Fragen zum RAM im Spiel

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es schonmal angedeutet, dass ich beim RAM einige Fragezeichen im Gesicht habe.


    Ich habe 64 GB RAM und zugegebenermaßen recht viele Assets (um genau zu sein über 7800).


    Ich habe auch den Loading Screen-Mod, so dass ich sehen kann, was an RAM für das Laden der Assets drauf geht.

    Ich habe auch relativ viele DLC, wenn auch nicht alle, so, dass auch für die DLC und das Grundspiel natürlich einiges an RAM draufgeht.


    Wenn ich mir aber beim Laden anschaue, dass bis zum Laden der ersten Assets/Mods ungefähr 9 GB RAM verbraucht wird und bis zum Ende des Ladens dieser Assets/Mods höchstens 47 GB insgesamt, frage ich mich, wofür der restliche Arbeitsspeicher gebraucht wird.

    Am Ende des Ladens bin ich nämlich bei über 58 GB.


    Ich konnte leider keine Screenshots machen, weil das nicht funktioniert hat, sondern musste das ganze mit dem Handy abfotografieren.

    Hier sind die (leider sehr schlechten) Fotos. Aber ich denke, man kann zumindest die Zahlen gut erkennen und hoffe, man versteht, was ich meine.


    RAM-Stand beim Laden der ersten Assets/Mods - Stand ca. 9,5 GB:



    RAM-Stand nach dem Laden der letzten Assets/Mods - Stand ca. 43 GB:



    RAM-Stand nach dem Laden der letzten Assets/Mods - RAM lädt weiter - Stand knapp 48 GB:



    RAM-Stand nach dem Laden der letzten Assets/Mods - RAM lädt immer weiter - Stand knapp 51 GB:



    RAM-Stand kurz vor dem tatsächlichen Start- RAM lädt immer weiter bis in den roten Bereich - Stand knapp 59 GB:




    Im Task-Manager ist unmittelbar nach dem Start des Spiels der Arbeitsspeicher fast vollständig ausgelastet.

    Im weiteren Verlauf sinkt das immer weiter ab:.


    Nach dem Start ist der RAM laut Task-Manager auf über 58 GB:




    Nach ca. 15 - 20 Minuten spielen ist der RAM bei ca. 38 GB und geht danach noch weiter runter:




    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Zusammenhänge nicht ganz. Im Hintergrund habe ich auch keine Progamme oder sonstiges laufen, was RAM fressen könnte.

    Wenn ich also von 68 GB RAM und ca. 32 GB an Assets/Mods (43 GB am Ende des Ladestands der Assets/Mods minus ca. 9 GB am Anfang des Ladestands der Assets/Mods) ausgehe, dann müsste das restliche Spiel ungefähr 26 GB benötigen.

    Dann frage ich mich allerdings, was Leute mit 32 GB RAM und einigen DLC und Assets/Mods machen.

    Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte ;)) . Was dann allerdings auch nicht erklären würde, warum der Task-Manager dann im Laufe des Spiels auf höchstens 32 GB runter geht im RAM.


    Habe ich da einen Denkfehler?


    Vorab schonmal danke für die Antworten <3 .


    LG vom Niederrhein

  • Hallo Holli65 , ich habe mal meine Werte geprüft. Ich habe ja nun ebenfalls 64 GB RAM verbaut. Ich habe 3808 Assets, d. h. knapp die Hälfte von deiner Zahl. Ich habe auch die meisten DLCs gekauft. Die RAM-Nutzung sieht laut LSM bei mir wie folgt aus:


    Nach Laden der 3808 Assets:

    Spiel: 12,37 GB

    System: 21,78 GB


    Beim Starten der Map, wenn alles geladen ist:

    Spiel: 15,5 GB

    System: 24,2 GB


    Das restliche Spiel kann also unmöglich 26 GB RAM fressen. Und ich habe den Taskmanger mal länger laufen lassen. Den Abfall der RAM-Nutzung nach 15-20 min konnte ich auch nicht feststellen.


    Du kannst ja mal im Taskmanger bei "Prozesse" beobachten, was da so alles das RAM benutzt. Vielleicht kannst du dann ja, wenn die RAM-Belegung auf einmal abfällt, schauen, welche Programme dafür verantwortlich sind. Das sollte man ja eigentlich im Taskmanager sehen können.

  • Vereinfacht

    • Was nicht in den RAM geht, läuft über die Auslagerungsdatei/HDD. Die ist natürlich deutlich langsamer, deswegen fängt es auch an zu ruckeln, wenn man zu wenig RAM hat.
    • Wenn dann die Map steht, braucht es wahrscheinlich schlicht nicht mehr ganz soviel RAM. Im Prinzip sind da ja dann die Werte bei euch beiden relativ ähnlich.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Also ich habe am Ende des ladens ca. 27 GB Spiel Ram und 7.6 GB Auslagerungsdatei. Bei ca. 3600 Spielobjekten.


    Gesamtnutzung 50/128 GB


    Was mich wundert ist die Nutzung von der Auslagerungsdatei trotz viel freiem Ram

  • Wenn ich mich Recht erinnere, schrieb hier jemand, das C:S auf 64GB begrenzt ist.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Wenn ich mich Recht erinnere, schrieb hier jemand, das C:S auf 64GB begrenzt ist.

    Interessant! Das habe ich auch irgendwo mal gelesen - und zwar in einer nicht allzu alten Diskussion im Cities Skylines-Forum auf Steam ("64 GB vs. 128GB what the best?"). Dass CS nur bis 64 GB nutzen kann, erscheint mir eher unwahrscheinlich, denn letztendlich kommt es darauf an, wie viel RAM Windows verwalten kann, und wie viel RAM dein Mainboard unterstützt. Das hat auch ein Nutzer im Forum betont, wie ich gerade nochmal nachgelesen habe. Des weiteren gibt es wohl einige CS-Spieler, die 128GB verbaut haben.


    Aber noch interessanter fand ich, dass ein Forumsteilnehmer exakt das Phänomen beschrieben hat, das bei Holli65 aufgetaucht ist, nämlich die Verringerung der RAM-Nutzung nach einer gewissen Zeit! Zitat:


    "As for 64 or 128 GB, I have over 6100 assets and 100+ mods and even with a new city of 10000 pop it takes over 46GB to load the game but once it starts it settles down to mid 30's GB. An older city of over 100000 pop uses 54+ GB to load and settles to mid-high 40's GB after awhile. This is with the Loading Screen Mod which purges duplicate textures, etc. Page file is hard set to 1.5x physical RAM on all my PC's ( just a habit from the old days) and this sim does use it quite heavily so I'd definitely make sure you have that down as well and on SSD."


    Du scheinst also nicht der Einzige zu sein, Holli65 ... Merkwürdig ist nur, dass das bei mir nicht auftritt, obwohl ich natürlich auch den LSM nutze.


    Was ich mich aber, genau wie Georgius, auch schon lange frage, ist, warum eine so große Auslagerungsdatei generiert wird, obwohl das RAM locker ausreicht. Ich könnte es mir ähnlich erklären wie bei dem VRAM von Grafikkarten: Viele Tests, die man auch auf Youtube sehen kann, haben gezeigt, dass Spiele öfter viel mehr VRAM reservieren, als sie dann tatsächlich belegen. Vielleicht ist es mit dem zugewiesenen virtuellen Speicher, der im LSM angezeigt wird, genauso. Es ist kein physisch belegter Speicher, sonder nur der vom Spiel standardmäßig reservierte Speicher.


    Dragondeal , was meinst du dazu? Könnte das so sein?

  • Ach so, mir ist noch etwas eingefallen, Holli65 : Ich habe selber mal getestet, wie sich Theme Mixer 2 auf die RAM-Nutzung auswirkt. Ziemlich heftig! Nachdem ich TM2 abonniert und ein Spiel gestartet hatte, hat sich die RAM-Nutzung um ca. 5 GB erhöht (von ca. 22 auf 27 GB). Das ist auch erklärlich, denn Theme Mixer 2 bewirkt ja, dass man sämtliche Texturen aller abonnierten Map Themes direkt im Spiel nutzen kann. Diese ganzen Texturen müssen also auch ins RAM geschaufelt werden. Nutzt du den Theme Mixer, Holli?

  • Dragondeal , was meinst du dazu? Könnte das so sein?

    Ich bin sagen wir mal interessierter Amateur in einer unteren Liga und kein Experte, halte eine Reservierung von RAM zumindest in begrenztem Rahmen für möglich. Ob das nun von C:S aus geschieht oder vom OS geregelt wird, ist dann wieder eine andere Sache.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Danke Dir, Dragondeal ! Ich sortiere mich auch in diese Liga ein. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ich bemühe mich aber, meine bescheidenen Hardware-Kenntnisse ständig zu verbessern. In Sachen RAM habe ich mich in den letzten Monaten recht kundig gemacht, da ich vor der Entscheidung "Neuer PC oder Aufrüstung?" stand und insbesondere das RAM ein seeehr weites Feld ist.

  • Hallo Hans_Stahl , erstmal vielen Dank für deinen Vergleich. Ich hatte nochmal nachgerechnet und die Assets brauchen ca. 34 GB, das restliche Spiel müsste bei mir dann eben ungefähr 30 GB brauchen - eben laut LSM - zumindest beim Starten des Spiels.


    Ich habe deinen Rat befolgt und im Task-Manager nachgeschaut, aber da ist noch ein Programm, was ca. 430 MB braucht, danach noch ein paar mit ca. 200 MB und dann welche mit 30 MB etc. Aber ich denke, das kann ich vernachlässigen.


    Es ist auch nicht so, dass ich das Gefühl hätte, dass das Spiel stark ruckelt oder so. Was mich stört ist, dass ich dann mit der Auswahl meiner Assets stark eingeschränkt wäre, obwohl ich eigentlich noch erhebliche Reserven haben müsste.


    Wenn ich deine Werte sehe und daraus ableite, dass das Spielt selber dementsprechend erheblich weniger RAM (selbst System 24,2 GB System unmittelbar vor dem Start würde ja noch genug Reserve lassen) braucht, als ich dachte, dann frage ich mich halt, wo ist der ganze RAM hin. :denken734:


    LG vom Niederrhein

  • - CS1 ist auf 64 GB begrenzt.

    - Pagefiles werden ausgelagert.

    - Theme Mixer 2 zieht zusätzliche GB.


    Es gibt diverse Szenarien die hier für eine Verantwortung herangezogen werden können. Ein Szenario ist EIN kaputtes/defektes Asset. Daher empfehle ich im Minimum grundsätzlich, erstens nicht benötigtes Assets zu deabonnieren. Zweitens innerhalb von Sets nicht benötigte Assets über Skyve zu deabonnieren.

  • Hallo Hans_Stahl , Georgius und Dragondeal , erstmal vielen Dank für eure Beiträge <3 .


    Das mit der Begrenzung von 64 GB hatte ich hier auch vor kurzem gelesen und es hatte mich einerseits irritiert, andererseits denke ich über einen neuen PC nach und das hatte ich mir dafür mental abgespeichert. Wäre gut, wenn dem nicht so wäre ;) .


    Zur Liga: ich bin dann noch mindestens eine unter euch :D .


    Das von Georgius erwähnte Phänomen der Auslagerungsdatei mit noch genügend RAM will mir auch nicht so ganz einleuchten.



    Ach so, mir ist noch etwas eingefallen, Holli65 : Ich habe selber mal getestet, wie sich Theme Mixer 2 auf die RAM-Nutzung auswirkt. Ziemlich heftig! Nachdem ich TM2 abonniert und ein Spiel gestartet hatte, hat sich die RAM-Nutzung um ca. 5 GB erhöht (von ca. 22 auf 27 GB). Das ist auch erklärlich, denn Theme Mixer 2 bewirkt ja, dass man sämtliche Texturen aller abonnierten Map Themes direkt im Spiel nutzen kann. Diese ganzen Texturen müssen also auch ins RAM geschaufelt werden. Nutzt du den Theme Mixer, Holli?


    Ja, ich nutze den Theme Mixer 2 und überlege schon länger, ob ich ihn weiter nutzen soll. Allerdings hat er ja neben den Themes halt viele andere (insbesondere optische) Einstellmöglichkeiten und die wollte ich eigentlich nicht missen.

    Ich habe die Themes auch sehr reduziert, das heißt ich habe 2 oder 3 Themes abonniert, die insgesamt höchstens 0,5 - 0,8 GB ausmachen beim laden (laut Workshop).

    Wenn du allerdings sagst, dass das bei dir 5 GB ausgemacht hat, dann könnte es vielleicht doch zumindest teilweise doch daran liegen.

    Ich müsste das dann wohl vorbereiten und dann ggf. mal ausprobieren.

  • Also wenn Yosh jetzt auch bestätigt, dass das Spiel auf 64 GB RAM-Nutzung begrenzt ist, wird dem wohl so sein. Und die Pagefiles werden offenbar grundsätzlich eingerichtet, wie Yosh ja auch angemerkt hat. Ich habe nämlich noch bei niemandem gesehen, dass dort "0 GB" steht. Das scheint also völlig unabhängig von der verfügbaren RAM-Größe zu geschehen.


    Zum RAM-Nutzung habe ich mich mal mit einem IT-Experten unterhalten. Es scheint bei dir, Holli65 , so zu sein, dass nach dem Laden der ganzen Assets noch einige große Sachen ins RAM gepackt werden. Es sind es keine Programme, die parallel laufen, wie du ja auch geschrieben hast. Bei mir wurde im Taskmanager als größter RAM-Fresser der Steam Web Helper mit ca. 750 MB angegeben. Aber was da letztendlich bei dir ins RAM geladen wird, kann man so nicht sagen. Meine Vermutung mit dem Theme Mixer macht bei dem, was du geschrieben hast, eigentlich keinen Sinn. Das können keine Dutzende Gigabytes sein. Ich habe übrigens ziemlich viele Themes abonniert (eine Sünde aus früheren CS-Zeiten), somit war nach der Abonnierung von Theme Mixer 2 der Anstieg um 5 GB schon erklärlich. Aber lass den Theme Mixer mal drin, Holli!


    Was aber natürlich einen Einfluss hat, ist die Größe der Stadt. Es müssen ja auch noch die ganzen Simulations-Informationen z. B. zu den Cims, Positionen, Paths usw. ins RAM geladen werden.


    Die Verringerung der RAM-Nutzung während des Spiels kann tatsächlich dadurch erfolgen, dass das Spiel nach einer Zeit nicht genutzte Texturen rauswirft. Meine Idee wäre hierzu, dass du vielleicht mal im Report des LSM nachschauen könntest, wie viele Assets du abonniert hast, und wie viele davon nicht in der Map verwendet werden. Je größer die Diskrepanz wäre, desto mehr RAM würde während des Spiels wieder frei. Aber dieser Zusammenhang ist nur eine Vermutung. Das würde aber erklären, warum dieser Effekt bei mir nicht auftritt, denn ich habe schon einen Großteil der abonnierten Assets in Benutzung.


    Puh, Cities Skylines und RAM war schon immer ein großes Thema...

  • - CS1 ist auf 64 GB begrenzt.

    - Pagefiles werden ausgelagert.

    - Theme Mixer 2 zieht zusätzliche GB.


    Es gibt diverse Szenarien die hier für eine Verantwortung herangezogen werden können. Ein Szenario ist EIN kaputtes/defektes Asset. Daher empfehle ich im Minimum grundsätzlich, erstens nicht benötigtes Assets zu deabonnieren. Zweitens innerhalb von Sets nicht benötigte Assets über Skyve zu deabonnieren.

    Hallo Yosh, erstmal danke für die Infos.

    Ich habe noch zwei Assets die "defekt" sind bzw. noch etwas benötigen. Das werde ich korrigieren.


    Hallo Hans_Stahl ,

    auch dir danke für die Infos.

    Ich werde den Theme-Mixer erstmal drin lassen und Yoshs Rat beherzigen.

    Meine Stadt hat derzeit ca. 30.000 Einwohner, also noch übersichtlich.

    Von den nicht benutzten Assets her kann es natürlich schon ein deutlicher Unterschied sein bzw. der RAM dann deutlich runtergehen, wenn er die nicht benutzen nicht mehr lädt bzw. bereit hält. Das könnte tatsächlich das Absinken des RAMS während des Spiels erklären. Ich werde das mal über LSM ausprobieren.

    Ich werde heute und vermutlich morgen allerdings nicht dazu kommen aber auf jeden Fall nachberichten.


    Auf jeden Fall schonmal danke für eure Tips :thumbupold: .


    LG vom Niederrhein