Sorry! ...aber besser spät, als nie.
Alles anzeigenHallo zusammen! Wir sind zurück mit einer weiteren Folge unserer Entwicklertagebuch-Serie. In dieser Ausgabe stellen wir euch eine Funktion vor, mit der ihr die denkwürdigsten Momente in eurer Stadt festhalten könnt! Die Modi " Filmkamera" und " Freie Kamera" sind völlig anders als das, was ihr aus Cities: Skylines kennt. Sie unterscheiden sich wirklich wie Tag und Nacht. In Cities: Skylines II können beide Modi durch Klicken auf die Schaltfläche Fotomodus in der unteren rechten Ecke der Hauptbenutzeroberfläche aufgerufen werden. Von hier aus könnt ihr in die Welt der Foto- und Filmografie eintauchen und eure Stadt in all ihrer Pracht, ihrem Chaos oder ihrem Spaghetti-Straßen-Wahnsinn für eure Freunde oder andere Spieler festhalten!
Wie mächtig diese Werkzeuge sind, zeigt der Ingame-Trailer, der mit der integrierten Filmkamera aufgenommen wurde. Unser heutiges Tagebuch soll euch helfen, die Möglichkeiten zu erkunden, damit auch ihr tolle Aufnahmen von eurer Stadt machen könnt! Schaut euch das Video mit den Funktionshighlights unten an oder taucht direkt in das Entwicklertagebuch ein.
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Alles beginnt mit einer Vision, einer Idee. Was für einen Moment möchte man in seiner Stadt festhalten? Mit dieser Idee im Hinterkopf wollten wir die Fotomodus-Funktion wirklich verbessern und euch die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellen, damit ihr das Bild eurer Träume aufnehmen könnt. Einzig eure Kreativität setzt euch Grenzen, wie ihr an den unten stehenden Auswahlmöglichkeiten sehen könnt. Wir werden nicht auf jede einzelne Möglichkeit eingehen, weil es einfach zu viele sind, aber wir haben im Spiel Tooltipps bereitgestellt, die euch bei der Erkundung des Fotomodus helfen.
Im Fotomodus könnt ihr über die fünf Reiter und zahlreichen Einstellungen so ziemlich alles anpassen.
Der erste Reiter ist Kamera, in dem ihr alle möglichen Einstellungen der Kamera an sich ändern könnt. Beispiele hierfür sind das Kameragehäuse, das Kameraobjektiv und die Blendenform, welche alle ihre eigenen Einstellungen haben, die es euch erlauben, Dinge wie die Kamerakollision oder die Brennweite anzupassen, um genau die gewünschte Aufnahme zu erhalten.
Im Reiter Objektiv könnt ihr die Einstellungen für Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe, Bloom, Vignette, Filmkorn und Panini-Projektion anpassen, die alle auf eure Bedürfnisse abgestimmt werden können. Als Nächstes kommt der Reiter Farbe, und wie der Name bereits andeutet, könnt ihr hier alle möglichen Änderungen an der Farbe des Screenshots vornehmen, um ihm eine andere Ausstrahlung zu verleihen. Zu den Optionen im Reiter Farbe gehören Farbanpassungen, Weißabgleich und Helligkeit - und natürlich könnt ihr die jeweiligen Einstellungen anpassen.
Für den perfekten Sturm haben wir die Möglichkeit, das Wetter einzustellen. In diesem Reiter könnt ihr entfernte Wolken, volumetrische Wolken, den Nebel und die Atmosphäre ändern. Somit müsst ihr nicht darauf warten, dass das Wetter perfekt ist, denn ihr habt alle diese Einstellungen zur Verfügung. Gleichermaßen erlaubt euch der Reiter Umgebung, die Tageszeit zu ändern und die Simulationsgeschwindigkeit einzustellen, die für die Filmkamera verwendet wird; eine Funktion, auf die wir im Folgenden eingehen werden.
Findet die zu eurer Stadt und eurem Foto passende Anmutung.
LICHT, KAMERA UND ACTION!
Um vom Foto- in den Filmmodus zu wechseln, müsst ihr nur auf die Pfeile im Fotomodus-Fenster klicken. Dies öffnet die für den Filmmodus wichtigen Werkzeuge, zu denen oben die allgemeinen Werkzeuge und unten zwei Diagramme zum Anpassen der Kameraposition und der Kameraeigenschaften sowie eine Zeitleiste gehören. Mit diesen Werkzeugen könnt ihr ein Playback einrichten, das mit einer beliebigen Game-Capture-Software aufgezeichnet werden kann. Gehen wir nun kurz auf die verschiedenen Kameraeinstellungen ein.
Mit dem Filmkamera-Werkzeug kommt Bewegung in die Sache.
Oben im Fenster findet ihr die allgemeinen Werkzeuge, mit denen ihr die Filmkamera grundlegend steuern könnt. "Abspielen" (Play) und "Pause" führen euch durch die erstellte Filmsequenz, während ihr mit "Speichern" (Save) die Einstellungen für ein anderes Mal aufbewahren und mit "Zurücksetzen" (Reset) bei Bedarf neu beginnen könnt. Standardmäßig wird die Benutzeroberfläche während der Wiedergabe ausgeblendet, aber ihr könnt sie auch aktivieren, um zu sehen, wo ihr Anpassungen vornehmen müsst. Mit dem Schieberegler "Segmentlänge" (Segment Duration) lässt sich die Dauer der Wiedergabe zwischen einer und 120 Sekunden festlegen.
Eine Wiedergabe besteht aus einer Reihe von Punkten, so genannten Keys, die sich über die Zeitleiste verteilen. Üblicherweise repräsentiert jeder Punkt eine andere Kameraposition und die Filmsequenz setzt sich aus der Bewegung der Kamera zwischen diesen Punkten zusammen. Jeder Punkt kann auch mit verschiedenen Fotomodus-Eigenschaften verknüpft sein, so dass ihr z. B. die Tageszeit oder das Wetter während der Filmsequenz ändern könnt.
Das erste Diagramm ist die Kamera-Transformationssteuerung zur Steuerung der Position und Drehung der Kamera. Die Schaltfläche "Key erfassen" (Capture Key) auf der rechten Seite fügt die aktuelle Position und Drehung der Kamera den Steuerelementen hinzu, welche jederzeit angepasst werden können. Über das Dropdown-Menü könnt ihr zwischen den beiden umschalten, und die neben dem Dropdown-Menü aufgeführten Eigenschaften können ausgewählt werden, um sie einzeln zu ändern. Wenn man weitere Keys mit unterschiedlichen Positionen und Drehungen zur Zeitleiste hinzufügt, kann man auch den Übergang zwischen diesen Keys anpassen, indem man einen Key auswählt und den Graphen anpasst. Schließlich können Keys auch gelöscht werden, indem ihr sie auswählt und die Schaltfläche "Key löschen" (Delete Key)auf der rechten Seite verwendet.
Etwas weiter unten befindet sich das Fotomodus-Fenster. Hier könnt ihr Keys für alle zuvor im Foto-Modus besprochenen Eigenschaften hinzufügen und Übergänge zwischen ihnen erstellen. Sucht zunächst die Einstellung, die ihr hinzufügen wollt, und klickt dann auf "Frame für Filmkamera erfassen" (Capture Frame for Cinematic Camera). So könnt ihr ähnlich wie bei den Kamera-Transformationssteuerungen neue Keys hinzufügen und mit dem Dropdown-Menü zwischen den hinzugefügten Einstellungen wechseln. Ihr müsst nur die Optionen hinzufügen, zwischen denen ihr wechseln möchtet, z. B. die Tageszeit oder die Brennweite. Alle Einstellungen des Fotomodus, die ihr angepasst, aber nicht zur Filmkamera hinzugefügt habt, werden auf die gesamte Wiedergabe angewendet.
Alle Einstellungen des Fotomodus können auch für die Filmkamera verwendet werden.
Wir sind sehr gespannt darauf, wie ihr den Fotomodus und die Filmkamera einsetzt, um eure neuen Städte zu präsentieren! Wir haben euch eine Menge Kontrolle über das Aussehen und die Atmosphäre gegeben, nachdem wir die vielen Screenshots und Videos gesehen haben, die ihr von Cities: Skylines geteilt habt. Mit diesem Entwicklertagebuch schließen wir unseren Blick auf die neuen Spielfunktionen ab und wir würden gerne hören, auf welche ihr euch am meisten freut.