Xulhausen - die erste Teststadt

  • Hier ein paar Bilder aus Xulhausen, meiner ersten Stadt in Cities Skylines 2.

    Ich hab überhaupt nicht auf "Schönbau" geachtet oder irgendwas geplant.

    Ich hab einfach drauf los gebaut, um die Funktionen des Spiels und den einzelnen Gebäuden erstmal kennenzulernen.


    Die Stadt hat aktuell knapp 22.000 Einwohner, Tendenz stark steigend!

    Muss ständig neue Wohnviertel ausweisen, ist aber nicht mehr viel Platz, da auf einer Insel errichtet.

    Werde wohl auch nicht mehr viel bauen, da es ja wie erwähnt nur eine Stadt zum Testen für mich ist.

    Und nach dem nächsten größeren Patch wird vermtl. auch nichts mehr funktionieren :pfeiffen645:


    Hier ein paar Bilder, wie gesagt, nix, worauf ich Stolz bin, dient nur als Anschauungsobjekt ;)


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie geht denn das mit dem Verkehr bei so´ner Größe?
    Ich hab gefühlt ab 3 Einwohnern Staus und scheine einfach das Konzept nicht zu kapieren. Ich bin wahrscheinlich der schlechteste Städtebauer zwischen Rhein und Mississippi. :patsch:


    Ich habe in CS1 immer nur ganz kleine Städtchen gebaut und echt null Erfahrung darin, das Spiel al weiter zu treiben.

  • ich habe überhaupt keine Probleme mit hohem Verkehrsaufkommen, obwohl es noch nicht einmal ÖPNV gibt!


    Einen Riesenstau mit Trucks hatte ich, weil die alle von der Zubringerautobahn Rohstoffe aus den Nachbarstädten anliefern wollten, denn auch Rohstoffe werden in Xulhausen noch nicht abgebaut. Da gab es einen Stau vom Industriegebiet bis zum Horizont. Aber der war hausgemacht, da es eben nur diese eine 2-spurige Zufahrtsstrasse gibt. Aber keine Staus in den Nebenstrassen, der Privatverkehr floss weiterhin flüssig, weil alle brav auf der linken Spur am LKW Stau vorbeigezogen und erst abgebogen sind, wenn sie ihre jeweilige Zufahrt ins Wohnviertel erreicht hatten. In CS1 wäre es zum absoluten Chaos gekommen.


    Dieser Stau hatte aber noch eine 2. Ursache, denn an einer Kreuzung im Indupark hatte sich ein Unfall ereignet und durch den LKW Stau brauchte die Polizei ewig für die Anfahrt, bis er aufgenommen und beseitigt werden konnte. Da ich zeitgleich einen Güterbahnhof am Indupark gebaut habe, löste sich der Stau nach Beseitigung des Unfalls und Verteilung der Warenzufuhr auf die Schiene innerhalb weniger Minuten komplett auf. Außerdem hatten sich zahlreiche Trucks inzwischen eine Alternativroute durch das gitterartig angelegte Strassennetz im Indupark gesucht und konnten die Unfallstelle umfahren. Auch das wäre in CS1 so niemals passiert. Die Verkehrs KI ist wirklich ein Gamechanger, finde ich :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • mir ist übrigens jetzt erst aufgefallen, dass auf den obigen Bildern die Wolken komplett fehlen...

    keine Ahnung, warum - hatte "Wolken" nicht deaktiviert und als ich vorhin den Spielstand neu geladen habe, waren sie auch sofort wieder vorhanden. Egal, war es halt ein wolkenloser Sommertag mit strahlend blauem Himmel, als ich gestern fotografiert habe :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xulhausen hat jetzt 57.000 Einwohner, und kommt langsam an ihre Grenzen...

    Damit meine ich zum einen die Performance, denn nun pendeln sich die FPS bei 30 ein, in Nahsicht sinds auch mal 35-40, in weniger dicht besiedelten Zonen. Aber beim rauszoomen geht es dann auch mal auf 25 runter...


    Ansonsten ist die "Insel" größtenteils bebaut, die Nachfrage an Wohngebieten mit geringer Dichte und inzwischen auch Gewerbe und Industrie bleibt aber permanent auf hoch und das kann ich mangels Freiflächen kaum noch decken. Und der zunehmende Verkehr wird auch zum Problem, da ich ja planlos gebaut habe und kaum breite Ausfallstraßen angelegt habe. So kommt es nun immer häufiger zu Staus. Einsatzfahrzeuge kommen nicht mehr rechtzeitig zum Notfallort, Müllabfuhr ist spät dran und die Müllberge türmen sich. Ebenso hinkt die Post hinterher...


    Kurzum: es macht keinen Sinn, diese Stadt noch aufzubauen, war ja auch nur zum testen gedacht :ms_grinning_squinting_face:


    Hier ein Abschlussbild von oben


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Prima Info, dass man auf der kleinen Insel 57.000 Einwohner und Industrie und und unterbringen kann. Ich bin grade an derselben Stelle, aber ich kann mir vorstellen, dass ich zumindest ohne Industrie auf dieselben Größenordnungen kommen kann, wenn ich´s drauf anlege.


    Aber dann bietet die Kartengröße in CS2 aber Platz genug, um eine Riesenstadt zu bauen - das ist ja nur ein kleiner Fleck, und noch ihne Wolkenkratzer.

  • Sehr schön, die ersten Städte von C:S2.

    Leider scheint ja der Rechner mit einer bestimmten Stadtgröße zu kämpfen zu haben.

    Ich würde, wenn ich mal aufgerüstet habe, auch eine "Teststadt" bauen, und mit dem Erscheinen von DLC's und später mal Mods würde ich um dieses Stadtfeld weiter bauen. Es war zumindest bei meiner C:SL1Stadt so, ich habe mir dann angeschaut, wie sich diese Vanilla-Stadtteile weiter entwickeln, und habe diese auch teilweise umgebaut. Das war für mich interessanter, als ständig neue Stadtteile zu erstellen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Nachdem ich das Müllproblem gelöst habe, wollte ich nun doch noch ein bisschen weiterspielen in dieser Stadt...


    Xulhausen hat jetzt gut 110.000 Einwohner - und bis auf den Flughafen und ein paar Wahrzeichen/Touristenattraktionen hab ich glaube ich alles verbaut, was man verbauen kann...


    Als nächstes werde ich dann besagten Airport testen und natürlich auch mal die Industrie-Spezialisierungsgebiete.


    Bis jetzt läuft es erstaunlich flüssig, die FPS liegen bei 25-40 je nach Winkel, aber auch in den niedrigen Frames nehme ich kaum ruckeln bei den Fahrzeugen war. Mir reicht das vollkommen und die Grafik sieht auch nicht schlecht aus in den momentanen Einstellungen, wie ich finde. Die Texturen sind jetzt jedenfalls recht scharf und detailliert und benötigen auch keine erkennbaren Ladezeiten mehr :juhuu53:


    Hier ein paar aktuelle Screenshots bei Nacht. Es regnet mal wieder (es regnet eigentlich immer in Xulhausen, hab ich inzwischen den Eindruck :pfeiffen645: )...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Der "kleine" Flughafen mit 4 Passagierrouten und angeschlossenem Frachtbahnhof ist nun auch platziert - für den riesigen int. Flughafen war kein geeigneter Platz zu finden...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xulhausen hat nun die 200.000 Einwohner-Marke geknackt :mafia534.



    Wie immer regnet es in Strömen :ms_anguished_face:




    Mittlerweile verfügt die Stadt auch über einen großen, internationalen Flughafen und ein Raumfahrtzentrum:



    Auch einen Passagierhafen gibt es nun:



    Das erste Straßenbahnnetz ist auch in Betrieb:



    Und wie es sich für eine "Teststadt" gehört, wurden nun auch ein paar Agrarflächen angelegt und die Forstwirtschaft hat ihre Arbeit aufgenommen:




    Die Performance ist nach wie vor akzeptabel und liegt im Mittel oberhalb von 30 FPS in überwiegend hohen Grafikeinstellungen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Rund um den int. Airport habe ich noch ein paar Spezielindustrien mit eigenem Strom-Wassernetz verbaut (einfach, weil der Bedarf exorbitant hoch ist und im eigentlichen Indupark kein Platz mehr ist...):



    Die Einwohnerzahl von Xulhausen ist danach auf 276K angewachsen, Tendenz stark steigend!

