Save-Datei wird vom Spiel nicht erkannt/gefunden :-(

  • N'Abend zusammen!

    Gestern startete ich das Spiel und erblickte im Lancher nicht wie sonst ein "Fortsetzen", sondern nur "Spielen". Das hatte ich zwar schon mal, aber da konnte ich dann unter "Spiel laden" meine Stadt noch finden. Jetzt konnte das Spiel meine aktuelle Stadt gar nicht finden, nur eine Ältere. Im Ordner der Savegames waren aber alle Dateien zu den beiden Städten vorhanden.

    Weiss jemand vielleicht, woran das liegt und wie man das Problem vielleicht beheben könnte? Hatte schon fast 60 Stunden in die 340k-Stadt gesteckt :ms_disappointed_face:


    Liebe Grüße und allen hoffentlich noch einen netten Abend

  • Also wurde das Savegame lokal gespeichert und nicht über die Steam Cloud...

    Letzteres könnte ich erklären, da hatte ich schon häufiger Probleme, die jüngste Version zu laden.

    Wenn es auf der Festplatte gespeichert wurde und die Datei sogar manuell "sichtbar" ist, hab ich leider keine Idee, woran das liegen könnte. Rechner neu starten, Spiel neu starten hast Du vermtl. schon probiert, was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vor allem war nicht mal das Spiel gecrashed oder abgewürgt worden. Ich am Tag zuvor ganz regulär gespeichert und das Spiel beendet. Ich werde morgen mal das Spiel neu installieren. Vielleicht klappt das ja.

  • Gestern war update-Tag für das Spiel. Vermutlich konntest Du deswegen diesen alten Speicherstand nicht laden.

    Prüfe heute, ob Du die neue Version fertig installiert hast, bevor Du gleich alles neu installieren möchtest.

    Es gibt über steam auch die Möglichkeit einer Reparaturinstallation. Dürfte auch die schnellere Variante sein.


    Außerdem wäre es an der Zeit, die automatische Spielstandsspeicherung zu aktivieren und z. Bsp. alle 30 Minuten so zu speichern. Dann verlierst Du nie mehr als diese 30 Minuten im Fall der Fälle.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Moin!

    Danke für deine Tipps. Allerdings ging es nicht um gestern, sondern um Vorgestern, als ich den Spielstand von Vorvorgstern nicht mehr öffnen konnte, weil das Spiel ihn mir nicht anzeigte. Von daher hatte das Update damit nichts zu tun und die automatische Spielstandsspeicherung hätte mir auch nicht geholfen, weil es nichts daran geändert hätte, wenn mir das Spiel die dazugehörige Datei nicht anzeigt.

    Leider hat auch eine Neuinstallation nicht geholfen. Jetzt werde ich vielleicht mal bald bei einem Bekannten schauen, ob sein Skylines vielleicht den Speicherstand anzeigen kann und sonst eben leider eine neue Stadt anfangen. Scheinbar hat das Spiel die eigene Save-Datei irgendwie kaputt geschrieben.

  • und die automatische Spielstandsspeicherung hätte mir auch nicht geholfen, weil es nichts daran geändert hätte, wenn mir das Spiel die dazugehörige Datei nicht anzeigt.

    das stimmt zum Glück nicht ganz, denn ich habe auch häufiger das Problem, dass mit die (in der Steam Cloud) aktiv gespeicherte Version beim nächsten Spielsart nicht mehr angezeigt wird, wohl aber alle Autosaves, die während der letzten Session angelegt wurden. Das sind eigene Save Dateien, die unabhängig vom eigentlichen Spielstand gespeichert und auch beliebig als neuer Spielstand geladen werden könnnen.


    Und ja, auch ich vermisse ein paar ältere Spielstände, die ich lokal abgespeichert hatte. Keine Ahnung, wann oder warum die verschwunden sind, ist mir erst gestern aufgefallen. Waren aber zum Glück keine wichtigen Spielstände und es sind auch nicht alle weg, nur ein paar :ms_thinking_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ah okay, gut zu wissen. Ich dachte immer, das es trotz Autosave nur eine Datei gibt.

    das stimmt zum Glück nicht ganz, denn ich habe auch häufiger das Problem, dass mit die (in der Steam Cloud) aktiv gespeicherte Version beim nächsten Spielsart nicht mehr angezeigt wird, wohl aber alle Autosaves, die während der letzten Session angelegt wurden. Das sind eigene Save Dateien, die unabhängig vom eigentlichen Spielstand gespeichert und auch beliebig als neuer Spielstand geladen werden könnnen.

  • Wenn man selber speichert, öfters einmal einen neuen Namen vergeben, z. Bsp. Name+durchnummerieren.

    Dann hat man mehrere Versionen und überspeichert nicht nur das alte save.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums