveniberlin . In den sechziger Jahren wurde dann noch eine Stadtautobahn angelegt, sehr zum Missfallen der Villenbewohner...


  • Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Post ist nicht von mir erstellt.


    Upps, du hast natürlich Recht! Die Post ist von Gruny!

    Hihi, sveniberlin und Hans_Stahl , genau dasselbe ist mir mit dem Karstadt am Herrmannsplatz passiert. Ich war auch felsenfest davon überzeugt, dass Sveni das erstellt hatte, dabei ist es von "Jens".

    Da könnt ihr mal sehen, dass man durcheinander kommen kann, weil du so viele tolle "deutsche" Assets erstellt hast, das man den Überblick verliert. Es wird mich lehren, lieber vorher nochmal nachzuschauen ;).

    Dasselbe gilt natürlich auch für Yosh und auch Rapha (alias Titan). Ihr habt soviele tolle Assets veröffentlicht, die in meinen Städten immer ihren Platz finden und großartig aussehen :daumenhoch64: .



    LG vom Niederrhein