Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Nach dem gelungenen, aber wieder sehr zeitaufwendigen Projekt Altstadt kam mit dem Gropiuspark wieder ein kleines Projekt an die Reihe. Der Park befindet sich zwischen dem Rathaus und der 20er Jahre-Siedlung und ist eigentlich nichts Spektakuläres. Aber ich hatte bei der Planung ein äußerst nützliches Asset entdeckt, das ich euch gerne präsentieren möchte: Das "Simple park gate" von ron_fu-ta. Da öffentliche Parks in deutschen Städten meistens nicht von hohen Zäunen umsäumt sind, bietet sich mit dem Asset die Gelegenheit zum Bau einer realistischen "Park Area" in Innthal:


  • Hallo Hans_Stahl , sieht wieder mal toll aus :daumenhoch64: . Und man kann sehen, dass du mit IMT viel machst und das "hübscht" alles sehr schön auf, super :thumbupold:

    Vielen lieben Dank, Holli65 ! Wie wir beide ja schon festgestellt haben, ist IMT ein echter Gamechanger. Ich bin auch mittlerweile recht firm in der Anwendung. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    A propos IMT: Ich habe kürzlich übrigens herausgefunden, warum manche Props nicht mit IMT funktionieren: Es liegt tatsächlich daran, dass sie "terrain conforming" sind, d. h. sie sind nicht in der Höhe verstellbar. Wenn du also Props im WS siehst, die du gerne mit IMT nutzen möchtest, achte auf diesen Aspekt. Ich habe gestern z. B. Leitplanken für die Autobahnen gesucht. Diejenigen, die ich bereits abonniert hatte, konnte ich nicht in IMT verwenden, da sie eben "terrain conforming" sind. Deshalb funktionieren auch die Props aus Titans Haltestellen-Set nicht. Ich hatte mit meiner Vermutung also Recht.

  • Da für die ansteigende Bevölkerung die Arbeitsplätze so langsam knapp wurden, wollte ich nun einen Bürokomplex bauen. Die modularen Bürogebäude von Senfkorn gefielen mir ausgesprochen gut! Die Anordung in den Screenshots fand ich darüber hinaus so gelungen, dass ich den ersten großen Bürokomplex in Innthal fast genau so gebaut habe. Später sind noch weitere Gebäude in der Nachbarschaft hinzugekommen: Ein mittelgroßes Bürogebäude von Jorge Puerta und das große Bürogebäude von luminou ("City Towers San Juan"), welches auch gut in eine deutsche Stadt passt:


  • Ich hatte von Anfang an die Idee, eine Baustelle in der Innenstadt darzustellen. Nach dem Büroviertel war es dann endlich soweit. Die Szenerie: Ein paar Altbauten im Opernviertel werden abgerissen und durch moderne Appartmentblocks ersetzt. Die ersten neuen Appartments sind auf dem zweiten Bild links zu sehen (ein schönes Condo-Modell von Clus). Als kleine Besonderheit wurde noch eine Fahrspur auf der Hauptstraße gesperrt, was mit TM:PE perfekt funktioniert:



  • Gleich neben der Baustelle verläuft die Hauptstraße in recht geringem Abstand zu den Bahngleisen. Dort wollte ich Häuser mit Hinterhöfen bauen, die ein bisschen "Ruhrpott-Flair" vermitteln. Das Mega-Graffiti-Pack von Feindbold bot sich dazu natürlich an. Die dazugehörigen Screenshots haben mich dann zusätzlich inspiriert.



    Die Post und der Lidl-Markt von sveniberlin fügen sich sehr gut in dieses Ambiente ein:


  • Ich wusste lange Zeit nicht so recht, wie ich das Areal zwischen Hauptbahnhof, Weinberg und Flussufer gestalten sollte. Eher zufällig habe ich dann das schöne Vanilla-Asset "Town Hall" entdeckt. Dieses habe ich hinter dem Bahnhof platziert, ein bisschen mit BOB bearbeitet und einen kleinen Stadtpark hinzugefügt. Das Gebäude fügt sich sehr gut neben den Barockhäusern von Titan ein, und der Park und das "Gazebo" werden von den Cims auch sehr gut angenommen!


  • Bildung ist immer wichtig. Daher lag jetzt der Bau einer neuen Schule für die Altstadtbevölkerung an. Die Grundschule Berlin Pankow von sveniberlin passte hier sehr gut hinein.


    Ich weiß auch gar nicht, warum ich die kleine Straße hinter der Schule und dem Sportplatz so mag... ich finde, die Zusammenstellung der Gebäude von Feindbold, cbudd, Lichwiarz und Hades Moon ist einfach superstimmig!


  • Nun folgte wieder ein richtiges Großprojekt: Der zweite Teil der Unterstadt. Diese wurde im 17. und 18. Jh. als Stadterweiterung am Fuße des Altstadtbergs angelegt:



    Bei der steilen Verbindungsstraße zur mittelalterlichen Altstadt habe ich wieder die bekannte Treppentechnik benutzt:



    Das kleine Café an der alten Innbrücke mit Fahrrädern von Ronyx69 und den Cims von sveniberlin :



    Der Bau des Altstadtrestaurants (ein schönes Fachwerk-Gebäude von Hades Moon) mit der Terrasse war wieder eine ziemliche Fummelei:



    Für den Bau des Rathausplatzes habe ich eine neue Technik entwickelt: Ich habe zunächst die Cobblestone-Decals und die Statue mit den Blumen per Hand platziert und den Rest mit IMT hinzugefügt. Der große Vorteil hier: Man kann verschiedene Decals ohne Grafik-Glitch übereinander platzieren, ferner wird natürlich eine exakte Symmetrie gewährleistet. Das alte Rathaus links ist wieder mal ein tolles Asset von Titan, wie übrigens auch fast alle anderen Gebäude:



    Der kleine Brunnen am Rande des Rathausplatzes lädt zum Verweilen ein:



    Die wunderschöne Jesuitenkirche von Raccoon befindnet sich an einem kleinen Platz mit altem Baumbestand. Das tolle Hotel ist wiederum von sveniberlin . Das ganze Ensemble ist von einem Platz in Straßburg inspiriert:


    Der Ausgang der Unterstadt wird wieder von einem Stadttor von Titan gekrönt:


  • Hallo Hans_Stahl , Respekt für diese wunderschönen Bilder:hutab3434: . Wirklich toll. Besonders gut gefallen mir die Bilder 4 und 5 - insbesondere, weil ich weiß, wie schwierig Steigungen sind und wie "friemelig" es ist, da eine Art Terrasse zu bilden. Hast du toll hinbekommen :thumbupold: . Auf Bild 5 hast du IMT toll eingesetzt. Gefällt mir wirklich sehr gut und finde ich sehr kreativ :applaus: .

    Wenn ich einen Hauch von "Verbesserungsvorschlägen" machen könnte: ich finde, das Stadttor von Titan wirkt auf dem letzten Bild irgendwie "deplaziert", also irgenwie nicht ganz richtig, finde ich. Aber das ist "Kritik" auf hohem Niveau.


    Ich freue mich auf weitere Bilder deiner Stadt. Immer sehr inspirierend :search: .


    LG vom Niederrhein

  • Hallo Holli65 , ganz herzlichen Dank für deine Worte! Wie schön, dass es dir so gut gefällt! Und ja, die Unterstadt hat mich ganz schön gefordert...


    Wie witzig, dass du das Stadttor kritisierst - ich bin da nämlich ganz deiner Meinung! Genau das ging mir durch den Kopf, als ich die Screenshots nochmal betrachtet hatte, bevor ich sie hochgeladen habe. Ich werde es woanders positionieren. In der Nachbarschaft wird bald der alte Fischhafen entstehen, und ich denke, dort kann ich es gewinnbringender einsetzen. LG Hans

  • Hallo Holli65 , ganz herzlichen Dank für deine Worte! Wie schön, dass es dir so gut gefällt! Und ja, die Unterstadt hat mich ganz schön gefordert...


    Wie witzig, dass du das Stadttor kritisierst - ich bin da nämlich ganz deiner Meinung! Genau das ging mir durch den Kopf, als ich die Screenshots nochmal betrachtet hatte, bevor ich sie hochgeladen habe. Ich werde es woanders positionieren. In der Nachbarschaft wird bald der alte Fischhafen entstehen, und ich denke, dort kann ich es gewinnbringender einsetzen. LG Hans


    ^^, zwei Dumme, ein Gedanke ;).

    Ich bin dann schon sehr gespannt auf deinen Fischhafen - freue mich :thumbupold: .

  • Nachdem ich mich viele Tage mit der Altstadt beschäftigt hatte, war nun wieder die Neustadt an der Reihe. Dort wollte ich zwei weitere phantastische Assets in Szene setzen: Das Wilhelmsheim-Center von Yosh und die St. Thomaskirche von Jens. Ich habe sie dann direkt nebeneinander platziert:



    Die Einfahrt des Parkhauses hat Yosh fein modelliert:


    Blick vom Parkhaus auf die repräsentativen Gründerzeitbauten von Feindbold und Jens hinter der Kirche:


    Die andere Blickrichtung vom Parkhausdeck zeigt weitere perfekt restaurierte Altbauten (von Lichwiarz) an der kleinen Straße, Die Bewohner haben nur keine große Freude an einem schönen Ausblick. Im Hintergrund ist bereits ein weiteres Asset von Yosh zu sehen...



    Die gewaltige St. Thomaskirche am Hansaplatz:


    Blick vom Wilhelmsheim-Center Richtung Hansaplatz...


    ...und umgekehrt:


    Relaxen im kleinen Park an der Kirche, jetzt auch mit Badetüchern:


  • Vielen lieben Dank. Sehr schöne Präsentation!


    Die rechteckigen Flächen über den Ladenlokalen kannst Du auch auf für Logos verwenden. Wie Du magst!!

    Danke Dir, Yosh! Stimmt, die Logos werde ich noch hinzufügen. Dein Center ist wirklich ein Augenschmaus. Je länger ich die Szenerie mit dem Center und der Kirche betrachtet hatte, desto mehr mochte ich sie. Immer noch ein echtes Highlight in meiner Stadt!

  • Das Center und das Parkhaus sind insgesamt sehr gut angenommen worden. Davon war ich gar nicht ausgegangen. Denn für ´Workshop-Verhältnisse´ sind diese ´relativ bunt´.

    Es ist schon sehr bunt, das stimmt, aber eben auch was ganz Besonderes! Und es gibt im WS auch nicht viele Einkaufscentren, die in eine deutsche Stadt passen. Da hast du auch eine "Marktlücke" im WS gefüllt!

  • Neben dem Wilhelmsheim-Center ging es modern weiter: Innthal sollte ein zweites Kino bekommen, und auch das erste Hochhaus sollte hier entstehen. Das wunderschöne Kino International von sveniberlin hatte es mir schon lange angetan. Ich habe es mit einem schönen Office-Gebäude von TheLostCake sowie dem detailreichen "Eco-Office" von Senfkorn an einem Platz positioniert. Ganz in der Nähe kam dann wieder ein tolles Asset (eigentlich zwei) von Yosh zum Einsatz: Das Werder-Ensemble, bestehend aus dem Hochhaus und dem Hotel. Im Hintergrund entsteht übrigens gerade der alte Fischhafen:



    Das Kino sollte alleine stehen, so dass die schön detaillierte Front besonders gut wirken kann:



    Werder-Hochhaus und -Hotel setzen hier sehr schöne Farbtupfer. Die runde U-Bahn-Station passt auch gut hinein, finde ich:



    Der Innenhof des Hotels mit Gastronomie:



    Das Hochhaus vom Innufer aus gesehen:



    Der Haupteingang:



    Von den oberen Etagen hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt: