Hochhäuser werden verlassen trotz hoher Nachfrage

  • Moin,

    zum ersten mal bin ich so verzweifelt dass ich mich an die weite Masse wende.
    Ich spiele CS2 nur gelegentlich und bin daher nicht so super bewandert was die ganzen Fehler angeht.


    Mein Problem: ca alle 10 sekunden entsteht ein neues Verlassenes Hochhaus. Ich habe nahezu alle nachfragen auf maximum (im Bild nicht da ich kurz vorher gebaut habe aber sonst schon). Einwohnerzahl schwankt immer zwischen 115k und 130k.


    Jemand ne ahnung woran das liegt? Die leute sind alle Reich, alle glücklich, es mangelt an nichts, und trotzdem verlassen die ihre hochhäuser. Wenn ich neues hochhaus gebiet setze wird dieses allerdings SOFORT bebaut und bezogen, um dann nach einiger zeit wieder verlassen zu werden.

  • könnte mir vorstellen, dass die alle in schicke Einfamilienhäuser mit geringer Dichte umziehen, zumal sie anscheinend genug Geld haben. Deswegen ist dort die Nachfrage ja ebenfalls immer hoch. Müsste man mal im Einzelfall einen Stadtbewohner verfolgen, von wo nach wo er umzieht. Das dürfte dann des Rätsels Lösung sein...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • könnte mir vorstellen, dass die alle in schicke Einfamilienhäuser mit geringer Dichte umziehen, zumal sie anscheinend genug Geld haben. Deswegen ist dort die Nachfrage ja ebenfalls immer hoch. Müsste man mal im Einzelfall einen Stadtbewohner verfolgen, von wo nach wo er umzieht. Das dürfte dann des Rätsels Lösung sein...

    Ich bin mir ziemlich sicher irgendwo gehört zu haben dass reiche Bürger eine Nachfrage nach hochhäusern mit hoher dichte haben (u.a. um die Hochhaus-skyline des Spiels zu fördern) denn das ist ja das was die meisten wollen, viele große Hochhäuser.

    Übrigens meckern manche in ihren Einfamilienhäusern wegen zu hohen mieten obwohl ich die Steuer bei -10% habe. In Hochhäusern meckert keiner wegen mieten...

  • Im Spiel wird der Bodenwert von Grundstücken in die Berechnung eingerechnet.
    Das führt dazu, dass wenn hohe Häuser mit reichen Cims entstehen, auch der Bodenwert enorm ansteigt.
    Das wiederum führt zu sehr hohen Kosten/ Mieten und die Cims verlassen die Häuser wieder......die Häuser verfallen und stürzen ein.
    Das selbe bei Einfamilienhäusern. Diese Schei..... Berechnung ist ein Teufelskreis und kann nur mit Mods "in Etwa" reguliert werden.
    Ansonsten im Entwickler-Tool den Bodenwert immer zurücksetzen, was sich aber nur für ne gewisse Zeit auswirkt bis der Bodenwert wieder steigt.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Das führt dazu, dass wenn hohe Häuser mit reichen Cims entstehen, auch der Bodenwert enorm ansteigt.
    Das wiederum führt zu sehr hohen Kosten/ Mieten und die Cims verlassen die Häuser wieder......die Häuser verfallen und stürzen ein.

    Bei mir ist dies nicht so, siehe Bildchen:



    Meine Hochhaussiedlung ist relativ stabil. Ab und zu wird mal ein Haus verlassen, aber es hält sich in Grenzen. Dafür will bei mir niemand in die Häuser mit geringer Dichte einziehen. Aber zurück zum Problem:

    Was ich sehe ist die Tatsache das da jede Menge Hochhäuser verlassen werden. Gleichzeitig sinkt auch die Anzahl der Stadtbewohner, es müssen also jede Menge Cims aus der Stadt wegziehen. Im Industriegebiet im Hintergrund sehne ich da das die Betriebe jede Menge Leute mit hoher Bildung suchen und die Stellen nicht besetzt werden können. Wie gelangen denn die Cims zu den Betrieben? Thema Straßen und öffentliche Verkehrsmittel. Auch wenn, wie Loganaustria schon sagte, der Bodenrichtwert noch immer bescheuert ist, vermute ich da noch tiefere und strukturelle Probleme in Deiner Stadt. Allerdings kann man aus dem Screenshot nun auch nicht alles lesen, da musst Du mal analysieren weswegen die Leute wegziehen. Außerdem Hände weg von den Steuern, lass die so wie sie sind. Ich habe auch mal an den Steuern gefummelt und da wäre meine Stadt auch fast den Bach runter gegangen. Generell: Dies sind auch nur Aussagen von einem "Greenhorn" da es für mich eine große Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Teil gab und ich auch erst wieder ins Spiel kommen muss.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800