Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Nach dem Rangierbahnhof ging es etwas weiter südlich mit dem letzten innenstadtnahen Viertel vor der Autobahn weiter. Die Bebauung ist von den realen Gegebenheiten in Innsbruck inspiriert. Dieses Viertel zeichnet in der Realtität eine recht wilde Mischung aus Sakralbauten, zwei Friedhöfen, Gewerbebetrieben, Lagerhallen und vereinzelten Wohnhäusern aus. Diese zusammengewürfelte Bebauung wollte ich ebenfalls aufgreifen, ohne mich jedoch im Detail an das Vorbild zu halten.


    In Innsbruck gibt es an jener Stelle ein schönes altes Kloster, den Stift Wilten. So kam ich auf die Idee, ebenfalls ein Kloster mit einem ähnlichen Aussehen zu errichten. Der Workshop gab hier leider nichts Passendes her, so dass ich mich dazu entschlossen habe, selber ein Kloster zu basteln. Dei beiden Assets hatte ich schon vor einiger Zeit abonniert und konnte sie nun kombinieren: Das Hauptgebäude wird durch die wunderschöne "European Town Hall" von Waluter dargestellt, und als Klosterkirche fand die "Church of our Lady of the Snows" von Raccoon Verwendung. Das Problem war hier, dass diese beiden Gebäude sowohl vom Niveau als auch farblich angepasst werden mussten. Die Kirche wurde in ein PO umgewandelt, um das Niveau ohne den Grund variieren zu können, und um die Farben durch verschiedene Colour Rectangles auf den Texturen an die Town Hall anzupassen. Letztere wurde dann einfach noch mit Painter "umgemalt". Das links sichtbare Postverteilerzentrum ist wieder mal von sveniberlin :



    Auch die zweite Kirche mit der interessanten Dachgestaltung ist von Raccoon:



    Auch ein paar PO-Schilder von Dezlu dürfen nicht fehlen:



    Den Klostergarten habe ich analog zum Vorbild bewusst sehr schlicht gehalten:



    Der Haupteingang zum Kloster im Detail. Kaum zu glauben, dass das mal zwei farblich völlig verschiedene Gebäude waren:



    Auf der Rückseite des Klosters befindet sich noch ein Eingang sowie kleiner Blumen- und Kräutergarten:



    Die Ecke am Kloster mit einem schönen alten Gasthof, der nun ein Wohngebäude ist:



    Ein paar Meter weiter findet sich das zweite tolle Asset von Waluter, die Polizeistation. Ein nettes Detail von Waluter: Wenn man den Namen des Assets in "Polizei" ändert, so ändert sich auch der Schriftzug von "Police" in "Polizei"! Als weiteres Detail habe ich ein Polizei-Schild hinzugfügt, das durch maximale Verkleinerung des großen blauen Polizeischildes von - ich glaube - Chameleon TBN entstanden ist:


    Das Dehner-Gartencenter von sveniberlin wurde hier ebenfalls untergebracht und mit einer Menge Blumen und Pflanzen im Außenbereich dekoriert:



    Schließlich hat der nahegelegene Autobahntunnel noch eine Galerie erhalten, welche mit IMT und PO gestaltet wurde. Diese diente vor allem als Übung für eine sehr viel größere Galerie, die ich demnächst an einem anderen Autobahnabschnitt errichten möchte:


  • Die sehen toll aus, sveniberlin ! Wenn man es absolut realistisch haben möchte, kann man an so einem Gartencenter Hunderte Props verbauen. Ich hebe mir diese "Prop-Orgie" für den großen Friedhof auf, den ich mit deinen famosen Friedhofs-Assets ausschmücken werde.

  • Bin begeistert, mehr muss ich auch nicht (mehr) schreiben!

    Wenn man nicht ganz genau hinsieht, könnte man wirklich denken, das es reale Stadt/Landschaftsbilder sind! :daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr schön. Viele kleine Szenen und Szenarien.


    Sehr schöne Umsetzung mit dem Tunnelportal. Diese furchtbaren Vanilla-Portale gut kaschiert. Besonders gefällt mir das Ambiente und die Details um das Kloster herum.


    Kritisch finde ich die ausgewählte Lärmschutzwand zum Kloster. Landschaftsgestalterisch würde man - mit Hilfe von Glaselementen - den Zugreisenden einen Blick auf DIE Sehenswürdigkeit gönnen. Umgekehrt machte eine intransparente Wand Brücke und Wand optisch größer und massiver und lässt das Gebäude (hier Kloster) städtebaulich kleiner wirken. Transparente Materialien reduzieren dagegen die optische Wucht.

  • Vielen Dank, user und Yosh ! Ja, ich finde das Kloster auch richtig schön. Es freut mich immer sehr, wenn ich eine spontane Idee eins zu eins umsetzen kann.


    Und du hast völlig Recht, Yosh: Das einzige "problematische" Asset sind hier die Lärmschutzwände der Bahnlinie. Tatsächlich habe ich daran gedacht, hier etwas Transparentes einzusetzen, habe aber nichts im WS gefunden. Und in der Realität finden sich hier wirklich geschlossene Lärmschutzwände, daher kann ich es auch verschmerzen. Ich hätte die Bahnlinie auch gerne etwas weniger erhöht gehabt, aber daran würde sich ein Rattenschwanz an Problemen anschließen: Die Bahntrasse überquert eine Straße und die Autobahn und geht anschließend in einen Tunnel. Die Autobahn wiederum überquert den Fluss. Hier alle Niveaus zu verändern hätte quasi eine Neugestaltung der Map in dieser Gegend zur Folge gehabt, was ich mir wirklich nicht antun wollte - wenn es überhaupt funktioniert hätte. Der Fluss benötigt ja auch ein Gefälle zur Stadt hin.


    Was vielleicht die optische Wucht der Bahnlinie gegenüber dem Kloster etwas mindern würde, wäre eine einfache Brücke statt des Bahndamms. Das könnte ich mal ausprobieren. Oder ich bastel mir mit PO eine gläserne Wand, ähnlich wie bei dem Aufzug. :ms_thinking_face:

  • Ich hatte gleich mal nachgeguckt. Es auch ruckzuck gefunden. - Boah, stimmt. Wobei (a) das Gelände zum Bahndamm leicht abfällt, (b) das Kloster ein wenig weiter entfernt ist und (c) der Bahndamm nicht so hoch ist. Jede dieser Variablen ein wenig anders, kommt man vor Ort auch zu einem anderen Ergebnis.


    "quasi eine Neugestaltung der Map" Nee, das ist hier m.E. nicht angemessen.


    Also in gewisser Weise gibt es schon transparente Lärmschutzwände. Das sind die "Glass Sound Barriers" von Deczaah. Die benutzt ich auch hier und da. Ich glaube allerdings, dass das eigene Interpretationen des Erstellers sind. Zumal diese in seinen Screenshots falsch eingebracht sind ;) . Dennoch eine tolle Arbeit von ihm, die entsprechende Lösungsangebote bietet.




    Die Frage ist, ob Du wirklich dieses abknickende Gleis brauchst, welches Dich zu dieser Höhe zwingt!? Ansonsten könntest Du - aus der Perspektive der Screenshots - unter der Autobahn hindurch. Dann hättest Du auch (a) nicht diesen grenzwertigen Anstieg und (b) käme das Tunnelportal der Autobahn auch zur Geltung.


    Wie Du magst! Wie sagt Yosh immer: Am Ende des Tages ist Cities Slylines auch nur ein Spiel.


    :beer:

  • Die Steigung von Bahngleisen wird leicht unterschätzt. Die höchste Steigung die ich auf die schnelle gefunden habe sind 116 ‰. Also 116 m höhengewinn auf 1000m. Üblicher (aber immer noch als steil geltend) sind 30

  • Vielen Dank, Yosh , dass du dich so bemühst! Bin ganz gerührt. <3 Nicht wahr, das Ganze sieht in Innsbruck auch komplex aus. Das Blöde ist, dass die Höhen der Map - und damit auch die vorgegebenen Niveaus der Verkehrswege - nicht ganz der Realität entsprechen. Die Bahnlinie hatte ich zu Beginn im Editor bereits abgesenkt. Dennoch hat MrMiyagi mit den Verkehrswegen echt gute Vorarbeit geleistet, da bekommt man auf anderen WS-Maps schon manchmal Kraut und Rüben serviert.


    Wie dem auch sei, ich habe mich zwischenzeitlich ebenfalls um eine Lösung bemüht und bin bei Pewex fündig geworden. Sie hat die Glass-Walls ihrer Nürnberger Metro-Station als separates Asset veröffentlicht. Ich habe die mal probeweise angebracht. Aber ich glaube, dein Vorschlag mit den Glaselementen von Deczaah sieht besser aus.


    Aber auch hier kann ich ganz gut Kompromisse eingehen. Wie du schon sagst: Es ist nur ein Spiel. Und ich habe gerade mit der Detaillierung und Beschilderung der Autobahnen genug zu tun. Ich kann dir schon mal versprechen: Das wird richtig gut! :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Oh ja, Georgius , die Steigung von Bahngleisen ist ein Kapitel für sich. In Cities Skylines findet man hier mitunter abenteuerliche Steigungen, die selbst ein "Krokodil" vor unlösbare Aufgaben gestellt hätte. Ich versuche immer, mit Hilfe der Slope-Funktion von Network Multitool einigermaßen realistische Steigungen hinzubekommen! Aber hier und da muss ich dann auch Fünfe gerade sein lassen (bzw. eigentlich ja nicht gerade... ^^ ), weil irgendetwas anderes in die Quere kommt.

  • Ich habe Yosh 's Idee mit den gläsernen Lärmschutzwänden aufgegriffen. Mein erster Versuch mit dem Glas von Pewex ergab keine signifikante optische Verbesserung, so dass ich auf die Glaswände von Deczaah zurückgegriffen habe. Die Winkel konnten dank IMT verändert werden. Dazu wurden die "Altona"-Wände noch durch niedrigere und nicht ganz so wuchtig wirkende Lärmschutzwände von Clus ersetzt, welche optisch recht nahe am Original in Innsbruck sind. Und sie harmonieren auch überraschend gut mit den Glaswänden.


    Jetzt wirkt es von der Straßenseite her viel besser, und auch die Zugreisenden können einen Blick auf das schöne Kloster werfen. Danke für deine Anregung, Yosh!


  • Mit durchblick Bahnfahren! :woow46:

    Tolle Bilder!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Nach dem Kloster stand ein Projekt an, auf das ich mich schon Monate gefreut hatte: Die Beschilderung und Detaillierung der Autobahnen. Yosh hat hier ja bereits einige tolle Bilder aus Aspethera gepostet. Im Gegensatz zu seinen Autobahnen sind meine jedoch "vanilla", allerdings ziemlich aufgehübscht.


    Den Anfang machte der Abzweig Innthal mit der Ausfahrt Innthal-Mitte. Auch hier habe ich mich wieder an den realen Gegebenheiten in Innsbruck orientiert. Es hat großen Spaß gemacht, die Schilder zu gestalten, allerdings war das Anbringen der ganzen Deko-Props wie der Lärmschutzmauern aufgrund der ganzen Steigungen trotz IMT ziemlich knifflig. Als kleines Highlight hat die Autobahn Richtung Salzburg einen langen Lärmschutztunnel erhalten, was ebenfalls der Realität in Innsbruck entspricht. Hierfür hatte ich ja mit der Galerie in der Nähe des Klosters schon ein bisschen geübt:



    Am Abzweig Innthal teilt sich die Inntalautobahn A12 in die A12 Richtung Bregenz und die Brennerautobahn A13 Richtung Brenner/Bozen auf:


    Die Ausfahrt Innsbruck-Mitte ist ein ziemlich komplexes Gebilde mit Fahrbahnen auf drei Ebenen und einem zentralen Kreisverkehr unter der Brücke der Brennerautobahn. Dies alles habe ich auch in Innthal wiedergegeben. Links unten sieht man übrigens das neue WS-Staßenbahndepot von Senfkorn, welches das alte Vanilla-Gebäude ersetzt hat, sowie das Verwaltungsgebäude der Innthaler Verkehrsgesellschaft von sveniberlin :


    Die Abfahrt Innthal-Mitte in Richtung Bregenz:



    Die ganzen Steigungen konnten nur durch ausgiebige Nutzung von Move it, Node Controller und Network Multitool realistisch gestaltet werden:




    Die Ausfahrt Mitte in Richtung Kufstein/Salzburg. Die Brücke der Brennerautobahn mit den Lärmschutzwänden von Clus sieht aus dieser Perspektive schon gewaltig aus:



    Am Kreisel:



    Die Autobahnschilder sind wirklich schön, und die Beschriftung geht auch recht fix! Allerdings war mir das "Stock"-Blau zu hell, daher habe ich es mit PO etwas abgetönt. So sehen sie eher wie die älteren Schilder aus den Siebzigern aus:


  • Wieder tolle Bilder, ich fände aber nen Strauch oder mal ein Gebüsch etc. auf dem Lärmschutztunnel noch realistischer, ich glaube nicht, das der wöchentl. gemäht wird, kann mich natürlich auch irren.

    Ein Clip zum mitfahren wäre doch mal was nettes und bestimmt sehr interessant, was meinst du?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank euch allen! <3  user , du hast völlig Recht: Der Lärmschutztunnel ist - genau wie die unmittelbare Umgebung - noch sehr kahl. Das war aber durchaus beabsichtigt, denn hier soll noch ein neues Viertel mit Einfamilienhäusern hinkommen. Dieser Bereich ist also noch WIP.


    An einen Clip in der First-Person-Perspektive habe ich schon öfter gedacht, denn man findet auf Youtube z. B. sehr schöne Tram-Mitfahrten durch die ganze Stadt. Aber ich habe von der Erstellung von Videos überhaupt keine Ahnung, und bei Youtube bin ich auch nicht angemeldet. Das wäre vielleicht was für die fernere Zukunft.


    Wie es weitergeht, Yosh ? Ich werde euch mal weitere Bilder vom Aubergine-Hotel bei Nacht vorstellen, das sieht wirklich schön aus. Momentan bin ich gerade dabei, das gesamte Bauhaus-Viertel aufzuräumen und zu detaillieren. Dabei habe ich auch deine neuesten Assets verbaut. Dann wird sich der Hauptfriedhof anschließen, der sich ja am Kölner Südfriedhof orientieren wird. Das wird aber ein Riesenprojekt werden, für das ich ziemlich viel Zeit benötigen werde. Könnte also noch etwas dauern...