RCT 3 .bak-Datei

  • Hallo zusammen!


    Bin ganz neu hier. Seit einigen Jahren spiele ich sporadisch RCT 3. Jetzt ist mir ein massiver Fehler passiert :ms_disappointed_face:


    Im Szenario-Editor baue ich schon seit einer ganzen Weile einen sehr aufwendigen Park. Wenn man dieses Werkzeug aufruft, dann kommt ja immer zunächst nur eine grüne Wiese, also ein leerer Park. Will ich dann meine begonnene Datei aufrufen, dann kommt immer die Frage: "Möchten Sie Ihr Spiel zuerst speichern?" Aus Versehen habe ich nicht auf das rote Kreuz, sondern auf den grünen Haken geklickt. Mit dem Ergebnis, dass ich meinen Park mit der grünen Wiese überschrieben habe!!!!!


    In meinen Dateien habe ich dann eine .bak-Datei unter dem gleichen Namen gefunden. Diese Datei hat auch einen deutlich größeren Speicherplatz als der überschriebene Park. Die Sicherheitskopie ist also vorhanden :ms_thumbs_up:


    Frage: was muss ich jetzt mit dieser .bak-Datei machen, damit ich wieder auf diesen Park zurückgreifen kann?


    Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte!

    Spiele seit ein paar Jahren Roller Coaster Tycoon 3

  • Im Normalfall sollte es reichen, die Dateiendung passend zu ändern.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Danke für den Tipp. Ganz so einfach scheint es leider nicht zu sein. Ich habe es ausprobiert, funktioniert aber nicht.


    Im Ordner von RCT3 sind die DAT-Dateien ohne Datei-Endung dargestellt; die BAK-Dateien hingegen nur mit .dat. Wenn ich durch Umbenennung dieses ".dat" entferne, dann ändert sich nur der Name, aber nicht der Datei-Typ.

    Die tollste Sicherheitskopie macht allerdings absolut keinen Sinn, wenn man sie (im Notfall) im entsprechenden Programm gar nicht benutzen kann. Es muss also rein logisch betrachtet eine Lösung geben, wie ich diese Sicherheitskopie letztlich im Spiel aufrufen kann! Manchmal braucht man schlicht etwas Geduld, bis einem der zündende Tipp über den Weg läuft ...

    Spiele seit ein paar Jahren Roller Coaster Tycoon 3

  • Geh mal im Explorer auf "Ansicht" und dann "Optionen". Im neuen Fenster im Reiter "Ansicht" unter "Erweiterte Einstellungen" wählst du "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ab. Dann bekommst du immer die Dateiendungen angezeigt.

    Ob das schon reicht, um die Datei passend umzubenennen, weiß ich nicht.

    Was auf jeden Fall funktionieren sollte, ist der Befehl "ren" (für Rename) in einer Eingabeaufforderung, z.B. "ren meinpark.dat.bak meinpark.dat".

  • Meine RCT3-Zeiten liegen etwas zurück, aber ich meine auch, dass das "bak" weg muss, so wie Gun es im letzten Satz beschrieben hat. Kopiere die Backup-Datei aber am besten vorher und speichere die Kopie irgendwo. Wenn du beim Umbenennen das Backup zerschießt hast du noch eine Sicherung. :ms_slightly_smiling_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • * Danke für die weiteren Antworten.

    * Das mit der Umbennenerei hat nicht funktioniert, weil sich dadurch wie schon erwähnt nur der Name, nicht aber der Datei-Typ ändert.

    * Zwischendurch ist mir eingefallen, dass es beim RCT3 doch ein Handbuch (PDF) gibt. Habe ich durchforstet, aber leider nichts zum Thema Sicherheitskopie (.bak) gefunden. Voll schwach :ms_thumbs_down:

    * Jetzt bin ich endlich auf die zündende Idee gekommen :ms_face_savoring_food: Ich habe von der "normalen" .dat-Datei die Vorgängerversion mittels Wiederherstellungspunkt aktiviert. Dadurch habe ich zwar nicht exakt den Stand von vor ein paar Tagen, aber mein Park ist zu (grob geschätzten) 98 % gerettet!!!!!!!!!!! Es ist also kaum etwas verloren. Ich kann das Ding wieder im Spiel aufrufen, das ist die Hauptsache :ms_thumbs_up:

    * Als Fazit muss ich leider anmerken, dass das mit der Sicherheitskopie eine viel zu geheimnisvolle Sache ist. Es gibt Programme, da greift man im Notfall auf die .bak-Datei zurück ... und alles funktioniert bestens. Total simpel. Aber bei RCT3, das ja wirklich ein geniales Spiel ist, scheint eine sinnvolle Handhabung mit der .bak-Datei unfassbar schwierig zu sein.

    Spiele seit ein paar Jahren Roller Coaster Tycoon 3