Bubble-Konzept (Theorie)

  • Das Ziel dieses Stadtkonzepts soll es sein, den Individualverkehr komplett durch öffentliche Fortbewegungsmittel zu ersetzen und kein langweiligen Schachbrett-Design zu verwenden.


    Die Bubbles sind kleine (durch eine Ringstraße) abgegrenzte Wohnbereiche, die nur 1 Zufahrtsstraße haben. In dieser Bubble befinden sich ausreichend Läden, die - aufgrund der geringen Größe der Bubble - zu Fuss zu erreichen sind. Für den Arbeitsweg gibt es pro Bubble 1 Bushaltestelle.


    In der Theorie verkehren über diese Zufahrtsstraßen nur noch Busse und Zulieferer für die Gewerbe.


    Expertbubbles: Sollte das Konzept klappen, kann man größere Bubbles bauen, die dann statt einer Bushaltestelle einen Park&Ride besitzt.

  • Das klappt aber nicht mehr mit $$$-Sims, die nutzen nämlich aus Prinzip den Bus nicht soweit ich weiß ;)


    Auch $$$-Sims nutzen den Bus, im Anhang mal ein Screenshot eines mit $$$-Fahrzeugen vollgeparktem P&R.
    Möglicherweise laufen diese nicht zu Bushaltestellen, aber den P&R Parkplatz fahren diese an.

  • Bei wie vielen Einwohnern bist du denn?


    Finde Konzepte die vom reinem Schachbrettmuster abweichen interessant, nur wirkt es auf dem Bild so als würden alle in das eine Industriegebiet oben rechts wollen.


    Und Stau bildet sich eigentlich auch immer aus den "Bubbles" raus bzw. ist sogar in den einzelnen "Bubbles" zu erkennen oder wirkt das nur gerade auf dem Bild so weil es zur Stoßzeit ist?

  • also das Ziel ist natürlich nicht sehr viele Einwohner zu bekommen, denn das geht bei dieser Bauweise sowieso nicht. ich bin rein mit bubbles auf 70k gekommen. Aber das Verkehrskonzept funktioniert! jede bubble hat 1 bushaltestelle und die meisten Anwohner fahren mit dem Bus.
    Industrie mit bubbles, hm, das scheint mir nicht so effktiv zu sein, aber wegen der Stimmigkeit so gemacht. der Verkehr wäre um einiges weniger, wenn ich nicht auf Kultur (=Touristen = viel Verkehr) gegangen wäre.


    Mit besserer Platznutzung wäre selbst mit bubbles eine Einwohnerzahl von über 120k machtbar. Wenn man dann auch ohne Touristen Geld machen würde, dann wäre der Verkehr noch besser.

  • es staut sich nicht, sondern die Straßen sind befüllt und in Bewegung. Auf dem Bild kann man die Verkehrsbewegung natürlich nicht sehen,

  • Habe es ausprobiert:
    Die Hauptstraße muss halt mittlere Dichte sein, die Verbindungsstraße zwischen Bubble und Hauptstraße auch. So entsteht bei mir sogar ZU WENIG VERKEHR, ein paar Bubbles bekommen kein Strom/Wasser da so gut wie kein Agent (Sim) hinkommt.

  • Was mich viel mehr interessiert: Wie hast du die Eisenbahnbrücke über die Autobahnauffahrt hinbekommen? Oder ist die vom Spiel aus schon so drin?

  • Hab es auch mal probiert.
    Der Verkehr ist auch nicht besser als sonst.
    Und man kann die Dichteerhöhung sehr schlecht steuern, da bleibt zuviel Freiraum.
    Ich hatte in kürzester Zeit über 3500 nicht besetzte Stellen.
    Sieht interessant aus, ist aber irgendwie unpraktisch wenn man viele Leute haben möchte.

  • wie gesagt: man könnte sicher den Platz effektiver nutzen und mehr bubbles verteilen, aber ich denke für mehr Einwohner ist das nicht geeignet. zumal ja jetzt immer Kreuzungen auf Hauptstraßen sind, ist der Sinn und Zweck der Haupt-Ringstraße eh dahin.
    Hierbei geht/ging es um 2 Dinge:
    1. schöner style
    2. kein Durchgangsverkehr und daher wenig Verkehr in den Wohnbubbles, was den Servicewägen (Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr) schnelleren Zugang gewährt.


    Effektiver als bubbles könnten Viereckbereiche sein, die untereinander nicht verbunden sind. Der Durchgangsverkehr an falschen Stellen kann eine Stadt lahmlegen (Verkehrsinfarkt)

  • Kann mir jemand sagen wie man Park&Ride effektiv einsetzt. Ich habe immer noch kein Konzept dafür. Verwende Sie eigentlich nie, und versteh auch nicht wofür die da sind..

  • würde mich auch interresieren :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    P&R sind prinzipiell Bushaltestellen mit Parkplatz, wies früher bei SC4 Bushaltestellen mit Parkhäusern waren. Am besten setzt ihr sie so, das alles abgedeckt ist ^^ Man kann sie perfekt gegenüberliegend aufstellen, würde ich auch machen, um möglichst wenig Platz für die Hochhäuser zu vergeuden.