Wie viel ist dieser gebrauchte PC für C:S II wert?

  • Hi, ich will mir für CSL2 einen PC kaufen und diesen dann im Frühjahr wieder verkaufen . Ich habe folgendes Angebot auf eBay Kleinanzeigen gefunden. Was würdet ihr sagen wie viel kann ich dafür bezahlen ?


    In der Anzeige steht:

    "Ich verkaufe meinen Gaming PC , alles läuft einwandfrei.

    Die Grafikkarte wurde nie ausgereizt, da ich nur auf 1920x1080 gespielt habe.

    -PC Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Tempered Glass Window orange Gehäuse,

    -CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU Lüfter,

    -RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16

    29.05.2021 Kaufdatum, Rechnung vorhanden

    -GPU: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6

    28.05.2021 Kaufdatum, Rechnung vorhanden

    -M.2 SSD: 250GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0

    16.06.2021 Kaufdatum, Rechnung vorhanden

    -CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

    28.05.2021 Kaufdatum, Rechnung vorhanden

    -Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

    02.01.2022 Kaufdatum, Rechnung vorhanden

    -Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W

    -OS: Windows 11 Pro

    "

  • Naja, das ist so natürlich recht schwierig zu beantworten. Wenn ich diese Komponenten einzeln kaufe zahle ich momentan um die 1.500€ (1.483,95€ aktueller Bestpreis).

    Allerdings kriege ich Hardware mit vergleichbarer Leistung mittlerweile vermutlich auch für etwas weniger Geld, da diese Komponenten ja nicht mehr topaktuell sind.


    Wertverlust zu berechnen ist schwierig, aber nehmen wir mal 20% Grundverlust an und dann mindestens 10% pro Jahr im Betrieb hätte der Rechner wohl einen Wertverlust von ca. 45%, sprich dann sind wir bei grob 800€ Wert. Aber eine allgemeingültige Formel gibt es dafür halt nicht.


    Was mich etwas wundert ist das mit dem OS. Da die Windows Lizenz ja mit einem persönlichen Microsoft-Konto verknüpft ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass er sie dir mit verkauft zumal er ja hoffentlich vor Verkauf seine Festplatten formatiert, also ohnehin kein OS installiert ist. Das würde ich also vorher mit dem Verkäufer abklären.


    Gibt der Verkäufer denn irgendeinen Wunschpreis/Verhandlungspreis an?

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „PC Kaufberatung für CSL2“ zu „Wie viel ist dieser gebrauchte PC für C:S II wert?“ geändert.
  • KommissarFlo

    Hat das Label PC hinzugefügt.
  • Schwierig. Zunächst mal, der Neupreis eines vergleichbaren Systems liegt irgendwo bei €1.500, das hier könnte sogar noch was höher liegen, je nachdem was die Red Devil und das MSI kosten, die finde ich so jetzt nicht mehr. Dennoch hat das Angebot ein paar Haken:

    Die Grafikkarte wurde nie ausgereizt, da ich nur auf 1920x1080 gespielt habe.

    Das eine hat mit dem anderen ansich nichts zu tun. Klar, höhere Auflösung verlangt der Graka mehr ab, aber wie man gerade an den ersten Berichten über CS:2 sieht, kann man auch auf 1080p solche Grakas ans Limit treiben.


    -M.2 SSD: 250GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0

    Die ist schlicht und ergreifend zu klein. Meine C-Partition, und die ist wirklich nur für das OS und Programme, bei denen ich den C-Pfad nicht ändern kann, hat schon 151GB von 250GB belegt.


    -Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

    02.01.2022 Kaufdatum, Rechnung vorhanden

    Das heißt, alle sonstigen Teile haben vorher schon ein anderes Board gesehen, was wiederum eigentlich nur bedeuten kann, dass es das vorherige Board zerlegt hat. Das ist mindestens mal kein Vorteil.


    -Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W

    Wie oben geschrieben, musst du an der HDD-Kapazität noch was machen. Wenn dir da vorschwebt, eine SATA-SSD einzubauen, musst du sicherstellen, dass bei dem Netzteil die Kabel auch dabei sind, denn selbiges ist modular und man verwendet dann eben auch nur die Kabel, die man aktuell braucht.


    ------------------------------------------


    Insgesamt fällt zumindest mir bei Gebraucht-Rechnern die Preiseinschätzung relativ schwer, da gehen bei Verkäufern die Vorstellungen weit auseinander. Im Hinblick auf die o.g. Punkte und in Anbetracht dessen, dass einzig noch für das Motherboard eine Restgarantie besteht, würde ich den Preis bei vielleicht 50% des Neuwertes als VB ansetzen, spricht €750.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Was mich etwas wundert ist das mit dem OS. Da die Windows Lizenz ja mit einem persönlichen Microsoft-Konto verknüpft ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass er sie dir mit verkauft zumal er ja hoffentlich vor Verkauf seine Festplatten formatiert, also ohnehin kein OS installiert ist. Das würde ich also vorher mit dem Verkäufer abklären.

    Lizenzkey ~€5, deswegen habe ich es nicht angesprochen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000