Meine Video-Analyse zum Gameplay Trailer

  • Willkommen zur Video-Analyse des Offiziellen Gameplay Trailer zu Cities-Skylines 2


    Habe das Video vom Gameplay Trailer mal näher betrachtet und mir gewisse Bilder genauer angeschaut, ich werde keine Bilder erstmal dazu hier Einfügen, auch wenn ich darauf im Text mal zu sprechen komme, da ich hier mit Zeit Indexe arbeite, kann jeder an die Stelle im Video springen und sich das ganze ansehen, es sind insgesamt 23 Zeit Indexe.


    1. Zeit Index 00:05


    In einigen Youtube-Videos wurde gesagt, dass es sich hier um ein Autobahnkreuz handeln würde, dies ist nur zum Teil richtig, die obere Straße ist eine Vierspurige Hauptstraße mit Tramgleisen an den Seiten.

    Im weiteren Verlauf, ab Zeit Index 00:10, sehen wir die Auf- & Abfahrten von der Hauptstraße zur darunterliegenden Autobahn, diese sehen wirklich sehr schön aus.

    Schaut man in der Mitte oberhalb, sieht man sogar einen Wallschutz zur Grünfläche, die verhindern soll, das es hier zu einem Erdrutsch kommt.


    2. Zeit Index 00:13


    Hier sehen wir im Vordergrund die Vorstadt, im Hintergrund die Innenstadt mit ihren Hochhäusern, im weiteren Verlauf, Zeitindex 00:16, sieht man, dass sich die Gebäude verändern.

    Schauen wir in ein paar Details hinein.


    03-01 Wir sehen hier eine Tankstelle, wie schon im Ankündigungstrailer, hoffe wir mal, das diese Tankstelle auch funktioniert, denn es gibt ja nun auch Frachtlinien, wäre schade, wenn es keine wirklichen Tankstellen geben wird, denn das ist auch eine Verkehrstechnische Herausforderung, wenn Bewohner und LKWs auch tanken müssen.


    Des Weiteren sieht man einen Bahnübergang, dieser scheint für Züge zu sein, was für mich allerdings schon etwas seltsam ist, da Züge viel Lärm produzieren, aber vielleicht kann diese Trasse auch von der Straßenbahn und U-Bahn genutzt werden.


    03-02 Unterhalb der Tankstelle, etwas rechts, dieses Gebäude kommt mir irgendwie bekannt vor, hat eine große Ähnlichkeit, mit einem Gebäude aus dem Green-Cities DLC von CSL 1, davor steht sogar ein Schild „For Sale“ zum Verkaufen, dies ist auch ein Hinweis, dass die Simulationstiefe nochmals tiefer geht.


    03-03 Man sieht wohl einen Carport, ob dieser nur Optisch ist oder wirklich genutzt wird, das weiß man aktuell nicht.


    3. Zeit Index 00:21


    Hier sehen wir im Vordergrund einen Bahnübergang, weiter rechts kreuzen die Gleise eine weitere Straße, beide münden in einen Kreisverkehr.

    04-01 Wie sehen hier den Bahnübergang näher, der sieht nicht mal schlecht aus, die Fußgänger haben eine Schranke und die Fahrzeuge müssen an der Haltelinie anhalten.


    Schaut man sich rechts die Gleise genauer an, fällt uns eine Weiche auf, es ist wohl auch ein Gleiswechsel nun möglich, nicht wie man ihn bisher vor Bahnsteige gesehen hat, hier ist gezielt vom rechten Gleis zum linken Gleis möglich.


    Die Oberleitungen sehen auch sehr gut aus, nur das mit den Oberleitungsmasten, sieht mal wieder etwas unschön aus, aber vielleicht kann man diese auch Manuell entfernen.


    04-02 Hier sehen wir den Kreisverkehr, dieser wird durch ein Vorfahrtsachten Schild geregelt, hoffe sehr, dass dieses auch geändert werden kann, auch per Ampel, es gibt Kreisverkehre die durch eine Ampel geregelt werden.


    Die Straßenmarkierungen für die Fahrtrichtungen sind auch sehr schön und interessant, will man nach links fahren, muss man sich links einordnen und kommt so in die innere Fahrspur, dies weist auf die verbesserte Verkehrs KI hin.


    Auch die Fahrbahnen selber, es sieht so aus, als nutzen sie sich ab, man sieht im Kreisverkehr, das die eine Spur mehr abgenutzt aus sieht als die anderen.

    Man sieht auch hier eine weitere Neuerung, Laternen auf Ecken von Straßeneinmündungen.


    04-03 Hier sehen wir eine Fahrbahnmarkierung für ein U-Turn, ob man jetzt auch richtige Fahrspuren für U-Turns erstellen kann? Wäre echt cool.


    4. Zeit Index 00:23


    Hier sehen wir einen weiteren Kreisverkehr, diese wird von einer Straßenbahn durchquert.

    Im Hintergrund sieht man die Universität.


    5. Zeit Index 00:35


    06-01 Hier sehen wir die Stadt-Skylines im Sonnenuntergang, oder doch Sonnenaufgang? Wir sehen hier einen Turm, ist das ein Tower vom Flughafen, nein, es ist ein Aussichtsturm, denn Start & Landebahnen sieht man nicht, auch die zwei Fensterreihen, deuten darauf hin, dass es ein Aussichtsturm ist.


    6. Zeit Index 00:50


    Hier sehen wir die neue Benutzeroberfläche von Cities-Skylines 2, fange hier ganz unten links an.

    Diese Elemente sind im Großen und Ganzen schon aus CSL 1 bekannt, Play/Pause, Uhrzeit und Datum, hoffe sehr, dass Datum lässt sich einstellen, genau so die Uhrzeit, daneben finde wir die drei Geschwindigkeitsstufen.


    Das nächste Element, die Temperatur und die Jahreszeit, daneben den Stadtnamen, gefolgt von der Bevölkerungszahl und das Wachstum, daneben die Stadtkasse und der Gewinn/Verlust.


    Schaut man die Bevölkerung und die Stadtkasse sich genauer an, sind Wachstum und Gewinn/Verlust nicht mehr pro Woche, sondern pro Stunde angegeben.


    Als letztes ganz unten rechts, die Stadtzufriedenheit der Bevölkerung.


    Eine Reihe darüber, wieder ganz links, hier sehen wir die Anzahl der Kartenkacheln, die aktuell Freigeschaltet sind, insgesamt stehen 441 Kartenkacheln zur Verfügung, insgesamt ist die einzelne Kartenkachel kleiner als man sie aus CSL 1 kennt, vielleicht halb so groß, dies bedeutet, bei 441 Kartenkacheln, kommen wir auf knapp 1.000 qkm Fläche.


    Direkt neben der Kartenkachel sieht man den aktuellen Meilenstein, da neben kommt der Bedarf an Wohnraum, Gewerbe, Industrie und Büros, der Wohnraum ist in 3 Dichten unterteilt, niedrige, mittlere und hohe Dichte.


    Wohngebäude können 5 Stufen haben, so wie man es auch aus CSL 1 her kennt, wie viele es bei dem Gewerbe, Industrie und Büros sind, ist aktuell nicht bekannt.


    Das Element daneben mit den 4 Farben, Grün, Blau, Gelb und Lila, ist das Zonierungswerkzeug, so wie man es auch aus CSL 1 her kennt, gefolgt vom Bezirkswerkzeug, dem Einzigartigen Gebäuden.


    Es folgen die Straßenbauwerkzeuge, es gibt wieder, kleine, mittlere und große Straßen, dazu später mehr.

    Strom und was alles damit zu tun hat, Wasser, Gesundheit, Abfall/Recycling, Bildung, Feuerwehr/Katastrophenschutz, Sicherheit/Polizei, Öffentlicher Nahverkehr, Parks & Plätze.


    Neu ist die Sprechblase, denke das dies die Kommunikation der Bürger mit uns dem Bürgermeister ist, wo denen der Schuh drückt, oder was wir als nächstes machen müssen, es könnte allerdings auch die Verordnungen und Richtlinien sein.


    Der Spaten, hier finden wir alles was mit der Landschaftsgestaltung zu tun hat.

    Der Bulldozer ist wohl klar.


    Das nächste ist für die Stadtkasse, hier sehen wir wohl unsere Einnahme und Ausgaben, genauso Kredite und die Steuern.


    Die Karte mit den Linien darauf, könnte eine Übersicht über alle Linien darstellen und diese werden entsprechend angezeigt, oder es wird uns ein Stadtplan generiert.


    Das Symbol mit den 3 Balken, denke das hier die Stadt-Statistik sich hinter versteckt.


    Darauf folgt noch ein Graues Haus, was es damit auf sich hat, unbekannt.


    Ganz rechts sind vier Symbole, von oben nach unten, Chirper-Nachrichten, das Püppchen-Symbol, irgendwas mit der Bevölkerung, denke mal, wenn man gezielt Bewohner verfolgt, dass man hier die Informationen darüber bekommt.


    Der Notizzettel, könnte wirklich ein Notizzettel für uns sein.


    Die Kamera, können wir unteranderem Screenshots machen.


    Nun kommen wir zum ersten Menü, es ist das Landschaftsbaumenü, man kann hier die Pinsel Größe und Stärke einstellen, man hat die Standard Werkzeuge wie, Erhöhen, Vertiefen, Abflachen mit der Möglichkeit auch Schräge abzuflachen, sieht man auch sehr schön, dann glätten und Schräge/Rampe erstellen.

    Darüber sind drei Reiter, Landschaftswerkzeuge, Bäume & Pflanzen, und Fußwege.


    7. Zeit Index 00:52


    Wir sehen das Straßenbaumenü.

    Tool Mode, Gerade, Kurve, S-Form, Frei-Form, Raster und Wechsel, wohl das alte Bekannte Upgrade-Tool aus CSL 1.


    Ob man den Abstand beim Raster-Bau von Straße zu Straße einstellen kann, ist unbekannt, der Abstand müsste auf jeden Fall 12 Rasterblöcke sein, da wir ein Zonenraster von 6 Blöcke in die Tiefe haben, 2 mehr als in CSL 1 mit seinen 4 Rasterblöcken.


    Elevation, hier legt man die Straßenhöhe fest, dies kann auf den Meter genau geschehen, die Balkengrafik daneben, sind die altbekannten Höhenvorgaben aus CSL 1, 3m, 6m, 9m, 12m.


    Zum Snapping brauch ich wohl nicht viel sagen, wobei gewiss auch hier Neuerungen enthalten sind.


    Die Straßentyp-Reiter, kleine, mittlere und große Straße, Autobahn, Kreuzungen, Kreisverkehr, Parkflächen/Parkplätze, Straßendienste.


    Kreuzungen, hier wird wohl das Kreuzungswerkzeug enthalten sein, wie man die Kreuzung entsprechend anpassen kann und wie aus CSL 1 bekannt, Kreuzungsvorlagen geben, vielleicht auch die Ampelregelungen oder Vorfahrtsregeln.


    Kreisverkehr, dies wird wohl das Kreisverkehr Werkzeug sein, und Kreisverkehrs Vorlagen bieten und Werkzeuge diese zu erstellen und anzupassen.


    Parkflächen/Parkplätze, entweder findet man hier Vorlangen oder es handelt sich um ein vollwertiges Werkzeug, Schräge Parkbuchten, oder ganze Parkflächen.


    Das Werkzeug Symbol, könnte für Straßendienste stehen, aber auch das eigentliche Werkzeug sein, um Straßen individuell anzupassen, mit allem was dazu gehört.


    Wir sehen hier auch direkt alle kleinen Straßen, Zweispurig, Dreispurig Asymmetrisch, Einbahnstraße, Einspurig, Zweispurig, Dreispurig, Kiesweg, Asphaltierte und Kopfsteinpflaster.


    Da man erhöhte Straßen bauen kann, sind die Brücken davon entkoppelt worden, ins CSL 1 wurden Brücken nur ab einer bestimmten Höhe gebaut, alles andere, waren immer erhöhte Straßen und Wege.


    Es gibt für kleine Straßen, die Holzbrücke und die Stahlbetonbrücke.

    Wir sehen unter den Straßen drei Leitungen, links Wasser, Mitte Strom und rechts Abwasser.


    8. Zeit Index 00:53


    Wie sehen hier, wie gerade eine Straße gezogen wird, mit dem S-Form Werkzeug.


    Es wird eine hülle an Informationen beim Straßenbau anzeigt.


    Wir sehen, dass der Straßenbau links beginnt und nach rechts oben gezogen wird, wir sehen direkt ein neues sehr geiles Feature, man kann jetzt Straßen einfach über Straßen hinweg bauen, es entsteht Automatisch eine Kreuzung.


    Wir sehen eine Gestrichelte Linie, die von Weißen Punkten unterbrochen wird, das sind die einzelnen Abschnitte, und dazu werden Informationen angezeigt.


    Beginnen wird links, es wird sowohl auf der linken als auch rechten Straßenseite der Winkel zur Straße an dem sie angeschlossen wird, gezeigt.

    In der Mitte sehen wir eine Meterzahl, diese gibt an, wie lang die Straße bis zu dem ersten Weißen Punkt ist, am Weißen Punkt selber wird ein Winkel angezeigt, dieser wird durch einen Halbkreis an der Straße dargestellt, das Ganze wird von Punkt zu Punkt fortgesetzt.


    In der Mitte sehen wir die Gesamtlänge der Straße und den Grad der Steigung (+) oder das Gefälle (-) in Prozent, am Ziehpunkt ganz rechts, sieht man die Baukosten.


    Was man hier auch sehr schön sieht, die kleinen Kreisverkehre, der obere ist als T-Kreisverkehr gebaut worden, was mich dabei interessiert, ob auch Kreisverkehre mit nur zwei gegenüberliegenden Straßenverbindungen möglich sind, oder sogar nur mit einer, quasi ein Wendehammer?


    Was auch eine Frage aufwirft, man sieht es ein paar Bilder im Video weiter, wenn die Straße gebaut wurde, es gibt kein Zonenraster an der Straße, ob es mit dem Feature zu tun hat, was kürzlich in CSL 1 eingeführt wurde, oder ob sich Gebäude passend anschmiegen, da wir ein Zonenraster von 6x6 Blöcken haben, denke das wird sich dann zeigen.


    Oder man wählt mit dem Zonierungswerkzeug die Straße erst aus, an der dann gebaut werden kann.


    Was man hier auch sieht, es gibt ein Parallel Mode, hier können zwei Straßen/Verkehrswege neben einander gebaut werden, dazu kann man noch den Abstand beider Straßen zueinander sehr genau festlegen.


    9. Zeit Index 00:55


    Wir sehen hier eine sehr schöne Ansicht, in der Mitte sieht man eine richtig tolle Kreuzung, mit einzelnen Abbiegespuren, wirklich klasse, schauen wir uns das ganze weiter an, nach rechts, sehen wir eine sehr große breite Allee-Straße, diese ist aber keine Allee-Straße, sondern sind zwei Zweispurige Einbahnstraßen, die wohl im Parallel Modus gebaut worden sind, verfolgt man diese Straßen bis zur nächsten Querstraße, sieht man zwei gegenüberliegende T-Kreuzungen.


    11-01 Hier sieht man wohl ein neues Feature, das man Abbiegespuren genau einstellen kann, die Straße von rechts kommend, hier gibt es eine Abbiegespur in die Vierspurige Hauptstraße, und die linke Fahrspur geht weiter geradeaus, sieht man auch wunderbar an der Fahrbahnoberfläche im Kreuzungsbereich.


    Schaut man die Küstenlinie entlang nach recht, trifft man auf ein Hochhaus, links davon sieht man eine Fußgängerpassage, diese kann auch von der Straßenbahn/Tram befahren werden, was man im späteren Video nochmals sieht, es kann auch sein, dass es sich hier um die Asphaltierte Straße handelt, ohne Fahrbahn Markierungen, man wird es später erfahren.


    10. Zeit Index 00:56


    Wie sehen hier das Zonenwerkzeug für Wohngebiete, oben haben wir die verschiedenen Reiter, Wohnraum, Gewerbe, Industrie und Büros, da neben befindet sich noch ein weiterer Reiter, dieser stellt eine Öl-Förderanlage dar, dies ist die Industrie-Spezialisierung.


    Wir sehen 6 verschiedene Wohntypen, diese sind zu je 2 Wohntypen Gruppiert, niedrige, mittlere und hohe Dichte.


    Der ausgewählte Wohntyp, 4. Gebäude von links, sieht mir etwas verdächtig aus, ist das im Erdgeschoss ein Geschäft, sind das die Mischgebäude? Könnte möglich sein, da es Wohngebäude mit besonderen Merkmalen gibt.


    Wir sehen auch, dass die Straßen in Grün hervorgehoben sind, der mittel Streifen ist mit Bäume und Blauen Boden.

    Die Grünen Straßen kennzeichnen, dass es hier von Vorteil sein wird, Wohngebäude auszuweisen, wären sie Rot, würden Wohngebäude an dieser Straße keinen Sinn machen.


    Die Blauen Bereiche, sie zeigen die Bodenverschmutzung an, Blau = keine Bodenverschmutzung und Rot = Maximale Bodenverschmutzung.

    Dies kann man auch der Karten-Legende entnehmen.


    11. Zeit Index 00:57


    Hier sehen wir das gleiche, wie bei den Wohngebäuden oben, allerdings gibt es nur Zwei Gebäudetypen, Büros und Büros mit besonderen Merkmalen/Charakteristische Architektur.

    Hier sieht man auch wieder ob es an der Straße Vorteilhaft ist, Büros zu errichten, man sieht auch Straßen die Rot sind.


    12. Zeit Index 00:58


    Wie sehen hier gerade, wie die klassische Autobahn T-Kreuzung fertig gestellt wird.

    Hier sieht man die Informationen über den Bau einer Kurve, das erste Stück ist im 180 Grad Winkel, ist 61m lang, das Kurven Ende zum Kurven Anfang, hat einen Winkel von 117 Grad, und das Endstück ist 47 Meter lang, dieses Teilstück hat eine gesamte Länge von 97 Metern und dabei eine Steigung von 0,4% auf der gesamten Länge.


    Schauen wir uns mal die Pfeiler genauer an, was fällt einen auf, es gibt keine Meldung „Ort bereits belegt“, heißt das, dass man die Pfeiler frei Platzieren können, denn der Pfeiler am Gleis, sieht etwas durchsichtig aus, oder hat dies mit dem Bau der Straße zu tun, das man im Bau-Modus sich befindet?


    Schauen wir die Autobahn rechts oben mal genauer an, hier ist einen Fahrbahnabzweig, der Parallel zum Gleis geht, ja wir können sogar Einspurige-Gleise bauen, befahrbar in beide Richtungen? Zurück zur Fahrspur neben dem Gleis, sie wird abgesenkt weitergeführt, direkt zwischen Gleis und Autobahn, ohne großen Abstand.


    Man sieht sogar Mauer zwischen Gleis und Fahrspur der Autobahn, die unterhalb der Gleisbrücke führt, und einen Gleiskörperübergang, von Boden zum erhöhten Gleis.


    13. Zeit Index 01:03


    Hier sehen wir, wie eine Autobahn-Brücke gebaut wird, diese wird direkt in beide Richtungen gebaut, mit Hilfe des Parallel-Modus, man sieht auch, dass hier ein Abstand eingestellt werden kann, entweder in Meter oder Fahrspurbreite.


    Hier sieht man auch zwei Warnmeldungen, „Entfernung zu kurz“ und „Im Wasser“, wäre etwas schade, dass beide Stützpfeiler, entweder auf Wasser oder auf Land sein müssen.

    Schaut man weiter links die Autobahn sich an, wird einen das Fundament unter der Autobahn auffallen, dies könnte generell bei erhöhten Straßen gebaut werden, da her gibt es diesen einen Brückentyp, Stahlbetonbrücke, wo man halt die klassische normale Straßenüberführung bauen kann.

    Man sieht auch das Straßenbau-Menü der Autobahn, hier sehen wir folgende Straßentypen.


    Zweispurige Landstraße, Dreispurig (wohl Asymmetrisch) und eine Vierspurige Landstraße, zu je Zweifahrspuren pro Richtung.


    Es folgen die in einer Fahrtrichtung, Einspurig (bekannt als Auf & Abfahrt), Zweispurig, Dreispurig, Vierspurig und Fünfspurig.

    Es kommen wieder die 5 Verschiedene Brückentypen dazu, davon sind 4 Tragseilbrücken, Zweispurig, Dreispurig (Asymmetrisch), Vierspurig und Fünfspurig.


    14. Zeit Index 01:04


    Wir sehen wie gerade ein Upgrade der Universität durchgeführt wurde, wie sich das alles Bauen lässt, muss man sehen, vor dem Upgrade, war an dieser Stelle ein Garten, ob das drum herum alles Modular ist, muss man schauen.

    Des Weiteren sieht man rechts unten, eine Menschen Ansammlung, dort ist die Haltestelle der Straßenbahn.


    Im linken Infofenster, sieht man wie viel Unterhalt das Gebäude im Monat kostet, die Effizienz, Mitarbeiter, Studenten, die Durchschnittliche Zeit für den Abschluss und die Abbrecher Quote.


    Wir sehen auch eine Neuerung, man kann die Universität, einen Bezirk zuweisen, dies würde bedeuten, das nur Studenten aus dem ausgewählten Bezirk dorthin dürfen, vielleicht können auch mehrere Bezirke ausgewählt werden, im Realen leben gibt es ja auch Schulen die für mehrere Stadtteile / Bezirke gelten.


    Und wir sehen die Lärmverschmutzung, wenig, normal und stark, in CSL 1 gab es doch eine Infokarte, warum nicht hier auch?


    15. Zeit Index 01:06


    Hier wurde oben links eine Polizeistation/Wache gerade gebaut, es gibt auch einige Fehlermeldungen, „Ungültige Form“ und „Überlappende Gegenstände“

    Eventuell können Polizeistationen auch fest einen oder mehreren Bezirken/Stadtvierteln zugewiesen werden.


    Was wir hier auch sehen können, eine wunderschöne Tunnelausfahrt bei der Autobahn, auf der anderen Seite, weiter unten, sieht man eine Tunneleinfahrt, sie ist etwas versteck durch die Bäume, sieht verdamm klasse alles aus.


    16. Zeit Index 01:07


    Hier wurde gerade ein Straßenbahn-Depot gebaut, daraufhin erscheinen über den Wohnhäusern ein „Daumen runter“ die Bewohner sind quasi nicht erfreut darüber.


    Hier sieht man auch eine erhöhte Autobahn, die bereits über eine darunterliegende Straße führt.


    17. Zeit Index 01:08


    Hier sehen wir das Infofenster einer Straßenbahnlinie, finde es sehr schön zu sehen, wo die Straßenbahn sich auf der Linie befindet, das Rote Rechteck auf der vereinfachten Linienansicht links.

    Daneben finden wir Informationen über die Straßenbahn selber, die man aktuell verfolgt.

    Den Eigentümer, in dem Fall, das Tram-Depot, es ist klar, dass man Gebäuden wieder eigene Namen vergeben kann.

    Es folgt das Ziel, also die nächste Haltestelle.


    Darunter finden wir den Namen der Linie und wie viele Passagiere gerade in der Straßenbahn sind, sehr schön zu sehen, dass hier die Kapazitäten mehr der Realität entsprechen, diese Straßenbahn kann insgesamt 240 Fahrgäste aufnehmen.


    18. Zeitindex 01:09


    Jetzt kann man weitere Informationen über die Straßenbahn-Linie selber sehen, oben kann man den Straßenbahn-Typ auswählen.

    Jetzt kommen Informationen über die eigentliche Linie, die Länge, wie viele Haltestellen, Anzahl der Passagiere und die Nutzung der Linie in Prozent.

    Man kann den Ticket-Preis für diese Linie festlegen, und einstellen, wie viele Straßenbahnen auf der Linie fahren sollen und man sieht wie viele fahren sollten.


    Man sieht auch, wie viele Straßenbahnen aktuell auf der Linie verkehren.


    Einstellen wann die Linie in Betrieb ist, am Tag, in der Nacht oder beides, und die Farbe der Linie und somit auch der Straßenbahn selber.


    Schaut man sich den Verlauf an, man sieht hier die Rote und Grüne Linie, beide fahren über einen Kreisverkehr und biegen dann auf eine Fußgängerpassage, es kann sich auch um eine rein Asphaltierte Straße handeln.


    Tippe aber doch eher auf eine Fußgängerpassage, auf denen nur Service-Fahrzeuge fahren dürfen.


    19. Zeit Index 01:15


    Wir sehen hier Informationen über ein Wohngebäude, es sieht so aus, als würden nun Gebäude auch eine Hausnummer besitzen, man sieht auch, dass sie Glücklich sind.

    Das Gebäude hat die Stufe 2 von 5 erreicht, es existieren 15 Haushalte, mit insgesamt 25 Bewohnern und davon gehen wohl 3 Arbeiten und man sieht das Durchschnittliche Vermögen.

    Im Infofenster rechts, sieht man Informationen über die aktuellen Bewohner, die in diesem Haus leben, dies sind mal wieder die alt bekannten Informationen.

    Anzahl der Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und der Senioren.


    Im darunterlegenden Abschnitt, sieht man wie viele Bewohner, wie gebildet sind, also Ungebildet, unzureichend Gebildet, Gebildet, gut Gebildet und hoch Gebildet.


    Ganz links sehen wir eine Leiste mit vielen gleichen Symbolen, diese Leiste Repräsentiert die Haushalte in dem Wohnhaus und die Zahlen darin, wie viele Personen in diesen Haushalt wohnen.


    Man sieht auch nun in der UI, links von der Kamera, dass dieses vorherige Graue Haus jetzt Bunt ist, mal sehen welche Funktion es noch hat.


    20. Zeit Index 01:17


    Wir sehen hier ein Kohlekraftwerk, das gerade ein Upgrade bekommen hat, schauen wir uns das Infofenster dazu mal an.

    Es sind die Monatlichen Betriebskosten, die Effizienz, die Anzahl der Mitarbeiter und wie viele Maximal dort arbeiten können, die Stromerzeugung, dieser Wert ist realistischer als früher in CSL 1.

    Darunter sehen wir den Verbrauch, wir sehen wie viel Kohle gelagert ist und Maximal gelagert werden können, des Weiteren, ein Feld darunter, das hier 100 Tonnen Kohle gelagert werden, warum es diese Anzeige nochmals gibt, vielleicht gibt es Kraftwerke, die noch andere Produkte benötigen um betrieben zu werden.


    Zu guter Letzt, die Umweltbelastungen, Bodenverschmutzung, Luftverschmutzung und Lärmverschmutzung, diese gibt es in 3 Stufen, niedrig, mittel und hoch.


    Die Aufrüstungen sind, Kohlespeicher, Turbine, Modernere Brennkammer und einen Abgasfilter.


    Weiter rechts oben, sehen wir noch ein paar Industrieanlagen, diese liegen an einem Kiesweg, ich finde auch die Stromleitungsmasten von der Größe her viel realistischer als zu vor, wenn man da im Vergleich sich die Schornsteine der Fabriken ansieht.


    20. Zeit Index 01:18


    Hier sehen wir die Luftverschmutzungskarte, einmal die Durchschnittliche Luftverschmutzung, Allgemeine Luftverschmutzung, von Blau bis Rot, Quelle der Luftverschmutzung, Luftverschmutzung durch den Verkehr, und die Windgeschwindigkeit von Weiß bis Braun und die Richtung.


    21. Zeit Index 01:19


    Wir sehen das erste Infofenster der Polizei oder besser gesagt, der Sicherheit, die ersten beiden sind etwas verwirrend, vermutlich ist die obere Anzeige für die Polizeistationen und die darunter für die großen Gefängnisse.


    Wir sehen die Durchschnittliche Verbrechensrate, die aktuelle Anzahl der Straftäter, dann die pro Monat und Prozentual, die Anzahl geflohener Straftäter.

    Man kann die Polizeistationen und Gefängnisgebäude Farblich hervorheben lassen, genau so der Polizeifahrzeuge und die Fahrzeuge von Gefängnissen.

    Darunter sehen wir, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Verbrechen, Grün = keine, Rot = sehr hoch, und die Abdeckung durch die Polizei, Rot = Schlecht und Grün = Gut.

    Man sieht, dass die Straßen noch nicht von der Polizei abgedeckt sind, es gibt Gebäude die keine Kriminalität haben und welche wo es viel davon gibt.


    22. Zeit Index 01:20


    Eine Infografik über den Verkehr, man kann sich den Verkehrsfluss und das Verkehrsaufkommen anzeigen lassen.

    Es gibt wohl auch eine weitere Neuerung, das sich der Verkehr im Tagesverlauf anpasst, mal viel und mal weniger Verkehrsfluss.


    23. Zeit Index 01:22


    Hier sehen wir die Verfügbarkeit von Naturrohstoffe, Verfügbarkeit, Verbrauch pro Monat, bei Wald und Fruchtbares Land, gibt es noch eine Wiederherstellungsrate pro Monat oder auch Regenerations-Rate.


    Schaut man weiter rechts, die Brücke dort mal genauer an, sieht man das hier eine Fahrspur direkt von der Brücke abzweigt und hinunter zur Autobahn führt, während der Rest der Straße weiter in die Innenstadt führt.


    Bei Wald sieht man die Tonnen, die Verfügbar sind und beim Fruchtbaren Land, wie groß die Landfläche ist und wie viele Tonnen im Monat sich Regenerieren, vielleicht ist diese Anzeige auch ein Fehler.


    Was ist Eure Meinung dazu?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Vielen Dank für deine Analyse.

    Meine zusätzlichen Beobachtungen: Ein komischer Fußgängerüberweg bei der oberen Straße am Anfang und leider fahren Autos wieder kreuz und quer über die Straße. Es liegt im Frühjahr noch Schnee in den Bergen, nice!

    Das Thema europäisch und amerikanisch kann sicherlich später auf asiatisch etc. erweitert werden. Der District Style ist integriert. Im 4. Button der Wohngebäude glaube ich auch Mixed-Use erkannt zu haben.

    Uni, Kraftwerke etc. scheinen von Anfang eine größere Fläche zu benötigen, damit später die Upgrades Platz finden.

    Die Bewohner/Arbeiteranzahl in einem Gebäude sind realistischer.

    Von Anfang an kann man alle Kacheln freischalten.

    Ich sehe Cargolines in der Anzeige.

    Es gibt spezialisierte Industrie: Hühnerfarmen, Wald, Farmland, Öl, Erz, Diamanten? etc.

  • Es gibt spezialisierte Industrie: Hühnerfarmen, Wald, Farmland, Öl, Erz, Diamanten

    Das Huhn sollen wohl allgemein für Tierfarmen stehen, die Getreideähre steht halt für Weizenfelder und ähnliches, die Karotte halt für Gemüsefelder, dann die Baumwolle für Textilien, Holz, Stein, Kohle, Erz, Öl


    Deshalb gibt es auch die Fracht/Güter Linien, da wir wohl auch Produktionsketten haben werden, wie man es aus dem Industrie DLC von CSL 1 her kennt.


    Hatte das mit der Industrie Spezialisierungen total vergessen, aber passiert schonmal, wenn man fast den ganzen Tag für die Video-Analyse benötigt

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Man kann auch sehen, dass es eingleisige Bahnstrecken gibt und der Verkehr je nach Tageszeit schwankt. Man findet immer mehr Details ...

    Habe ich das mit den Tagezeiten nicht erwäht? Typisch, im Kopf wieder schneller als bei schreiben

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe noch etwas entdeckt, man kann wirklich die Straßen flexibel erstellen oder nachträglich anpassen/verändern.



    Man sieht hier oben, das auf der linken Seite ein Grünstreifen mit Bäume vorhanden ist und auf der anderen Seite ein Parkstreifen.


    Im folgenden Bild, der selbe Straßentyp nur an einer anderen stelle.


    Hier gibt es sogar zusätzliche Fahrbahnmarkierungen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das mit den Straßen find ich richtig spannend. Man sieht da auch eine richtige abbiege Spur auf deinem Screenshot.


    Es gab ja im ersten Game auch schon eine Straßen Editor. Aber das war noch viel zu kompliziert für den durchschnittlichen Spieler. Wenn sie den ins Spielgeschehen mit einfacher Bedienung integriert haben wäre das cool.


    Noch cooler wäre es noch wenn man “Kreuzungen” aus der Stadt als Assets exportieren könnte.

  • Das mit den Straßen find ich richtig spannend. Man sieht da auch eine richtige abbiege Spur auf deinem Screenshot.


    Es gab ja im ersten Game auch schon eine Straßen Editor. Aber das war noch viel zu kompliziert für den durchschnittlichen Spieler. Wenn sie den ins Spielgeschehen mit einfacher Bedienung integriert haben wäre das cool.


    Noch cooler wäre es noch wenn man “Kreuzungen” aus der Stadt als Assets exportieren könnte.

    Ausschnitte

    Man sieht oben die Reiter, interessant sind die Reiter nach dem Blau ausgewählten Reiter, man sieht hier Kreuzung, Kreisverkehr und Parkplatz, als letztes das Straßensymbol mit dem Schraubenschlüssel.


    Der Reiter Kreuzung, dahinter kann sich das klassische Menü verbergen, was man aus CSL 1 her kennt, genau so kann dies auch ein sehr mächtiges Werkzeug verbergen, das man aktivieren kann.


    Ist dieses Werkzeug aktiviert, wählt man eine Kreuzung aus, und bekommt diverse Einstellungsmöglichkeiten, z.B. die Vorfahrtsregeln einstellen, Ampel aktivieren, Abbiegespuren festlegen u.s.w.


    Hinter dem Symbol mit dem Kreis, könnte es sowas wie oben beschrieben sein, statt Kreuzungen sind es Kreisverkehre und eventuell die benötigten Werkzeuge um einen Kreisverkehr anzupassen.


    Der Kreisverkehr den wir aus dem Video kennen, wo im Vordergrund die Züge fahren, ist ein größerer Kreisverkehr, aber es gibt auch noch kleinere.


    Ausschnitte


    Hier sehen wir eine T-Kreisverkehr, meine Hofnung ist, das wir damit auch einen Wendehammer bauen können, wenn man an ein Kreisel 3 Straßen anbinden kann, gehen auch 2 und gewiss auch nur 1 Straße.


    Ausschnitte


    Hier sehen wir, wie man einfach eine Straße in S-Form baut, diese wird einfach am Kreisel angesetzt und über die andere Straße gezogen, dabei wird eine Standard Kreuzung automatisch gebaut.


    Ausschnitte


    Hier sehen wir eine Autobahn und eine Eingleisige Zugstrecke, direkt daneben, eine Einspurige Autobahn, diese verläuft dann abgesenkt weiter um dann unterhalb der Gleisbrücke abzubiegen.


    Man sieht einen Nahtlosen übergang vom Boden in die Gleisbrücke, zwischen Gleis und Abgesenkter Fahrbahn befindet sich noch eine Mauer.


    Schauen wir uns die Bäume an, sehen wir einen Jungbaum, an anderer stelle im Video, beim großen Kreisverkehr mit dem Bahnübergang, sah man auch einige Jungbäume und auch abgestorbene Bäume, habe Bäume im Spiel auch einen Lebenszyklus? Wenn man die Jahreszeiten berücksichtig, eigentlich schon.


    Mir ist gerade was in dem Bild aufgefallen, neben dem Gleis gibt es einen kleinen runden Erdwall, in dem steht was drin, bei nähere Betrachtung, ist es ein kleiner Leitungsmast, ob Strom oder Telefon, keine Ahnung, denke aber das dies ein kleiner Strommast ist.


    Ausschnitte


    Diese Bild habe ich nochmals genommen, denn hier sieht man das Bauraster, wie man es auch CSL 1 auch kennt, nur das es 6x6 Blöcke umfasst, in CSL 1 waren es 4x4 = 128 qm, jetzt sind es 6x6 = 288 qm.


    Schauen wir uns die Straßen dabei an, einmal eine einfache Asphaltierte Straße und etwas abgesenkt, die Einspurige Autobahn, wenn man diese verfolgt, sieht man, wie diese einfach in die Autobahn nahtlos übergeht, man muss hinter dem Tool-Fenster schauen, man sieht es ganz gut.


    Aber morgen erfahren wir alles über die Straßen-Werkzeuge.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Der Reiter Kreuzung, dahinter kann sich das klassische Menü verbergen, was man aus CSL 1 her kennt, genau so kann dies auch ein sehr mächtiges Werkzeug verbergen, das man aktivieren kann.

    Es handelt sich ja um das Baumenü, also wird man wohl individuelle Kreuzungen bauen können. Mit dem "klassischen Menü" meinst du wahrscheinlich die Infoansicht für Kreuzungen, in der man ja nur Ampeln oder Vorfahrtsschilder setzen kann? Ich denke, dass das neue Kreuzungsbaumenü weit darüber hinausgeht, wenn ich mir folgenden Screenshot ansehe:

    Video-014

    Hier scheinen mehrere Straßen eine große Kreuzung zu bilden, was wahrscheinlich nur über dieses Kreuzungsmenü funktioniert.


    kleine Korrektur:

    in CSL 1 waren es 4x4 = 128 qm, jetzt sind es 6x6 = 288 qm

    (4*8m)²=1.024m² , (6*8m)²=2.304m²

  • (4*8m)²=1.024m² , (6*8m)²=2.304m²

    Ja sorry falsch gerechnet, hab vergessen 8x8 = 64 zu rechnen


    Ja ist schon eine große Fläche

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also auf der Kreuzung will ich nicht in echt unterwegs sein.

    Gibt es doch mehr als genug in Deutschland, die so in dieser Art aussehen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2