Europa Universalis V

  • Ja spinnt jetzt Eric oder warum schreibt er von Europa Universalis V? Nun, dann lasst mich mal kurz ausholen. Seit ein paar Wochen erscheinen jetzt regelmäßige "Entwicklertagebücher" unter dem Namen "Tinto-Talks" zu einem noch nicht angekündigten Spiel von Paradox. Tinto ist ein Paradox-Studio in Barcelona unter der Leitung von Johan Andersson. Bislang haben sie noch an DLCs für Europa Universalis IV gearbeitet was aber nicht alles sein konnte. Johan Andersson selbst hat an Hearts of Iron III , Crusader Kings II , Victoria II , Europa Universalis IV , Stellaris und Imperator: Rome maßgeblich mitgearbeitet. Nun ja, die ersten Tagebücher erschienen und das Forum bei Paradox "brannte" , denn jeder sprach sofort von Europa Universalis V. Dann haben dies einige engliche Content-Creatoer aufgenommen und letztlich schwabbte die Welle zu Steinwallen und auch er geht zu 99% davon aus das das noch nicht angekündigte Spiel Europa Universalis V sein wird. Mehr dazu im Video hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es wirklich Europa Universalis V wird, dann freue ich mich richtig. :juhuu53: Warum? Mittlerweile spiele ich ja Crusader Kings III, Victoria 3, Stellaris und auch Hearts of Iron IV und habe diese Art von Spielen "lieben gelernt". Europa Universalis IV da habe ich mal eine Demo gespielt, aber ich hatte da keinen Plan. :help564:  :denken734: Das Spiel ist durch die vielen Patches und DLC in den 10 Jahren so enorm komplex geworden, da habe ich keinen Stich gesehen. Allerdings habe ich mich mir vorgenommen, wenn ein Teil 5 kommt, dann werde ich spielen. Also, schauen wir mal. Ansonsten, wen es interessiert, hier geht es zu den Tinto-Talks: https://forum.paradoxplaza.com…/forums/tinto-talks.1171/

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Da hätte ich ein Angebot zu machen:


    Wenn Du noch in EU4 einsteigen willst, ist das eigentlich kein Problem: man kann tatsächlich im Multiplayer zu zweit eine Nation steuern, und das kann wirklich Spaß machen, wenn sie groß genug ist. :)


    Zudem reicht es völlig, das Grundspiel zu erwerben, zu zweit gelten alle DLC´s, die der Host hat. Das fand ich schon immer extrem anständig.


    Da ich eine geradezu unanständige Zahl von Stunden in EU4 gesteckt habe, weiß ich zumindest mal ein wenig was zu erzählen, und wenn man zu zweit in einer Nation spielt, gibt´s so gar keinen Stress mit irgendwas. Zur Zeit kostet das Grundspiel noch 12 Euro, das Risiko wäre also überschaubar. Zeit habe ich leider nicht so viel im Moment, aber für eine ausführliche Einführung werden wir dann schon was finden.


    Aber das ist nur ein Angebot, wenn das nicht passt, ist´s völlig okay. Auf EU V warten, kann ja auch reizvoll werden. Da mach ich auch mit. :applaus:

  • Wenn Du noch in EU4 einsteigen willst, ist das eigentlich kein Problem: man kann tatsächlich im Multiplayer zu zweit eine Nation steuern, und das kann wirklich Spaß machen, wenn sie groß genug ist. :)

    Danke, dies ist lieb. :ms_thumbs_up: Allerdings habe ich wenig Ambitionen mich in ein 10 Jahre altes Spiel einzuarbeiten wenn der Nachfolger, wenn auch noch nicht offiziell angekündigt, in den Startlöchern steht. Auch wenn die Cummunity zum Release von EU5 sicher wieder mit Mistgabeln und Fackeln vor den Toren von Paradox steht weil die Relase-Version, im Vergleich zum Vorgänger, wieder eher rudimentär daherkommen wird, ist es so für einen Einsteiger leichter zu erlernen. Momentan bin ich dabei mir noch HoI IV beizubringen, da habe ich schon alle Hände voll zu tun. Letztens habe ich mal wieder, nach sehr langer Zeit, mit Crusader Kings III angefangen, schon da musste ich viele Dinge wieder neu lernen weil sie mir einfach entfallen waren. Wenn man bei Paradox-Spielen nicht ständig am Ball bleibt verlernt man auch ganz schnell wieder viele Dinge.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Absolut richtig, diese Spiele fühlen sich an wie zur Arbeit zu gehen. :)


    Ich habe meine "DIstant Worlds 2"-Studien in den letzten Tagen vorangetrieben und mein Spiel schon seit einer Woche pausiert, weil Taktiken und Schiffsdesign so komplex sind wie nur was. Wenn ich das ein halbes Jahr zur Seite lege, muss ich wohl von vorne anfangen.


    Ich bin auch mal gespannt, ob es ein EU V gibt. Aber für mich ist es plausibel, die EU IV-Kuh ist wohl langsam fertig gemolken. Die DLC´s können auch schon lange nichts anderes mehr als bestimmte Länder/Regionen zu overpowern, so dass die Durchgänge immer absurder werden.
    Aber ich werde es diesmal ganz sicher nicht am ersten Tag kaufen, das habe ich bei CS2 zum letzten Mal gemacht. Vielleicht kaufe ich mir aber vorher schon mal MIstgabel und Fackel, die Idee finde ich verlockend. Und total einleuchtend. :daumenhoch64:

  • Aber ich werde es diesmal ganz sicher nicht am ersten Tag kaufen, das habe ich bei CS2 zum letzten Mal gemacht.

    Ich gebe es zu, ich werde es mit Sicherheit vorbestellen, ich bin unverbesserlich. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: CS2 hatte ich vorbestellt, meine Vorbestellung wieder stoniert um es dann 3 Wochen nach Release doch zu kaufen. :pfeiffen645: Mit meinen Vorbestellungen zu Crusader Kings 3 und Victoria 3 war ich zufrieden auch wenn die Community anderer Meinung war.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich gebe es zu, ich werde es mit Sicherheit vorbestellen, ich bin unverbesserlich. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: CS2 hatte ich vorbestellt, meine Vorbestellung wieder stoniert um es dann 3 Wochen nach Release doch zu kaufen. :pfeiffen645: Mit meinen Vorbestellungen zu Crusader Kings 3 und Victoria 3 war ich zufrieden auch wenn die Community anderer Meinung war.

    Ich gebe es auch zu, vielleicht möchte ich am Tag, an dem es rauskommt, an diesen Teil meiner Aussaegn nicht mehr erinnert werden... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Uii EU5 krass da bin ich gespannt andererseits möchte ich eigentlich nie wieder in eine Europa Universalis Sucht verfallen :ms_grinning_squinting_face:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: