Frachthafen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meiner aktuellen Stadt den Frachthafen gebaut, Schiffe sind einfach toll und ich mag Häfen. Jetzt habe ich mehrere Probleme mit dem Frachthafen:

    1. Ich kann nur 1 von 2 Anlegern nutzen, beim anderen sagt mir das Spiel, dass die Wegfindung scheitern würde. (Vielleicht liegt es auch an mir bzw der Positionierung des Hafens)

    2. Im Hafen liegen mittlerweile fast 7.000t Fracht. Schiffe kommen (meist) leer an den Hafen und fahren (immer) leer ab.

    Für mich scheint das ein Bug zu sein, vielleicht ist auch die Stadtverwaltung unfähig, dann hoffe ich auf ein wenig Consulting durch andere Stadtverwaltungen oder wurden ähnliche Erfahrungen gemacht?

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Wohl der gleiche Bug wie bei Güterbahnhöfen. Die exportieren auch nichts, obwohl Exportanbindung zum Kartenrand inkl. Route existieren.

    Immerhin kommen Güter als Import über die Schiene rein.


    Typischer Paradox-Spielfehler.

    Kommt in ähnlicher Weise auch in Strategiespielen immer wieder vor.

    Da frage ich mich immer, warum so etwas in der Qualitätssicherung nicht auffällt.

    Hier im Spiel gibt es aber gefühlt 20 solcher schwerwiegender Fehler.


    Zum Glück spiele ich es noch nicht.

    Das würde mich ankotzen, wenn ich penibel alles wie gefordert baue + einrichte und dann nichts funktioniert und im schlimmsten Fall auch noch dadurch negative Effekte hervorgerufen werden.

    Kann leider erfahrungsgemäß auch noch 2-4 Wochen dauern, bis die so etwas fixen. :(

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Das 1. Problem hatte ich auch. Keine Ahnung ob es von Anfang an war oder ob ich es gemacht habe.

    Das Oroblem ist das die Wasserstraße die parallel zum Hafen geht zu kurz ist.


    Einfach das Updatewerkzeug nehmen und die weggehende Wasserstraße so verschieben das der Anleger besser abgedeckt ist. (Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt)


    Was mir auffällt ist das die Kollisionserkennung ähnlich wie beim Flughafen in CS1 ist. Schiffe fahren problemlos übereinander.

  • Wegfindung:

    Es kann sein, dass deine Kurve im Wasserweg zu eng ist, oder generell zu wenig Platz hat. Bei mir hat es mal geholfen, dass ich den Wasserweg etwas versetzt habe.
    Zusätzlich kannst du bei Schiffsrouten auch einen Navpunkt setzen, also einen Punkt, wo das Schiff hinfahren muss. Also nicht direkt "Hafen - Zielstadt" sondern ruhig mal "Hafen - irgendwo auf dem Wasserweg - Zielstadt" klicken. Ja, hört sich bescheuert an, habe ich auch nur per Frustklicken herausgefunden.

  • Nimm das "Änderungswerkzeug" (oder wie immer das Werkzeug heist um Straßen zu ändern) und schiebe den weggehenden Seeweg so das die 2. Anlegestelle auch am Weg liegt.


    Hoffe klar, sonst szelle ich Foto ein.