Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • "Backsteingebäude hinter dem Finanzamt" Das ist auf jeden Fall Industriearchitektur. Wo Du mich fragst, erinnert mich das spontan ganz stark an die ehemaligen AEG-Werke südlich des Humboldthains. Ist somit eine ehemalige AEG- oder Telefunken- Fabrik? Dann wäre das wahrscheinlich Peter Behrens und voraussichtlich Jugendstil. In den Gebäuden dürften sich heute diverse Büronutzungen befinden.


    Haus am Kölnischen Platz ist sicher Expressionismus. Wenn wir jetzt nicht zu kleinlich sind, greift dies - je nach Vita des Künstlers/Architekten - auf Jugendstil zurück bzw. baut darauf auf.


    "Bemerkenswert, dass du dich auch mit den sozioökonomischen Gegebenheiten vor Ort auseinandersetzt!" Das mache ich fast immer. Versuche es, wenn möglich, auch immer in meinen Simulationen zu berücksichtigen. Soweit dies geht. Das ´kann man´ aber aus den Bildern/Fotos (google) und Googlemaps ablesen. Es braucht da nicht immer eine geschichtliche/historische Recherche. Gebäude, Stadtmobiliar, Kunst und deren Zustand, Nutzung etc stehen in der Regel in einem sozioökonomischen Kontext. Das ist anhand von Fotos recht schnell ablesbar.


    "...70er Jahre-Kontext mit mehreren Hochhäusern" Das könnte für die Thermometersiedlung besser passen. Wobei die Gebäude natürlich jeder für sich nutzen darf, wie man mag...

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Vielen Dank für dein Kompliment und die Infos, sveniberlin ! Das ist sehr interessant! Yosh , das "Haus am Kölnischen Platz", wie ich es genannt habe, heißt eigentlich "Haus am Köllnischen Park". Autsch! Und es war ja klar, dass ich als Kölner auch noch ein "L" geschlabbert habe... :ms_zany_face: Es wurde in der Tat in den 30er Jahren errichtet, Architekt war Albert Gottheimer (1878-1947). Das Gebäude war ursprünglich Sitz der AOK Berlin. Auf jeden Fall passt es mit Fertigstellung 1933 sehr gut in das Ambiente in dem Viertel mit der Gropiusstadt und den 30er Jahre-Oslo-Gebäuden nebenan.


    Wie in dem Link von sveniberlin zu lesen, ist das reale Gebäude unweit des Finanzamts im Wedding das ehemalige "Gerätewerk Schwedenstraße" der AEG, das heutige GSG-Haus. Das Gebäude wurde 1941 fertiggestellt. Der Architekt war aber nicht Albert Speer, wie man aus dem Artikel irrtümlich folgern könnte, sondern Ernst Ziesel, der sich für viele Industriegebäude in Berlin verantwortlich zeichnete. Das dachte ich mir aber schon, denn nach Speer sieht dieses Gebäude nicht aus. Heute ist es ein ganz normales Bürogebäude.


    Aber meines Erachtens zeigen beide Gebäude, sowohl das Haus am Köllnischen Park also auch das GSG-Haus, architektonische Parallelen und somit war meine Wahl für das Gebäude von Jens gar nicht schlecht.


    Es ist wieder mal toll, was man hier über Stadtarchitektur und auch über die Geschichte einzelner Gebäude lernt! Ich finde nur schade, dass es nicht mehr Gebäude aus Köln gibt, denn diese Stadt hat ja eine ungleich reichere Geschichte als Berlin... ;) Aber Modocero hat vor einigen Wochen tatsächlich das Deichmannhaus und das Zeughaus aus Köln herausgebracht. Da war ich natürlich sofort elektrisiert! :juhuu53:

  • Inspiriert von Holli65 habe ich alle Vanilla-Ampeln gegen die sehr schön detaillierten Ampeln von clus ausgetauscht. Das ging mit BOB recht schnell. Die Ampeln funktionieren wie die Vanilla-Ampeln. Da ich sowieso schon beim Austauschen mit BOB war, habe ich auch die Vanilla-Laternen durch einige tolle WS-Modelle von ManuRamos ersetzt. Jetzt sehen vor allem die Kreuzungen sehr realistisch aus, wie ihr an der großen Kreuzung vor dem Finanzamt sehen könnt:



    Bei einem Gang in der First-Person-Perspektive glaubt man fast, in einer realen Stadt unterwegs zu sein! Die neuen Laternen, Ampeln und ganzen Details machen viel aus. Vielen Dank an Holli65 für deine Inspiration!


  • Vor lauter Ampeln hätte ich fast vergessen, euch meine neuesten Assets vorzustellen, die letzte Woche Einzug in Innthal gehalten haben: Das wunderschöne Hotel Europa von Jens und das tolle Zoopalast-Kino von sveniberlin ! Diese Assets wollte ich schon sehr lange in meiner Stadt haben, aber - ihr ahnt es schon - wegen Speicherplatz hatte ich vor vielen Monaten Abstand genommen, als ich seinerzeit die Boulevards gebaut habe.


    Das Hotel Europa ist ein formidables, hochdetailliertes Asset und passt perfekt zu Jens´großartigen Eckhäusern. Und das Cafè Spitz ist noch an der Ecke dazugekommen. Natürlich wurde wieder viel detailliert, was sich langsam zu meiner Passion entwickelt hat. Da haben Yosh und Holli65 echt was angerichtet...



    Der Zoopalast stand wie gesagt schon von Beginn an auf meiner Wunschliste. Da Yosh ja vor einiger Zeit kritisiert hatte, dass manche Plätze und Fußgängerwege zu leer und funktionslos sind, habe ich hier die freien Flächen etwas netter gestaltet:


  • Hallo Hans_Stahl , du wirst immer besser, wenn ich das sagen darf ;) . Das sieht wirklich toll aus und im Detail immer lebensechter :thumbupold: . Ich bin ein bisschen neidisch, aber nur ein bisschen ;) . Wirklich großes Kino :hutab3434: :applaus: . Macht sehr viel Spaß, deine Bilder anzuschauen! Ich glaube, das ist das größte Kompliment, was man machen kann :daumenhoch64: .

    Weiter so und immer schöne Screenshots einstellen 8o .


    LG vom Niederrhein

  • Wow, danke für das Kompliment, Holli65 ! Du hast übrigens einen nicht unerheblichen Anteil an meinem Kompetenz-Zuwachs. Neidisch brauchst du nicht zu sein, ich glaube, wir spielen in derselben Liga. Dein Friedhof gehört immer noch zu dem Besten, was ich je in Cities Skylines gesehen habe. Das habe ich immer noch im Hinterkopf. :ms_smiling_face_with_heart-eyes:

  • Oh je der alte Zoo Palast. Ein Asset von meiner Anfangszeit. Veröffentlicht am 04.01.2016. Ich hoffe er genügt noch deinen Ansprüchen. Danke dass du ihn für deine Stadt verwendest. War ich damals sehr stolz drauf den gemacht zu haben da ich auch noch nicht viel Erfahrung hatte mit modelling.


    Sehr schöne Screenshots von deiner Stadt. Weiter so. Ich hoffe ich kann Ende der Woche alles für den Friedhof veröffentlichen. Ich glaube es sind schon fast 100 Assets geworden. Bunt gemischt.

  • Vielen Dank, sveniberlin ! Ich finde den Zoo Palast immer noch sehr schön. Ich wollte das Kino wie gesagt schon lange in meiner Stadt unterbringen, und passenderweise befindet es sich jetzt in der Nähe des Zoos.


    Auf die Friedhofs-Assets freue ich micht auch schon! 100 Assets - uff! Da hoffe ich mal, dass du ein paar Packs erstellen wirst! :ms_winking_face:

  • Vielen Dank, sveniberlin ! Ich finde den Zoo Palast immer noch sehr schön. Ich wollte das Kino wie gesagt schon lange in meiner Stadt unterbringen, und passenderweise befindet es sich jetzt in der Nähe des Zoos.


    Auf die Friedhofs-Assets freue ich micht auch schon! 100 Assets - uff! Da hoffe ich mal, dass du ein paar Packs erstellen wirst! :ms_winking_face:

    Also ich finde den Zoopalast auch super sveniberlin - insbesondere mit den unterschiedlichen Motiven. Da ich HdR-Fan bin, habe ich mich für dieses Motiv entschieden und den Zoopalast auch schon lange verbaut:



    Und er ist da nicht nur in guter Gesellschaft mit dem Spielerheim-Billboard sondern auch mit deinem Galeria-Kaufhof und den an CS II orientierten Plantern ;) .

    Ich hoffe, es gefällt dir ;)) .

  • Und wie ich sehe ist das Novotel auch in der Nähe. Freut mich auch das zu sehen. Das hatte ich ja mal mit neuer Fensterbeleuchting aktualisiert glaub ich.


    Ja gefällt mir sehr gut alles.


    Ich sollte auch mal ne schöne Stadt bauen. Aber bin ja immer mit Asseterstellumg beschäftigt.


    Heute gab es ein Kreisverkehr prop der aussieht wie ein Plattenspieler. In 2 Versionen. Statisch und sich drehen. Das Original steht in Lyss in der Schweiz 🤣

  • :D , ja du solltest wirklich mal eine Stadt bauen - obwohl , wenn dich das von der Asseterstellung abhält lieber nicht ;) .

    Darüber hinaus ist neben dem Novotel auch noch das Axel-Springer-Haus verbaut. Also ganz viele Assets von dir :thumbupold: .

    Screenshots kommen später, weil ich den angrenzenden Teil bisher sträflich vernachlässigt habe :pfeiffen645:.

  • Super Screenshot, Holli65 ! Das Axel Springer-Haus habe ich auch noch in petto, weiß aber noch nicht, wo ich das platzieren werde. Übrigens, Holli, dein Screenshot im Wettberwerb ist wieder mal Extraklasse! Sehr schön gestaltet und toll in Szene gesetzt! Da war ich dann neidisch... ^^


    Im Moment verliere ich mich wirklich in den Details. Aber wie Yosh schon angemerkt hat, die Caféhaus-Perspektive ist wirklich angenehm! Ich genieße es einfach, in meiner Stadt umherzulaufen und mir alles anzuschauen. Und wenn Holli65 hier schreibt, dass es Spaß macht, die Sreenshots anzuschauen, ist das in der Tat das schönste Kompliment und Bestätigung meiner Arbeit. <3


    Und sveniberlin , ich bin da ein bisschen Hollis Meinung. Wenn du bei einer Stadt dieselben Standards ansetzen würdest wie bei deinen Assets, hättest du eine Menge zu tun... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Nach dem gerade fertiggestellten Deichmannhaus werde ich bald wieder ein Großprojekt starten, den Innthaler Flughafen. Da habe ich schon einige Ideen, aber ich werde mich noch in Sachen PO weiterbilden müssen.

  • Vielen Dank Hans_Stahl <3 , neidisch musst du aber bestimmt nicht sein. Das liegt zum Großteil am tollen Asset und an der Nachtbelichtung ;) .

    Und es ist doch wunderbar, wenn wir gegenseitig :beer: und bei anderen Spaß haben, Screenshots zu schauen. Und man schaut sich ja auch immer etwas ab und nimmt Ideen mit.

    Ich bin auf jeden Fall auf deinen Flughafen gespannt - den habe ich, wie so vieles andere, auch noch vor mir 8| .


    LG vom Niederrhein

  • Das stimmt natürlich, Holli65 ! Ein Teil des "Wow-Effekts" bei deinem Screenshot kommt natürlich von der phantastischen Beleuchtung! Hast du die eigentlich per Hand platziert oder hat Armesto diese bereits in das Asset integriert? Aber schließlich ist dir auch die Gestaltung des Platzes wunderbar gelungen. Da nehme ich auch wieder was mit. :ms_slightly_smiling_face:


    Vor dem Flughafen habe ich großen Respekt, da es mein erster Custom-Flughafen in Cities Skylines sein wird! Mal sehen, was mit dem Airport-DLC möglich ist. Die Anlage bzw. Gestaltung werde ich mir beim realen Innsbrucker Flughafen abschauen. Vielleicht können wir uns hier wieder gegenseitig Ideen zuschustern! :beer:


    Georgius , das wäre auch mein größter Wunsch! Ich befürchte aber, dass das nicht so einfach möglich sein wird. Ohne dass ich jetzt ein Modder oder Asset-Kreateur bin, denke ich, dass es bei Props, Trees oder Gebäuden noch am einfachsten gehen könnte, da es sich ja einfach um Grafiken handelt. Und leider sind auch einige Kreative, die großartige Modelle für CS 1 entworfen haben, nicht mehr aktiv, zum Teil seit Jahren nicht mehr. Wenn sich hier niemand findet, der diese Assets für CS 2 übernimmt, sehe ich für diese leider schwarz. Was mich hingegen im Allgemeinen zuversichtlich stimmt, ist, dass die Jungs und Mädels von Colossal Order/Paradox Interactive stets in engem Kontakt mit der Community stehen und CS 2 hoffentlich wieder genauso Mod- und Asset-freundlich aufgebaut sein wird wie CS 1.

  • Modocero hat in den letzten Monaten gleich zwei tolle Modelle von Gebäuden aus meiner Heimatstadt veröffentlicht: Zuerst das Deichmannhaus, dann das Zeughaus. Klar, dass diese unbedingt Einzug in meine Stadt finden mussten! Den Anfang machte gerade das Deichmannhaus, welches auf jeden Fall wie sein Vorbild neben dem Hauptbahnhof platziert werden sollte. Daher musste leider die Bauakademie weichen.


    Das Gebäude beherbergt in Innthal die Hauptfiliale der Deutschen Bank, zwei Luxusboutiquen sowie in den oberen Stockwerken die Büroräume zweier Krankenkassen. Die Boutiquen sind sehr schöne Modelle von Raccoon, während die Logos sowie viele Details wieder mal von sveniberlin stammen. Das hier nachträglich eingefügte Deutsche Bank-Logo hat sogar einen historischen Bezug: Die von dem Bankier Wilhelm Ludwig Deichmann gegründete Privatbank Deichmann & Co. war eine der Gründungsbanken der Deutschen Bank AG.


    Die beiden Luxusboutiquen passten zufällig wie angegossen in das neue Gebäude, und das Muster des Bahnhoftsplatzes wurde auf dem Trottoir vor dem Deichmannhaus fortgeführt:



    Bei einem Gang um das Gebäude kann man nicht nur die fein detaillierte Fassade und die schönen Boutiquen, sondern auch die wunderschönen Blumen von pdelmo und MrMaison und die Sidewalk Cafés von MrMiyagi bewundern: