Abbiegeverbote werden ignoriert / Autos benutzten Fußgängerstraße

  • Folgendes Szenario...


    eine 6-spurige Schnellstrasse mit Trennwand in der Mitte:



    nun möchte ich auf der einen Seite einen Abzweig anlegen:



    Autom. wird die Trennwand an dieser Stelle unterbrochen und es entsteht eine Ampel samt Zebrasteifen und eine Abbiegespur auch auf der anderen Fahrtrichtung - was ich aber nicht möchte!



    Ampel und Zebrastreifen lassen sich über das Straßentool entfernen. Ebenso wird ein Abbiegeverbot auf der Gegenfahrbahn eingerichtet, so dass alle 3 Fahrstreifen wieder einen Geradeauspfeil haben - so soll es eigentlich funktionieren...



    Aber da die Trennwand nach wie vor unterbrochen ist, nutzen die Fahrzeuge, die von links kommen, trotzdem die linke Spur als Abbiegemöglichkeit, fahren durch die Lücke und nutzen die neue Abbiegespur, die nur für die Gegenfahrbahn eingerichtet wurde. Das verursacht Stau, den ich natürlich vermeiden will! Hier ein Beispiel mit der gleichen Bausituation samt Verkehr:



    Gibt es eine Möglichkeit, die Unterbrechung der Trennwand zu unterbinden oder was kann ich sonst machen, damit das Abbiegeverbot auch eingehalten wird? Es sind übrigens nicht nur ein paar "Verkehrsrüpel", die hier unerlaubt abbiegen - es wird fast von jedem Fahrzeug die Lücke genutzt, das da von links kommt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ist das dauerhaft so? Ich hatte grade eben dasselbe, aber nach einer Weile hat das aufgehört, so 10 Minutne im Schnelldurchlauf. Vielleicht wird ja der Weg eines Autos beim Start schon fertig festgelegt, dann dauert es eine Zeit, bis für neu startende Autos die Verkehrswege korrekt berechnet werden.

  • ja, das scheint dauerhaft! Hier eine andere Stelle, diese Straße existiert schon seit "Wochen" und trotz Abbiegeverbot biegen ständig Autos von links kommend hier ab wie gerade der weiße Smart und das Motorrad davor...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Haben die Fahrzeuge, die das Verbot ignorieren, eine alternative Route zu ihrem Ziel, die nicht kilometerweite Umwege erfordert?

    Die Frage ist berechtigt, bei den Werkzeugen gibt´s noch diese Richtungsverbotsschilder, die würde ich auch noch mal über die Stelle legen. Wenn beides nix hilft, würde ich alle Fahrschulen im Ort abreissen...

  • bei den Werkzeugen gibt´s noch diese Richtungsverbotsschilder, die würde ich auch noch mal über die Stelle legen.

    meinst Du diese?


    die hab ich doch längst verwendet! Oder gibt es eine alternative Möglichkeit, ein Abbiegeverbot zu erstellen :ms_thinking_face:


    Haben die Fahrzeuge, die das Verbot ignorieren, eine alternative Route zu ihrem Ziel, die nicht kilometerweite Umwege erfordert?

    Grundsätzlich gibt es eine Alternativroute, aber diese hier scheint schneller, da weniger befahren. So gesehen der "logische" Weg, aber wenn ich da keine Lücke im Mittlestreifen gäbe, wäre die Option ja nicht gegeben. Ich will einfach diese Lücke weg haben, die autom. entsteht - dann gäbe es kein Problem...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe das Spiel ja selbst noch nicht, also weiß ich nicht genau, was alles möglich ist, aber ich vermute mal, dass du dem nur entgegensteuern kannst, indem du die Straße als Autobahn baust, da dort generell kein kreuzender Verkehr möglich ist.

    Wenn es dann mal einen Traffic-Manager gibt, sollte das aber auch einstellbar sein.

  • Ich habe das Spiel ja selbst noch nicht, also weiß ich nicht genau, was alles möglich ist, aber ich vermute mal, dass du dem nur entgegensteuern kannst, indem du die Straße als Autobahn baust, da dort generell kein kreuzender Verkehr möglich ist.

    Wenn es dann mal einen Traffic-Manager gibt, sollte das aber auch einstellbar sein.

    Der Gun155 hilft sogar, ohne das Spiel zu haben, kann auch nicht jeder. ^^ Dürfte aber völlig korrekt sein, so hab ich das teilweise auch gemacht.

  • das würde das Problem aber m.M. nur verlagern, denn irgendwo muss ich ja die Autobahn (die ja im Grunde nur eine mehrspurige Einbahnstraße ist) wieder an die mehrspurige Stadtstraße anbinden, falls ich nicht die gesamte Route als "Autobahn" umbaue (was einfach blöd aussehen würde). Und genau an diesen Übergangsstellen gäbe es wieder ungewollte "Wendemöglichkeiten", die dann wieder zu Staus führen würden. Grundsätzlich ist der Vorschlag natürlich okay, aber eben nur eine Notlösung und nicht das, was mir eigentlich vorschwebt, nämlich Abbiegespuren in die einzelnen Wohnviertel immer nur auf einer Seite (stadteinwärts), weil dieser Zubringer hier eigentlich nur Verkehr in die Stadt transportiert und die andere Richtung nur als Abfluss für den Verkehr dient, der in die imaginären Nachbarorte fährt. Warum einige das als Abkürzung nutzen, um hier von einem Viertel ins andere zu pendeln, ist zwar durch die etwas kürzeren Wegstrecke nachvollziehbar, aber so eben nicht gewollt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hm also eigentlich sollte das funktionieren ich hab auch mehrere Stellen in der Stadt in der das klappt. Aber es gibt einzelne Fahrzeuge die trotzdem durchfahren wahrschenlich sind das die die eh etwas eigen fahren gibt ja verschiedene KI Typen für den Verkehr.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich hatte das Problem auch. Habe es dann später "gelöst" das ich statt einer sechsspurigen Straße zwei dreispurige Einbahnstraßen gebaut habe. Das erfordert natürlich etwas mehr Platz, aber da die linksabbieger einen großen rückstau verursacht haben war es dringend

  • das wäre auch mein "Plan B". Aber ich bleibe dabei -so gelungen das Straßenbau Tool ist, hier wünsche ich mir mehr Funktionalität! Entweder ein rigoroses Abbiegeverbot oder eben die Erhaltung des durchgehenden Mittelstreifens.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich will einfach diese Lücke weg haben, die autom. entsteht - dann gäbe es kein Problem...

    Die Lücke ist wahrscheinlich für Rettungswagen etc zum wenden. Würde es denn funktionieren eine Ausfahrt zu bauen, die von der Spur, wo fälschlicherweise links abgebogen wird nach rechts abgebogen wird und via Brücke/Tunnel auf die gleiche Straße zu gelangen?

  • Die Lücke ist wahrscheinlich für Rettungswagen etc zum wenden. Würde es denn funktionieren eine Ausfahrt zu bauen, die von der Spur, wo fälschlicherweise links abgebogen wird nach rechts abgebogen wird und via Brücke/Tunnel auf die gleiche Straße zu gelangen?

    ja, hatte ich auch schon überlegt, aber eigentlich besteht dort keine Notwendigkeit, von der Gegenfahrbahn hier abzubiegen. Wird wohl nur gemacht, weil weiter vorne, von wo man in den gleichen Stadtbezirk käme, mehr Verkehr herrscht und so kann hier ein kleiner Zeitgewinn "erfahren" werden. Die KI ist offenbar schlauer, als gedacht. Nur dass das Abbiegeverbot ignoriert wird, ist halt blöd..


    Egal, hab es jetzt mit dem Vorschlag von Gun155 gelöst und eine Autobahn gebaut. Das funktioniert ganz gut und selbst den Anschluss an die "alte" Strecke hab ich einigermaßen hinbekommen:



    Danke für eure Unterstützung und dass ihr euch zu meinem Problem so viel Gedanken gemacht habt :ms_smiling_face_with_hearts:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Abbiegeverbot wird ignoriert“ zu „Abbiegeverbote werden ignoriert / Autos benutzten Fußgängerstraße“ geändert.
  • Mindestens genauso ärgerlich wie das ignorieren von Abbiegeverboten ist die Benutzung der Fußgängerstraßen durch PKW und Motorräder :ms_face_with_symbols_on_mouth:


    Kurz für alle, die es nicht wissen:

    eine Fußgängerstraße darf eigentlich nur von Passanten benutzt werden, sowie von Zustell- und Dienstleistungsfahrzeugen. So steht es zumindest in der Straßenbeschreibung:



    In der Realität benutzen aber sehr viele Privatfahrzeuge und Motorräder diese Straßen als Abkürzung. Das sind keinesfalls nur einige wenige "Verkehrsrüpel", sondern praktisch der gesamte Durchgangsverkehr fließt hier über diese Verbindung, obwohl eine ausgebaute Schnellstraße nur wenige Meter entfernt den selben Zweck erfüllen würde; aber der Weg dorthin ist denen offenbar trotzdem zu weit :ms_face_with_rolling_eyes:




    Hierbei ignorieren die Fahrer übrigens sogar noch ein 2. Verbot, denn die Straße verbindet zwei gekennzeichnete Wohnbezirke, die als "geschlossene Wohnanlage" definiert sind und wo nur Anwohner hinein fahren dürfen oder Personen, die dort arbeiten.


    Und die Fahrer auf dem Bild können ja unmöglich in beiden Bezirken gleichzeitig wohnen. Die Arbeitsstätten sind auch nicht dort, das habe ich exemplarisch überprüft.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das gleiche Problem, wie bei mir mit der Busspur. Sowas stört mich dann ja schon extrem.


    Entweder soll die Polizei Kontrollstellen einführen, wo wir die Gebühr selbst festlegen können und alle Strafanzeige erhalten oder ein Patch, dass dieses Problem endlich gelöst wird.


  • Ja hätte ja gern ein Bild eingefügt kanns aber mal wieder nicht hochladen. Bei mir fahren sogar LKWS über diese Straßen die dort aber nichts anliefern weil es nur eine Brücke ist. Beide Gebiete an den Flussufern sind ebenfalls geschlossene Wohnanlagen trotdem fährt die Halbe Stadt über die Fußgängerzonenbrücke.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: