Industrie fehlen gebildete Arbeitskräfte

  • Und gleich noch eine Frage. :ms_zany_face:


    Meine Industrie jammert, denen fehlen höher qualifizierte Arbeitskräfte. Nun ja, die weiterführenden Schulen und die Uni sind zur Hälfte ausgelastet. Nur die Technische Universität ist rappelvoll, allerdings kann man die nur 1x bauen. Wie überrede ich nun meine doofen Cims in den Industriebetrieben zu arbeiten? Ich habe leider keinen Plan.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Schließe mal die Betriebe an den Nahverkehr an, zum Beispiel eine Buslinie. Das hat bei mir auch geholfen und die Betiebe waren voll besetzt.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Das Problem, dass die gebildeten Arbeiter (pink, 3. Bildungsweg) fehlen, habe ich auch. Meine Stadt ist etwa 230.000 Einwohner gross, ich habe für etwa 25.000 Schüler Grundschulen ( 1. Bildungsweg) bei einem Bedarf von mindestens dem Dreifachen, jedoch liegt der Bedarf für die weiterführenden Bildungswege jeweils nur bei ca. 3.500 bis 4000 Schüler. Leider habe ich wohl durch den Bau von Spezialgebäuden die Nachfrage nach Uni-Abschlüssen erhöht, so dass alle in den vierten Bildungsweg gehen. Testweise habe ich mal die Uni ausgeschaltet, jetzt erhöht sich auch (bisher nur leicht) die Anzahl der gebildeten Arbeiter.