Anti-​Aliasing_Methode​ TAA Grafik Einstellung

  • Hallihallo zusammen :),

    nach dem Update am 25.03 . habe ich ein merkwürdiges Grafik Problem. Vorab nutze keine Mods


    Wenn ich Straßenbaue und die Weißen Raster für die Zonen sich bilden, werden sie immer schwächer und verschwinden sobald ich Raus zoome , Zoome ich heran werden die Kästchen wieder Stark weiß. und ich habe sone weißen kleine Pixel.


    das habe ich nur, wenn ich die Grafikeinstellung habe

    Stell ich die Anti-Aliasing_Methode um, habe ich es nicht mehr, dafür flackert alles.


    das TAA usw. war die ganze zeit meine Standard Einstellung.


    kann mir helfen?

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Stell ich die Anti-Aliasing_Methode um, habe ich es nicht mehr, dafür flackert alles.


    das TAA usw. war die ganze zeit meine Standard Einstellung.


    kann mir helfen?

    Nö. :nöö5634: Hier im Video - Zeit Stempel: 19:42 - wird gesagt das sich mit dem neuen Update ein Bug bei TAA eingeschlichen hat.


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  • kann mir helfen

    Nur wenn Du Nvidia hast..... :denken634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Genau das was er im video sagte habe ich. Ach man ey.


    Loganaustria ich habe doch eine NVIDIA Grafikkarte wenn du das meinst

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  • Habe gerade mal nachgeschaut, ich habe den Fehler auch. Sobald ich Straßenbau aktiv habe und weiter herauszoome "springen" da überall kleine weiße Pixel durchs Bild und dies in der ganzen Stadt. Zoome ich wieder nah ran, sind sie verschwunden. Ich habe mal die anderen Anti-Aliasing Einstellung getestet, das Ergebnis war .... ich drücke es mal so aus: :pc7454:

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  • Ich hoffe die machen ein Bug Fix .Die TAA Einstellung haben bestimmt voll viele

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  • Ich habe für mich eine vorübergehende Lösung gefunden.
    Achtung!!......nur für Nvidia-Grakas!

    Als erstes Nvidia Systemsteuerung aufrufen. (Sollte rechts unten bei den [ausgeblendeten] Symbolen sein.
    Dort zu den "3D-Einstellungen verwalten" (grün).
    In dem sich öffnenden Fenster den zweiten Tab für "Programmeinstellungen" wählen und "Cities Skyline 2" auswählen (orange).
    Als ERSTES nun unter "Anti-Alaising-Modus": umstellen auf... "Die Anwendungseinstellung erweitern" (blau).
    Zuletzt die "Anti-Alaising-Einstellung" und die "Anti-Alaising-Transparenz" auf jeweils 8x einstellen (rot).

    Unten dann mit "Übernehmen" quittieren und Nvidia-Systemsteuerung schließen.
    Wie immer bei solchen Infos:
    Alles auf eigene Gefahr.........für MICH funktioniert es annehmbar!



    Die Auflösung ist natürlich nicht sehr sauber. Es gibt viele Kanten-Artefakte, aber die Zonen, die Ränder und das Geländewerkzeug werden korrekt angezeigt.
    Sollte das Problem gefixt werden, nicht vergessen in der Nvidia-Systemsteuerung wieder alles zurücksetzen (One-Klick-Möglichkeit)!!

       

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    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • werde ich mal testen.

    Danke :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

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  • Habe eben ne Methode für alle gefunden!
    Damit ist das obige Posting überflüssig.

    Ingame Grafikeinstellungen:
    Wählt die Dynamische Auflösungsskalierung zuerst mit "Konstant".


    Danach wählt ihr bei Upsampling Filter die Superresolution 1.0


    Und danach zieht ihr die Prozentskalierung auf 100%
    Die Dynamische Auflösungsskalierung wechselt auf Benutzerdefiniert.........fertig.


    Achtung! Wer schon die Nvidia-Einstellungen geändert hat, nicht vergessen wieder alles zurückzusetzen!!

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  • mega danke danke für dein Einsatz :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: :ms_smiling_face_with_sunglasses:

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  • Gerne! :ms_smiling_face_with_sunglasses:

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  • Xul
    Versuch mal die Einstellungen vom Posting Nr. 10

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  • Xul
    Versuch mal die Einstellungen vom Posting Nr. 10

    werde ich nachher mal probieren... :aisir342:


    Edit: hab jetzt div. Einstellung ausprobiert und im Endeffekt sieht jetzt alles wieder recht passabel aus. Die FPS sind auch oberhalb der 40 (okay, die aktuelle Teststadt hat auch nur 12K Einwohner...). Die "dynamische Auflösungsskalierung" wirkt sich dabei aber kaum aus - es bleibt optisch alles anscheinend gleich, ob ich das aktiviere oder nicht. Entscheidend bleibt der Detailgrad und der frisst nun mal FPS.

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    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So richtig wollte es bei mir nicht klappen.


    Und danach zieht ihr die Prozentskalierung auf 100%
    Die Dynamische Auflösungsskalierung wechselt auf Benutzerdefiniert.........fertig.

    Nee, klappte nicht. Ich habe die auf 50% gelassen und die Dynamische Auflösungsskalierung auf konstant gelassen. Dann ging es wieder. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ist schon arg fummelig wenn man sich da alle Einstellungen erarbeiten muss. Zum Teil habe ich auch keinen blassen Schimmer was ich da genau ein- oder verstelle. :pfeiffen645:

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