Friedrichstadt-Palast

  • Heute habe ich den Friedrichstadt-Palast aus Berlin veröffentlicht

    Es ist ein ganz schönes Monstergebäude. Also hatte ich viel zu tun. Aber das Ergebnis macht mich froh. Ich finde es selbst richtig gut :)


    Ich denke jeder von euch hat schon mal von diesem Gebäude gehört.

    Weiterhin gibt es 2 prop packs, eines was man unbedingt für den Friedrichstadt-Palast haben sollte und das andere was man auch sonst wo nutzen könnte.


    Hauptgebäude https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3228431236

    prop pack 1 https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3228575104

    prop pack 2 https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3228573964



    Ich hoffe es gefällt euch.


    Yosh hat es wieder sehr gefallen die Umgebung zu dekorieren und es sieht wieder super aus. Habe mich dann sehr über die vielen Screenshots gefreut die er für mich gemacht hat. Eine Auswahl seht ihr im Workshop und 4 hier.

  • Was soll man da noch sagen...

    Unglaublich, Wunderbar, Phantastisch!

    Bist eben ein Meister deines Faches! :applaus:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Zwischenzeitlich hat sveniberlin dieses fantastische Gebäude veröffentlicht. Zusätzlich rund einen Dutzend ergänzender Props. Das Gebäude/Asset hier und im Workshop etc bereits vorgestellt wurde, werde ich hier mehr Hintergründe, Zusammenhänge etc erläutern.


    Das Gebäude besticht schon alleine durch den Vorbau, seine neoklassizistische Fassade und der hier erstellten großartigen Illumination.




    Ein Gebäude dieser Größe mit seinen ganzen Bauteilen und seiner Illumination braucht bei der Erstellung als Asset es sehr viel Zeit. Somit wusste ich, dass auch ich relativ viel Zeit für den Einbau und die Umfeldgestaltung zur Verfügung habe. Ich habe dann in meinem Stadtprojekt einen Standort gesucht, bei dem ich sehr nahe an die realen Verhältnisse vor Ort herankomme. Gebäude orientieren sich in ihrer inneren und/oder äußeren Funktionalität immer oftmals an der Sonnenexposition. Somit war klar, dass ich in meinem Stadtprojekt ebenfalls eine Ausrichtung nach Westen angehen musste. Mit seiner neoklassizistischen DDR-Architektur musste es natürlich im Ostteil meiner Stadt stehen.


    Weiter stehen auch Architektur und u.a. der Straßenraum in einer gegenseitigen Korrespondenz zueinander. Somit habe ich erstens die Winkel der umgebenen Straßen grob übernommen. Dabei mitunter auch die Breite der jeweiligen Straßenräume berücksichtigt. Die Übernahme von offenen bis geschlossenen Blockstrukturen sind hier berlintypisch.





    Die gegenüberliegende Straße läuft schräg auf den Haupteingang zu. Dieser ist somit auch der gegenüberliegenden Straße ein Orientierungspunkt. Wohl auch in Abhängigkeit des jeweiligen Bühnenprogramms wird die Fassade auch von außen illuminiert. Ich habe dann analog zusätzlich blaue Strahler angebracht.




    sevniberlin hat sich mal wieder viel Mühe mit einer realistischen - hier aktuellen - Gestaltung der Fassade gegeben. Das kommt wieder super herüber.




    Mir war dann wichtig auch die Vorplatzsituation - die von der Bebauung des Nachbarblocks gespiegelt wird - aufzunehmen. Hier hat sveniberlin u.a. Fahnen und das Sitzmobiliar nachgebaut. Ich habe dann im weiteren Verlauf die Straßenbahnschienen mit den Mittelinseln simuliert. Zur Andeutung Oberleitungskabel und Querverstrebungen gezogen. Etc.




    Dann bin ich faktisch um das Gebäude herumgegangen und habe mitunter bis auf die ´Gullideckel´-Ebene vieles versucht so gut und so nah wie möglich nachzubauen. Alles natürlich auch unter dem Vorbehalt, dass ich die Gesamtfunktionalität meiner Stadt berücksichtigen muss. Dennoch befinden sich Mülleimer, Briefkasten, Stromkästen etc an mitunter sehr analogen Standorten.


    Die Wirkung der Raumes - hier Straßenraum - ergibt sich auch aus seiner Gliederung. Als ich zum Schluss noch Zeit hatte, habe ich - analog der Situation vor Ort - das Gebäude (rechts) angehoben und ein dreistufiges Plateau vorgesetzt. Die Gliederung des Fußgängerbereichs mit bzw. durch unterschiedliche Materialien sind in Berlin üblich. Berlintypisch ist auch die Laternenwerbung. Ich habe hier dann noch selber drei Varianten zum Friedrichstadt-Palast erstellt.




    Links neben dem Friedrichstadt-Palast gibt es eine kleines Denkmal zu seinen Gründern. Nachdem ich das zunächst mit einer einfachen Kubatur banal simuliert hatte, hat sveniberlin diese dann noch detailgetreu nachgebaut. Zuzüglich einer Stehle und Bodenstrahlern. Ich hatte sveniberlin noch um das Fotografieren mehrerer Schilder gebeten um auch das simulieren zu können. Für gewöhnlich versuche ich immer eigene Fotos - hier von sveniberlin - zu machen. Den gebrauchten Habitus mit seinen Rostflecken und zudem auch einer hochwertigen Fotografie bekommt für gewöhnlich nicht im Internet.




    Natürlich muss sich ein so großes Haus auch um die Müllentsorgung sorgen. Befindet sich diese im öffentlichen bzw. halböffentlichen Raum, ist es an diesen Stellen selten richtig sauber. Partygästen auf dem nächtlichen Heimweg ist es schnell egal, wo sie ihrer leeren Bierflaschen abstellen. Hauptsache die Hände sind frei für die nächste Runde... ;)




    Freie Stellmöglichkeiten laden schnell zum (wilden) Parken sein. Erst recht bei der baulichen und funktionalen Dichte wie der Berliner Friedrichstadt. Vor Ort versucht man sich mit der Markierung der Grundstücks-/Nutzungsgrenze und Absperrgittern zu helfen. Im Gebäude selber gibt es aktuell wohl Sanierungsarbeiten. Daher stehen hier auch Baucontainer. Um Bodenflächen einen authentischen Habitus zu geben, ist für mich die Verwendung von Decals zwingend. Pflaster gebraucht bis dreckig wirken, Wasserränder auf den Straßen etc. Natürlich ist hier auch die Straße um den Friedrichstadt-Palast nicht mehr im besten Zustand - vielfach geflickt.




    Um für am Ende zwei Screenshots auf den engen Raum zwischen Hauswand und die beiden Cims zu kommen, habe ich rund 10 Minuten gebraucht. Sind höchste Schärfeeinstellungen aktiv, sämtliche sich in der Flucht befindlichen LODs deaktiviert und somit die Haupttexturen aktiv, lässt sich ´der Monitor´ nur sehr schwer bewegen. Das m.E. schönste der beiden Motive habe ich sveniberlin gegeben. Das zweitschönste nun hier:




    sveniberlin vielen Dank für dieses tolle Gebäude mit den ganzen ergänzenden Props. Wir sind im Verlauf der Zeit dann irgendwann einem Detaillierungs-Rausch verfallen. Somit hat sich auch die hohe Zahl der Props ergeben. Ich selber noch einen Linienbus, ein Commercil-Vehicle etc designt habe. Ein tolles Projekt, was wieder sehr viel Spaß gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Vielen Dank Yosh für die ausführliche Beschreibung und es freut mich sehr dass dir der Friedrichstadtpalast gefällt.


    Das hast du wohl Recht das wir da im Rausch waren mit den ganzen zusätzlichen Props 😁


    Es freut mich sehr was du daraus gemacht hast und dass du wieder sehr viel Freude hattest damit zu arbeiten.


    Das Ergebnis ist wunderbar.

  • Yosh hat den Friedrichstadtpalast wunderbar integiriert und nochmal richtig gut in Szene gesetzt, einfach wunderbar!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll