Alles anzeigenHallo Anno Community,
einen schönen Freitag! Während ihr euch auf das Wochenende vorbereitet, wollen wir euch eine letzte Zusammenfassung der aktuellen Neuigkeiten geben. Auf dem Programm stehen heute: ein kurzer Überblick über den Zeitplan für den kommenden Cosmetic DLC nach dem Teaser von dieser Woche, ein Update zur Anno Union Umfrage und ein Community Spotlight.
Was die Livestreams angeht, so werden wir eine kurze (Sommer-)Pause einlegen, nachdem wir in den letzten Monaten die ersten vier Anno-Spiele auf unserem Twitch-Kanal vorgestellt haben. Wir werden unsere Streams voraussichtlich Ende August oder Anfang September wieder aufnehmen und euch darüber hier auf dem Laufenden halten.
Ein erster Teaser für den kommenden Cosmetic DLC
Einige von euch haben es vielleicht auf Twitter und Facebook mitbekommen – letzten Dienstag haben wir einen ganz kurzen ersten Blick auf den kommenden Cosmetic DLC geworfen:
Ein Wegweiser? Ein mysteriöser Pfad, der zum… See-Distrikt führt? Wenn ihr mehr über die neuen Ornamente erfahren wollt, solltet ihr unsere Social Channels und die Anno-Union im Auge behalten: Nächste Woche gibt es einen weiteren Teaser und am Mittwoch, den 26. Juli, einen speziellen Blog, in dem auch das Veröffentlichungsdatum des CDLCs bekannt gegeben wird.
Auf die Release Notes zu Game Update 18 müsst ihr noch ein ganz klein wenig länger warten, da wir sie erst Anfang August für euch bereitstellen werden.
In der Zwischenzeit würden wir gerne eure Vermutungen zum Thema des kommenden CDLCs hören, also schreibt es uns in die Kommentare. Mal sehen, wer der richtigen Antwort am nächsten kommt
Anno Union Umfrage
Wie ihr euch vielleicht erinnert, haben wir euch vor ein paar Wochen um euer Feedback zur Anno Union, zu euren Erfahrungen mit der Website und zu unserer Kommunikation im Allgemeinen gebeten. Wir haben eine Menge wertvolle Rückmeldungen erhalten und möchten uns bei allen bedanken, die sich an der Umfrage beteiligt haben! Heute möchten wir daher auf ein paar Themen eingehen, die wiederholt genannt wurden.
Foren – Nun, das kommt nicht ganz überraschend, aber ihr habt ziemlich deutlich gemacht, dass ihr das Forum geliebt habt und eine vergleichbare Plattform vermisst, auch wenn ihr Discord und Reddit nutzt. Wie ihr wisst, plant Ubisoft derzeit nicht mehr, Foren zu betreiben, aber wir haben eure Wünsche in der Hinsicht sehr wohl zur Kenntnis genommen und werden uns das Thema Kommunikationskanäle, alt und neu, sowie Verbesserungen der bestehenden Kanäle für die Zukunft und unser nächstes Projekt genauer anschauen.
Blogs (Kadenz/Länge) – Aus euren Antworten haben wir gelernt, dass die Länge unserer (Dev-)Blogs für die meisten von euch genau richtig zu sein scheint, dass aber auch ein paar von euch lieber mehr und kürzere Artikel hätten. Wir werden dies für die Zukunft im Hinterkopf behalten und prüfen, ob bestimmte Themen in verschiedene Kapitel aufgeteilt werden können, um jedem Artikel einen stärkeren Fokus zu geben. Was die Kadenz betrifft, so wird es immer wieder Phasen geben (wie zum Beispiel aktuell), in denen wir nicht allzu viel mit euch teilen können und in denen Neuigkeiten seltener sind; aber wir werden unser Bestes tun, um euch einen besseren Überblick darüber zu geben, was in nächster Zeit ansteht. Siehe den Abschnitt oberhalb zum kommenden Cosmetic DLC.
Dark Mode – Wir freuen uns zu lesen, dass der Dark Mode für die Anno Union von vielen gern genutzt wird, aber wir geben zu, dass es einige Bereiche gibt, in denen er verbessert werden könnte. Vielen Dank für eure Hinweise, wir haben diese Punkte auf unsere Liste gesetzt.
Q&As – Wir haben es immer genossen, Fragerunden mit der Community zu veranstalten, da es immer eine großartige Möglichkeit für uns war, direkt auf eure Fragen zu antworten, aber auch mit euch auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Und offensichtlich haben sie euch auch gefallen, denn dieses Thema wurde in euren Antworten auf die Umfrage mehrfach angesprochen. Auch wenn wir euch noch um ein wenig Geduld bitten müssen: Wenn die Zeit reif ist, werden wir Q&A-Runden für unser nächstes Projekt wieder aufnehmen.
Community Spotlight
Jetzt ist es an der Zeit, sich auf die Kreationen unserer Community zu konzentrieren. Wir haben in letzter Zeit eine ganze Reihe hervorragender Screenshots gesehen, und wir können mit Sicherheit sagen, dass eure Schönbau-Fähigkeiten uns immer wieder aufs Neue in Erstaunen versetzen.
Apropos Schönbau: Fangen wir mit dieser „schönen“ und vielleicht etwas “abstrakten” Kreation von Aestris an, die im Annoverse-Discord geteilt wurde. Drei Weihnachtsbäume und ein Riesenrad in der Mitte einer Spirale aus Kanälen und Weizenfeldern. Was ist die symbolische Bedeutung hinter all dem? Ist es eine visuelle Darstellung der Regel des Goldenen Schnitts? Wir haben so viele Fragen.
Angesichts der sommerlichen Hitzewellen in vielen Teilen der Welt haben wir uns gedacht, dass wir ein Video von AnnoEffect zeigen sollten, das sich ziemlich… erfrischend anfühlt – aber auch toll aussieht! Nachdem wir dieses Video gesehen haben, können wir bestätigen, dass Anno 1800 perfekt zu Sommergewittern passt. Wir empfehlen, das Video mit Kopfhörern anzuschauen, denn das Rauschen des Regens wirkt sehr entspannend!
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Schließlich hat Laudica diese erstaunliche Kreation im Annoverse-Discord geteilt. Dieses Projekt ist zwar noch in Arbeit, aber wir waren von der Kreativität (und auch von der nötigen Geduld!) dieses Screenshots beeindruckt. Wir können es kaum erwarten, das fertige Werk zu sehen! Wenn ihr neugierig seid, wie sich das Ganze weiterentwickelt, vergesst nicht, auf dem Annoverse nach Updates Ausschau zu halten!
Union Update: CDLC Teaser, Anno Union Umfrage & Community Spotlight
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- Union Update
- Eric
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Anno ist wirklich ein tolles Spiel, aber so langsam ist es ausgelutscht. Alles was nach Enbesa kam wirkt nur noch aufgesetzt, überflüssig und riecht nach Geld in den Taschen von Ubisoft.
Habe vor kurzem nochmal eine Session gestartet, aber die Luft ist einfach raus. Was mich vielleicht nochmal dazu bewegen könnte zu spielen, wären endlich mal neue Karten. Es ist einfach total öde immer und immer wieder Kap Trelawney anzulaufen um dort auf immer derselben Map eine quadratische Stadt hochzuziehen. Enbesa und die Arktis ebenfalls, immer dasselbe. Die neue große Insel in der neuen Welt ist zwar nett, aber eigentlich nur Beiwerk ohne echten Nutzen, genau wie die Artistas. Sind die für irgendwas zu gebrauchen, außer dass sie neue Warenketten haben möchten? Scheint mir so, dass die einfach nur konsumieren und sonst gar nichts tun (habe es aus mangelnder Motivation aber auch nicht besonders weit mit denen gebracht)
Naja, lange Rede, kurzer Sinn. The air is out. Neue Maps könnten kurzfristig wieder für etwas Motivation sorgen und..... bitte bitte endlich einen Button zum alles-sofort-entladen.
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.... bitte bitte endlich einen Button zum alles-sofort-entladen.
Das geht inzwischen mit strg + shift + linksklick
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Ich weiß, aber mal ehrlich. Wer nutzt bei dem Spiel Shortcuts? Bis ich nach 2 Stunden Spielzeit meinen faulen linken Arm in Richtung Tastatur bewegt und meine Finger in Position gebracht habe, drücke ich doch lieber bis zu 8 mal auf die zu entladende Ware. Shift-V um das Aussehen der Depots zu ändern, weil es nicht anders geht, kann man alle 3 Stunden mal machen, alles Andere ist doch Käse.
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Naja ich für meinen Teil nutze die linke Hand genauso oft auf der Tastatur wie die rechte an der Maus.
Alleine schon um durch die Regionen zu springen oder durch die Gebäude zu tabben oder Gebäude zu löschen.
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Ich nutze auch öfters Shortcuts, gerade um größere Menüs direkt auszublenden, statt mit mehreren Klicks. Danke übrigens für den Shortcut zum alles entladen, den kannte ich bisher nicht.
Anno ist wirklich ein tolles Spiel, aber so langsam ist es ausgelutscht
Was DLCs angeht stimme ich dir zu. Ab und an Spiele ich es dennoch gerne , gerade jetzt wo die Einfluss Begrenzung aufgehoben wurde. Seit dem sind meine Häfen richtig gut bewaffnet und ich nutze auch die Rathäuser und Hafenmeistereien mehr^^