neuen PC einrichtnen klappt nicht Win11 - bin am verzweifeln

  • Hallo zusammen,


    mein neuer Pc ist heute angekommen, was mich sehr gefreut hat, da dieser eigentlich erst Montag kommen sollte.


    Dann beim Einrichten von Win 11 das erste Problem... Netzwerk wird nicht gefunden bzw schlägt fehl.


    Da ich los musste habe ich den Ausschaltknopf gedrückt, da andere Option nicht verfügbar war (tastenkombi fürs ausschalten funktionierte nicht).


    Ich wollte gerade eine Problemlösung aus dem Internet versuchen, die wohl klappen sollte, da das Problem wohl bekannt ist, nun starte ich ihn und weder Monitor, noch Tastatur und Maus werden irgendwie erkannt bzw es tut sich nichts außer die Lüftung. Bin ich zu blöd dafür? Hat jemand Tipps für mich, ich bin gerade daran am verzweifeln. :ms_confused_face:

  • Den Wlan-Router habe ich mehrmals neugestartet, PC habe ich auch paar mal neugestartet, ich habe versucht über einen Smartphone Hotspot das einzurichten was auch nicht klappt.


    Jetzt wollte ich eigentlich nachfolgendes Video testen, nur zum dem Einrichtungsbildschirm komme ich jetzt erst gar nicht mehr. PC Maus und Tastatur wird jetzt auch komischerweise nicht mehr erkannt und der Bildschirm bleibt schwarz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über den Installationsstick habe ich es noch nicht versucht, wie geht das genau?

  • Erstellen eines Installationsmediums für Windows - Microsoft-Support


    Tips:

    • Versuch es mit Win 10 64bit, dein Prozessor ist zumindest offiziell nicht Win11-kompatibel.
    • Nimmt der neue PC den Installationsstick nicht an, könnte es helfen, die Bootreihenfolge im Bios anzupassen.
    • Im Bios kannst du auch sehen, ob deine Grafikkarte und deine M2 grundsätzlich erkannt werden.
    • Da dein Prozessor eine integrierte Graka hat, könnte es helfen, den Monitor mit dem Board und nicht mit der Graka zu verkabeln.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Versuch es mit Win 10 64bit, dein Prozessor ist zumindest offiziell nicht Win11-kompatibel.

    Bist du sicher? Laut der Kompatibilitätsliste von Microsoft sollte der Prozessor (5700G) unterstützt werden und B550-Boards bieten auch TPM 2.0-Support, was m.W.n. ausschlaggebend für die Kompatibilität ist. Kann natürlich sein, dass dieses TPM 2.0 im BIOS erst aktiviert werden muss, aber generell sollte Win11 auf dem Rechner laufen.

    PC Maus und Tastatur wird jetzt auch komischerweise nicht mehr erkannt und der Bildschirm bleibt schwarz:

    Die Installation von Win11 ist wahrscheinlich nicht richtig abgeschlossen und deswegen bleibt der Rechner beim Start hängen. Wenn du dir über den von Dragondeal geposteten Link ein Installationsmedium erstellst, solltest du davon starten können. Wie bereits erwähnt kann es sein, dass du im BIOS die Bootreihenfolge anpassen musst, so dass das Medium von dem du starten willst (USB-Stick oder DVD) vor der Festplatte angesprochen wird. Danach stößt du die Installation von dem Medium aus neu an.

  • Bist du sicher? Laut der Kompatibilitätsliste von Microsoft sollte der Prozessor (5700G) unterstützt werden und B550-Boards bieten auch TPM 2.0-Support, was m.W.n. ausschlaggebend für die Kompatibilität ist. Kann natürlich sein, dass dieses TPM 2.0 im BIOS erst aktiviert werden muss, aber generell sollte Win11 auf dem Rechner laufen.

    Habe mir nur den Prozi auf der Herstellerseite angeschaut, dort ist als kompatibles OS Win11 nicht aufgeführt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das Motherboard hatte sich wirklich im Installationsmenü verhadert, weshalb es nicht mehr reagiert hat.

    Die Windows 11 Installation konnte ich nun auch ohne Wlan mit einem Trick aus dem Internet (das Video was ich gepostet habe) lösen, jedoch nicht das Problem, dass das Internet nicht funktioniert.


    Das Internetproblem ist leider immer noch vorhanden, ich bin aber im Kontakt mit dem PC-Support (wo ich den PC gekauft habe.

  • Commandozeile aufrufen und den Befehl


    ping 192.168.2 1


    eingeben (Routeradresse ggf abweichend). Kommt da keine Rückmeldung, es mal per LAN versuchen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000