Buslinien-Probleme

  • Hab ein neues Problem, das so ärgerlich wie beunruhigend ist:


    Ich habe neue Buslinien im Wohngebiet errichtet. Im Screenshot eins seht ihr, dass ich verstanden habe, wie das geht, die Linien "Industrie 1-1" und "Industrie 1-2" fahren mit Passagieren herum, wie sich das gehört. Ist eigentlich Routine.
    Die darunter aufgeführten Linien, die mit "W" anfangen, sind ebenfalls alle korrekt eingerichtet. Aber: keine Passagiere.




    An den Haltestellen stehen massiv Leute herum, der Bus hält und fährt ohne Passagiere direkt wieder ins Depot zurück.


    Besonders absurd: ich habe einen gelben Bus, so wie im nächsten Screenshot:



    Wenn ich mit der Maus nur über den Bus fahre (ja, genau das meine ich, ich muss nicht mal ´ne Taste klicken!), ändert er die Farbe und wird weiß, im nächsten Screenshot, ist genau dieselbe Szene:



    Ich werde wohl nach der Arbeit alle Buslinien mal abreissen und nochmal bauen. Wenn das ein Dauerzustand ist, gebe ich vielleicht doch auf und warte auf die Behebung weiterer Probleme seitens CO. Ich hatte bislang durchaus Spaß damit, weil ich in CS1nur Kleinstadt-Flair gebaut hatte und nun zum ersten Mal Verkehr in größerem Maßstab habe, da habe ich so viel Nachholbedarf, dass ich über die meisten Probleme hinwegsehen konnte. Wenn der ÖPNV nicht geht, bin iach aber raus.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also, Busse funktionieren.
    Zuerst, das Umfärben der Busse: du hast eine Linie erstellt, die Busse sind aus dem Depot raus und dann hast du die Linienfarbe geändert. Und weshalb auch immer, die Busse werden nicht automatisch umgefärbt. Wenn du jetzt mit der Maus über den Bus gehst, ändert sich die Farbe in die Linienfarbe. Busse, welche nach der Änderung der Linienfarbe aus dem Depot fahren, haben bereits die neue Farbe.

    So, Bus fährt einfach ins Depot: Jep, das machen Busse und Züge nach Dienstschluss, die werden abgestellt und gegebenenfalls gewartet (bin selbst U-Bahn-Fahrer, von daher weiß ich es, wie es in Hamburg läuft).
    Es kann auch passieren, wenn du die Linie nachträglich mit Haltestellen versorgst, dass ein Bus auf einmal Fahrplan hat, welche er nicht mehr erfüllen kann (ok, beim Bus eher nicht, aber Züge können nicht einfach zur neuen vorigen Haltestelle fahren). Dann brechen die ihre Fahrt ab und fahren ins Depot, um von vorne zu beginnen.
    Ist halt wichtig zu wissen, ob es jetzt nur für 10 Minuten so passiert (bis alle Busse abgewickelt sind, welche es betrifft) oder ein Dauerzustand ist.

    Und wichtig: Busse bringen dich um. Wenn dein Straßenverkehr anwächst, und die Busse nicht mehr durchkommen, solltest du dir einen Ersatzplan überlegen. Busse sind eher für Nebenstraßen in dünnbesiedelten Gebieten gedacht. Bei dicht besiedelten muss du zwingend auf Trams und U-Bahnen umsteigen.


    Und schon mal für Trams/U-Bahnen, diese kann man in den Gegenverkehr schicken, wenn man mit den Haltestellen unsauber arbeitet. Problem ist: stehen sich irgendwann 2 Züge gegenüber, löscht das Spiel beide und lässt sie erneut vom Depot losfahren. Kann also passieren, dass man einen Punkt erschaffen hat, wo beispielsweise jeder 3. Zug gelöscht wird, man dies aber nicht mitbekommt. Hier also den Linienverlauf nochmals gründlich anschauen, bevor man diese Linie gedanklich als erledigt beiseite schiebt.
    Trams, ich habe bei mir links und rechts 2 dicke Einbahnstraßen, dazwischen läuft die Tramlinie auf einem Extragleis (die kommt auf einigen Stücken in keinerlei Kontakt mit Autos, fährt also recht ungestört durch). Hier war es wichtig, dass man die "doppelte Straßenbahnschiene" mit einer Straße verwendet (falls nicht, entstehen alle paar 100 m Weichen, mit dem die in den Gegenverkehr kann, obwohl der Linienverlauf dies nicht anordnet. Und die Tram macht es gnadenlos und lässt sie, wie oben erwähnt, dann auch vom Spiel löschen). Ich habe dann die "Fußgängerstraße" verwendet.



