Cities Skylines chrashed beim laden jeder Karte

  • Liebe Alle,


    seit heute Crashed Cieties beim laden jeder Map. Ich habe schon Mods disabled, also nur vanilla gestartet und das Spiel neue installiert basically alles was in diesem Thread steht auch (hier).

    Auch habe ich Ram CPU und GPU überprüft aber da ist alles fein (auch wen der Ram natürlich ganz schön zu kabbern hat (ist ja Cieties^^)

    Nach 5 Stunden versuchen und rumprobieren bin ich nun nervlich am Ende und wende mich hoffnungsvoll an euch.


    LG

  • Hi Triclonius.


    Hast du es auch schon mit den Startargumenten (Steam Bibliothek -> Cities Skylines -> Eigenschaften -> Startargumente) --disableMods und --noWorkshop probiert?

    Hast du mal über Steam die Fehlersuche laufen lassen?

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Wenn Mods ausgeschlossen (da komplett deaktiviert) sind und das Spiel korrekt installiert ist lt. Fehlerüberpüfung dann kann eigentlich nur ein Hardwaredefekt ursächlich sein. Da jetzt von hier aus auf Fehlersuche zu gehen ist ziemlich aussichtslos. Aber wenn etwas kaputt ist, müssten auch andere Games betroffen sein. Ist das denn der Fall?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Triclonius ,


    das hatte ich schon lange nicht mehr. Das letzte große Update ist ja auch schon eine Weile her. Hört sich für mich also eher nach einem Hardware-Problem an, und hier, wie du schon erwähnst, vielleicht nach einem RAM-Problem.


    Wenn du das Spiel neu installiert hast und du bis ins Hauptmenü kommst, liegt es zumindest nicht am Spiel selber, d. h. dass z. B. eine Datei korrumpiert war.


    Daher hätte ich folgende Fragen:


    Zuerst mal: Was meinst du mit "disabled"? Es macht einen Unterschied, ob du eine Mod nur im Content Manager disablest oder ob du die Mod im Workshop abbestellst. Du solltest am besten Letzteres tun.


    Wann hast du zum letzten Mal CS gespielt? Wie gesagt ist das letzte große Update schon eine Weile her, das dafür gesorgt hat, das irgendwelche Mods gefixt werden mussten. Aber wenn du jetzt komplett "vanilla" spielst, sollten die Mods nicht das Problem sein - es sei denn, du hast sie nicht abbestellt...


    Wie crasht das Spiel? Wenn du eine ganz neue Vanilla-Map lädst, crasht das Spiel dann einfach mit Blackscreen? Wenn nicht: Nutzt du die Loading Screen Mod (LSM)? Diese zeigt dann ja im Ladebildschirm mit roter Farbe an, ob irgendein Asset "broken" ist.


    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass

    - fehlende Assets wie Gebäude, Trees oder Props i. d. R. nicht zu einem Absturz führen, sie sind dann in der Map einfach nicht mehr vorhanden

    - fehlende Infrastruktur-Assets wie Straßen oder Schienen sehr wohl zu einem Absturz führen können, jedoch wird dann vorher im LSM rot gezeigt, welche Assets das sind

    - fehlende bzw. inkompatible Mods zu einem Absturz führen, ohne dass der LSM eine Fehlermeldung anzeigt.

    RAM-Probleme hatte ich bisher noch nie, aber ein unzureichendes RAM führt, wie auch schon ein paar Youtuber die Erfahrung gemacht haben, zu einem sofortigen Absturz beim Laden der Map, denn die ganzen Texturen werden ja erst beim Laden der Map ins RAM "geschaufelt".


    Daher meine ersten Tipps, ohne dass ich deine Antworten auf die o.g. Fragen schon kenne:


    1. Gehe in den Workshop und bestelle alle Mods und Assets ab ("unsubscribe"). Kleiner Tipp nebenher: Damit du noch weißt, welche Mods du abonniert hattest, würde ich empfehlen, eine Kollektion anzulegen. Dort kannst du Assets und Mods hinzufügen, ohne dass du sie abonniert hast. So kannst du, wenn die Fehlersuche erfolgreich war, einfach deine Mods und Assets neu abonnieren.


    2. Starte das Spiel und wirf einen Blick in den Content Mananager. Dort sollten dann keine Mods aus dem WS mehr vorhanden sein.


    3. Starte dann mal eine neue Vanilla-Map.


    Wenn das Spiel dann immer noch unvermittelt abstürzt, tippe ich eher auf ein Hardware-Problem, wie eben das RAM. Wenn ein RAM-Riegel defekt sein sollte (ja, das gibt es mitunter), dann sollte jedoch meines Wissens der PC gar nicht starten. Und du hast es ja schon überprüft! Vielleicht haben unsere Experten hier ja auch noch Ideen, woran es liegen könnte.

  • Es macht einen Unterschied, ob du eine Mod nur im Content Manager disablest oder ob du die Mod im Workshop abbestellst. Du solltest am besten Letzteres tun

    Nein, dem stimme ich nicht zu. Wenn er mit dem Startargument --noWorkshop und --disableMods gestartet hat, wie er es gesagt hat, werden die Dateien nicht mit geladen und können die Fehler nicht verursachen. Das Deabonnieren aller Workshopinhalte ist nicht notwendig.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Wesentlich interessanter wäre es zu wissen wie sich andere RAM- oder rechenintensive Anwendungen verhalten. Vielleicht mal MEM-Test oder CPU-Stresstest durchführen um die Hardware zu checken.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Nein, dem stimme ich nicht zu. Wenn er mit dem Startargument --noWorkshop und --disableMods gestartet hat, wie er es gesagt hat, werden die Dateien nicht mit geladen und können die Fehler nicht verursachen. Das Deabonnieren aller Workshopinhalte ist nicht notwendig.

    aber anders herum - würde das Spiel nicht auch crashen, wenn eine Map urspr. mit Mods gespielt wurde und nun ohne geladen wird? Wenn irgendeine Mod "defekt" ist, spielt es m.M. in den meisten Fällen trotzdem eine Rolle, wenn man diese Mod deaktiviert und dann versucht, eine Map zu laden, wo diese Mod eigentlich benötigt wird. Es ist ja nicht unbedingt nur irgendein Asset, was sich dann durch einen leeren Fleck auf der Karte bemerkbar machen würde...


    Jedenfalls habe ich aus der Aussage von Triclonius noch nicht herausgelesen, dass auch leere, bislang ungespielte Maps betroffen sind. Für mich hörte es sich so an, dass er nur versucht hat, div. Savegames erfolglos zu starten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • deswegen

    --noWorkshop und --disableMods

    und

    Starte dann mal eine neue Vanilla-Map.

    zusammen testen.

    Wenn das Spiel damit korrekt startet, muss das Problem wohl bei einer Mod liegen. In dem Fall würde ich dann mit wieder aktivierten Mods den 'Compatibility Report' laufen lassen, falls der überhaupt noch aktuell ist und es nicht schon wieder was Neues gibt. (habe ewig nicht gespielt)

  • Jedenfalls habe ich aus der Aussage von Triclonius noch nicht herausgelesen, dass auch leere, bislang ungespielte Maps betroffen sind. Für mich hörte es sich so an, dass er nur versucht hat, div. Savegames erfolglos zu starten...

    So habe ich das auch verstanden. Daher ist der Weg, den Gun155 vorgeschlagen hat, m. E. der richtige:


    Wenn das Spiel korrekt startet und er die Vanilla-Map spielen kann - Mod-Problem auf einer seiner Maps. Übrigens: Compatibility Report ist kürzlich durch Skyve ersetzt worden. Damit habe ich aber noch keinerlei Erfahrungen.


    Wenn das Spiel wieder abstürzt - Hardware checken, wie KommissarFlo es gesagt hat.

  • Mal vorne anfangen, daher bitte Systemdaten, output_log und error.txt hochladen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Gestern hatte ich das Spiel auch ohne Mods (-noworkshop und danach entfernt) gestartet und es hat trotzdem nicht funktioniert.

    Heute mit neuer Motivation wieder Vanilla gestartet und es hat unproblematisch funktioniert (was da auch immer in den Schaltkreisen passiert ist. Es war heute nichts anders als gestern außer das statt der Kopfhörer eine Musikbox angeschlossen war).

    Nach und nach habe ich dann Mods hinzugefügt (traffic manager und ein paar UBahnstationen problemlos) aber nach dem ich etwa die Hälfte der früheren Mods hinzugefügt hatte war das Problem dasselbe.

    Nun frage ich mich natürlich, ob mein RAM fehlerhaft ist, oder es mittlerweile einfach nicht mehr ausreicht.

    Vom Memtest86 fühle ich mich überfordert, hab’s versucht, aber anscheinend bin ich dafür zu blöd oder zu wenig Softwareaffin.


    Wie gesagt nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten und euere Mühen!

    LG

  • Mit Musikbox funktioniert es also? Merkwürdig... aber da du jetzt das Spiel sowohl vanilla als auch mit einigen Mods spielen kannst, gehe ich nicht von einem defekten RAM aus. Wie hier im Thread auch schon erwähnt, müsste sich das auch auf andere Programme/Spiele auswirken.


    Wenn du aber sicher gehen möchtest, dass dein RAM in Ordnung ist: Es gibt ein eingebautes Windows-Speicherdiagnose-Tool. Das ist recht einfach zu bedienen. Dazu müsstest du in dem Suchfeld in der unteren Taskbar "Windows Speicherdiagnose" eingeben. Dann startest du die App und gehst auf "jetzt neu starten und nach Problemen suchen (empfohlen)". Windows überprüft dann dein RAM, was je nach RAM-Größe einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Nach dem Test startet Windows den PC neu und spuckt ggf. eine Fehlermeldung aus.

    Aber, wie Dragondeal geschrieben hat, am besten mal die Dateien hochladen. Interessant zu wissen wäre natürlich: Wie viel RAM hast du eigentlich verbaut? Je nach Anzahl der Mods und Assets sind 16 GB schon zu wenig. Mit 32 GB solltest du aber auf der sicheren Seite sein. Und nutzt du die Loading Screen Mod? Diese Mod ist ja Pflicht. Damit kannst du während des Ladevorgangs der Map sehen, wie viel RAM das Spiel und das System gerade in Anspruch nehmen. Das kannst du ja mal mit der Anzahl Mods und Assets, die noch laufen, ausprobieren. Wenn hier alles im grünen Bereich ist, liegt es definitiv nicht am RAM.

  • Nachtrag:


    Nennt mich naiv, aber ich hatte vorher keine Modmanage-App. Jetzt mit Skyive funktioniert alles wieder und ich konnte sogar mehr Mods installieren.

    Die Ladezeiten sind zwar stattlich, aber was nimmt man alles nicht in Kauf für eine schöne Stadt :D


    Nochmal vielen Dank and alle Antwortenschreibenden!