Alles anzeigenHallo zusammen! Willkommen zurück zu unseren wöchentlichen Entwicklertagebüchern! Heute gehen wir auf die Karten und Themen in Cities: Skylines II.
Zu Beginn wollen wir einen kurzen Vergleich zwischen den Kartengrößen anstellen. In Cities: Skylines besteht die spielbare Fläche aus 5x5 Kacheln, von denen 9 gekauft werden können, sobald alles freigeschaltet ist. Eine Kachel ist 1,92 x 1,92 km groß, was eine spielbare Gesamtfläche von 92,16 km² ergibt, auf der maximal 33,18 km² für den Bau einer Stadt zur Verfügung stehen.
In Cities: Skylines II liegen die Dinge ein wenig anders. Zunächst einmal ist eine Kartenkachel viel kleiner - ungefähr ⅓ so groß wie im Vorgänger - aber man kann fast alle Kacheln freischalten, so dass man insgesamt 441 Kartenkacheln hat. Daraus ergibt sich eine spielbare Fläche von 159 km², was etwa 5 Mal so groß ist wie in Cities: Skylines.
Außerdem müssen die Kartenkacheln nicht miteinander verbunden sein, so dass du technisch gesehen kleine, isolierte Taschenstädte errichten kannst, und du kannst die Kartenkacheln bis an den Rand der Karte kaufen, wo du neue Außenverbindungen erstellen kannst. Aber halt, da ist noch mehr! Die Höhenbeschränkung der Karte ist viel höher als zuvor, so dass Sie viel mehr Flexibilität und Freiheit haben, wie Ihre Traumstadt aussehen wird.
Kommen wir nun zu den Themen. In Cities: Skylines kontrollierten diese die natürliche Umgebung einer Karte, mit vordefinierten Einstellungen für jedes Thema. Wenn wir über Themen in Cities: Skylines II sprechen, geht es um den Stil der Straßen und Gebäude, wobei die Themen Europa und Nordamerika ausgewählt werden können, wenn man eine neue Karte beginnt. Aber wir werden später in diesem Tagebuch darauf zurückkommen, nachdem wir einen Blick auf die Karten selbst geworfen haben.
Die schöne neue Welt
Jede Karte bietet verschiedene Herausforderungen durch unterschiedliche Landschaften. Um Ihre neue Stadt zu beginnen, müssen Sie eine Karte aus dem Panel "Neues Spiel" auswählen. Wenn Sie eine Karte ausgewählt haben, sehen Sie die wichtigsten Details der ausgewählten Karte, wie z. B. das Standardthema der Karte, Informationen zum Klima, auf das wir nächste Woche eingehen werden, den Breitengrad, der Ihnen verrät, in welcher Hemisphäre sich die Karte befindet, und wie die Jahreszeiten funktionieren, die verfügbare bebaubare Fläche, die bekannten natürlichen Ressourcen und natürlich, welche Verbindungen nach außen bereits auf der Karte bestehen.
Wenn Sie eine Karte gefunden haben, die für Ihre neue Stadt geeignet ist, können Sie vor dem Start des Spiels verschiedene Optionen einstellen. Sie können zum Beispiel einen Namen für die Stadt wählen, das Standardthema ändern, verschiedene Spieloptionen aktivieren oder deaktivieren und entscheiden, ob Sie sich vom Tutorial durch den Aufbau Ihrer Stadt leiten lassen wollen. Die meisten dieser Optionen können später beim Laden der Stadt angepasst werden, mit Ausnahme des Kartenthemas und der Einstellung, ob die Stadt den Regeln des Links- oder Rechtsverkehrs gehorcht.
Kartenkacheln freischalten
Mit jedem erreichten Meilenstein werden neue Erweiterungsmöglichkeiten freigeschaltet. Eine brandneue Stadt beginnt mit 9 freigeschalteten Kartenkacheln, was in etwa der gleichen Startfläche entspricht wie in Cities: Skylines. Mit diesen Erweiterungsgenehmigungen können Sie neue Kartenfelder freischalten und Ihre Stadt weiter ausbauen. Dies geschieht über die Kartenkachel-Benutzeroberfläche, die dir eine Top-Down-Kartenansicht bietet. Die Kamera kann bewegt und gedreht werden, so dass Sie die am besten geeigneten Gebiete zum Erweitern finden können. Wenn du eine Kachel auswählst, werden wichtige Informationen angezeigt, z. B. die bebaubare Fläche, die Ressourcen und natürlich die Kosten, und wenn du mit der rechten Maustaste auf die Kachel klickst, kannst du sie wieder abwählen. Sie können mehrere Kacheln auf einmal auswählen und sich die Gesamtkosten anzeigen lassen, bevor Sie sie endgültig kaufen. Die Kosten hängen von der Größe der bebaubaren Fläche und von der Verfügbarkeit von Ressourcen ab.
Karten
Bei der Erstellung der Karten für Cities: Skylines II hatten wir uns zum Ziel gesetzt, euch ein abwechslungsreiches Set mit einer Vielzahl interessanter Landschaften zu bieten. Bis zu einem gewissen Grad sind alle Karten von realen Orten inspiriert, vielleicht erkennst du einige von ihnen wieder. Die Möglichkeit, ein so großes Gebiet freizuschalten, erlaubt es uns auch, abwechslungsreichere Terrains zu erstellen, da ihr alle verfügbaren Ressourcen und Außenverbindungen auf der Karte voll ausnutzen könnt. Werfen wir also einen Blick auf die Karten selbst.
Archipel-Hafen
Diese Karte basiert auf einer Inselgruppe mit einer Kette kleinerer und größerer Inseln, die auf allen Seiten von Gewässern umgeben sind. Die Karte umfasst Atolle, Lagunen, Halbinseln und Buchten, kleine, niedrig gelegene Landformationen. Ihre Stadt wird über Autobahnen, Eisenbahnstrecken, Schiffsrouten und Flugrouten leicht an die Außenwelt angebunden sein, wobei die Autobahn quer über die Karte verläuft und die beiden Hauptinseln miteinander verbindet.
Barriere-Insel
Inspiriert von der Barriereinsel-Formation, zeigt diese Karte lange Inselketten, die parallel zum Festland verlaufen und durch eine Bucht getrennt sind. Die Inseln sind größtenteils flach, so dass Sie leicht eine Stadt bauen können. Während die Autobahn und die Eisenbahnschienen über das Festland verlaufen, haben Sie leichten Zugang zu den Seewegen, da das Startplättchen auf einer Barriereinsel liegt. Die flachen Inseln machen auch den Bau eines Flughafens einfach, so dass die Stadt von den Flugverbindungen zur Außenwelt profitieren kann.
Great Highlands
Diese Karte ist inspiriert von der Region der Highlands in Schottland. Die Region wird von Gebirgsketten dominiert, aber es gibt auch lange, schmale und tiefe Seen, die als "Lochs" bekannt sind. Zwischen den Bergen verlaufen Autobahnen und Eisenbahnstrecken, und entlang der Küste finden Sie einige verstreute Felseninseln und gewaltige Klippen sowie einen Zugang zu den Meeresstraßen.
Seenlandschaft
Inspiriert von der finnischen Seenlandschaft mussten wir diese Karte natürlich aufnehmen. Sie bietet viel ruhiges Wasser mit zahlreichen Seen ähnlicher Form und vielen kleineren Inseln. Die Landschaft bietet viele Grünflächen und Wälder, und die flachen Gebiete mit ein paar sanften Hügeln bilden eine großartige Grundlage für jede Stadt mit nordeuropäischem Aussehen und Atmosphäre.
Bergdorf
Diese Karte wurde von kleinen Städten entlang der Alpen inspiriert und bietet konvergierende Flüsse, die quer über die Karte fließen, sowie sanfte Hänge, die sich vom Bergfuß aus erstrecken. So entsteht ein breites, von großen Flüssen geteiltes Tal, in dem Sie eine prächtige Stadt zwischen den schneebedeckten Berggipfeln errichten können.
Flussdelta
Diese Karte zeigt einen großen geschwungenen Fluss, der einen sanften Hang hinunterfließt und in ein Delta mündet, bevor er schließlich ins Meer fließt. Der Fluss wird von den Hügeln am Rande der Karte geleitet, die eine Fülle von flachem Terrain für den Bau der Stadt übrig lassen. Die Ausdehnung des Deltas ermöglicht einen guten Zugang zu den Seewegen und die Schaffung interessanter Inselviertel.
Weite Ebenen
Inspiriert von den neuseeländischen Canterbury-Ebenen zeigt diese Karte eine weite Fläche flachen Landes, die mit entwicklungsfähigem Grasland bedeckt ist. Die Karte hat Zugang zu einer breiten Küstenlinie und auf der gegenüberliegenden Seite der Karte schafft die Bergkette eine wunderbare Landschaft. Die Ebenen im zentralen Teil der Karte bieten einen großartigen Platz für den Bau von Städten.
Zwillingsberg
Inspiriert von der isländischen Küstenlinie und den ikonischen Klippen finden Sie zwei getrennte Tuya-Bergformationen mit flachen Spitzen und steilen Seiten. Ein kleiner Fluss fließt quer über die Karte den Hang hinunter zum Meer. Entlang der Küstenlinie gibt es zahlreiche Klippen und versteckte Strände mit gutem Zugang zu Seewegen und Schifffahrtswegen. Auf der Karte gibt es keine bestehende Eisenbahnstrecke, so dass eine Erweiterung bis zum Rand der Karte unerlässlich ist, wenn Sie eine solche Strecke anlegen möchten, aber Sie können Ihre Stadt natürlich auch ohne Außenverbindung mit einer Eisenbahninfrastruktur ausstatten, wenn dies zu Ihrer Stadt passt.
Wasserstraßen-Pass
Zwei kolossale Gebirgsketten bilden natürliche Kartengrenzen auf zwei Seiten, während das spielbare Gebiet durch einen mäandernden Fluss geteilt wird, der über die gesamte Karte fließt. Eisenbahnschienen und Autobahnen auf beiden Seiten bieten einen einfachen und schnellen Zugang zu den Außenverbindungen und die breiten Flussufer lassen viel Platz für eine wachsende Stadt.
Windige Fjorde
Diese Karte ist von der atemberaubenden Küstenformation der Fjorde inspiriert und hat mehrere lange und schmale Buchten, die von steilen Klippen umgeben sind. Jeder Meeresarm endet in einer kleinen Bucht und beginnt an einem Meeresrand der Karte, der einem ähnlichen Muster folgt. Eingebettet zwischen den Bergen befindet sich ein ziemlich großes bebaubares Gebiet mit der Möglichkeit, die Spitze der Fjorde über schmale Hänge zu erreichen.
Außenverbindungen
Jede Karte verfügt über mindestens eine Straßenverbindung und die meisten Karten haben vorgefertigte Zugverbindungen und Seewege. Alle Karten verfügen außerdem über eine Luftstraßenverbindung und Stromleitungen, um Strom zu importieren oder zu exportieren. Einige Karten haben auch mehrere Autobahnverbindungen direkt am Startfeld, was noch mehr Möglichkeiten bietet!
Zusätzlich zu den äußeren Verbindungen, die bereits auf der Karte vorhanden sind, können Sie äußere Straßen-, Zug- und Schiffsverbindungen erstellen, sobald Sie den Rand der Karte freischalten. Wie in den vorangegangenen Entwicklertagebüchern beschrieben, können Sie auch Strom-, Wasser- und Abwasserverbindungen zur Außenwelt herstellen, um den Handel mit diesen Dienstleistungen zu ermöglichen. Die einzigen Außenverbindungen, die Sie der Karte nicht hinzufügen können, sind Luftstraßen, aber Sie können frei an die bereits bestehenden Luftstraßen-Verbindungspunkte anschließen, sobald Sie einen Flughafen gebaut haben.
Themen
Bevor wir dieses Entwicklungstagebuch für heute beenden, müssen wir noch auf die Themen eingehen. Wenn Sie eine neue Stadt beginnen, können Sie zwischen europäisch und nordamerikanisch wählen, was die Straßenmarkierungen, Ampeln, Fahrzeugmodelle für bestimmte städtische Dienstleistungen und andere Requisiten am Straßenrand bestimmt. Jede Karte ist mit einem Thema verknüpft, und Sie können Ihr Lieblingsthema wählen, aber sobald Sie Ihre Stadt beginnen, kann es nicht mehr geändert werden.
Der visuelle Stil der Wohn- und Geschäftsgebäude in den Zonen hängt ebenfalls vom gewählten Thema ab, wenn die Zone erstellt wird. Es wird standardmäßig das Thema der Karte verwendet, aber Sie können bei der Zonierung frei zwischen den verfügbaren Themen wählen und Sie können sogar eine gemischte Stadt mit beiden Themen erstellen. Schließlich haben einige Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs je nach gewähltem Thema eine andere Optik, und wie bei den Gebäuden in den Zonen können sie im Spiel angepasst werden.
Das ist alles, was wir dieses Mal für euch hatten. Freuen Sie sich darauf, größere Städte zu bauen? Gibt es eine bestimmte Karte, auf der du dich besonders darauf freust, eine Stadt zu bauen? Und mit welchem Thema wirst du deine erste Stadt bauen? Lasst es uns unten wissen. Wir melden uns nächste Woche mit dem nächsten Entwicklertagebuch zurück, das sich mit dem Klima und den Jahreszeiten von Cities: Skylines II.
Cities: Skylines II - Feature Highlight 7: Karten & Themen
- KommissarFlo
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