    Also, hier sieht man die beiden dicken Einbahnstraßen, rechts dazwischen ist die Tram-Linie, links sieht man den U-Bahnbahnhof (unter der Tram läuft zusätzlich die U-Bahn parallel zu beiden Straßen.

  • hab das Bild mal eingefügt ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank für´s helfen wollen, aber lies bitte nochmal genau nach, was ich beschrieben habe. Was Du mir antwortest, hat mit den aufgetretenen Problemen nichts zu tun. Die einfachen logischen Zusammenhänge kenne ich natürlich, und im daneben liegenden Gebiet funktionieren meine Buslinien ganz normal.


    Die Busse fahren in der korrekten Linienfarbe aus der Hütte, weil ich die Farbe der Linie vorher geändert habe. Sie fahren sogar in der korrekten Farbe auf der Strasse (Bild 2), und sobald ich mit dem Mauscursor den Bus berühre, wird die Farbe neutral weiß (Bild 3). Ich habe nix geklickt oder so, nicht mal raus- oder reingezoomt, nur mouseover. Dann fährt Bus zurück, kommt wieder in der Linienfarbe aus dem Depot, mouseover, Bus wieder weiß. Ich hoffe, es ist jetzt klar.


    Die Busse fahren ansonsten sofort ins Depot, nachdem sie die erste Haltestelle erreicht und leer wieder verlassen haben. Aber sie werden den Buslinien korrekt zugeordnet, transportieren halt nur keine Fahrgäste.


    Und, nochmal in Großbuchstaben: an den Haltestellen stehen jede Menge Leute, aber die Linie hat keinen Fahrgast transportiert. Im

  • Noch eine Anmerkung, ist mir grade erst aufgefallen: bei den funktionierenden Buslinien macht mouseover nichts, da bleibt die Farbe wie sie soll, Bus nimmt auch Passagiere mit.


    Ich hab mal alles abgerissen, mache neu und schreib dann nochmal.

    Busdepot abgerissen, neu gebaut, alles geht ganz normal.


    Edit 2: Alles ganz normal für 10 Minuten, Busse waren ziemlich ausgelastet. Jetzt ist alles wieder vorher, keine Passagiere, mouseover etc. etc. Ich bin dann mal erst mal raus, so was verdirbt mir den Spaß dann doch ernsthaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kashiguro ()

    • Hilfreichste Antwort

    Ich poste in meinem Thread dann mal alleine weiter. :)


    Ich hab das Problem zumindest mal eingegrenzt: Busse funktionieren nicht, wenn man sie auf E-Bus umstellt. Das macht man nach dem Aufrufen einer Buslinie, das Pull-Down-Menü sieht man links oben unter "Fahrzeugmodell auswählen":



    Ich denke, dass das ganze Problem auch mit dem Freischalten einer Aufwertung zu tun hat, die "Ladestation für E-Busse" heißt. Ohne die werden die Elektrik-Dinger natürlich auch nicht fahren. Sollte das so sein, ist´s natürlich eine Sauerei, dass ich sie überhaupt anwählen kann.

    Um das fertig zu verifizieren, müsste ich aber noch herausfinden, wie man die E-Lade-Station aufwertet.
    Das geht wohl mit der "E-Bus-Wartungsaufwertung", aber ich hab noch nicht raus, wie und wo ich die freischalten kann:



    Erst im Busdepot und DANACH in der Busstation, stupid. :ohman745:


    So funktioniert alles, Busanleitung fertig...

  • Und wenn ein Depot auf E-Busse steht und das andere noch keine unterstützen kann, dann macht es auch keinen Sinn, ALLE Busse als E-Busse zu bestellen. Man hat halt nur die aus dem einenn Depot, mehr können dann nicht erscheinen.