Quasi wie eigene Buslinien

  • jeder kennt es. man hat zig Busse, aber sie verteilen sich nicht immer über die Stadt, sondern fahren auch mal gerne in Kolonne oder fahren so kraut und rüben, dass man an der Nüchternheit der Fahrer zweifelt.


    Ich weiss nicht obs funktioniert, aber ich dachte mir ich bauen mehrere Straßenbahnabschnitte, die voneinander getrennt sind. Für jeden Abschnitt würde ich dann ein Straßenbahndepot brauchen.


    Nachteil: Klar teurer als 1 Straßenbahn mit vielen Wägen
    Vorteil: ich kann die Hauptstraßen mit Straßenbahn so verlegen, dass sie die ganze Stadt abdecken und trotzdem verhindern, dass sie klumpen und kreuz und quer fahren.


    Hat das schon jemand probiert? Wenn man Bussen Bereiche zuweisen oder sogar Fahrstrecken einstellen könnte, wärs natürlich besser....

  • Prinzipiell eine gute Idee, aber wie willst du Bewohner in ein Gebiet einziehen lassen, wenn diese nicht mit der Autobahn verbunden sind? Also ich verstehs jetzt zumindest so, das du einzelne unabhängige Gebiete ausweisen willst, welche nicht mit Strassen, sondern nur mit Strassenbahn verbunden sind. Aber ich denke, das wird nicht klappen, weil Sims mit der Strassenbahn nicht umziehen können.


    EDIT: Jetzt hab ichs erst richtig geschnallt was du meinst ^^ Dein Prinzip könnte verkehrstechnisch funktionieren, bitte testen ^^ Bilanztechnisch könnte es aber schwierig werden, da allgemein ÖV verdammt teuer ist. Aber bei Einwohnerzahlen um die 100k wirst du gar nicht mehr alle Sims nur mit ÖV transportieren können, da es schlichtweg dafür zu wenige Fahrzeuge gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von SwissDarky ()

  • Ich hab es nicht getestet, da dies wohl ein längerer Test wäre und zudem ist es nicht so einfach (oder unmöglich) den Weg eines Sims in der Bahn nachzuvollziehen.
    ABER ich glaube nicht dass es funktionieren würde, weil die Sims wahrscheinlich auch irgendwo in einen anderen Stadtteil hinwollen. Die Straßenbahnen entleeren sich ja nicht vollständig, wenn sie eine andere Haltestelle anfahren, daher schlussfolgere ich, dass sie bestimmte Ziele haben.


    Wenn du also nur bestimmte Stadtgebiete, die bei der größe der Map wohl nicht so groß sein werden, mit einzelnen alleinstehenden Straßenbahnsystemen ausstattest, dann würden wohl viele Sims nicht mehr die Straßenbahn nehmen, oder?

  • problem ist, wie schon gesagt, dass die anbindung an die autobahn für jedes gebiet von nöten ist. unabhängiger davon kannst du u.U. mit eigenen straßenbahnlinien agieren, das ist korrekt. auf die kosten käme es mir allerdings nicht an, wenn es tatsächlich klappen würde. meine erfahrung ist allerdings sehr explosiv: trotz riesiger straßenbahnabdeckung steigt der verkehr - eigentlich schade und nicht besonders gut abgedeckt das ganze.


    schöner wäre es, wenn die nutzung von straßenbahnen tatsächlich den verkehr vermindern würde, den eindruck habe ich persönlich nur sehr eingeschränkt.

  • Ich habe durch meine Stadt eine große (kreisförmige) Schleife mit Straßenbahnen gezogen. Das hat auch ganz gut geklappt, weil die Schleife dann in beiden Fahrtrichtungen abgefahren wird und man eine gute Verteilung erreicht. Zusätzlich habe ich die Straßenbahndepots an gegenüberliegende Stellen gesetzt, damit die "Startverteilung" etwas besser ist. Erreicht hab ich das Ganze auch indem ich nur manche Hauptstraßen mit Straßenbahnstrecken ausgerüstet hab.


    Mehrere Linienstrecken zu betreiben dürfte schwieriger sein. Man müsste dann ja mit jeder Strecke Wohnungen, Arbeits- und Einkaufsstätten abdecken.

  • An meinen Vorredner "spooon4ever", die Idee hatte ich auch schon bin bloß nicht dazu gekommen es zu testen. Mich würde interessieren wie viele Einwohner/Besucher dein System aushält.

    >>> Logout failed. You must be logged in to log out. Please log in to log out. <<<

  • Hallo,


    ich hatte auch mal überlegt, unabhängige straßenbahnlinien zu bauen (da man ja
    bis zu 3 depots pro stadt bauen kann, dachte ich, irgendeinen grund muß das
    schließlich haben)


    an der einspeisung allein kann es nicht liegen, wenn die bahnen erstmal draußen
    sind, bleiben sie eigentlich weitgehend draußen - andererseits fahren sie aus
    irgendwelchen gründen auch mal selten straight to the depot - AUCH VOLL BESETZT
    - und entladen dort ???




    jedenfalls hatte ich jetzt doch mal nur eine lange schleife durch die stadt
    gesetzt [vertikal parallele Hauptstraßen, immer rauf, eine hauptstrasse weiter
    und wieder runter] - und manchmal fuhren so sieben bahnen hintereinander weg,
    ignorierten drei haltestellen mit ca. 275 wartenden passagieren, um bei der
    vierten nacheinander zu halten - wartezeiten von über 130 min ..




    dann hab ich doch die fehlenden stücke oben und unten zwischen den
    hauptstrassen verbunden, so daß es doch ein großes rechteck und darinnen
    vertikal laufende hauptstrassen, quasi so:



    und es läuft wesentlich besser, die bahnen verteilen sich
    besser auf die Vertikalen und zuckeln nicht mehr hintereinander her,
    wartezeiten von 130 min immerhin runter auf 70-80 min




    ich überlege sogar ein komplettes netz zu legen und all die warnungen - bloß keine Straßenbahn-Kreuzung, die bahn weiß
    sich dann nicht zu entscheiden
    - in den wind zu schlagen!