    Hier sieht man sehr schön die Ausdehnung der gesamten Stadt, während ein Löschhubschrauber sich auf den Weg zu einem Waldbrand im Waldgürtel fern ab der Stadt macht:




    Performance nach wie vor stabil, allerdings werkelt neben der GPU nun auch die CPU im Anschlagbereich und ist permanent bei über 90%


    Ich vermute, ab ca 300K Einwohner dürfte auch die CPU dann auf meinem Rechner am Limit sein und es zu erkennbaren Einbrüchen in der Performance kommen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Mmhhh, es regnet zund die Sonne scheint gleichzeitig. Das würde aber die trockenen Straßen erklären :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Auf deinem Hubschrauberbild sehe ich drei Baugebiete mit Hochhäusern im Hintergrund. Sind die auf einem zusammenhängenden Kartengebiet entstanden, oder hast du da drei separate Kartengebiete freigeschaltet?

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Das Gebiet ist zusammenhängend. Links die eigentliche City mit Bürokomplexen. Mitte und rechts sind nach und nach gewachsene Wohnblöcke und Gewerbeparks mit hoher Dichte.


    Auf dieser Aufnahme (Blickwinkel um 90Grad gedreht) wird es hoffentlich deutlicher:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie das täuschen kann, wenn mal aus unterschiedlichen Perspektiven drauf schaut. Aber wenn ich genau hinschaue, sieht man ja auch die niedrigeren Häuser leicht über die Baumwipfel herausragen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • nur ein Viertel hat eine U-Bahn im "Kreisverkehr". Eines die Strassenbahn. Andere haben Buslinien. Manche garnichts oder nur Taxis. Planerisch eine Vollkatastrophe!


    Aber die Staus halten sich trotzdem noch überwiegend in Grenzen. Irgendwann wird sicher alles zusammenbrechen, aber das war mir klar, zumal einige wichtige Verbindungsrouten nur aus 2-spurigen urbanen Straßen bestehen! Aber da ich ohne Konzept drauflos gebaut habe und die Wohnviertel unerwartet schnell gewachsen sind, ist das jetzt halt so. Manche Hauptadre ließe sich ausbauen oder Viertel mit Umgehungsstraßen versehen und der ÖPNV könnte auch optimiert werden. Aber das war nie geplant, die Stadt dient nur als Performancetest und hat gleich die 300K erreicht :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das ist doch interessant, das despawning ist also sehr häufig und es passiert sehr schnell. Deine Stadt müsste doch eigentlich komplett in die Knie brechen so. Ich habe letztens sogar bei einem Unfall gesehen, dass die Autos davor despawnen nach kürzester Zeit. EIn wenig schade ist´s schon, finde ich, weil es ja irgendwie egal ist, wie man was macht. Ein wenig mehr Herausforderung könnte es sein für mich, aber das kommt ja vielleicht noch.

    Du hast mit Deiner Stadt sicher so manchen ermutigt hier, weil die Grafik immer noch nicht eingestürzt ist, das ist cool. :ms_slightly_smiling_face:

  • ja, Fahrzeuge despawnen tatsächlich sehr oft - gerade an einem Kreisverkehr beobachtet, den ich neu angelegt hatte - ca. 75 % der Fahrzeuge, die dort im Stau standen, haben sich aufgelöst und danach lief es dann normal weiter ohne Stau. Das lag aber bestimmt an der geänderten Verkehrsführung - es wird nicht unbedingt für alle eine neue Route berechnet, sondern lieber das Fahrzeug komplett entfernt.


    Was ich aber nicht verstehe: warum Lieferfahrzeuge, die Ware zu einer Fabrik bringen, bei Ankunft despawnen und nicht in das Gebäude fahren und dann "leer" wieder zurück oder zur nächsten Frachtstation. Das kommt sehr häufig vor und macht die Sache nicht wirklich rund.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz