Tipps & Tricks: Verkehrsinfrastruktur

  • Ich kenne einen Bahnübergang wo eine einspurige Einbahn neben der Bahn verläuft. Dann stößt sie auf eine Straße die mit Bahnschranken kreuzt. Und bei dem wartet man sehr lange. Das heißt wenn ein Autofahrer aus der Einbahn über den Bahnübergang will stehen alle hinter ihm.


    Ein paar Autofahrer fahren dann nach links und drehen um und stellen sich hinten in der Schlange an.


    Gebe zu, nicht viel verkehr. (Bahnschranken wird übrigens in den nächsten Jahren aufgelassen)


    Beim nächsten Bahnübergang ähnlich, da hat man eine normale 2 Spurige Straße. Da kann man ja auf die Gegenspur ausweichen.

  • Bahnschranken wird übrigens in den nächsten Jahren aufgelassen

    Genau darauf wollte ich hinaus!
    Ich baue da eben schon zukunft-orientiert..... :ms_winking_face:
    Mir geht es beim bauen um Problem-Vermeidung die schon aus CS1 bekannt sind!
    Allein hier im CS1-Forum hatten wir X-mal das Thema Verkehrsprobleme.

    Noch kurz ein Bild aus einem Bahnbau-Forum aus der Schweiz in dem ein Ingenieur für Trassenbau folgendes schreibt:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Heute zeige ich mal mit einer geballten Ladung an Bildern aus meiner letzten angefangenen Region in CS1 was ich oben in den Postings angesprochen habe.
    Vieles liegt brach und ist unvollendet. Es geht nur darum die moderne Bauart von Bahntrassen, Überführungen, Unterführungen und Brücken zu zeigen.
    Hoffe, ihr habt Spaß beim gucken'!
    Ich habe die bilder einfach schnell in Paint per Text nummeriert. So könnt ihr in eventuellen Kommentaren darauf Bezug nehmen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Zum einen finde ich das optisch ganz hübsch, zum anderen ist es ein Youtube/Streamingmensch, die müssen Content produzieren, wie produziert man bei sowas mehr Content, indem man sich selber Steine in den Weg legt :D

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Diese Kreuzung ist ein schönes Beispiel dafür, das es die Mods Node Controller, Move It und Intersection Marking Tool auch in CS2 schaffen.

    Wie man sowas vermeidet hat OVERCHARGED EGG in einem Video für CS1 gezeigt. Für diejenigen die es Interessiert hier der link zum Video:


    How To Make Single Node Tram Intersection In Cities Skylines


    Viel Spaß damit

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • hat OVERCHARGED EGG in einem Video für CS1 gezeigt

    Sobald er die Shops rübergeschoben hat, dachte ich mir...... und wie sollen die mit Waren versorgt werden??
    Und es kam was kommen musste: Es funktioniert super und sieht toll aus, aaaaaber die Trucks fahren nun quer über den Bürgersteig und die Tramlinie um zu liefern! :denken634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich habe es nochmal genau rauskopiert.
    Die Trucks (gelb) liefern nun von der Strasse über den Bürgersteig und die Tramlinie (rot) zu den Shops und fahren natürlich zurück auf die Strasse (nochmals rot)
    Und um es noch unrealistischer zu machen, zieht er auch noch durchgängig einen Zaun (blau)!!



    Nicht vergessen! Die Bürgersteige haben Absätze/Kanten und die Tram fährt hier auch in einem Gleisbett mit Absatz!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Soooo....heute gehts mal mit 2 Anschauungsbilder hier weiter.
    So sollte moderner und realistischer Brückenbau aussehen. Leichter, gleichmäßiger Anstieg/Gefälle und keine "Berg&Talfahrt" wie auf ner Achterbahn! :ms_winking_face:
    Ausführlichere Anleitung gibts dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Spiel mal zum großen Teil funktioniert.

     

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hallihallo zusammen


    sagt wie bekomme ich es hin, dass im Kreisverkehr zwei Abbiegespuren sind, egal welche Straßen Große ich nutze, es immer nur eine Abbiegespur. Es Statut sich volle Kanne.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • immer nur eine Abbiegespur

    Ich hab das mal nachgebaut:
    Wenn man ganz normal bei 90 Grad die Strassen anschließt, werden die Spuren alle ordentlich geführt.
    Bei diesem spitzen Winkel den du benutzt, werden die Spuren "verbogen" und es bildet sich nur EINE Abbiegespur nach rechts.

     

    Denke, da hilft nur umbauen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Vielen Dank , dann wird es wieder Baustelle geben :matrix745: , die Cims werden sich freuen :coolold:

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Grüüüße liebe Bürgermeister-Kollegen! :ms_slightly_smiling_face:

    Heutiges Thema.....Unterführungen:
    Wenn ihr Unterführungen zieht, dann gilt auch hier das gleiche wie bei Brücken.
    Je langezogener umso besser (schöner)!
    Derzeit müssen wir mit den Basis-Werzeugen auskommen. Diese sind zwar nicht so fein einzustellen wie bspw. das Network-Multitool in CS1, aber es lassen sich doch ansehnliche Ergebnisse erzielen.
    Ich habe eine mittelgroße Strasse aus einer Ortschaft heraus nach unten geführt, um eine Verbindung mit einer anderen Ortschaft jenseits der Bahnlinie und Hauptverkehrsverbindung.
    Aus einer Kurve heraus habe ich etwa 300-350m lang gezogen und die Höhenstufe auf das zweitkleinste gestellt.
    Abgesenkt (Achtung!----in der gesamten Länge!) auf 12,5m. Ab dieser Tiefe gehts in den Untergrund.
    Habe versucht dies auch abgestuft zu machen...... also zuerst von 0 auf 5m......dann von 5m auf 10m.....usw., aber dafür ist das Werkzeug zu "grob" und es entstehen jedesmal unschöne Bodenwellen!!

    Nun....ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

    Hier im Bild zu sehen, beginnend aus der Kurve heraus die Absenkung bis zur Tunnelbildung.
    Sehr schön auch wie sich die Häuser bei dieser sanften Absenkung an die Strasse angleichen ohne diese unschönen Fundamente zu bilden!!
    Die "0-Höhe" des Gleändes habe ich mit gelben Pfeilen markiert.



    Auf der Hinterseite werden die Gärten in den Boden versenkt und es bilden sich kleine Hügel zwischen drinnen.
    ICH kann damit leben. :ms_slightly_smiling_face:




    Und das ganze in etwas größerer Übersicht.



    Hoffe, dass es hilfreich für Euch ist! :kaffee5346:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • bei größeren Straßen und längeren Unterführungen sicher ein lohnenswerter Tip.


    Ich hab eher Probleme bei kleinen Straßen mit sehr kurzen Unterführungen, z.B. eine Nebenstraße, die nur unter einer 2-gleisigen Bahntrasse unterführt werden soll (gibts z.B. in meinem Wohnort). Da baut man ja keine mehrere hundert Meter lange Unterführung mit sanftem Gefälle, sondern die Straße senkt sich kurz vor den Gleisen stark ab und kommt dann dahinter in einer kleinen Kurve wieder hoch.

    So etwas in CS2 zu realisieren ist mir leider noch nicht gelungen. Entweder muss ich aufgrund Kollisionswarnung zu tief (12 Meter oder mehr sind allerdings unrealistisch und das Gefälle für die Straße wäre viel zu steil) oder das Gelände verformt sich so stark an den Rändern, dass Teile der Straße "verschüttet" werden und auch die Gleise versinken. Glätten lässt sich da nachträglich leider überhaupt nichts. Entweder sieht es also unschön aus oder unrealistisch. Man hat da aktuell die Wahl zwischen Pest und Cholera...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Man hat da aktuell die Wahl zwischen Pest und Cholera...

    Ich kann da nur empfehlen, nach persönlichem Geschmack zu bauen!
    Wie gesagt.......das Basis-Werkzeug ist relativ grob, und sowas wie ein Nivellierer fehlt bei sowas.
    .......wir sind eben "verwöhnt" von den Mods aus CS1..... :denken634: :pfeiffen645:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • So wie es aussieht, ist der Postdienst auch in einem reinen Industriegebiet wichtig! :golly:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Brücken Zufahrten, die 40-50 Meter Höhe haben, sehen dennoch echt mies aus, egal wie lang gestreckt. Leider benötigt es aber wohl diese Höhe, damit der Schiffsverkehr darunter stattfinden kann.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • In der Tat ist der bau von Infrastruktur ohne Achterbahnoptik auf einer Karte, die nicht einem Pfannkuchen gleicht, zur Zeit sehr mühselig. War aber bei CS1 zu beginn nicht anders.


    Der Bau einer Küstenautobahn zwischen Wasser und Berg hat mich seeeeehhhhr viel Zeit gekostet, vor allem einen Tunnel zu bauen, der 1. nicht zwischendurch an die Oberfläche kommt und 2. das selbe Niveau an allen 4 Portalen hat. :ms_exploding_head:


    Ich hoffe wenn das Modding frei gegeben wird, dass dort schnell abhilfe geschaffen wird... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • ja, so super das Straßenbautool auch ist, mit der Geländeanpassung tue ich mich echt schwer.

    Oder ich hab es noch nicht richtig verstanden...


    Gestern wollte ich eine Straße zwischen einem Gebäude und einer Eisenbahnlinie entlang führen. Die Straße sollte auf der einen Seite etwas unterhalb des Bahndammes (aus dem Gelände bestehend) verlaufen, auf der anderen Seite einen eigenen Betondamm bilden, wo dann das deutlich tiefer liegende Gebäude steht.


    Aber entweder wollte das Programm mir eine Brücke aufzwingen, oder der Betondamm wurde partiell durch Gelände ausgeglichen und hat die Bahntrasse "begraben". Jedenfalls hab ich es erst nach etlichen Minuten hinbekommen und auch nur, weil die Straße jetzt leicht ansteigt, obwohl ich sie in diesem Bereich eigentlich parallel zur Bahnlinie laufen lassen wollte. Aber das ging irgendwie nicht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz