Alles anzeigenHallo zusammen und willkommen zum heutigen Entwicklertagebuch für Cities: Skylines II! Letztes Mal haben wir euch Karten und Themen vorgestellt und nun geht es weiter mit zwei neuen und spannenden Karten-Features: Klima und Jahreszeiten. Für einen schnellen Überblick schaut euch das Video an.
In Cities: Skylines hatten Karten verschiedene Themen, die die visuelle Atmosphäre und die Umgebung veränderten, um verschiedene Klimazonen darzustellen, aber Karten, die das gleiche Thema verwendeten, funktionierten auf die gleiche Weise, was bedeutet, dass zwei boreale Städte das gleiche Klima oder die gleiche Tageslänge hatten. In Cities: Skylines II haben wir dieses System durch ein völlig neues Feature in Form von Klimazonen ersetzt! Es bringt wechselnde Jahreszeiten ins Spiel und macht jede Karte zu einem einzigartigen Spielerlebnis mit einem eigenen Klima, das auf realen Orten basiert - von der finnischen Landschaft im Norden bis nach Brisbane im Süden. Das Klima steuert den Wechsel der Jahreszeiten, die Länge des Tages und die Wettermuster, so dass sie den Jahreszeiten und dem Breitengrad der Karte entsprechen.
Klima und Wetter
Das Spiel bietet verschiedene Klimatypen mit unterschiedlichen Eigenschaften, die für jede Karte einzigartig sind. Die Klimate basieren auf Breiten- und Längengraden, was zu Unterschieden in der Tageslänge und der Sonneneinstrahlung sowie anderen Elementen wie Temperaturbereich, Wolkenbedeckung und Niederschlag führt. Diese Parameter bedeuten, dass alle Karten verschiedene Klimazonen mit vier verschiedenen Jahreszeiten enthalten.
Klimazonen können in drei grundlegende Klimatypen eingeteilt werden, die als Grundlage für die einzigartigen Eigenschaften jeder Karte dienen. Karten, die auf dem gemäßigten Klima basieren, haben ausgeprägte jahreszeitliche Veränderungen, mäßige Niederschläge und eine große Temperaturspanne, während Karten mit dem kontinentalen Klimatyp erhebliche jährliche Temperaturschwankungen aufweisen. Schließlich gibt es noch die Polarregionen, die sich durch einen kurzen und kalten Sommer und einen lang anhaltenden kalten Winter auszeichnen. Sie können anhand des angezeigten Temperaturbereichs erkennen, in welche Kategorie eine Karte fällt, aber da die Klimazonen für jede Karte individuell angepasst werden, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Karten, die in die kontinentale Gruppe fallen.
Interessante Tatsache: Die Klimazonen vieler Karten basieren auf realen Orten. Zum Beispiel basiert River Delta auf Shanghai und Lakeland auf der finnischen Stadt Savonlinna.
Das Wetter ist eng mit dem Klima verbunden und stellt die saisonalen Veränderungen des Klimas dar. Jede Karte hat ihr eigenes Wetter, das sich mit der Simulation ändert. Sie können verschiedene Regenintensitäten, unterschiedliche Wolkenbedeckungen, Temperaturschwankungen usw. erleben.
Das Wetter hat Auswirkungen auf das Spiel, z. B. beeinflussen die Temperatur und die Stärke des Regens oder der Sonne das Verhalten der Bürger, wenn sie entscheiden, ob sie einen Park oder ein Freizeitangebot in einem Gebäude nutzen wollen. Die Bürger bevorzugen Indoor-Aktivitäten, wenn die Temperatur niedrig ist oder es regnet. Auch die Temperatur wirkt sich realistisch auf den Energieverbrauch der Stadt aus, wobei heißes Wetter den Energieverbrauch erhöht, da die Stadt eine Klimaanlage benötigt, um kühl zu bleiben. Bei kaltem Wetter muss die Stadt geheizt werden, wodurch der Energieverbrauch erneut ansteigt.
Zeit und Jahreszeiten
Mit einem Tag- und Nachtzyklus und Jahreszeiten bei der Veröffentlichung geht Cities: Skylines II geht anders mit der Zeit um als sein Vorgänger. Ein Tag- und Nachtzyklus entspricht einem Monat und jede Jahreszeit dauert etwa drei Monate, wobei ein Jahr im Spiel zwölf Tage dauert. Die Länge des Tag-Nacht-Zyklus richtet sich nach dem Klima der Karte und der aktuellen Jahreszeit, wobei die Nächte im Winter länger sind. Wenn die Sonne untergeht, gehen die Gebäude- und Straßenlaternen an und beleuchten den Weg für die Bürger.
Die Jahreszeiten beeinflussen jedoch mehr als nur die Sonneneinstrahlung am Tag. Je nach Klima ändert sich die Temperatur im Laufe des Jahres, ebenso wie die Regenwahrscheinlichkeit und die Wolkenbedeckung. In den kalten Monaten fällt Schnee und bedeckt den Boden von Karten mit Klimazonen, die kalte Jahreszeiten beinhalten. Wenn es schneit, beseitigen die Schneepflüge der Straßenmeisterei den überschüssigen Schnee auf den Straßen und halten die Straßen in einem guten Zustand, um das Unfallrisiko zu verringern. Die Lage der Karte spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Jahreszeiten geht, da Städte auf der südlichen Hemisphäre die Jahreszeiten zu anderen Zeiten erleben als auf der nördlichen Hemisphäre.
Wie in Cities: Skylines ist die Spielgeschwindigkeit einstellbar, wobei drei Geschwindigkeitsoptionen zur Auswahl stehen und das Spiel jederzeit pausiert werden kann. Wenn das Spiel mit normaler Geschwindigkeit gespielt wird, beträgt der Tag im Spiel etwas mehr als eine Stunde im echten Leben. Bei der höchsten Geschwindigkeit beträgt der Tag im Spiel ein Drittel der normalen Geschwindigkeit im echten Leben.
Naturkatastrophen
Neben den normalen Wetterphänomenen bietet Cities: Skylines II auch Naturkatastrophen, die für zusätzliche Zufallsereignisse und ein herausforderndes Gameplay sorgen. Katastrophen können ein- und ausgeschaltet werden, wenn man ein neues Spiel beginnt oder einen bestehenden Spielstand lädt. Katastrophen können Ihre Stadt auf viele Arten beeinflussen, und obwohl Sie sich mit Katastrophenschutzsystemen auf mögliche Naturkatastrophen vorbereiten können, lassen sie sich nicht vollständig vermeiden. Am milden Ende des Spektrums können Katastrophen Verkehrsunfälle verursachen, die zu Verkehrsstaus führen, was die Fähigkeit Ihrer Dienste, auf die Katastrophe zu reagieren, weiter beeinträchtigen kann. Sie verursachen Schäden an Gebäuden und Bürgern, die direkt von der Katastrophe betroffen sind, was die Gesundheits-, Sterbe- und Rettungsdienste belastet und zu Unterbrechungen bei den in den betroffenen Gebäuden untergebrachten Unternehmen oder Diensten führt.
Naturkatastrophen werden im Ereignisjournal protokolliert, das sich im rechten Seitenbereich der Hauptbenutzeroberfläche befindet. Das Journal enthält vergangene Ereignisse in chronologischer Reihenfolge und Informationen darüber, was passiert ist, wann es passiert ist und welches Ergebnis das Ereignis hatte.
Waldbrand
Waldbrände können in allen Klimazonen vorkommen, wobei das Risiko eines Waldbrandes von der Niederschlagsmenge und der Temperatur abhängt: Bei trockenem Wetter ist das Risiko eines Waldbrandes höher. Ein Waldbrand in der Nähe von Gebäuden kann auf diese übergreifen und Gebäudebrände verursachen, die in der Stadt verheerende Folgen haben. Es ist wichtig, sich um Waldbrände zu kümmern, um Schäden in der Stadt zu verhindern.
Du kannst dich auf Waldbrände vorbereiten, indem du Feuerwachtürme auf der Karte platzierst. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Waldbränden und die Reaktionszeit der Feuerwehr in ihrem Bereich und begrenzen die Auswirkungen eines Waldbrandes. Feuerwehrautos können ein Feuer löschen, wenn es das Straßennetz erreicht, aber das Aufstellen eines Löschhubschrauberdepots in Ihrer Stadt hilft, das Feuer an Orten zu löschen, zu denen Feuerwehrautos keinen Zugang haben.
Hagelsturm
Wenn das Wetter kalt, aber nicht eisig ist, besteht die Möglichkeit, dass ein Hagelsturm auftritt. Hagelstürme verursachen physische Schäden an Gebäuden, zerstören sie aber nicht. Die beschädigten Gebäude müssen nach dem Sturm repariert werden, und das Geld und die Mittel für diese Reparaturen werden von den Bewohnern aufgebracht, wodurch Mittel verloren gehen, die normalerweise für die Instandhaltung und den Ausgleich von Gebäuden verwendet würden. Ein Hagelsturm kann auch Verkehrsunfälle verursachen, was natürlich den Verkehrsfluss unterbricht. Die Bürger müssen nicht evakuiert werden, aber sie ziehen es vor, während eines Hagelsturms in ihren Häusern zu bleiben.
Tornado
Der Tornado ist die extremste Naturkatastrophe, die in Cities: Skylines II enthalten ist. Er wirkt sich auf Bürger, Fahrzeuge und Gebäude aus und kann auf seinem Weg durch die Stadt schwere Schäden anrichten. Die Gebäude können durch den Tornado beschädigt oder sogar zerstört werden, Bürger können verletzt werden oder sterben, und in dem Gebiet, in das der Tornado eindringt, kommt es häufig zu Verkehrsunfällen.
Der beste Weg, sich auf extreme Naturkatastrophen vorzubereiten, besteht darin, kleine und große Notunterkünfte in Ihrer Stadt einzurichten, damit sie für die Bürger leicht erreichbar sind. Das Katastrophenfrühwarnsystem kann herannahende Naturkatastrophen erkennen und informiert die Bürger frühzeitig, damit sie sich rechtzeitig in die Notunterkünfte begeben, um die Katastrophe zu vermeiden. Die Bürger laufen zu den Notunterkünften, und die großen Notunterkünfte sind mit Evakuierungsbussen ausgestattet, die zeitgleich mit dem Evakuierungsbefehl eingesetzt werden. Die Evakuierungsbusse planen ihren Weg auf der Grundlage der Bevölkerungsdichte und geben Schulen, Kliniken und Krankenhäusern Vorrang.
Damit ist unser Entwicklungstagebuch abgeschlossen und wir hoffen, dass euch dieser Blick auf das Wetter und die Jahreszeiten gefallen hat! Ob mit oder ohne aktivierte Katastrophen, das Wetter wirkt sich auf eure Stadt und ihre Bewohner aus, und die Karte, die ihr für den Bau eurer Stadt auswählt, stellt euch vor verschiedene Herausforderungen, die ihr bewältigen müsst. Auf welche dieser Funktionen seid ihr am meisten gespannt? Wir würden gerne eure Meinung dazu hören! Nächste Woche gehen wir auf die Details von Wirtschaft und Produktion in eurer Stadt ein.
Cities: Skylines II - Feature Highlight 8: Klima & Jahreszeiten
- KommissarFlo
- Geschlossen
-
-
KommissarFlo
Hat das Thema freigeschaltet. -
KommissarFlo
Hat das Thema geschlossen.